Erklärung zum Downtime

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hallo liebe Besucher,

unsere Website ist erneut seit langem nicht mehr verfügbar. Das kostet uns im Moment gewaltige Besucherzahlen, die wir einst hatten. Der Hintergrund für den Downtime lag bei einem Hackerangriff am 14.06 auf unsere Website, den wir gottseidank schnell bemerkt haben. Grund dafür waren vermutlich Sicherheitslücken, die durch das rasche Neuaufspielen der Website in Folge des Datenbankcrashes im Mai ihren Weg auf die Website gefunden haben. Es ärgert niemanden so sehr wie uns, dass die Website so lange nicht funktioniert. Nach dem Angriff waren wir gezwungen, die Website außer Kraft zu setzen, um weitere Infektionen unserer Besucher zu verhindern.

Wir haben allerdings ein Problem: Um die Website wieder voll lauffähig zu schalten, sind wir auf die Hilfe unseres Hosters angewiesen. Unser Hoster reagiert im Moment jedoch auf keinen unserer Anfragen, und wir wissen nicht, weshalb. Zu dieser Jahreszeit ist ein Urlaub die wahrscheinlichste Erklärung. Unser Team kann im Moment die Website nicht wieder aktivieren, weil uns die Berechtigung fehlt, so banal es klingt. Das zeigt uns, dass wir uns in Zukunft besser aufstellen müssen, damit die alleinige Berechtigung bestimmter Verantwortungen nicht mehr von einer einzigen Person abhängen darf.
Wir hoffen, die frühere Aktivität wiederherstellen zu können, sobald das Problem behoben ist und wir wieder durchstarten können. Wir werden das mit einer bisher noch zurückgehalten Material hoffentlich schaffen.
Bis dahin bleibt uns nichts als abwarten, bis die Kiste wieder funktioniert.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Oha, das ist natürlich eine ziemlich blöde Sache. Wisst ihr, ob mit dem Hackerangriff noch weitere Ziele (außer dem Verbreiten von Schadcode) verfolgt wurden?
Ansonsten wünsche ich euch das beste und hoffe, dass ihr die Seite bald wieder ans laufen bekommt.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Vielleicht wollte jemand an die Daten von Enderal.
Teilweise könnte er damit erfolg gehabt haben, da wir nicht wissen, wie lange Zugriff bestand bevor irgendwas an Schadecode hochgeladen wurde. Dadurch ist es ja erst aufgefallen.

Wenn also in Zukunft Enderalassets bei Andoran auftauchen wissen wir mehr. :mrgreen:
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Das ist natürlich total ärgerlich, dass ihr durch ein simples Kommunikationsproblem nicht die Websiete wieder online schalten könnt. Dennoch alles verständlich und eure Fans halten euch dennoch die Treue.
Davon mal abgesehen ist mir ein weiterer Virenangriff genau zum selben Zeitpunkt bekannt, ebenfalls auf ein Fanportal zu einem Spiel. Es geht um wartower.de, dem größten deutschen Guild Wars und Guild Wars 2 Forum. Das ist natürlich nur Spekulation, aber möglicherweise hängen die Angriffe näher zusammen...
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Immerhin ist das Forum wieder offen :)

Ich hab ein kleines Update zu Nehrim Expanded hochgeladen.

Da ich aber schon etwas länger nichts mehr von meinem Kollegen gehört habe, weiß ich nicht in wie weiter er schon daran weitergearbeitet hat.
V1.1 ist aber auf jedenfall schonmal ein Fortschritt.

Eigenständige Mod will er allerdings keine daraus machen, also bleibt es bei der NehrimData.esp.
LeRoy
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2013 11:14


Das ist schon echt der Hammer, dass es solche freundlichen Menschen gibt, die nichts anderes zu tun haben, als anderen Leuten das Leben schwer zu machen! Und was die da für eine Energie reinstecken - unglaublich o.O

Die Hoster Sache ist auch irgendwie typisch - da hilft nur durchhalten und sich nicht unterkriegen lassen!!

Ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell wieder läuft und sich die entsprechende Person bei euch meldet.

Ich bin mir sicher, eure Fans sind euch treu und die Besucherzahlen steigen schnell wieder, sobald alles wieder läuft ;)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Irgendwo hab ich das bestimmt verschrien...

Am nächsten Tag nach meines verfassten Beitrags, hat mich Google davor gewarnt das Forum zu besuchen :(
Bin aber froh, dass es jetzt wieder geht.

Rund um Nehrim Expanded hat sich leider nach wie vor nicht viel getan.
Aber die bisherigen Bugfixes und Erweiterungen sind ja auch nicht schlecht :)
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste