Divinity: Original Sin Kickstarter

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hallo!

Vielleicht ist der eine oder andere von euch schon über Divinity: Original Sin von Larian gestolpert.
Das Spiel ist ein neuer Teil in der "Divinity" Reihe (Divine Divinity, Beyond Divinity, Divinity: Ego Draconis, Dragon Knight Saga).
Larian entwickelt diesen Teil selbständig, also ohne externen Publisher.
Das Spiel soll ein klassisches RPG werden, mit einer großen offenen Welt, die über ein hohes Maß an Interaktivität verfügt - als Vorbild zitieren sie gerne Ultima 7.
Weitere Eckpunkte sind rundenbasiertes Kampfsystem, eine Party (2 Helden + 2 Söldner) und jede Menge "Choice and consequences".
Besonders interessant ist auch der Multiplayer-Modus. Im Prinzip kann das Spiel komplett und ohne Nachteile von einem Spieler gespielt werden, aber ein weiterer Spieler kann sich anschließen und die Rolle des 2. Helden übernehmen. Das geht sogar so weit, das beide Charaktere in Gesprächen mit NPCs sich frei entscheiden können wie sie sich Verhalten und das Spiel dann anhand der Charakterwerte und bisherigen Entscheidungen feststellt, wer sich durchsetzt. Der Übergang zw. Single und Multiplayer ist dabei völlig naht- und zwanglos.

Das Spiel ist mittlerweile schon recht weit entwickelt, aber Larian hat beschlossen, dass sie gerne eine höhere Dichte und Qualität an Inhalten hätten als es ihnen so möglich ist, weswegen sie einen Kickstarter (http://www.kickstarter.com/projects/lar ... iginal-sin) eröffnet haben, der ihnen helfen soll, die nötigen letzten Schritte zu finanzieren.
Der Kickstarter selbst wird wohl heute die nötige Marke von 400000 Dollar knacken (EDIT: hat sie gerade erreicht :) ), aber natürlich gibt es ein paar Stretch-Goals...
Also, für alle Freunde von klassischen Rollenspielen ist das die Gelegenheit ein wenig zu helfen, dass ein sehr vielversprechendes Spiel noch besser wird - nicht zu vergessen, das man als Unterstützer auch ein paar Vorteile hat, wie z.B. eine recht günstige Version des Spiels.

P.S.: Es gibt auch einen sehr umfangreichen und komfortablen Editor zum Erstellen von mods - also kommen hier auch alle Modder auf ihre Kosten.
Zuletzt geändert von El Zoido am 09.04.2013 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hier ist noch ein "offener Brief" eines anderen Kickstarter-Unterstützers, der die Frage erörtert, warum man Larian unterstützen sollte.
Das Original ist Englisch, weswegen es hier und da etwas holprig klingen mag. :wink:

TL;DR Aus folgenden Gründen verdient Larian’s Kickstarter, Original Sin eure Unterstützung, vermutlich mehr als jedes andere RPG-Studio.

Ein offener Brief an alle RPG Fans,

mein Appell richtet sich an alle Personen, die noch unentschlossen sind, ob sie Larian’s Kickstarter Original Sin unterstützen möchten, weil sie vielleicht denken dieses Projekt sei ja schon finanziert.
Außerdem denke ich, dass es einfach gesagt werden muss…
Die bisherige Finanzierung dieses Spiels kam aus Larian's eigener Tasche. Denkt für einen kleinen Augenblick darüber nach was das bedeutet. Sechzehn Jahre haben sie gearbeitet, geschuftet und gelitten um sich schliesslich vom Joch der Publisher freizukämpfen. Nun endlich sind sie bekannt genug ihr eigenes, selbst finanziertes Traumprojekt auf die Beine zu stellen. Das haben sie sich VERDIENT. Larian hätte es nicht nötig, uns um Geld zu bitten, sie haben viele Jahre dafür gearbeitet um das Spiel selbst finanzieren zu können. Ich möchte keine anderen Firmen herabsetzten. Es ist sehr schwer heutzutage ein qualitativ gutes cRPG herzustellen. Ich möchte nur den Kontext schaffen um Larian die Anerkennung zu geben, die sie verdienen.
Noch mal, sie haben es sich verdient. In ihrer jahrelangen Arbeit hatten sie qualitativ hochwertige RPGs in ihrer „Divinity“-Serie und dies trotz der schwierigen Lage in die viele heutige Publisher ihre Entwickler bringen.
Über viele Jahre hinweg hat Larian den Gängelungen und Drohungen der Publisher getrotzt und sich seine Integrität erhalten können. Ich würde sogar so weit gehen, sie als leuchtendes Beispiel in der Spieleindustrie zu beschreiben. Dadurch, dass Larian ein kleines Unternehmen ist, ist ihre Interaktion mit der Community phänomenal, und ihre Präsenz während dieses Kickstarters war vorbildlich. Die von Larian vertretene Vision und Ethik, wird in dem erfrischend aufrichtigen Blog von Swen Vincke (Larian’s Gründer und CEO) deutlich. Speziell festzuhalten ist seine Abscheu gegen DRM und seine Abneigung gegenüber DLC, sowie Larian’s Hingabe gegenüber den Fans.
Nachdem Larian also gewachsen ist, gelernt hat und gekämpft um schliesslich ihre Freiheit von den Publisher zu gewinnen, was war das erste das sie tun? Sie fingen an, ein klassisches, isometrisches, rundenbasierendes RPG zu kreieren, welches ähnlich viele Interaktionsmöglichkeiten bieten soll wie Ultima 7 - und dies bevor sie auf Unterstützung durch Kickstarter hoffen konnten.
Damals nannte man sie verrückt. Aber das war ihnen egal, jetzt schon haben sie ein RPG kreiert, welches man als exzellent bezeichnen könnte. Aber sie wissen, dass es noch mehr sein könnte, sie möchten es grösser und besser machen. Ich glaube es hat das Potenzial eines der besten Spiele aller Zeiten zu werden. Larian’s einziger Existenzgrund ist es, ein RPG so weit zu bringen wie irgend möglich.
Ich sage: “Diese Firma ist es Wert unterstützt zu werden.“ Wie jeder RPG-Fan, möchte Larian gern mehr Features, mehr Inhalt, mehr Interaktion, mehr, mehr, mehr. Sie verstehen, dass RPGs nie fertig sein werden, dies ist ein Teil ihrer Anziehungskraft. Wieso begeistern sich Leute auf Kickstarter für die „Strech Goals“? Weil sie Spiele besser machen? Larian’s Kickstarter für ihr Spiel ist Buchstäblich ein einziges Strech Goal. Larian Studios sind ihrem Traum gefolgt, haben ihn verwirklicht und ihn uns gezeigt. Sie haben sogar ein eigenes leichtverständliches Modkit integriert. Nicht etwa als „Strech Goal“ - sie haben es einfach integriert, weil sie glauben, es sei richtig, sich so zu verhalten.
Mein Punkt, falls es noch nicht klar sein sollte, ist folgender: falls ihr daran glaubt, dass man die Entwicklung von guten RPG’s unterstützen sollte und ihr auch nur das geringste Interesse an Divinity Original Sin (D:OS) habt, dann seid ein echter RPG Fan und unterstützt dieses Spiel auf Kickstarter
http://www.kickstarter.com/projects/lar ... iginal-sin
*Ich bin ein RPG-Fan und möchte sehen, dass D:OS Erfolg hat. Ich habe keinerlei Verbindungen zu Larian Studios abgesehen davon, dass ich ein Unterstützer des Kickstarters bin und in ihrem Forum mitmache.
Sulphur
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2012 20:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich dachte erst, du würdest "Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues" meinen. Das Konzept klingt ziemlich ähnlich.
Sollte dich dann aber auch interessieren. Soweit ich verstanden habe hat dieses Spiel auch Ultima als Vorbild.
http://www.kickstarter.com/projects/por ... -virtues-0
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja, es gibt gewisse Parallelen, aber ich glaube Divinity:OS ist deutlich weiter fortgeschritten und um einiges konkreter.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Gariott aus SoTA macht, aber im Moment kommt mir noch alles ein wenig vage vor.
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Mittlerweile haben sie das erste Stretchgoal erreicht http://www.kickstarter.com/projects/lar ... sts/454237 (eine Spielerbehausung mit einem interessanten Konzept - sie ist "am Ende der Zeit", so dass ihr die Auswirkungen eurer Handlungen dort sehen könnt).
Im jüngsten Update wurde zudem eine Monsterhöhle angekündigt, die pro 1000 Unterstützer ihres Kickstarters um einen Level erweitert wird. Sowas scheint zur Zeit recht beliebt zu sein, Obsidian haben das in Project Eternity auch gemacht.

Also, unterstützt den Kickstarter, ich möchte mehr Level in der Monsterhöhle!
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


El Zoido hat geschrieben:
Mittlerweile haben sie das erste Stretchgoal erreicht http://www.kickstarter.com/projects/lar ... sts/454237 (eine Spielerbehausung mit einem interessanten Konzept - sie ist "am Ende der Zeit", so dass ihr die Auswirkungen eurer Handlungen dort sehen könnt).
Im jüngsten Update wurde zudem eine Monsterhöhle angekündigt, die pro 1000 Unterstützer ihres Kickstarters um einen Level erweitert wird. Sowas scheint zur Zeit recht beliebt zu sein, Obsidian haben das in Project Eternity auch gemacht.

Also, unterstützt den Kickstarter, ich möchte mehr Level in der Monsterhöhle!
Du hast deinen Standpunkt dargestellt. Halte dich jetzt bitte mit der Werbung im Zaum! Du kannst hier natürlich weiter Updates und Bilder posten, aber bitte keine Aufforderungen zum Zahlen mehr. Das ist nicht der Sinn eines Threads.
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich hör von dem Game jetzt das erste mal :D
Sieht mir nach sonem Sacred/Diablo verschnitt aus, kann man vermutlich sogar vernünftig Spielen.
Die Leute haben aber schon mehr als genung Geld bekomm, das Ziel ist laut der Seite erreicht und da sich hier nicht sonderbar dafür intressiert wird, kann man aufhören. ^^

Wie sagte der Eternity typ doch gleich: "Das tolle am Kickstarter ist, die Leute haben ja schon bezahlt, es ist also egal ob das Spiel ein erfolg wird oder nicht." iwie so :D
El Zoido
Ritter
Ritter
Beiträge: 101
Registriert: 17.08.2010 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Crosshair hat geschrieben:
Du hast deinen Standpunkt dargestellt. Halte dich jetzt bitte mit der Werbung im Zaum! Du kannst hier natürlich weiter Updates und Bilder posten, aber bitte keine Aufforderungen zum Zahlen mehr. Das ist nicht der Sinn eines Threads.
Sorry, mir ging es nicht darum hier Geld einzusammeln. Ich war nur der Meinung das sich ein paar Leute hier für das Spiel interessieren könnten. Schließlich hat SureAI ja mit Nehrim einiges an Welt, Quest und Story-Design erreicht, das man sich allgemein in guten RPGs erhofft und da war ich eben der Meinung, dass es hier ein paar Rollenspielfans geben könnte, die auch an D:OS gefallen finden würden.

Wenn es nicht gewünscht ist, kann ich es natürlich lassen.

P.S.: Darkrael, das Spiel soll rundenbasiert sein, also nicht unbedingt ein Diablo/Sacred Klon (obwohl die vorigen Divinity Spiele ja teilweise so bezeichnet wurden).
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Mich interessiert es auf jeden Fall! Es ist toll, ein Crowdfunding-Projekt zu sehen, und ich werde es vermutlich unterstuetzen. Also, Updates sind von meiner Seite aus erwuenscht! :)
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Interessant ist es natürlich. Ab und zu von Kickstarterprojekten zu hören und was sich so daraus ergibt ist ne coole Sache.
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste