Praktikum

Moderator: Moderatoren

11 Beiträge Seite 1 von 2
Morgen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2013 18:24


Hey, meine Freundin ist ein Fan von The Elder Scrolls und würde gerne ein Praktikum in diesem Bereich machen. Geht sowas? hat das schon mal wer gemacht? Bin da etwas überfragt :-(
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Das ist relativ schwierig... Ich denke, dass ein direktes Praktikum bei Bethesda wohl kaum in Frage kommt, da die bekanntlich auf der anderen Seite des großen Teichs sind. Am naheliegensten wäre vielleicht ein Spielemagazin. Allerdings kommt man an die Praktika dort a) schwer ran und man wird sich b) kaum mit TES befassen, da zur Zeit kein Spiel nahe am Release ist. Wenn sie sich auch in ihrer Freizeit damit beschäftigen möchte, würde ich ihr erstmal raten, sich ein großes TES oder Skyrimforum zu suchen... dort findet sie auf jeden Fall Gleichgesinnte...

*Werbung mach* www.tes-5-skyrim.de ist das größte deutsche Skyrimforum... kann sich dort ja mal registrieren. Ein Mitglied des SureAI Teams ist dort auch registriert. Genau wie ich^^

Aber lange Rede kurzer Sinn: zu einem Praktikum, dass direkt mit TES zusammenhängt, fällt mir nichts ein.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Das wird schwer bis unmöglich. Meines Wissens nach nimmt Bethesda sowieso keine Praktikanten! Vor allem als Leveldesigner oder Game-Designer muss man in der Regel Referenzen haben. Hat deine Freundin das? Ansonsten ist ein Praktikum erstmal in der QA (Quality Assurance) möglich. Das ist sicherlich ein interessanter Einblick, aber meiner Meinung nach höllisch langweilig. ;)

Wenn sie einen Game-Design orientierten Studiengang hat (Auch Informatik ginge), kann sie es beim Mediencampus probieren, die vergeben jährlich zweimal bis zu fünf Stipendien an besonders talentierte Nachwuchsdesigner. :)

Alles Gute,

Latiro
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Was speziell ein Praktikum angeht:
Ein Mitglied des Sureai-Teams hatte sich um einen Praktikumsplatz bei Bethesda beworben. Die meinten jedoch nur, dass sie im Studio grundsätzlich überhauptkeine Praktikanten einstellen, mit Begründung auf die Verschwiegenheit des Entwicklers. Anders könnte das jedoch auch im Bereich Kundenbetreuung aussehen, da gibt es nämlich auch ein Bethesdabüro in Deutschland. Die wickeln die Übersetzung und Kundenbetreuung ab.

Es ist aber nicht unmöglich sich bei anderen (deutschen) Entwicklern zu bewerben - Das muss kein Magazin sein. ;) Wenn sie The Elder Scrolls mag, kommen vielleicht auch andere Rollenspielentwickler in Betracht (wovon es in Deutschland aber auch nur wenige gibt...).
Movert
Paladin
Paladin
Beiträge: 121
Registriert: 07.10.2011 12:42
Danksagung erhalten: 3 Mal


Piranha Bytes bietet keine Praktika an, daher fällt das raus.

Vielleicht sollte sie mal bei Deadalic in Hamburg nachfragen, oder bei Larian Studios (Belgien)
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Es wird schwierig sein an Praktikas in der Brange ranzukomen, sofern du nicht in einer Schule bist, die sich mit dem Bereich befasst.
Ein Kumpel von mir ist auf der Gamedesign Schule Schwerin und hat mir Erzählt, wie schwer es ist ein Praktikum zu finden.
Ähnlich wird es auch bei etweiligen Magazinen sein, denn da werden auch vorzugsweise Praktikanten von Journalismus-Schulen genommen.
Aber ein Praktikum im Bereich TES fällt mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein.
Wenn es sowas überhaupt gibt.
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Wenn du in einem entsprechenden Fach studierst, kannst du zu Crytek (Crysis) nach Frankfurt. Wenn du auch noch gut in Englisch bist oder sogar Polnisch kannst, kannst du ja auch mal über ein Praktikum bei Cd Projekt (Witcher) nachdenken. Letzteres natürlich nur, wenn du Student bist und es dich ins Ausland zieht.
>> Hier ein cooles Video vom CD Projekt Team <<
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hm, das mit dem Praktikum ist wirklich sehr schwierig, außerdem hast du ja gar nicht erwähnt welchen Zweig sie bei der Erstellung eines Spiels gehen will. Level Designer, Modeller, Programmiererin oder vielleicht Bürokraft? Außerdem befindet sich das Studio ja in Nordamerika. Das Visum würde da sicher schon Probleme machen, wer weiß obs da bei den Amis überhaupt sowas wie ein Praktikum gibt.

Aber sie könnte sich ja als Gamemaster beim neuen MMO bewerben, vielleicht suchen die noch Deutsch-Sprachige.

Grüße
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Thema verschoben in den Smalltalk.
Morgen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2013 18:24


also erst mal danke für die vielen Antworten. Ja ich denke auch, dass es schwierig wird. hab schon in diversen [url]Prakikumsportalen [/url=http://www.meinpraktikum.de/]nachgeschaut aber da sieht es überhaupt im Bereich Gaming sehr leer aus.
11 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste