DaggerXL

Moderator: Moderatoren

24 Beiträge Seite 2 von 3

Habt ihr schonmal TES II: Daggerfall gespielt?

10%
Ja, und ich spiele es immernoch.
2
30%
Ja, aber nicht mehr.
6
35%
Nein, möche ich aber noch.
7
10%
Nein, möche ich nicht.
2
15%
Was ist Daggerfall?
3

Abstimmungen insgesamt: 20

greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Klar, DaggerXL ist noch in der Pre-alpha-phase, da fehlen noch viele Sachen. Aber Daggerfall kannst du auch ganz einfach spielen, indem du es über DaggerfallSetup installierst. Damit wird Daggerfall wie ein normales Spiel auch installiert, und ist schon vorkonfiguriert. Also einfach Daggerfall dann starten und fertig; ganz ohne den DosBox-aufwand (es läuft noch immer über DosBox, jedoch mit einer angepassten Version).
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Sicher, daß sich das unter Windows 7 x64 überhaupt installieren läßt? Und daß man dann nicht die Originalauflösung 320x 200 kriegt?
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Daggerfall oder DaggerXL? Bei DaggerXL musst dus einfach ausprobieren, da kann ich dir nichts genaues sagen.
Daggerfall sollte über DosBox laufen, aber eben nur in 320x200 pixeln.
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Nun, auf dem Stand bin ich bereits, allerdings mit 3facher Vergrößerung durch die DOSbox.
Sieht auf einem 26" Full HD- Monitor trotzdem immer noch albern aus.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ja, aber viel besser wirst du's nicht hinbekommen, da die Engine das Spiel nur in 320x200 px rendert, und nicht für höhere Auflösungen konzipiert ist, kann dosbox das auch nicht ändern. Allerdings kannst du in der DosBox-ini sachen wie "Scaler" einstellen; Filterungen, die über das Bild gelegt werden, um es besser aussehen zu lassen. Ich habe dort "advinterp2x" eingestellt, und damit siehts ganz in Ordnung aus; es sind aber noch viele andere Einstellungen möglich. So habe ich jetzt zwar schwarze Balken an den Bildrändern, dafür aber ein unverzerrtes Bild.
Probier einfach mal mit den DosBox-konfigurationseinstellungen herum :)
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Ich habe sogar advinterp3x. :lol:
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ja, da musst du herumprobieren, was am besten aussieht. Aber gerade weil man die Auflösung des Originalspiels nicht erhöhen kann, gibt es ja DaggerXL. Damit sollen einfach die technischen Begrenzungen überwunden werden.
Gigadoc 2
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2009 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal


Wenn DaggerXL eine Ersatzengine ist, und auch DosBox benutzt, kann es dann nicht auch eine Linuxversion geben?
Jetzt eine Windows-VM zu starten, um darin dann eine modifizierte DosBox zu benutzen, das ist mir dann doch irgendwie zu aufwändig^^
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Nein DaggerXL benutz DosBox nicht. Es emuliert Daggerfall also nicht, sondern ersetzt die engine durch eine neue (windowskompatible), welche direkt ausgeführt wird. Eine Linux-version ist noch nicht geplant, da aber auch schon andere eine gefordert haben, könnte es irgendwann eine geben. Noch ist aber der Quelltext nich öffentlich, LuciusDXL (der entwickler) hat aber angekündigt, dass er den Quelltext mit fortschreiten des Projektes veröffentlichen wird.
Gigadoc 2
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2009 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal


Ok, dann warte ich einfach mal ab.
24 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste