DaggerXL

Moderator: Moderatoren

24 Beiträge Seite 1 von 3

Habt ihr schonmal TES II: Daggerfall gespielt?

10%
Ja, und ich spiele es immernoch.
2
30%
Ja, aber nicht mehr.
6
35%
Nein, möche ich aber noch.
7
10%
Nein, möche ich nicht.
2
15%
Was ist Daggerfall?
3

Abstimmungen insgesamt: 20

greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich möchte hier mal auf das Projekt DaggerXL hinweisen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die Grafik-engine von TES II: Daggerfall neu zu schreiben und somit Grafikeffekte wie AA, Bloom oder einfach eine höhere Sichtweite zu ermöglichen. Momentan ist das Projekt noch in der Pre-alpha phase, aber es macht Fortschritte, und da die Community auch sehr aktiv an Mods für DaggerXL arbeitet, macht es das Projekt besonders interessant. So wird an Hi-res texturpacks gearbeitet, die sowohl die Texturen, als auch die 2D-Bitmaps verbessern wollen.
Benötigt wird Daggerfall, welches es ja bereits zum kostenlosen Download gibt, und eben die Software von LuciusDXL, dem Entwickler: http://daggerxl.wordpress.com/
Für alle Fans von Daggerfall ist das Projekt also empfehlenswert, aber auch andere sollten mal einen blick riskieren :)
btw: Könnte man einen Daggerfall-bereich im Forum einrichten? Es gibt ja schon welche zu Morrowind, Oblivion und Skyrim, wenn es hier im Forum noch Spieler gibt, wäre das doch praktisch.

EDIT: Die seite von DaggerXL wurde nach http://xlengine.com/ verschoben. Dort wird auch DarkXL vorgestellt, ein "Star Wars - Dark forces" Engineremake.
Zuletzt geändert von greenlight am 29.04.2011 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
PersuadeBugUser
Schicksalsknechter
Schicksalsknechter
Beiträge: 738
Registriert: 23.07.2010 13:19
Danksagung erhalten: 6 Mal


Ja das ist ja der Wahnsinn! Superklasse das in der Richtung noch eine Community aktiv ist. Ich persönlich würde mich darüber freuen über dieses Projekt weiterhin gutes lesen zu können. :D

Video1 - Neue Innenbereiche
Video2 - Neue Außenbereiche

Einen eigenen Bereich im Forum? Ich denke, dass es nicht all zu viele User gibt, die damit etwas anfangen könnten. Aber wir werden sehen wie stark der Andrang ist, dann entscheiden wir darüber, OK?
Du kannst HIER ja eine Umfrage dazu starten und andere User darauf aufmerksam machen. Bei Problemen einfach eine PN an mich.
Bis dahin freue ich mich auf weitere Infos zu diesem Projekt 8)

Gruß,
PBU
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Was mir fehlt ist ein Vergleich neu-alt. Wenn ich mir die Videos so anschau, sieht das fuer so alt aus wie das Original (welches ich allerdings nicht kenne).
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Auf jeden fall ist die Auflösung höher, was man bei den videos natürlich nicht so sieht. Aber auch die Sichtweite ist VIEL höher. Selbst mit Mods, die die Sichtweite erhöhen, ist die bestimmt nur 1/3 oder weniger von der Sichtweite in DaggerXL. Aber auch Grafikeffekte wie Bloom, Antisortopische filterung gibt es. Du kannst es ja einfahch mal ausprobieren.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Da schon jemand für "Was ist Daggerfall?" abgestimmt hat, erkläre ich jetzt nocheinmal:
Daggerfall ist der 2. Teil der Elder Scrolls-serie, also der Vorgänger von Morrowind. Es erschien 1996, erreichte jedoch nicht die Bekanntheit von Morrowind oder Oblivion.
Es unterscheidet sich von den Nachfolgern besonders durch die riesige, zufallsgenerierte Welt (ca. 160.000 km²) und die absolute Freiheit, zu tun oder zu lassen was man will. Ob man in der Startprovinz bleibt und sich z.B. der Magiergild anschließt, ob man sich der Kämpfergilde, einem Ritterorden oder einer Lokalen Gilde anschließt, oder auch so durch die Welt streift, man kann es selbst entscheiden. Man könnte auch in eines der über 20 anderen Königreiche gehen, welche alleine schon um ein vielfaches größer sind als Oblivion oder Nehrim.
Es gibt zwar eine Hauptstory, aber es ist eigentlich nicht das Ziel des Spiels, diese abzuschließen, sondern es ist eine Option, eine etwas längere Questkette eben. Darin geht es auch nicht um "ein böser magier will die Weltherrschaft", sondern um etwas relativ simples: Der Geist von König Lysandus sucht nachts die Straßen der Hauptstadt Daggerfall heim, und man wurde vom Kaiser persönlich geschickt, um das Problem zu lösen.
Und da wären noch die Dungeons, große Dungeons... die sind nämlich, wie fast alles, generiert und gleichen mehr riesigen Labyrinthen, in denen alle möglichen Kreaturen und Schätze darauf warten, gefunden zu werden. Von Ratten bis hin zu Daedra lords, von Eisendolchen bis hin zu Daedrischen Zweihändern gibt es eigentlich alles, aber Levelabhängig, damit man auf Stufe 3 eben keine Admantiumstiefel findet. Denn mit dem Material steigt auch der Preis enorm an. Während man für ein Eisen oder Stahlschwert nicht besonders viel bekommt (unter 100 Goldstücke), können es bei daedrischen Gegenständen schonmal 30.000 oder mehr sein.
Ich habe Daggerfall schon ein wenig gespielt (ca. 20-30h), und ich muss sagen: trotz der immernoch recht häufigen Bugs macht Daggerfall eine Menge Spaß. Obwohl die Grafik doch schon relativ veraltet ist, finde ich es gruseliger und atmosphärischer als Oblivion; auch beim hundertsten Anblick eines verpixelten Skelettkriegers und seines markerschütternden Schreies läuft mir immer noch ein kalter Schauer über den Rücken :shock: .
Besonders wenn man es mit Oblivion vergleicht, fällt einem auf, dass schon dort viele Elemente (mehr oder weniger gut) implementiert sind, die später dann wieder als Neuheit verkauft wurden. Es ist deutlich komplexer als die Nachfolger, wesshalb man auch mit einer gewissen Eingewöhnungszeit rechnen muss, was sich, wie ich finde, aber auf jeden fall lohnt :D
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Wenn ich mir das so durchlese, hat Daggerfall fast alles, was ein geniales RPG ausmacht, die riesige Welt, sich nicht wiederholende, grosse dungeons, unbegrenzte Moeglichkeiten. Aber eben nur fast. Irgendetwas fehlt. Irgendetwas, dass mir sagt, dass das Spiel nicht nach 10-20h in wiederholendes "Dungeon gefunden, alles drin umkloppen, alles Wertvolle einstecken, naechsten Dungeon suchen" ohne Ziel ausartet.
Ausser einer Magiergilde und der Hauptquest hast du sonst nichts von Quests erwaehnt. Wie siehts mit Bossen aus? Kommt man mit ein und der selben Kampftaktik ueberall durch, oder kommt man auch mal nicht weiter, wird besiegt, muss neu laden und mit einer anderen Taktik nochmal ran, weil ein Gegner z.B. immun gegen deine Zauber oder im Nahkampf unbesiegbar ist?
Kurz: Abgesehen von der Hauptquest, was mach ich ausser XP und Geld farmen? Wofuer muss ich maechtig, gar unbesiegbar werden?
Yolan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011 20:52


Ich habe Arena und Daggerfall lange gespielt und es war zu der Zeit etwas wirklich einmaliges, als dann Morrowind herauskam war ich zuerst ein wenig enttäuscht, weil man nicht mehr die Freiheiten hatte.
Andererseits gab es zwar eine kleine Handlung aber der Rest des Spieles war doch eher Hack&Slay um dann irgendwelche Artefakte zu suchen von denen man durch seinen Ruf in den diversen Gilden gehört hatte, oder mehr Erfahrungspunkte zu bekommen um aufzusteigen um mächtiger zu werden.
Es war vorallem ein Zeitvertreib, so eine Art endloser Dungeon, man war mehr oder weniger überwältigt von den Optionen die man hatte. Aber manchmal ist weniger eben mehr, und an Morrowind konnte man sich auch gut gewöhnen ^^
Inzwischen bevorzuge ich Quests wobei die eine oder andere Erkundung sicher auch nett ist.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


@himmelslicht
Natürlich gibt es auch in Daggerfall viele Quests. Man kann z.B. einfach in eine Stadt gehen und die Bürger fragen, ob es Aufträge gibt. Meistens wird man dann zu Tavernenbesitzern oder Ladeninhabern geschickt, die alles mögliche wollen. Ob man die jenigen von A nach B eskortieren soll, ob sich der Auftraggeber als Werwolfjäger entpuppt und man für ihn einen Dungeon säubern soll, oder Ob man eine Vermählung verhindern/sicherstellen soll, da ist alles dabei. Natürlich stand ich auch schonmal vor einem unlösbaren Problem: Ich sollte einen von Daedras verfolgten Juwelier in eine andere Stadt eskortieren, ihn vorher aber bei ihm zu Hause abholen. Dort wartete jedoch schon ein Daedra Lord (etwa der stärkste Gegner im spiel), welcher mich auch schon mit einem Schlag umgebracht hat :roll: . Man müsste da nur wissen, dass man die nur mit Mithril- oder besseren Waffen verletzen kann; auf Level 5 wird das natürlich schwierig...
Natürlich wird man in Daggerfall nicht immer eine, für einen zugeschnittene Aufgabe erhalten. Wenn man in einem Dungeon einen abtrünnigen Magier finden und töten soll, der jedoch hinter einem Abgrund steht, ist man aufgeschmissen, zumindest solange, wie man keinen levitation Zauber hat. Oder man läuft in einen Dungeon, und ein Lich steht da, der einen auch "mal eben" fertig macht.
Weitere, erwähnenswerte features: Klettern, schwimmen, zauber erstellen, viele verschiedene Gegenstände, man wird später richtig stark
Growlf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 06.10.2007 18:08


Ich habe aus einer gewissen Modding- Unlust heraus mich jetzt mal Daggerfall gewidmet und zuerst via DOSbox eingerichtet, dann DaggerXL dazu installiert.

Leider ist DaggerXL bei allen Vorteilen (keine DOS- Emulation, daher extremst schneller, interpolierte Grafik, frei einstellbare Bildgröße etc.) insbesondre mit Fehlern bei der Darstellung von Info- Fenstern (CUSTOM CLASSES nicht anwählbar, keine Beschreibungen zu Items, keine Goldanzeige, kein Rast- Fenster zum Regenerieren) und Save- Problemen (es wird lediglich Klasse, Name und Rasse gespeichert, nicht aber Geschlecht oder eingestelltes Aussehen) behaftet, so daß ich zum 4. Male erneut mit der DOSbox startete.

Man darf aber hoffen, daß diese Kinderkrankheiten beseitigt werden, denn rein optisch spielt sich Daggerfall via DaggerXL angenehmer und auch schneller als über die DOSbox.
himmelslicht
Schicksalsbote
Schicksalsbote
Beiträge: 653
Registriert: 30.08.2010 15:21
Danksagung erhalten: 4 Mal


Naja, da DaggerXL aktuell Version 0.19 ist, sind solche Dinge zu erwarten. Ich wuerde noch etwas warten, bevor ich es benutzen wuerde.
24 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste