Hat hier jemand einen grünen Daumen?

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
Segestis
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2010 21:00


Hallo, ich frag einfach mal ganz unkonventionell in einem RPG Forum nach ob sich hier jemand etwas mit Gärtnern und Pflanzen auskennt. :mrgreen:

Ich bin darin so unbegabt das sogar Kakteen bei mir zuhause eingehen^^

Also, ich will hinter dem Grab meiner Mutter, links und rechts hinter dem Grabstein, zwei kleine Bäume pflanzen. Sie sollten nicht zu groß werden und natürlich Winterfest sein. Welche "Bäume" eignen sich dazu?

In der Hoffnung wenigstens eine Antwort zu bekommen sag ich schonmal danke im vorraus^^

Gruss

S.
St.Anger
Magier
Magier
Beiträge: 260
Registriert: 09.02.2010 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Naja schon sehr falsches Forum aber gut.
Also kommt 1. drauf an wo du wohnst und so also an der Ostsee sind andere Bäume gut als in den Alpen.
2.Ich denke du willst Laubbäume
3. klein (wohl großtes Problem) und da ist dann die Frage: Wie klein?
4. nicht Pflegeintensiv

Also in Mittel und Süddeutschland würden sich Buchen empfehlen wenn die sich mal verwurzelt haben muss man sie nicht mehr pflegen die wachsen bei (fast) allen Bedingungen die können aber recht groß werden. Und Linden wären auch eine möglichkeit die brauchen sehr lange bis die groß sind und sehen auch recht toll aus aber die naja... wachsen (wie eben fast alle Bäume) im Prinzip auch ohne Pflege sobald sie sich verwurzelt haben. Die gehen nur viel leichter ein: bei zu wenig Wasser, zu viel Wasser, krankheitsanfälliger, ...
Bei Nadelbäumen wäre die Fichte mit der Buche vergleichbar und die Weißtanne mit der Linde.
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Eine andere Frage wäre, ob du das auf dem Friedhof überhaupt darfst, was ich bezweifle.
Segestis
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2010 21:00


Tatsächlich Antworten zu dieser Frage, unglaublich..... :mrgreen:

Also ich wohne im Ruhrgebiet und auf unserem lokalen Friedhof ist es so, das wenn ein Grab am Wegesrand liegt und sich dahinter keine weiteren Gräber befinden, man dort, nach Absprache mit der Friedhofsleitung, etwas hinpflanzen darf. Wollte jetzt weniger Buchen oder Eichen pflanzen als eher kleine bis mittlere Bäume wie Buxbäume oder Zypressen und dergleichen.
Ais55
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2010 14:23


Als leidenschaftliche Gärtnerin muss ich hier unbedingt meinen Senf dazugeben :)

Falls Dir der "hängende" Wuchs gefällt, eignet sich die Grüne Fadenzypresse (Chamaecyparis pisif. 'Filifera Nana), kugelförmig, in 10-15 Jahren 80 cm hoch, (kann aber ohne Schnitt mit 50 Jahren bis 2 Meter hoch werden). Sie hat dünne, fadenförmig herabhängende Zweige. Junge Nadeln sind hellgrün, ältere tiefgrün.
Der Baum ist sehr anpassungsfähig, bevorzugt aber nicht zu nasse Böden, mag Sonne und Halbschatten. Frost ist kein Problem

Beim Buchs solltest Du darauf achten, eine kleinwüchsige Sorte zu nehmen (z.B. Blauer Heinz oder Herrenhausen)
Ohne Schnitt (im Juni nach dem stärksten Austrieb) werden aber auch die "kleinen" Sorten im Alter größer.
Der Buchs verträgt fast alle Böden und Lagen (außer Staunässe oder purer Trockenheit) und hat auch mit Frost kein Problem.
Es gibt da allerdings in den letzten Jahren ein Problem mit einer Pilzkrankheit beim Buchs - am besten bei einem Gärtner nach robusten Sorten fragen.
Buchs hat den Vorteil, dass man ihn durch Schnitt (muss man aber von Anfang an machen) in jede Form und Größe bringen und da auch halten kann.
Segestis
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2010 21:00


Danke für deinen Tipp. :) Werde jetzt gleich mal zum Pflanzenmarkt fahren und mich dort Buchsbaum mäßig beraten lassen. Gebe dann später am Abend meinen Erfahrungsbericht hier ab^^
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste