Balancing, oder die Abwesenheit davon.

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 1 von 2
Kangax
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016 04:32
Danksagung erhalten: 1 Mal


Zuerst einmal der ganze Post ist auf "Eiserner Pfad" bezogen, also bitte keine Posts von wegen xy ist ein 1shot auf adept--->meister stupid noob..lolwtf!

Enderal ist ein wirklich gutes Spiel, sogar herausragend in bestimmten Belangen. Die Story, und damit meine ich nicht nur die Hauptstory, sondern eher die Bücher und Nebenquests sind hervorragend. Allerdings hat es extrem große Lücken im Balancing. Das sind nicht nur kleine "oh dies ist zu mächtig man sollte es abschwächen" Sachen, sondern eher das komplette skilltrees unspielbar sind auf "eiserner Pfad".

Dazu kommt noch das Skillpunkte(nicht handwerk) komplett sinnfrei sind und keinerlei Vorteil bringen. Ob man jetzt 15 oder 100 Punkte in einem Skill hat macht weniger Unterschied als ein lvl 1-3 Zauber.(leichte/schwere Rüstung ---> lvl 1-3 armor spell bringt einem mehr als 100 punkte in dem Perk.

Atm ist zb. ein Zweihandkämper, oder auch dual wield ansich nicht spielbar auf "Eiserner Pfad" ohne das entweder das Gelände, oder die Bschwörungszauber exploitet. Es macht einfach exakt 0 null Spass wenn man mit lvl 30 von Gegnern welche 10 lvl unter einem sind, Rüstung und Waffen 2-3 tiers unter einem ausgerüstet 1 or 2 shottet wird. Das artet einfach alles in Warterei aus. Mit 343 hp und 369 Rüstung kann mich ein Skelett mit !Runenwaffen! mit 3 hits töten. Eine Spinne braucht 2 Treffer und ich bin tod. Das schlimme an der Sache ist das man teilweise 10+ lvl über den Gegnern ist und trotzdem noch mit ein 2-3 Treffern getötet wird.

Es fühlt sich einfach nicht an als würde man "stärker" werden.

Klar ich kann das ganze auch ez spielen mit schild, da brauch man nicht mal summons, selbst mit 15 in 1hand und parry konnte man einfach alles stunlocken bis zum ende hin.

Das Problem ist einfach wenn ich jetzt 2hand als Hauptskill wähle, wird das für viele Unerfahrene Nutzer unspielbar sein, ohne Summons/Terrain zu exploiten. Selbst als erfahrener Spieler habe ich keine Ahnung wie das Ganze durch die Beta gekommen ist.

Mal ehrlich ohne Dimensionsriss ist 2hand atm unspielbar. Ich exploite die dumme ki atm und beschwöre Elementare die gefühlt das 40x an hp als ich haben um Gegner zu töten, welche 10+ lvl !unter! mir sind.(zumindest funzt dimensonsriss bei denen ;> ). Geh ich denselben Gegner/gruppe mit 1hand/schild an brauch ich kein Elementar, höchstens die 75% absorb für 6sec.

Edit 343 hp nicht 543. xD
ixionXVII
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 27.04.2015 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


*hust* http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/77139 *hust* :D
Werde heute noch einen Patch releasen also warte mit dem Download noch ein wenig falls du es versuchen möchtest.
Bei Fragen/Kritik/Feedback bitte in dem Thread unter Modifikationen oder beim Nexus Mods "Posts" Tab melden.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


ixionXVII hat geschrieben:
*hust* http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/77139 *hust* :D
Werde heute noch einen Patch releasen also warte mit dem Download noch ein wenig falls du es versuchen möchtest.
Bei Fragen/Kritik/Feedback bitte in dem Thread unter Modifikationen oder beim Nexus Mods "Posts" Tab melden.
Schleichwerbung incoming :p

Ja er hat schon recht das Balancing ist nicht das beste. Einige Kreature sind zu stark (Wölfe auf low lv). Und andere sind einfach zu schwach (Legendary Creatures/Bosse)

Aber alles in allem das vermutlich beste RPG der letzten Jahre. Mal vielleicht abgesehen von Witcher 3. Da war das Gameplay besser, aber die Story einfach viel viel schlechter.
Kangax
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016 04:32
Danksagung erhalten: 1 Mal


ixionXVII hat geschrieben:
*hust* http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/77139 *hust* :D
Werde heute noch einen Patch releasen also warte mit dem Download noch ein wenig falls du es versuchen möchtest.
Bei Fragen/Kritik/Feedback bitte in dem Thread unter Modifikationen oder beim Nexus Mods "Posts" Tab melden.
Sorry, aber das ist nicht ganz das was ich wollte. Allein die verminderte Traglast ist ein nogo für mich. Natürlich habe ich die Spiele gerne schwerer aber nicht künstlich. Und das ist halt leider einfach nur Zeitschinderei. Die Schadenswerte sind zwar recht einladend, alles andere aber nicht.

Nicht falsch verstehen, es gibt genügend Leute welchen dies gefällt, aber ich bin keiner davon.
MergosWetNurse
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 04.07.2016 07:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Ich persönlich kann nicht allzu viel zu Nahkämpfern sagen da mein Hüter/Vandale erst Stufe 18 ist. (spiele ebenfalls nur Eiserner Pfad)
Wenn man kein "Fels in der Brandung" gegen wirklich böse Gegner (Spinnenköniginnen, Vartyren o.Ä.) aktiv hat, fällt man wirklich SEHR SCHNELL um, leider.
Dazu muss ich aber auch sagen, das Fels in der Brandung eine relativ kurze Cooldown hat und man den Buff oft nutzen kann.
Sollte man allerdings in eine größere Gegnergruppe geraten (was später oft der Fall ist) und der Buff geht aus... gute Nacht!


Zur Sinistra brauch ich ja nix weiter sagen... darüber habe ich mich schon mehrmals "ausgelassen". :)

MfG Mergo! :thumbsup:
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Kangax hat geschrieben:
Das Problem ist einfach wenn ich jetzt 2hand als Hauptskill wähle, wird das für viele Unerfahrene Nutzer unspielbar sein, ohne Summons/Terrain zu exploiten. Selbst als erfahrener Spieler habe ich keine Ahnung wie das Ganze durch die Beta gekommen ist.
Mal ein kleiner Einwurf vom Spielfeldrand: Soweit ich es verstanden habe, sollst du das Terrain und ggf. auch Beschwörungen nutzen. So abgedroschen es klingt und du es vielleicht auch nicht mehr hören kannst: Enderal ist nicht das sinnlose Hack'n'Slay von Skyrim, sollte es nie sein und wer querfeldein läuft ohne sich nen Plan zu machen soll massenhaft Probleme kriegen.

Was die Betaphase angeht: Du hast schon mitbekommen, dass letzten Endes nur 10 aktive Betatester da waren? Ich glaube kaum, dass die alles minutiös auch auf "Eiserner Pfad" gespielt haben.
Kangax
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2016 04:32
Danksagung erhalten: 1 Mal


Xagul hat geschrieben:
Kangax hat geschrieben:
Das Problem ist einfach wenn ich jetzt 2hand als Hauptskill wähle, wird das für viele Unerfahrene Nutzer unspielbar sein, ohne Summons/Terrain zu exploiten. Selbst als erfahrener Spieler habe ich keine Ahnung wie das Ganze durch die Beta gekommen ist.
Mal ein kleiner Einwurf vom Spielfeldrand: Soweit ich es verstanden habe, sollst du das Terrain und ggf. auch Beschwörungen nutzen. So abgedroschen es klingt und du es vielleicht auch nicht mehr hören kannst: Enderal ist nicht das sinnlose Hack'n'Slay von Skyrim, sollte es nie sein und wer querfeldein läuft ohne sich nen Plan zu machen soll massenhaft Probleme kriegen.

Was die Betaphase angeht: Du hast schon mitbekommen, dass letzten Endes nur 10 aktive Betatester da waren? Ich glaube kaum, dass die alles minutiös auch auf "Eiserner Pfad" gespielt haben.

Wenn ich ehrlich sein soll hat das "sinnlose Hack'n'Slay" was Skyrim abliefert mehr tiefgang im Kampf.(zumindest als melee, stealth---> range wird genauso buggy easy sein wie in vanila) als Enderal.

Alles was man momentan auf "eiserner Pfad" als melee macht ist ein Elementar beschwören und das tanken/töten lassen, oder man spielt alternativ mit schild mit stunlocked alles.

Edit: Nicht zu vergessen das als melee Dimensionsriss einfach ein must have skill ist, der geskillt werden muss damit es nicht in Frust ausartet.
MergosWetNurse
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 04.07.2016 07:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Werde mal die Tage meinen "pure Melee" weiterspielen und gucken ob es wirklich so übel ist wie du sagst Kangax.
Das Ganze hier hat nun wirklich mein Interesse geweckt! :twisted: :thumbsup:
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Der Threadtitel ist goldig. :D

Als Melee, ob Zweihand oder Einhand, ist man relativ schlecht dran in Enderal. Wieso der TE mit dem Schild alles stunlocken kann, ist mir ein Rätsel, ich kann es gegen mehrere Gegner nicht, das kostet viel zu viel Ausdauer. Wie stunlockt man übrigens Vatyren und Knochenreißer, würde mich mal interessieren?

Gegen viele Gegner blockt man normal zu wenig Schaden, um ständig das Schild oben zu haben. Und durch Blocken stirbt kein Gegner. Spiele Einhand/Schild ohne Rüstung (Lvl 40, Rüstung 60, aus optischen Gründen :wink: ), wenn ein Block nicht sitzt, bin ich tot, was bei mehreren Gegnern häufiger vorkommt, weil sie einen auch von der Seite angreifen (ein gutes Feature übrigens) oder man auch mal zuhauen muss. Wenn noch ein Magier bei den Gegnern ist, sieht es noch düsterer aus. Als Einhand mit schwerer Rüstung, Schild und viel Magieresistenz mag es anders aussehen, finde den Spielstil aber langweilig.

Dimensionsriss habe ich nicht, aber zum Glück nutze ich auch einen Bogen und kann Wesen beschwören. Anders sind Gegnergruppen, vor allem mit Magiern, nicht möglich.

Zu Zweihand: finde ich bei Skyrim generell relativ blöd gemacht. Wer mal Zweihandwaffen ausprobiert hat im realen Leben, kann über die Zeitlupenbewegungen mit Anlauf und Ausruhphase im Spiel nur lachen. So kann man natürlich nichts beschicken. Zweihandwaffen müssten wenigstens von vornherein alle Gegner vor einem treffen und leichter ins Taumeln bringen.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Ich versteh die ganzen Leute nicht die auf Eiserner Pfad spielen und dann rumheulen dass das Spiel zu schwer ist. Andere haben auf Eiserner Pfad durchgespielt und fanden das Spiel viel zu einfach. Es ist also möglich.

Allerdings womöglich nicht mit jeder Skillung, Wenn man sich anstrengt findet man wahrscheinlich sogar auf Adept eine Skillung die unspielbar ist. Wenn man meckern will, wird man immer was zum Meckern finden. :|

Ja natürlich ist das Balancing nicht perfekt. Handwerk bringt kaum was, manche Skills wie Psionik sind beinahe nutzlos. Aber das trifft eigentlich für alle Schwierigkeitsgrade zu. Wem das Spiel zu schwert ist, der muss runterdrehen, fertig!
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste