Balancing Bug Report, Exploits, Oversights

Moderator: Moderatoren

25 Beiträge Seite 1 von 3
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


Erstmal ein großes Lob an den leveldesigner sieh alles toll aus. Die Story fängt auch gut an.

So nun zum Problem, Enderal enthält so ziemlich jeden Bug von Skyrim vanilla der mit der Zeit von den UFOS beseitigt wurde, da kommt einiges an Arbeit auf:
- Verzauberungen werden durch festigen Lichtmagie Tränke über alle Schranken verstärkt, wenn ihr keine +2MRD Health Rüstungen im Spiel wollt müsst ihr undbedingt für jeden magiceffect der für (Rüstungs)Verzauberungen genutzt wird, die (Magia)Schule 'NONE' angeben.
- Wo liegt der Sinn in Kostenreduktionsperks, wenn man per Rüstungsverzauberung die Kosten eh auf 0 drücken kann? Ihr müsst Verzauberungen die <Schule>Mod werte ändern entweder auf die <Schule>PowerMod umlegen(das ist was die Stärke erhöht statt die Kosten zu reduzieren) oder die <Schule>Mod werte per Perk auf ein Maximum beschränken.(die werden glaub ich im perk "perkskilleffects" definiert)
- Flammen/Frost/Schock-mantel können übrigen eine Reichweite überdie halbe Karte erlangen, (nicht grade Nahkampf entfernung), Grund, mantel Zauber haben ihre Reichweite per magnitude (des (1.) Haupt zaubers der effeckt ist aus 2 Zaubern zusammen gesetzt dem 1. den der Spieler zaubert und einem 2. berührungszauber der den Effect überbringt) statt Area definiert, entsprechend Spellmaking affeckts bei Magnitude den Hacken rausnehmen + Keyword adden z.b. CloakDontDisturbMgn und in allen Perks die die Magnitude ändern eine ausnahme einfügen.
- Segen des Lebens: 1. Man kann durch den Zauber sterben, wenn er endet(der Zauber müsste hierfür per Papyrus gekapselt werden,on begin: add extra health; on end: heal; remove extra health)
2. Ihr nutzt innerhalb des Spells die Condition Hasspell und zu prüfen ob ein stärkerer Zauber da ist, GROBER FEHLER hasspell prüft nämlich nur ob der zauberer den stärkeren Zauber gelernt hat, nicht ob er grade aktiv ist, entsprechend: lernt man einen besseren Zauber ist der vorgänger absolut nutzlos ihr meintet wohl die Condition EPMagigHasMagicEffect.
- Elementarmagie(Zerstörung) fällt wie in Skyrim zu schwach aus Grund dual Casting-> man gibt 2,8 fache Magica für 2,2 fachen Schaden (Settings fMagicDualCastingCostBase fMagicDualCastingCostMult) allerdings kann man das hier nicht zu stark ändern da sonst Schulen wie Psionik(Illusion) viel zu stark werden, man kann das allerdings über Perks entkoppeln wichtig ist hier die Condition EPMagicSpellwasDualCast, einfach fMagicDualCastingCostBase auf 1 setzen und einen value modifier in jedem Perk mit besagter condition platzieren modify manitude -> multiply -> z.b. 3.0 für Elementarmagie
- Es kommen viele verschiedene Ränge von Zaubern vor, ihr hättet deutlich weniger gebraucht wenn ihr einfach per Perk die Höhe der Fähigkeit auf die stärke passenden Zauber umgeleitet hättet. (modify magnitude/duration -> multiply 1 + actorvaluemult)
- Arkansitenfiber steigt viel zu schnell, habt ihr schon überlegt euch an Rad von Fallout zu orientieren, also in promille statt prozent rechnen und umgebungseffekte meist im bereich 1-5 promille, und warum wird grade heilen dadurch generft das passt eher zur entropie mMn. zumal heilen im Kampf als Magier eh nicht in Frage kommt, da man die Magicka für den Angriff braucht(so lange man nicht Exploited)
- Runen: über das Setting iMaxPlayerRunes könnt ihr die maximale Anzahl an Runen (Minen/Fallenzaubern) festlegen, der Wert kann auch per Perk geändert werden.
- Lernbücher: man kann mehr Lern/Handwerkspunkte verbrauchen als man hat, man mus die dinger nur schnell genug wegklicken, ihr müsst hier ein mutex einbauen (ein mutex ist ein code Konstruct das verhindert, das ein stück code mehr als einmal zur selben zeit ausgeführt wird) für Skyrim baut man ein mutex so:
quest z.b. mymutexquest (gamestartenabled) erstellen
script schreiben:
Code: Alles auswählen
scriptname mymutex extends quest ;this script must be attached to a singleton e.g. a Quest or a unique actor (quest is the safest way)
Int mutex_turn =0
Int mutex_number =0
Function mutex_wait() ;Funktion zum hohlen der Sperre
  ;atomic as read/write to script's own vars is atomic, Skyrim runs each Script only once at a time, and internal calls and edits won't break this run
  Int local_number=mutex_number
  mutex_number+=1
  while mutex_turn != local_number
    utility.wait(0.1)
  endwhile
  ;endatomic
EndFunction
Function mutex_signal() ;Funktion zum freigeben der Sperre
  ;atomic as read/write to script's own vars is atomic, Skyrim runs each Script only once at a time, and internal calls and edits won't break this run
  mutex_turn+=1
  ;endatomic
EndFunction
Und dann aus den entsprechenden teilscripten in die quest rein casten:
Code: Alles auswählen
(mymutexquest as mymutex).mutex_wait() 
(mymutexquest as mymutex).mutex_signal() 
Wäre auch schön wenn ihr mal die ganzen fehlermeldungen fixt die das CK beim öffnen von Enderal so wirft, könnte auch der stabilität helfen.
- Seelenfalle: Ich biete an einen mod von mir zu diesem Thema zu includieren, link in sig.

Ich habe übrigens mal das komplette Balancing von Skyrim umgeschrieben, und weiß wie sich jedes einzelne Rädchen dreht.
Falls schnelle Rückfragen nötig sind einfach PN an mein Nexusprofil: http://www.nexusmods.com/games/users/2907372/?

Achja der Installer funktioniert nicht sollte das Spiel unter X:\...\SteamLibrary\SteamApps\common installiert sein, statt X:\...\Steam\SteamApps\common beides sind korrekte Steampfade, ersterer kommt zustande sollte man Spiele auf mehreren Laufwerken installiert haben z.b. und ältere Spiele auf einer HDD und neuere auf einer SSD zu nutzen, derzeit hilft hier nur ein symlink:
cmd.exe (als Admin starten) und "mklink /d <neuer Pfad> <alter Pfad>" eingeben


Hier gehts weiter:
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=78433#p78433
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=78941#p78941
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=79833#p79833
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=80324#p80324
http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=80985#p80985
Zuletzt geändert von ubuntufreakdragon am 15.08.2016 11:07, insgesamt 3-mal geändert.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ein X3 Spieler :o
Allein deswegen liebe ich dich ^^
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


Korrektur X3 scripter/modder
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Mir egal X3 ist episch ^^
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


erst recht, wenn man weiß wie man komplexe AI scripts schreibt.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Danke! Ich vermute, die Balancing-Änderungen werden ihre Zeit und einiges an Diskussion benötigen (ich persönlich fände mehrere Runen sehr cool, aber ob wir gerade genug Tester haben, um zu sehen ob sie nicht zu stark werden?). Der Mutex sieht auf jeden Fall sehr nützlich aus! Getestet ist er, oder? Ich habe ein wenig die Befürchtung, daß die Engine mal ein mutex_signal() verschlingt, und das dann zu einem immer-steigenden Haufen aktiver Threads führt, die nie enden. Oder kann man in dieses "while" einen Iterationscounter einbauen und nach 100 Iterationen loslassen?
MergosWetNurse
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 04.07.2016 07:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Du hast hier einige sehr gute Punkte aufgelistet Dragon. :thumbsup:

Allerdings gibt es einige bei denen ich dir überhaupt nicht zustimmen kann.

Über das Sterben durch Segen des Lebens lässt sich streiten imo.
Ich finde es macht Sinn, dass man stirbt sollte der Buff auslaufen wenn mehr Schaden genommen wurde als man Base HP hat da Segen quasi eine Art "HP Schild" bzw. Aufstockung ist. Sehe ich zumindest so.

Elementarmagie ist in Enderal auf keinen Fall schwach! Das Gegenteil ist eher der Fall. Spiele seit Beginn einen Magier mit der Schwierigkeit "Eiserner Pfad" und sobald man in FLusshain angekommen ist und sich seinen ersten Feuerball/Feuerblitz gekauft hat legt man die meisten Gegner 2-3 Hit. Endgame sieht das ähnlich aus abgesehen von Riesen-Gegnern, Maschinen und natürlich Bossen - was auch sinnvoll ist!

Wenn wir hier schon über Schadenszauber sprechen solltest du dir mal die der Entropy ansehen. Diese machen verhältnismäßig viel weniger Schaden, fressen dir im nuh dein eigenes Leben weg und verfügen nichtmal über Zusatzeffekte. ;)

Was das Dualcasting angeht stimme ich dir aber zu. Man verbraucht viel zu viel mehr Mana und bekommt kaum einen Bonus, abgesehen vom Perk "Einschlag" der Gegner oft taumeln oder zurückweichen lässt was verdammt gut ist!

Arkanistenfieber steigt nicht zu schnell. Sollte es bei dir ansteigen wie verrückt dann spammst du wahrscheinlich zu viele Heiltränke weil du versuchst alles zu facetanken oder spammst Heilzauber wie verrückt. Habe dieses Problem nicht + es gibt einen sehr nützlichen Perk gegen dieses Fieber! Kann ich nur empfehlen! :)

Runen sind sehr sehr stark wenn dual gecastet aber ja ich stimme dir zu, dass diese eine höhere Anzahl nötig haben da sie ja als Fallen fungieren sollen und nur eine Rune macht den Kohl nicht wirklich fett. :D

MfG Mergo! :thumbsup:

Edit: Alles hier genannte basiert auf meinem bisherigen Erfahrungen mit den zur Verfügung stehenden Zaubern.
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


Was den Perk zum Fieber betrifft, hab den auch, bin nur sehr vergesslich bei seiner nutzung, könnte in nee passende langsamme regeneration ungestellt werden, ich find aber, eher das die kristalle zu haftig sind, 2% die sek sind etwas flott das wärn in fallout 20rads und die sind da doch höchst selten.
Ich finde der buff sollte mit 1hp enden wenn man zu wenig hp hat.
Das elementar magie zu schwach ist ist eher relativ gemeint, das Problem besteht auch in vanilla, 1. dual casting 2. z.b. psionik(illusion) kann mit einem wutspell 2 gegner beschäftigen und gar töten, elementar braucht einiges mehr pro feind.

Die mutex konstuktion benutz ich schon sehr lange in 2 sehr erfolgreichen mods, meinen Erweiterungen zu Moonlighttales.
Man mus nur auf 3 Dinge achten:
1. immer signal nach wait aufrufen, wenn mans vergisst naja...
2. mutex müssen auf ner singleton laufen also ein objekt das nur einmal im Spiel vorkommt, sonst nutzen sie nichts.
3. gefärlich wirds genau dann wenn man mehrere mutexe braucht, Die müssen ZWINGEND in der gleichen REIHENFOLGE gewaitet werden, sonst können deadlocks entstehen.

Die stammen meisten empfehlungen von 1-2 blicken ins CK, bin noch nicht wirklich weit ingame, hab aber nen blick für logik effekt und so weiter, Informatiker halt.

Ansonsten als ich noch vorhatte alles selber umzuschreiben kahm mir nee nette kleine idee:
Zustände, offensiv Zauber lassen zustände zurück die stärker werden we mehr passende Spells nach einander kommen(und die stacken):
z.b. brennen 1;2;3;4;5 dmg / sec für 30sec je nachdem wie weit fortgeschritten der effekt ist. das ganze hann man per hasmagiceffect und docombatspellapply basteln.
MergosWetNurse
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 04.07.2016 07:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Was den Perk zum Fieber betrifft, hab den auch, bin nur sehr vergesslich bei seiner nutzung, könnte in nee passende langsamme regeneration ungestellt werden, ich find aber, eher das die kristalle zu haftig sind, 2% die sek sind etwas flott das wärn in fallout 20rads und die sind da doch höchst selten.
Ich finde der buff sollte mit 1hp enden wenn man zu wenig hp hat.
Das elementar magie zu schwach ist ist eher relativ gemeint, das Problem besteht auch in vanilla, 1. dual casting 2. z.b. psionik(illusion) kann mit einem wutspell 2 gegner beschäftigen und gar töten, elementar braucht einiges mehr pro feind.
Nah dann vergess nicht ihn zu nutzen . :lol:
Wobei ich die 15% etwas niedrig angesetzt finde da Ambrosia 20% heilt und im low-mid game bis endgame sind 200 Groschen nix mehr.
Die 2% sind glaube ich nicht pro Sekunde. Stand schon länger in einem verseuchtem Gebiet wenn ich dort was gesucht habe und kam meist mit 14-18% wieder raus was durch besagten Perk völlig OK ist + Ambrosia ist auch recht günstig. Zudem soll man in dem Zeug ja auch nicht baden... ;)

Wie gesagt, das mit dem HP Buff find ich gut so. So muss man eben auch ein Auge darauf haben wenn man seine HP schon in den Himmel boostet. (210 HP mehr mit Segen Lv.4 wenn er dual gecastet wird. Das ist verdammt viel!)
Ich sehe eher ein Problem darin, dass die meisten Buffs mit Ausnahme von Götterschild nicht lange halten und man sie alle Nase lang recasten muss. Eine gleichgestellte Wirkdauer aller Buffs wäre super! (z.B. 10 Minuten wenn dual gecastet) :thumbsup:

Relativ schwach in Skyrim, ja aber nicht in Enderal. :)
Hier gibt es diesen extremen "Alchemy - Enchantment - Smithing cicle of doom" ein Glück nicht. (abgesehen vom Bug mit der Lichtmagie den du schon genannt hast).

Und ja... AoE Psionikzauber hätten schon was an sich wobei ich hier denke das AoE entfernt wurde da z.B. Erzürnen sonst viel zu stark wäre und man so eben gucken muss auf wen man castet. :)
Die Stufen bei den Erzürnungszaubern sind wie gesagt leider trotzdem zu niedrig angesetzt und Gegner sind oft immune. :(

Elementarmagie braucht nicht wirklich mehr pro Feind da viele Zauber massig AoE haben und so viele Gegner zeitgleich töten können. (Kettenblitz, Feuerball, Eissturm)
Psionik reichen je nach Gegnertyp leider meist nicht aus da vorher die Dauer des Zaubers abläuft und man erneut casten muss...

MfG Mergo. :thumbsup:
ubuntufreakdragon
Krieger
Krieger
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2013 14:52
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also dann noch ein paar Dinge:
-Verbessern Magischer Gegenstände nicht möglich, da ihr auf nicht mehr vorhandenen ArcharneSmithperk prüft(viel Spaß ihr dürft jedes Rezept einzeln ändern)
-Schlösserknacken Skill nutzlos(Dietriche hat man eh genug) und man ist gezwungen Diebesperks zu nehmen um höherstufige Schlösser zu knacken, würde das Schlosslevel vom Skill abhängig machen, dazu einfach einen Perk basteln, den der Spieler von anfang an hat mit den einträgen: kann Schlossklasse x;y;z öffnen mit je einer condition die den Skilllevel prüft.
-Es fehlen Bauplänen für möbel, am meisten fehlt das Alchemie labor, aber auch andere Craftingstationen wären nett.
-Wo wir schon bei Bauplänen sind, die cuttlern das Inventar zu, ein management ist nicht sinnvoll möglich, schlage folgendes vor: ein Magischerfoliat mit 10 Gewicht wo man die rein tun kann(quasi nee sichere Truhe nur für blaupausen)den kann man dann auch einfach in eine Truhe tun wenn man ihn nicht braucht.
-Magierlicht dauert viel zu kurz, und ist ab Rang 2 viel zu teuer.
-Viele Zauber können nur mit sehr großen manaVorat gezaubert werden, verbrauchen dann aber nur einen Bruchteil dieses Vorrats(dualcasting): Magieres Rank1 und Götterschild z.b. ich vermute das es am deaktiviertem Auto Calculate liegt.

Und hier hatte ich noch nen Vorschlag wie man die Setrüstungen dynamisch aufhüpschen könnte: http://forum.sureai.net//viewtopic.php?p=78737#p78737
25 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste