Komplexität und Spielspaß der Klassen

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
Shining Zeraphime
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2016 15:42
Hat sich bedankt: 2 Mal


Heyhey! =)

Ich habe beim Spielen folgendes "Problem". Ich bin momentan an die Stufe 20 und questtechnisch war ich grade
[+]
Die Erinnerung des Toten (oder wie das heißt) holen.
Gefühlt bin ich also ungefähr in der Mitte des Spiels.

Ich spiele einen 1-Hand-Kampfmagier. Also rechts Schwert, links einen Zauber. Der Zauber ist eigentlich mittlerweile immer Feuerball, weil Dämätsch. Habe nun endlich auch eine Rune bekommen. Hab mich mega drauf gefreut, weil ich dachte, mit mehreren Runen unterschiedlicher Wirkung kann man bestimmt dem Kampfstil noch etwas Komplexität geben.

... Fehlanzeige :D Da man nur eine einzige Rune setzen kann (srsly, wtf?), bringt der Zauber an sich halt einfach Null, weil ein einziger Feuerball bereits mehr Schaden macht. Hatte mir da irgendwie mehr versprochen.

Es läuft also einfach darauf hinaus, dass mich dieser Spielstil total anödet. Feuerbälle drauf, Schwert drauf und einer von beiden ist tot. Die Talente sind auch eher so lala und verändern nicht wirklich irgendwas, weil die Nahkampftalente ohne Skillung des Baums für Schwere Rüstung auch nicht wirklich zum tragen kommen, weil man einfach super schnell tot ist. (und auch sonst imo nicht wirklich interessant wären)


Meine Fragen an euch wären nun:
1. Spielt diesen Build noch wer und kann sagen, ob sich da was ändert? Werden die Zauber später noch irgendwie interessanter oder irgendwie irgendwas variabler?
2. Wie ist es mit anderen Builds? Hab letztens Mal was von sowas Waldläufermäßigem gesehen. So Geisterwolf beschwören (gibts den auch auf höheren Stufen? o.o) und mit Bogen dahinter stehen. Ist Bogen an sich irgendwie interessanter?
3. Ganz allegemein: Was spielt ihr denn so, macht das Spaß und ist es abwechslungsreich?


Danke euch, ihr Lieben! =)
1_Yui
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2016 12:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich bin recht begeisterter Schwarzmagier (Entropist + Elementarist) und bin mit der Spielkomplexität eigentlich ganz zufrieden.

Habe mich zu Beginn auch als Entropist/Schwertkämpfer versucht, es aber dann immer mehr aufgegeben, weil der Elementarismus ganz von alleine dazu gekommen ist und dem Nahkampf schon bald bei weitem überlegen war. Mein Schwert trag ich zwar immer mit mir rum, aber wenn ich es benutzen muss, läuft der Kampf nicht so wie ich mir das zu Beginn vorgestellt habe :D

Die Kämpfe als Schwarzmagier sind schon abwechslungsreich, zumindest bei mir war das eher taktischere Herangehen an Kämpfe sogar notwendig. Weiß nicht mehr den genauen Namen, aber es gibt da ein entropisches Talent namens Seelenreißer oder so mit dem man gefallene Gegner "verschlingen" konnte, um sich zu heilen und Mana/Ausdauer zu regenerieren. Allgemein fand ich die Talente vom Entropiebaum recht gut, da kommt ganz am Ende sogar noch ein besseres, das habe ich aber nicht sehr lange gehabt bevor ich mit dem Spiel durch war :(

Aber dementsprechenden musste man sich vorher schon überlegen:
Beschwöre ich etwas? Wenn ja wo, damit es möglichst viel Deckung gibt und mir am besten die Nahkämpfer vom Leib hält?
Wo kann ich mich schnell verschanzen, um zu regenerieren?
Welchen Gegner muss ich mir zuerst vornehmen, damit ich danach durchs Verschlingen auch am besten dastehe?

Also zumindest mit blind reinrennen und Schwert und Zauber um sich schlagen war da nichts. Man musste schon vorher wissen was man vorhat. Ich war meinen Gegnern auch nie sonderlich überlegen, ein einzelner Nahkämpfer hat mich problemlos zerlegt, insofern er mal zu mir gekommen ist.

Ach stimmt, da waren ja noch die anderen zwei Fragen... :lol:

Zu 2.]
Und auf höheren Stufen kosten die Entropiezauber auch entsprechend viel Mana, werden aber sehr mächtig. Ich liebe meinen Erdelementar über alles, der hat schon einige Marodeure im Faustkampf besiegt ^^ Also wenn müsstest du deine Mana sinnvoll mitleveln, dann könnte das aber klappen.

Zu 1.]
Die Elementarzauber werden nicht unbedingt interessanter, aber mächtiger. Man kennt sie ja schon alle aus Skyrim. Es kommen dann noch die Wallzauber hinzu oder wie die heißen, das sind schlussendlich permanente Zauber, die sozusagen auf dem Boden "liegen bleiben" und Gegnern die durchlaufen ordentlich Schaden macht. Ganz nett, habe ich bisher aber nur selten effektive Anwendung für gefunden.
Obwohl meine Hauptwaffe der Elementarismus war hab ich mich nie mit Runen befasst. Das war aber auch in Skyrim so, ich lande lieber einen sicheren Treffer anstatt mit derselben Mana eine Rune zu beschwören in die evtl. dann mal jemand reintritt ^^
Aber ich hatte auch nicht erwartet mehrere Runen platzieren zu können, in Skyirm ists ja erstmal auch nur eine. Aber irgendein Talent sollte es da schon geben, das stimmt.

Malphas zu Wohle! :D
Knöbrösel
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2016 12:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


In meinem ersten Playthrough habe ich einen "sneaky archer" gespielt, habe also ganz auf beschworene Bögen und Schleichen in leichter Rüstung gesetzt. Dafür gab es dann letztendlich die Spezialklasse Vielgereister, die da noch einmal ordentliche Boni drauf verteilt hat.

Bögen fangen zwar im Vergleich zu anderen Waffenklassen etwas schwachbrüstig an, sind aber nachher sehr, sehr mächtig. Das mag manchen dann zu einfach sein, ich aber fand es schon cool, wenn ich einen Dungeon fast komplett aus den Schatten heraus aufräumen konnte. :D

Jetzt spiele ich im Moment eine neue Dame mit Schwert und Schild, die sich immer einen Tank aus dem Entropiebaum beschwört - das funktioniert auf Adept erstaunlich gut, allerdings weiß ich noch nicht, ob diese Kombination auch später im Endgame mithalten kann. Ich werde hier die Spezialklasse Assassine ausprobieren, also Einhandwaffe und Schleichen kombinieren. Bin schon gespannt, ob das was taugt!

Hat jemand hier schon mit dem Assassinen Erfahrung? Lohnt sich das?
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Schwert + Schadenszauber klingt nach 2mal was das Schaden macht. Kann man machen, ist aber nicht die beste Kombination, weil man hält selbst nichts aus und hat dann gegen Gegner Probleme die selbst sehr viel aushalten.

Besser ist es "was das Schaden macht" mit "was das dich am Leben hält/heilt/die Gegner lahmlegt oder ablenkt" zu kombinieren.

Und eigentlich hat der Elementarist mit dem Talent Arkanistenwind schon mal einen sehr guten Zusatz zum reinen Schaden machen. Bis auf Eisatronache und mechanische Gegner kann man dieses Talent auf fast alle Gegner wirken und damit für kurze Zeit aus dem Kampf nehmen, bzw. wenn es sich um einen einzelnen Bossgegner handelt, sie damit easy umkloppen.

Bleibt noch der Nachteil, dass du deine Zauber nur mit einer Hand wirkst, sie mit dem entsprechenden Skill aber doppelt gewirkt sehr viel stärker sind.
BigBizkit
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2016 14:10
Danksagung erhalten: 1 Mal


Fand Magie in Skyrim so lala und bevorzuge auch Builds die ohne Magie auskommen. Enderal scheint hier etwas besser, weswegen ich beim zweiten playthrough wahrscheinlich Vollmagier gehe.

Mein Build derzeit ist was ich einfach "Abenteurer" nennen würde: Einhand (Schwert) + Fernkampf, Leichte Rüstung und etwas in Blocken.

Die Feuerpfeile sind ziemlich stark auf Stufe 3 und fackeln so ziemlich alles ab, da ihr DoT stacked. Weiß nicht ob das gewollt ist.

Mein Lieblingsperk, Schattenzungenöl, ist der, den ich am meisten verwende. Ist zwar cool, aber objektiv betrachtet etwas OP. Habe nur einen Punkt investiert, da Stufe 2 und 3 meiner Meinung nach nichts bringen, da die Verlangsamung egal ist. Wichtig ist, dass das Öl die Gegner ragdolled. Wenn man bedenkt, dass man dafür nur 4? Erinnerungspunkte braucht... ich meine, wenn ein Gegner geragdolled wird, kann man ihm 4-5 Freehits verpassen, wodurch Kämpfe sehr viel leichter werden.

Ich schleiche mich also erstmal an (15 Punkte Schleichen + Boni von Sets reichen vollkommen), schieße ein paar Feuerpfeile, und - falls noch was lebt - lege ich eine Ölpfütze. Die Gegner stolpern und ich verpasse ihnen 2-3 Powerattacks. Wenn dann noch was steht, dann bashe ich mit dem Schild und setze noch eine Powerattack.
Sulos
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2016 22:31


Dimensionsriss finde ich sehr spaßig. Wenn ich mich an Gegner anschleichen kann, ohne dass meine schwere Rüstung sie aufschreckt, dann suche ich mir einen aus, schicke ihn in den Riss, beschwöre eine Kreatur in Richtung der übrigen Feinde und verschwinde um die nächste Ecke.
In den höherleveligen Bereichen klappt das leider nicht mehr allzu gut, da mein Kreaturenlevel nicht mehr hoch genug ist. :( Da muss ich mit Pfeilen nachhelfen.
Im Nahkampf gibt es dann ganz klassisch Schwert und Schild.

Manchmal werfe ich auch Feuerbälle, besonders gegen Ratten.

Das schöne am Dimensionsriss ist, dass die Abklingzeit fast genau mit der Risszeit übereinstimmt, man kann also theoretisch einen Gegner immer raushalten, wenn man denn zielen kann. :dumb:
The_Blog
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 09.06.2012 21:56


Als jemand der vom Nahkampfsystem in Skyrim nicht wirklich begeistert ist und in RPG's meist zum Bogen greift fand ich den Gauner eine gute Wahl. Zumal ich eh alles Ausraube was nicht festgenagelt ist ^^
Wie in Skyrim finde ich den Bogen am Anfang etwas schwach. Mit dem Multiplikator durch anschleichen kann man zwar mit den ersten 1-2 Pfeilen ordentlich Schaden verteilen, aber danach rennen die Leute auf einen zu und stehen nach 2-3 Sekunden vor einem. Grade am Anfang des Spiels etwas schwierig. Später wird das ganze aber durchaus stärker. Unteranderem weil man den Bogen deutlich schneller ziehen kann und auch die Feuerpfeile sind extrem stark. Bin mit dem Skilltree im Prinzp durch und bin grad am Überlegen was ich als 2ten nehmen soll.
sunface
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2016 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal


Ich spiele schon seit den ersten Elder Scrolls immer den Paladien.
Einen Magier der auch mit Schwertern um gehen kann.
Bögen spiele Ich meisstens nur am Rande.

In Enderal ist es jetzt inzwischen so SPOILER : Ich bin ungefär da wo man alle schwarzen Sphären suchen muss, das Ich gemerkt habe das Elementarzauber einfach zu schnell auf das Fieber gehen und desshalb auch eher in der einen Hand nen Tank beschwäre und in der anderen nen Stab oder ein magisches Schwert habe.
Ich weiss ja net ob das Fieber noch irrgentwann aufhört ( ? :D ), wills auch garnet wissen ...!

Jedefalls hab Ich die Vorteile von nem beschwörenen Bären oder so für Mich erkannt.
Und durch das Heilen bekommt man auch nicht so schnell Fieber Prozente so das man nen Dungen schon gut damit durchspielen kann!.
Durch die Elementarzauber wird man viel schneller fertig und hat dann villeicht gard kein Bett oder den Ausgleichszauber gegen das Fieber parat.
Ich bin da vorsichtig.

Ansonsten finde Ich irrgentwie auch kaum Stäbe. Nur Zwei bis jetzt, was ungewöhnlich ist finde Ich.
Kp ob ich später dann noch was in dem Tempel oder so finde.
Auch habe Ich für die Manaregeneration wenig Klamotten bei den Tempelbossen gefunden. Meisstens nur Einhandschaden und Lebensenergie festigen. Oder Lichtmagie die Ich bis jetzt kaum ausgebaut habe.

Ich entwickel Mich also grade zu nem Entropisten Magier Paladien oder so ^^... Macht aber sehr viel Spass auch wenn immer wieder kleien Fehler zu finden sind.

Als nächstes werd Ich wohl mal nen Full Tank spielen oder so, mach Ich auch mal gerne. Alles auf Leben und Ausdauer und Zweihandschaden und Schwererüstung, ab ins Geschehen.

Viel Spass noch.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Seit wann gehen elementarzauber aufs fieber???

Bei mir irgendwie net xD
sunface
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2016 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal


WTF? Wenn Ich mit Feuer oder Blitzen um Mich schiesse geht die Fieberanzeige nach und nach hoch.
ISt doch Teil der Story dachte Ich ^^? :shock:
Net so viel Magie und Tränke nutzen sonst geht das Arkanistenfieber hoch.

Probiers mal und rüste dich mit ein par Manatränken aus fals du keinen Magierbuild hast und mach das mal ne Zeitlang.
Wäre seltsam wenn dein Fieber nicht hoch gehen würde, also ohne Cheats oder so..
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste