Der NO Performancebug - Lösungsvorschlag

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


In Enderal gibt es ja das bekannte Problem, dass die Performance einbricht, wenn man in Richtung Nordosten schaut.
Nun habe ich mir das mal ein wenig angeschaut, wobei mir etwas aufgefallen ist:
Dieser Bereich ist extrem felsig.
Burgen, Bäume usw. werden in der Entfernung mit schlechteren Texturen dargestellt um Leistung zu sparen. Die großen Felsen allerdings werden, anders als in Skyrim auch in großer Entfernung mit großen Texturen dargestellt.
Wäre es da nicht eine Lösung für diese Objekte niedrigauflösende Texturen zu hinterlegen? Sollte das die Performance nicht verbessern?

Wenn ich Zeit habe werde ich mal etwas basteln - mich würde nur interessieren, was das Team zu dieser Idee sagt.
Dodie
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2010 22:16


Sehr Interessant.

Danke Dir für die Info.
Ich hatte nämlich nach der Performance gefragt und DAS beantwortet meine Frage ganz konkret.
Meinst Du das lässt sich "verbessern"??

Bin selbst leider eher kein Modder...

P.S. Lass es mich wissen, wenn du was am Start hast. Bin sehr interessiert.

Greetz,
Dodie
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Passt das nicht besser in den Mod bereich. Aber egal.

Probiere am besten einige LOD mods aus. es gibt sehr viele und eventuell könnte einer dieses problem beheben. Mir persönlich ist das auch schon aufgefallen. Die Felsen werden deutlich dargestellt, aber der Boden und Bäume nicht. Ich hab nen Ultra Rechner und mir ist das ziemlich schnuppe, aber andere haben damit vielleicht Probleme :D

Sonst könnte das was mit den scripts oder mit den LOD texturen zu tun haben.
Dodie
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2010 22:16


Also ich würde es noch eher in den BUG-Tracker Posten - für mehr Aufmerksamkeit. Meint Ihr nicht??
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Dodie hat geschrieben:
Also ich würde es noch eher in den BUG-Tracker Posten - für mehr Aufmerksamkeit. Meint Ihr nicht??
Ob man das einfach gefixt kriegt. Machen würde ich es trotzdem. Es wird natürlich einige zeit bis zum fix dauern.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Also bei modernen Grafikkarten ist die Texturgröße quasi nur noch für den Videospeicher relevant. Eine Verringerung der Texturauflösung bringt also höchstens bei Modellen unter 1GB VRam messbare Unterschiede. Das kannst du übrigens auch tun in dem du die Detailsichtweite im Launcher reduzierst.

Sofern in eurem PC eine halbwegs moderne GPU arbeitet, sind auch die Draw Calls die schlimmeren Performancekiller und damit die CPU eher der Flaschenhals. Da Skyrim kaum auf Multithreading optimiert ist, limitiert so die Geschwindigkeit eines Cores die Performance.
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Dass die Texturgröße heutzutage nicht mehr so arg ist wie früher stimmt zwar, trotzdem denke ich mal, dass sich das ein oder andere FPS rauskitzeln lässt. Ich werde mal die nächsten Tage (vielleicht komme ich morgen schon dazu) mal etwas an den Texturen rumbasteln. Vielleicht bringt es ja etwas...

Bevor ich das als Bug melde möchte ich zuerst ein kleines proof of concept erstellen um dem Team die Arbeit zu erleichtern (falls es tatsächlich dieses Problem ist)
Dodie
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2010 22:16


Modmaker hat geschrieben:
Bevor ich das als Bug melde möchte ich zuerst ein kleines proof of concept erstellen um dem Team die Arbeit zu erleichtern (falls es tatsächlich dieses Problem ist)

Ich dachte auch mehr daran, dass die Entwickler so eher auf dieses derbe Problem aufmerksam gemacht werden und schon mal anfangen können darüber nachzudenken...
Wegeloser Wanderer
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2016 16:04
Hat sich bedankt: 16 Mal


Modmaker hat geschrieben:
In Enderal gibt es ja das bekannte Problem, dass die Performance einbricht, wenn man in Richtung Nordosten schaut.
Nun habe ich mir das mal ein wenig angeschaut, wobei mir etwas aufgefallen ist:
Dieser Bereich ist extrem felsig.
Burgen, Bäume usw. werden in der Entfernung mit schlechteren Texturen dargestellt um Leistung zu sparen. Die großen Felsen allerdings werden, anders als in Skyrim auch in großer Entfernung mit großen Texturen dargestellt.
Wäre es da nicht eine Lösung für diese Objekte niedrigauflösende Texturen zu hinterlegen? Sollte das die Performance nicht verbessern?

Wenn ich Zeit habe werde ich mal etwas basteln - mich würde nur interessieren, was das Team zu dieser Idee sagt.
Richtung NO, kann ich bestätigen - allerdings auch in Häuser/Höhlen.
Modmaker
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 76
Registriert: 18.07.2012 15:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Mist... jetzt habe ich mir durch das ganze BSA Entpacken und Texturenändern die Installation zerschossen. Das wird ein langer Abend ;D
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste