Wortwahl der NPCs

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
Merit-Seto
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 04.07.2016 15:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich finde solche Ausdrucksweisen auch ganz und gar nicht schlimm. Ich freu mich sogar darüber, dass diese Grenze, die Entwickler sich oft selbst setzen, überschritten wird.
Ist zwar nicht notwenig, aber dafür glaubwürdig. Sind ja nun mal keine Minnesänger, sondern Räuber und Diebe, die in Höhlen hausen.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Da kommt aber der Captain America in dir durch... "Language!" XD

Ich finde es geradezu erfrischend das SureAI genau wie früher Gothic und andere es sich traut bei einem Spiel was nunmal Original deutschsprachig ist auch einmal passende derbere Ausdrucksweisen einzubauen die wohlgemerkt nicht einmal nur in den ärmeren Schichten damals durchaus ganz und gebe waren.

Zur Wortherkunft von Fotze:
Erwähnt wurde es erstmals im 7. Jahrhundert bei Kilian in folgenden Eintragungen: fotte 'cunnus' und fotse 'villus'.
Im Altnordischen findet es sich als fuð ‚Scheide‘ (auch in den Wortzusammensetzungen fuðflogi „Brautflüchtling“ und fuðhundr als Schimpfwort, vgl. Hundsfott). Im Schwedischen lautet das Wort fitta, im Dänischen (und Norwegischen) fitte, daraus auch entlehnt finnisch vittu.


Ganz davon abgesehen und zum Beweise das nicht nur der Pöbel sich solcher Sprache bemächtigte hier ein Auszug aus den erotischen Werken des Johann Wolfgang von Goethe:
"Und hinten wo am Arsch die Hoden klunkern Das Rückgrad sich biegt die Beine sich anziehn Das rothe Stücklein aus der Scheide treibt Und der ganze Kerl herrlicher wird Beleckt jede Ihrer Brüste Hitzig, Der Schwanz sich krümmt Das Eingreifen der Pfoten Hächzen Der unendliche Ausdruck von Geilheit im Verbiegen und Verschmiegen der ganzen Natur Anbiegen und anschmiegen."
Und dies sind wohlgemerkt nicht nur Briefe an "liebe Freundinnen" sondern Textpassagen die, so ist es geschrieben, er auch im Kreise der Freunde genüsslich zu verlesen wusste. ;)
Feverx
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 18:44
Danksagung erhalten: 4 Mal


Viele Deutsche sind was ihre artikulation angeht extrem verklemmt, was viele deutsche Synchronisationen und dieser Thread beweisen. In Mass Effect betitelt der Deutsche Shepard einen Reaper mit "Sie". Ich mein komm schon, das ist lächerlich.

Ich finde absolut nichts verwerfliches an einer derben Aussprache in einer semi realistischen Dark Fantasy Welt.

Ach und übrigens... Ein Kind kann auch abends um 8 einfach den Fernseher anmachen und ne Folge Game of Thrones kucken. Da kriegt er dann harte Gewalt, Sex, derbe Sprache etc genau so mit.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Es war unsere Absicht eine natürliche Sprache in einer harten Spielwelt zu benutzen. Es geht nicht im erzieherische Inhalte, oder darum eine Botschaft zu transportieren, die Sprache dient als Mittel der Charakterisierung der Charaktere. Ich traue jedem, der Skyrim erwerben und spielen kann, die Fähigkeit der Differenzierung zu. Ich denke die Redner vor mir haben sich schon ausreichend geäußert. :)

Ausdrucksstark finde ich in dem Kontext einen neulich entdeckten Post eines Enderalfans auf der Facebookpage von Peter Dinklage. :mrgreen:
Dateianhänge
EnderalPeterDinklage.PNG
Piru
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2016 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Metanoeite hat geschrieben:
Es war unsere Absicht eine natürliche Sprache in einer harten Spielwelt zu benutzen. Es geht nicht im erzieherische Inhalte, oder darum eine Botschaft zu transportieren, die Sprache dient als Mittel der Charakterisierung der Charaktere. Ich traue jedem, der Skyrim erwerben und spielen kann, die Fähigkeit der Differenzierung zu.

Du hast ja ein ganz schönes Vertrauen in Menschen xD :P

Ich finde die Wortwahl jetzt nichts schlimmes, da hört man heutzutage an jeder Schule deutlich schlimmeres.
Knöbrösel
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2016 12:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Da Skyrim eine USK ab 16 hat, sollte ein Kind Enderal eh nicht in die Hände bekommen - und ich denke, ein Teenager kann einen Kraftausdruck hier und da durchaus verschmerzen.

Was den Gebrauch des F-Wortes in der Quest angeht:
Das Wort wurde mMn gerade deshalb verwendet, um anzuzeigen, wie negativ sich der entsprechende NPC über die Zeit entwickelt hat. Sprache kann in dem Zusammenhang ein sehr wirkungsvolles Hilfsmittel sein, um mit einfachen Mitteln dem Spieler klar zu machen, mit was für einem Gegenüber wir es zu tun haben; von daher finde ich den Gebrauch von Schimpfwörtern und ähnlichem in Enderal eigentlich sehr gelungen.

Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass man die ganze Zeit solche Ausdrücke an den Kopf geworfen bekommt. Witcher 3 war da noch deutlich "aggressiver", zumindest in der englischen Version!

Was die Notizzettel mit dem Dialog angeht:
Lies' dir bei Gelgenheit mal die Regeln des Kor-Ordens durch, die man auf der Insel auf großen Plakaten geschrieben findet! Eine der Regeln besagt, dass Sprache schlecht ist und sich Jünger am besten immer in Schriftform verständigen sollten, um so ungewollte Emotionen, die in normalen Gesprächen aufwallen, zu vermeiden und rational zu bleiben.

Daher kommen dann vermutlich auch die Gespräche auf Zetteln zwischen den einzelnen Jüngern!
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ich finde die Eingangskritik insgesamt völlig ungerechtfertigt. Es muss in die Spielwelt und den Gesamtkontext passen und genau das tut es. Muss man mal kapieren.
Insgesamt zeigt dass, dass wir mittlerweile von einer kranken political correctness durchdrungen sind, die in dieser Form auf jeden Fall abzulehnen ist. Im Übrigen: Vermeiden rauer Sprache ist auch kein Ausdruck von Bildung sondern maximal Zeugnis eines gefesselten Geistes.
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste