Balancing am Anfang entnervt total!

Moderator: Moderatoren

71 Beiträge Seite 1 von 8
Tanis
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016 15:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Moin,

ich habe mir gestern Enderal runtergeladen und mit Begeisterung das Spielen begonnen. Jetzt, nach etwa 4 Stunden Gaming, habe ich mich entschieden, wieder zu Skyrim zu wechseln. Der Grund sind zu viele schwere Kämpfe am Anfang. Egal ob Ratten, Wölfe oder Skelette. Man ist nach wenigen Treffern tot. Inzwischen trage ich eine verbesserte Eisenrüstung, die aber völlig nutzlos ist. Da kann man genau so gut ne zerschlissene Tunika anziehen.. kommt aufs gleiche raus. Tot ist man trotzdem nach einigen Sekunden, weil der lächerliche Biss einer Ratte einem mehr Lebensenergie raubt als ein Schwerthieb der Ratte. Wenn man dazu noch eine Gruppe von 2-3 Gegnern serviert bekommt, wars das. Hinzu kommt, das praktisch an jeder Ecke irgend etwas lauert. Man kommt nicht dazu, die Landschaft zu geniessen und die Atmosphäre aufzunehmen, weil man damit beschäftigt ist, alle 20 Sekunden F5 zu drücken und genervt feststelen muss, das 10 Sekunden nach dem letzen Kampf und mit wenig verbliebener Lebensenergie schon das nächste Wolfsrudel auf einen warten und wirklich NULL Chance hat, den Kampf zu gewinnen. Das ist kein tieferes Spielerlebnis, sondern eine künstlich Hürde, die einem die Lust am Spiel nimmt. Wenn ihr schon die Fernreise kassiert, könnt ihr nicht gleichzeitig die Landschaft mit tötlichen Gegnern vollstopfen. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Schleichen völlig kastriert wurde und nutzlos ist. Man wird trotzdem von allem & jeden angegriffen.

Bitte nicht falsch verstehen: Es ist sehr erstaunlich, was ihr mit Enderal auf die Beine gestellt habt und das ihr es kostenlos zur Verfügung stellt, aber nahezu alle Mods/Overhauls im Zusammenhang mit TES drehen zu sehr am Balancing-Regler und bringen einen nach wenigen Stunden Spiel dazu, genervt zur Vanilla zurückzukehren. Die ist zwar stinkelangweilig, aber für Leute wie mich, die keinen Bock auf Hack & Slay haben, wenigstens spielbar!

Grüße. Tanis
Feverx
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 18:44
Danksagung erhalten: 4 Mal


Wenn dir das Game zu schwer ist, warum stellst du nicht einfach den Schwierigkeitsgrad auf Lehrling oder Novize? Du weißt schon, wie jeder andere auch?
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


ja geh wieder zu skyrim bitte. somit kannst du schön maustaste hämmern und alles killen. wen dir das spass macht dann bitte.

schleichen in enderal ist weit weniger overpowert als in skyrim aber weit entfernt von "nutzlos" LOL.

wie es bei dark souls so schön heist :

GIT GUD und lern taktisch vorzugehen. damit kriegste in enderal ALLES klein. mann merkt hier mal wieder wer morrowind gespielt hat und wer nen new age skyrim only player ist :/ bei morrowind musste mann anfangs auch sehr aufpassen mit was mann sich anlegte. nen ähnliches feeling bietet enderal. find ich super. es gibt eh schon zuviele causal games da drausen mittlerweile.
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Hah, bin vor der ersten Ratte in Morrowind davongelaufen weil sie mich fast gekillt hätte :D

Naja, ich z.B. Spiele die meisten Spiele für die Story, da ist mir Schwierigkeitsgrad egal. Trotzdem hab ich keine Probleme Enderal auf Adept zu spielen, oder z.B. Witcher 3 für das Achievement auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen^^ Skyrim hat Perkus und SkyRe drauf weils sonst zu langweilig ist und der Vanilla-Schwierigkeitsgrad einfach doof ist. Da gefällt mir SkyRe in Verbindung mit PerMa besser.
Also schlussendlich... Auf Lehrling (oder wie die einfachste Stufe so heisst) sollte es doch machbar sein (ich, mein Bogen und leichte Rüstung haben bis jetzt noch keine ernstzunehmenden Probleme gehabt :))
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Wenn man Skyrim gewohnt ist, sind die Kämpfe schon etwas hart am Anfang.
Gerade wenn man ganz zu Beginn plötzlich mit Trollen hantiert
Ist man so etwas wie Requiem gewohnt oder PerMa dann sieht es schon anders aus.
(PS: Ich würde viel dafür geben, wenn Tendo so etwas wie Perkus Maximus für Enderal machen würde :o )

Mein Tipp: Schwierigkeitsgrad etwas runterstellen. Zudem würde ich, wenn es einem wirklich zu hart ist, wie folgt vorgehen:
Mit einem Zauber die Gegner beharken und rückwärts gehen, ausweichen, etc. (alternativ Bogen)
Sind Sie in Nahkampfreichweite, dann entsprechend mit der Nahkampfwaffe drauf, ggf. in Verbindung mit Schild.
Das ist eigentlich sehr klassisch - erst zermürben, dann zuschlagen im Nahkampf.

Für die Balance könnte man ggf. nachpatchen, dass man pro investierten Erinnerungspunkt in der entsprechenden Kategorie eine Fähigkeit steigert, z.B. eine Erinnerung in Hüter steigert Schwere Rüstung um 1 Punkt - das klingt nach nicht viel, könnte aber in Verbindung mit anderen Sachen (z.B. Bonuspunkte für gewisse Quests, etc. sehr weit am Anfang) den Einstieg erleichtern, da Bücher zu Beginn recht unerschwinglich sind.

Was mir wirklich auffällt momentan, ist, dass die ersten Level relativ zäh sind aber irgendwann so ab Stufe 12 geht dann eine EXP-Lawine los und es wird deutlich einfacher.

Generell ist die Balance eine Sache für sich. Einigen ist der höchste Schwierigkeitsgrad zu einfach, anderen kommt das Spiel zu hart vor.

Enderal benötigt in einigen Sachen noch Feinschliff (Balancing, Spielmechanik, etc.), dafür hebt es sich bei anderen Sachen extrem ab, selbst von AAA Titeln.
Die englische Version wird bestimmt Modder anziehen. Davon wird sicher auch viel Murks sein (Nu**en-outfits und große Ti**en scheinen einigen Spielern ja das Wichtigste zu sein...) aber sicher auch ein paar Sachen, die das Spiel enorm in den Mechaniken aufwerten.
ViertesSiegel
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2016 15:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


mir ging es, wie dem TE. die ersten 3 wildhunde hab ich nicht überlebt. selbst auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad, nämlich novize, mußte ich stellenweise in den god modus, weil es nicht anders machbar war. stichwort sternlingsstadt. da kommen teilweise 6 oder mehr gegner, davon 2 große und es gibt keine chance für mich, das auf novize zu überleben.

insgesamt ist die gegnerstärke sehr unausgewogen. wenn man den gegnern wenigstens ansehen würde, daß sie stärker sind, als man selber, würde ich ja gar nix sagen. aber in einem RPG hat ne ratte nach nem schwertstreich tot zu sein, wenn sie noch zuckt, kommt halt ein zweiter - aber das sollte es gewesen sein.

ich freue mich ja, daß einige spieler hier dark souls gemeistert haben, aber mir wäre das zu schwer. jedenfalls solltet ihr einsehen, daß es verschiedene spielrtypen gibt, die allesamt unterschiedlich spielen. der TE hat schon recht, mit der aussage, daß die ratte mit einem biß mehr lebensenergie beim spieler abzieht, als der eigene schwertstreich der ratte. hm, warum? ist es etwa SUPERRAT?!

ich liebe enderal, für seine geschichte und seine schönheit der levels, aber stellenweise ist es für neue spieler einfach unfair.
blaa
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2016 17:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe auch schon auf ultra-schwer getrimmtes Skyrim gezockt und bin generell ganz gut in FPS, was in Skyrim schon von Vorteil ist, also ist meine Meinung mit Vorsicht zu genießen, aber ich finde es nicht zu schwer.

Taktiken, die funktionieren & die es sehr einfach machen:

- Im Nahkampf rückwärts laufen und dabei die linke Maustaste spammen. Man wird nie getroffen. Am Besten mit Magie in der anderen Hand kombinieren.
- Im Fernkampf ein paar Pfeile abschießen, umdrehen, wegsprinten, wiederholen. Oder von irgendwo schießen, wo der Gegner nicht hinkommt(langweilig).
- Selbst schwache Beschwörungszauber helfen anfangs ungemein.

Gerade der erste Punkt macht das Spiel sehr einfach. Es funktioniert wirklich- rückwärts laufen und slash-slash-slash-tot.
In Skyrim habe ich immer mit Mods gespielt, die das rückwärts laufen viel langsamer gemacht haben, da ging das nicht mehr :D

Aber wenn man generell vllt Probleme mit der Steuerung hat, kann ich verstehen, dass man es schwer findet.
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Ist schon etwas schwer, am Anfang gegen 3 Wölfe zu überleben. Zur not, und wenn du "tgm" nicht machen willst, nutz das Terain. Geh auf einen Felsen, hüpf über eine Zaun etc, dann lassen sie für ne weile von dir ab um rumzulaufen und nen neuen Pfad zu dir zu finden, währenddessen du den Gegner mit Pfeilen/Zaubern beharken kannst.
Oder schau das du einen Zauber zum beschwören irgendwoher bekommst (weiss nicht, obs in Flusshaim so was schon gibt...), die Kreatur kann dann ein bisschen schaden abfangen.

Allgemein würde ich sagen hilft es schon wenn man zu anfang mehr auf Fernkampf (ob magisch oder mit Bogen) geht, muss man ja nicht drauf skillen, geht nur darum die ersten lvl zu bekommen und seine Wunschklasse ein bisschen zu puschen damit es dann besser klappt.
Tanis
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016 15:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Vielen Dank für eure Info´s und Tipps. Das ich den Schwierigkeitsdrad herabsetzen kann habe ich übersehen :shock:
Dann werde ich Enderal mal mit dem geringsten Schwierigkeitsgrad weiterspielen. Wie gesagt, ödet mich Skyrim an (ich habe Oblivion nur ein einziges mal und Skyrim noch nie zu Ende gespielt, weil die Motivation lange vorher auf Null gesungen war) und es wäre schade, Enderal nicht zu spielen.
Meine TES-Karriere begann übrigens mit Morrowind und ja, am Anfang des Spiels hat mich auch mal ne Ratte geplättet. Das ist also nicht neu für mich und was haben mich die Klippenläufer am Ende genervt! Es gab dann zum Glück ne Mod, die die Anzahl der Klippenläufer reduziert hat^^

Kann ich davon aisgehen, dass die Kämpfe in Enderal mit der Zeit einfacher werden oder leveln die Gegner wie in Oblivion Vanilla mit?

Grüße. Tanis
Teylor
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2016 21:12
Danksagung erhalten: 9 Mal


Ich spiele Enderal auf höchster Schwierigkeitsstufe und bin mittlerweile 36. Für mich gab es nur wenige Situationen, die ich als schwer empfand und keine, die ich sogar als unmöglich bezeichnen würde.

Fehler vieler Spieler:
1. Spiel X mit Spiel Y zu vergleichen. Nur weil man in Skyrim ohne irgendwelches Können durch Gegnerhorden durchmetzeln konnte, muss das nicht heißen, dass Enderal das selbe Ziel verfolgt.
2. Man muss nicht alles töten was man sieht! Wenn dir die Gegner zu schwer sind, dann mach erstmal Quests und warte auf Missionen, bei denen du Hilfe von einem NPC bekommst. Dieser kann in der Regel alles tanken und teilt sogar aus und du kriegst dennoch die EXP. Spbald du dann die ersten Fähigkeitserinnerungen freigeschaltet hast, bist du in der Regel deutlich stärker als zuvor.
3. Benutz tränke an Anfang des Spiels. Vergifte deine Waffe beispielsweise oder einen Unsichtbarkeitstrank, um dich an eine gute Position begeben zu können. Und Heiltränke können auch während des Kampfes getrunken werden. Auch gesättigt zu sein hilft!
4. Benutz das Terrain! An viele Orte kommen Gegner gar nicht hin, dann benutzt du halt mal einen Bogen zur Abwechslung. Selbst wenn sich der Gegner nach ein paar Schüssen versteckt, so hat er wenigstens schon ein bisschen Leben verloren und dadurch wird der Kampf im Nahkampf deutlich leichter
5. Vergess Magie nicht. Selbst mit 0 Punkten in Magie (Erinnerungen/Talent) kannst du einen Rüstungszauber auf dich wirken.
6. Stell den Schwierigkeitsgrad runter. Wenn dir ein Spiel zu schwer ist, weil dir einfach die Erfahrung fehlt, dann ist es nicht peinlich, es auf Lehrling oder Novize zu spielen. Das Ziel von SureAI ist, dass dir das Spiel Spaß macht und dich nicht frustriert!
7. Lerne auszuweichen. Die Gegner KI ist gut vorhersehbar und deshalb kannst du durch ran- und weggehen die Gegnerschlaganimation initiieren, ohne getroffen zu werden. Danach hast du meist ein großzügiges Zeitfenster für einen Schlag. Das Spiel versucht einem das auch im Boxkampf am Anfang beizubringen.
8. Sobald du mit bestimmten Gegner klar kommst, erkunde die Gegend und räum die Dungeons leer! Mal abgesehen von den Erfahrungspunkten findest du viele nützliche Ausrüstung, die dich deutlich stärker macht. Wenn du merkst, dass du auf neue (schwerere) Gegner triffst, hast du sozusagen ein Gebietswechsel gemacht und solltest wieder zurückgehen (außer natürlich, du schafft die Gegner).


Enderal bietet dir soviele Optionen das Spiel erträglicher zu machen. Entweder durch Spielerfahrung oder durch Optionen um die Schwierigkeit zu senken. Von daher denke ich, dass die Kritik so nicht gerechtfertigt ist.
71 Beiträge Seite 1 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste