Balancing am Anfang entnervt total!

Moderator: Moderatoren

71 Beiträge Seite 6 von 8
FabianAT
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 13.07.2016 23:46
Hat sich bedankt: 11 Mal


Schwierig ? hab mit Level 12 schon thalgrad gecleart schleichen und Bogen zsm sind noch immer richtig stark
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Es gibt halt schwierige Situationen und weniger schwierige. Wenn nur ein Gegner da ist, weil man z.B. schleicht und gezielt angreift, kann der ruhig ein erheblich höheres Level haben. Wenn mehrere kommen, wird es schnell haarig.

Vorgestern war ich mit Lvl 23, Einhand und Fernkampf 50, Parieren 40, Rüstung Festleder unverzaubert und schwerem Helm mit 30% Eisresi, Schwierigkeit Meister, in so einer Mühle nahe Nebelhaim. Die Gegner sind für sich gesehen problemlos, aber da kommen auf engstem Raum gleichzeitig 6 Stück, darunter zwei eklige Eismagier. Ich hatte keine Chance, war in Nullkommanichts massakriert. Habe dann aus dem Verborgenen einen Elementar gezündet, zwischendurch mal Blitzpulver, dann wieder Elementar, paar umgehauen, dann lebten nur noch die Magier, noch einen Elementar, so ging es.

Da man in Skyrim/Enderal beliebig speichern kann, um Sachen auszuprobieren, sind auch schwierige Situationen nicht so frustig wie z.B. in Dark Souls.
Emphaser
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015 20:02
Danksagung erhalten: 3 Mal


FabianAT hat geschrieben:
Schwierig ? hab mit Level 12 schon thalgrad gecleart schleichen und Bogen zsm sind noch immer richtig stark
Dann spielst du aber auf Novize...
Xetras
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 05.07.2016 08:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


geala hat geschrieben:
Es gibt halt schwierige Situationen und weniger schwierige. Wenn nur ein Gegner da ist, weil man z.B. schleicht und gezielt angreift, kann der ruhig ein erheblich höheres Level haben. Wenn mehrere kommen, wird es schnell haarig.

Vorgestern war ich mit Lvl 23, Einhand und Fernkampf 50, Parieren 40, Rüstung Festleder unverzaubert und schwerem Helm mit 30% Eisresi, Schwierigkeit Meister, in so einer Mühle nahe Nebelhaim. Die Gegner sind für sich gesehen problemlos, aber da kommen auf engstem Raum gleichzeitig 6 Stück, darunter zwei eklige Eismagier. Ich hatte keine Chance, war in Nullkommanichts massakriert. Habe dann aus dem Verborgenen einen Elementar gezündet, zwischendurch mal Blitzpulver, dann wieder Elementar, paar umgehauen, dann lebten nur noch die Magier, noch einen Elementar, so ging es.

Da man in Skyrim/Enderal beliebig speichern kann, um Sachen auszuprobieren, sind auch schwierige Situationen nicht so frustig wie z.B. in Dark Souls.
Dort war ich vorgestern auch (Mage; Level 20 auf Experte). Hab die kniffelige Situation gelöst indem ich sofort nen Erdelementar beschworen hab, anschließend rumgedreht und nochmal raus aus dem Raum. Zwei von den Typen folgten mir bis ins Freie, wo ich genügend Platz hatte meine Magiefähigkeiten gehörig auszuleben :wink:
Zum Thema: Genau das ist es was für mich persönlich den Reiz ausmacht. Immer auf der Hut sein zu müssen, nicht irgendwo Hals über Kopf rein zu rennen zu können und mir ne Strategien überlegen zu müssen.
Das gepaart mit überlegter Skillung und den Lehrbüchern macht das Spiel auch auf höheren Stufen als Novize machbar.

Gruß Xetras
firstrincewind
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2016 14:00


Games, wo man wie rambo frontal, einhändig und schilend alles niederwalzt sind öde -zb war dragon age 1 noch richtig klasse, da3 aber dermaßen verkasualisiert, das stand quake näher als einem rpg; enderal ist nun wirklich einfach, wenn man strategisch und aufmerksam an die sachen rangeht, dank speichern kann man ja alles ausprobieren, die startwölfe muss man nicht killn. Für den Spieleinstieg gibts eigentlich nur einen Punkt zu monieren, nämlich den fast unsichtbaren Schlüssel zu Beginn, selbst mit Wissen, wo der ist, suchte ich da länger. Besser wär der als loot im skelett aufgehoben gewesen.
Gute RPG haben nicht nur knifflige Rätsel zu lösen, sondern eben auch die Rätsel der Kämpfe, es ist doch spannend rauszufinden, wie der eigene Char mit seinen begrenzten Mitteln einen eigentlich überlegegen Gegner drankriegen kann.
novize+Schnellspeichern ist doch so ziemlich der einfachste, denkbare Schwierigkeitsgrad und bedient damit die casualgamer, da fehlts eher noch an einem survivalgrad nach eiserner pfad(Requiemmod, aber anpassbar, einiges daran gefällt mir sehr gut, anderes überhaupt nicht, wie Traglastreduzierung)
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


geala hat geschrieben:
Vorgestern war ich mit Lvl 23, Einhand und Fernkampf 50, Parieren 40, Rüstung Festleder unverzaubert und schwerem Helm mit 30% Eisresi, Schwierigkeit Meister, in so einer Mühle nahe Nebelhaim. Die Gegner sind für sich gesehen problemlos, aber da kommen auf engstem Raum gleichzeitig 6 Stück, darunter zwei eklige Eismagier.
Ein Stück weiter den Weg links hoch gibts einen weiteren Zugang mit mehr 'Platz'.
Tanis
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2016 15:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Moin,

ich wollte noch mal ein Feedback geben. Ich spiele jetzt mit dem kleinsten Schwierigkeitsgrad uns es ist überhaupt kein Problem. Wenn man TES schon länger spielt, sollte das auch kein Problem sein. Die Kämpfe in den Außenarrealen sind nicht leicht, aber durchaus zu bestehen und so macht das auch Spaß, denn man kann nicht von der Stange töten und muss sich was einfallen lassen. Wenn man dann alle paar Kämpfe doch mal gekillt wird, ist das zwar unangenehm, aber es gehört einfach dazu und wird gewahr, welche Skills man hat oder eben nicht hat. Die Grafik und Athmosphäre sind für ein kostenloses Game unglaublich. Vielen Dank all jenen, die das auf die Beine gestellt haben.

Und Danke an die Leute, die mich motiviert haben, Enderal weiterzuspielen

Grüße. Tanis
FLuxe
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 17.06.2010 17:37
Hat sich bedankt: 3 Mal


ViertesSiegel hat geschrieben:
MC_Gollum hat geschrieben:
und wenn Novize oder Lehrlings wirklich zu schwer sind dann sollte man evtl. wirklich bei Skyrim oder click and points games bleiben^^
und genau das ist die einstellung, an der die gesellschaft krankt. ich bin besser und wenn der andere nicht so gut ist, tja, dann muß er eben verzichten oder minesweeper spielen. dürfen behinderte spieler nicht in den genuß von enderal kommen, wenn sie das möchten? ist es wirklich schon so weit, daß menschen ausgeschlossen werden von aktivitäten, nur weil sie die, in diesem fall recht einfachen, anforderungen nicht erfüllen? ok, ein schwein wird voraussichtlich nie pilot werden, aber ein pc spiel spielen sollte doch für die meisten menschen machbar sein.

gollum, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber diese einstellung ist arrogant, überheblich und einfach nicht richtig (stichwort inklusion). enderal ist eine mod für jeden, prinzipiell erstmal. manche reden ja von einer randgruppe, als zielgruppe enderals, aber ich sehe das anders. ich verneine ja auch nicht, daß enderal auf schwierigkeit novize durchaus flutscht, ich zb. spiele so. wie kommt es aber, daß ich an bestimmten stellen im spiel trotzdem in den god modus mußte, weils nicht anders zu machen war?

nur weil du zu gut für das spiel bist, sozusagen die skills hast, ist es nicht richtig, andere leute, die das spiel nicht so gut beherrschen, indirekt als idioten zu bezeichnen, die mit skyrim und point and klick adventures besser bedient wären.

sorry für meine direkte ausführung, aber wenn es heißt, manche wären einfach zu blöd für etwas, da geht mir die hutschnur hoch. alles kann man lernen. auch enderal.

Jooo digger! Pack mal deine Minderheiten Keule wieder ein....

Wo ist eigentlich der Popcorn smiley?

Von der Anfang des spiels ist zu schwer zur gesellschaftskritischen Auseinandersetzung...Hut ab.
Aber mal im Ernst: Wenn man auf novize den anfang nicht packt, guckt man sich einfach mal n lets Plax an und denn sollte das dkch laufen, oder nen allgemeinen skyrim Anfänger kampf guide.


Achja bevor ichs vergess: Triggered!
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Ich Wahnsinniger habe mit Eiserner Pfad im Beta-Test begonnen.
Ganz einfach weil ich das Skyrim-Gameplay gemeistert habe und Enderal ändert an dem ja nichts.
Einzig die Perks sind hier anders und die Talente (Drachenschreie).
Aber sonst ist vom Gameplay her nich viel anders, dennoch war es schön bissig aber machbar, nach mehreren Versuchen und taktischem Vorgehen.

Jetzt spiele ich auf leicht, da ich das Spiel näher kennen lernen möchte, bevor ich mich auf ein weiteres Playthrough auf Eiserner Pfad einlasse. Beim ersten Mal war es ja eher nur probieren.
Ich kenne noch nicht alle Talente und möchte mich eben auf einen gewissen Spielstil (meinen) spezialisieren.
Dafür muss ich aber erst mal testen, testen...

Wem Enderal zu schwer ist, der sollte sich zuerst einmal über die taktischen Möglichkeiten schlau machen.
In einem Keller voller Vatyren hab ich beispielsweise einen Holzbalken bei einem Stiegenabgang genutzt, um die Viecher zu besiegen.
Anders hätte ich es unmöglich geschafft (Eiserner Pfad).
Wenn man meint dass durch Blocken und Draufhauen alles getan ist, der bedarf durchaus noch etwas Training und sollte lernen seine Umgebung ebenfalls in Kämpfe mit einzubeziehen.

Auf dem Eisernen Pfad bin ich sogar schon an Skeletten gescheitert.

Zwar hatte ich nur noch so um die halbe Lebensenergie, aber der Knochenheini schlägt meinen Char mit einem simplen Schwinger (kein starker Angriff) nieder.
Auf Eisernem Pfad geht es also wirklich darum NICHT getroffen zu werden. Der einfachste Schwiergkeitsgrad lässt aber genug Spielraum offen, sofern man anständig levelt.
Soll heißen, dass man beim Level Up nicht mit der Erhöhung der Lebensenergie geizen sollte und auch viele Nebenquests und Dungeons besuchen sollte. Zumindestens in Bereichen die für das derzeitige Spielerlevel vorgesehen sind.

Keiner muss so masochistisch sein wie ich und gleich ganz rauf in den Norden wandern, obwohl man gerade erst in Enderal angekommen ist. ;)
ArsCortica
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 27.07.2016 18:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich finde, dass Balancing ist generell fair geworden, sofern man denn weiß, was man da tut.

Das einzige was mir immer partout auf den Geist geht sind Wildmagier und andere Zauberer, die bei Sichtkontakt sofort den Rückwärtsgang einlegen und diese Frostwelle (der genaue Name des Zaubers fällt mir grad nicht ein) spammen. Als Krieger der auf Zweihandwaffen und schwere Rüstung spezialisiert ist, kann man diesen Wellen nur mit Müh und Not ausweichen - und sollte man dann doch von einer getroffen werden, kriegt man aufgrund der verlangsamten Bewegungsgeschwindigkeit die nächsten Wellen garantiert ab. Von der eigenen Ausdauer und den für Kriegern so wertvollen Kraftangriffen kann man sich dann schon mal verabschieden, zu mal selbst Frostschuzmittel...äh, will sagen, Tränke meiner Erfahrung nach zwar den Schaden an HP und Ausdauer reduzieren, nicht aber den Verlangsamungseffekt.

Aber naja. Vermutlich sind die Frostmagier einfach die Schere zu meinem Papier.
71 Beiträge Seite 6 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste