Xagul hat geschrieben: Die Frage wäre doch auch: Welche Einstellungen waren bei den Optimierungen aktiv? Da können einige Einstellungen eine ganze Menge ändern. Gerade die Anzahl der CPU-Kerne oder AI/Navigation können starke Auswirkungen bei manchen Hardeware-Konfigurationen haben.Das ist absolut richtig. Der User hat allerdings bereits deinstalliert :/
Teilweise liegt es auch an Beta-Treibern oder alten Treibern, die die Leute für ihre GraKa verwenden.
Ich sehe i.d.R. solche Sachen leider erst spät, da ich hauptsächlich im Supportforum aktiv bin. Und wenn dort oder im Bugtracker keine Anfrage auftaucht, kann ich mir schlecht das Problem anschauen. Natürlich hätte es etwas gebracht, diverse Einstellungen aus zu probieren: u.a. OneTweak / RAM und CPU Zuweisung / Experimentelles Multithreading deaktivieren etc.
Schauen das man die neuste Launcherversion (A37 - 12.08.16) hat auch Vorteile. Vor allem in Verbindung mit uns zur Verfügung gestellten Logs.
Betatreiber verursachen zusätzliche Crashes. Deswegen immer die aktuellen Standardtreiber für die Grafikkarte benutzen.
Ich habe nach dem Savegame gefragt, weil es sein, dass der User 50 Mods installiert hat. Und das da das Spiel abschmieren kann, ist völlig klar, aber für diese Crashes können wir wenig bis nichts. Oder wenn das Savegame bloatet sehe ich das ja erst, wenn ich es vor mir habe.
Oft ist es auch eine Frage der Hardware, ältere CPUs kommen gerne an ihre Grenze, weil Enderal jede Menge draw calls hat.
Wir arbeiten aber ständig an Crashfixes und suchen die Ursachen, teilweise sind die CTDs leider nicht lösbar, weil wir keinen Zugriff auf den Sourcecode haben.
LG Till