Ständige Abstürze

Moderator: Moderatoren

14 Beiträge Seite 2 von 2
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Xagul hat geschrieben:
Die Frage wäre doch auch: Welche Einstellungen waren bei den Optimierungen aktiv? Da können einige Einstellungen eine ganze Menge ändern. Gerade die Anzahl der CPU-Kerne oder AI/Navigation können starke Auswirkungen bei manchen Hardeware-Konfigurationen haben.

Teilweise liegt es auch an Beta-Treibern oder alten Treibern, die die Leute für ihre GraKa verwenden.
Das ist absolut richtig. Der User hat allerdings bereits deinstalliert :/
Ich sehe i.d.R. solche Sachen leider erst spät, da ich hauptsächlich im Supportforum aktiv bin. Und wenn dort oder im Bugtracker keine Anfrage auftaucht, kann ich mir schlecht das Problem anschauen. Natürlich hätte es etwas gebracht, diverse Einstellungen aus zu probieren: u.a. OneTweak / RAM und CPU Zuweisung / Experimentelles Multithreading deaktivieren etc.
Schauen das man die neuste Launcherversion (A37 - 12.08.16) hat auch Vorteile. Vor allem in Verbindung mit uns zur Verfügung gestellten Logs.
Betatreiber verursachen zusätzliche Crashes. Deswegen immer die aktuellen Standardtreiber für die Grafikkarte benutzen.
Ich habe nach dem Savegame gefragt, weil es sein, dass der User 50 Mods installiert hat. Und das da das Spiel abschmieren kann, ist völlig klar, aber für diese Crashes können wir wenig bis nichts. Oder wenn das Savegame bloatet sehe ich das ja erst, wenn ich es vor mir habe.
Oft ist es auch eine Frage der Hardware, ältere CPUs kommen gerne an ihre Grenze, weil Enderal jede Menge draw calls hat.

Wir arbeiten aber ständig an Crashfixes und suchen die Ursachen, teilweise sind die CTDs leider nicht lösbar, weil wir keinen Zugriff auf den Sourcecode haben.

LG Till
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Xetras hat geschrieben:
Also ich hab zwar noch lange nicht die Schnauze voll vom Spiel kann aber bestätigen das auch mit dem neuesten Patch reihenweise ctd`s auftreten.
[+]
ich weiß nicht mehr wie sie hieß. Aber ich musste eine Malerin die reihenweise Adlige auf dem Gewissen hatte zur Rede stellen und hab am Ende gegen sie gekämpft. Der Versuch danach aus dem Haus zu kommen endete 3x mit einem ctd.
Btw: die Schnellreise in Ark über die Wegweiser will bei mir auch nicht gehen.
Kann, wenn gewünscht, nachher gern mein Save zur Verfügung stellen.

Grüße Xetras
(Sorry für 2 Posts hintereinander)

Hi Xetras,
Hast du Patch 1.0.2.3?
In meinem Beitrag oben drüber habe ich einige Tipps gegeben um CTDs vorzubeugen.
Am besten im Supportforum oder Bugtracker auf dein Problem aufmerksam machen, dann können wir uns das in aller Ruhe anschauen. Am besten ist es, wenn du an bestimmten Stellen Crashes reproduzieren kannst, dann können wir das eventuell auswerten :)
Der Fall mit den nicht funktionierenden Wegweisern ist dringend etwas für den Bugtracker, dort gleich noch ein Savegame an deinen Bugreport anhängen.
Savegames findest du hier: Dokumente\mygames\skyrim\saves
Zu einem Savegame gehören immer 2 Dateien: eine .skse und eine .ess
LG Till
engelchen1567
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016 06:57


Also, dass Update von meiner Grafikkarte, GeForce GTX 970 ( NVIDEA) ist auf dem neusten Stand vom 15.08.16 (Version: 372.54)

Die CPU´s hatte ich auf 2 reduziert.....Habe bei den Einstellungen sehr viel probiert.....Das Ergebnis war immer das selbe, Abstürze ohne Ende......Ich warte einfach, bis es wieder einen neuen Patch gibt.....Dann probiere ich es noch einmal.....Ich wollte auch die Entwickler nicht angreifen oder so.....Aber es macht eben nun mal keinen Spaß, wenn man mitten in einem spannenden Quest ist und plötzlich ist Ende im Gelände.....Und ständig zu speichern ist da auch nicht sinnvoll, denn das provoziert ja auch wieder Abstürze.....

An meinem Rechner kann es auch nicht liegen, ist ein Gamer PC!!!


:lol:
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


engelchen1567 hat geschrieben:
An meinem Rechner kann es auch nicht liegen, ist ein Gamer PC!!!
Ein Null-Argument. Die Creation-Engine (an sich schon ein nicht so pralles Stück Software) wurde mit Enderal streckenweise an den Rad der Leistungsfähigkeit gebracht und möglicherweise auch in einer Weise genutzt, wie sie für Skyrim nicht vorgesehen war.
Und dabei erfolgte die Entwicklung nicht für eine Konsolen-Version mit einheitlicher Hardware, sondern direkt auf PC. Bedeutet: Es ist keine stable version, die dann auf PC portiert wurde, sondern eine Entwicklung, die in der Entwicklerumgebung stabil lief.
Und das muss nicht heißen, dass Stabilität bei jeder Hard-, Software- und Treiberkonfiguration gegeben ist.
Das Problem ist: Man kann wahrscheinlich unmöglich sagen, was genau bei den Entwickler-PCs zur Stabilität geführt hat und was im Umkehrschluss bei dir die Abstürze verursacht.
Kurz gesagt: Es ist völlig unerheblich wie geil dein System ist, wenn es das Spiel nicht genauso sieht. Ist ein bisschen wie mit Frauen: Du kannst intelligent sein, einen tollen Job und genug Kohle haben und dabei noch ganz gut aussehen - aber du bist halt nicht ihr Typ! :wink: :mrgreen:
Deshalb spreche ich meistens nicht von "meinem PC", sondern meiner Workstation. Da wird das Rumgezicke dann plausibler :wink: (darfst mich jetzt gern bei der SureAI-Frauebeauf... ähm.. Gleichstellungsbeauftragten melden)
14 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste