Ich gebe erstmal auf

Moderator: Moderatoren

32 Beiträge Seite 1 von 4
JoergA
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2016 20:11


Hallo SureAI Team,
die Welt von Enderal, die Quests, die Atmosphäre, die Musik, die Charaktere ergeben ein richtig stimmiges Bild. Ich kann nur erahnen, wieviel kreative Arbeit darin steckt, die sich sicherlich nicht nur in der Anzahl der Entwicklungsstunden bemessen lässt.
Ich bin durch Enderal gewandert und hatte viele Momente, in denen ich einfach da stand, mich umschaute, und schlicht erstaunt über die wunderbare Gestaltung der Spielwelt war. Die Ausgestaltung der Charaktere, manch ungewöhnliche Wendung in den Quests, die tiefgründige Geschichte, die ihr erzählt, ich könnte ins Schwärmen kommen.
Wenn nicht die vielen Abstürze wären. Ich habe die Konfiguration entsprechend einiger Empfehlungen im Forum angepasst, einiges hat Wirkung gezeigt, anderes nicht. Mit den reinen Spielabstürzen zum Desktop könnte ich leben, bei mir treten aber auch Abstürze auf, die einen hard reset der Maschine erforderlich machen. Und das war dann heute Abend einer zu viel.
Ihr habt eine wunderschöne Modifikation gebaut, jetzt warte ich aber erstmal auf ein bugfix release, so es euch möglich ist.
Trotzdem, vielen Dank für all die Jahre, die ihr investiert habt. Es ist top geworden, braucht aber noch etwas bug fixing.
Viele Grüße,
Jörg
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Für Enderal braucht man eine gewissen Frusttoleranz, ich habe jetzt rund 100 Stunden gespielt. Gefühlt zigtausend Abstürze. Zweimal bei der Hauptquest komplett verzweifelt und wirklich gedacht jetzt geht es nicht mehr weiter (wegen Bugs, nicht inhaltlich). Dann dauernd Soundbugs die ich auch nur mit einem Spielneustart beheben kann, die also zu den "normalen" Abstürzen noch dazukommen. Dann kaputte Saves die mich zwingen die letzten 20 Minuten nochmal zu spielen obwohl ich doch eher aus der Ecke Panikspeicherer komme, die alle 2 Minuten auf F5 drücken.

Aber am Ende bleibt einfach ein geiles Spiel, das mich all das aushalten lässt. :cry: 8)
Zuletzt geändert von Fairas am 13.07.2016 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ich verstehe es kaum. so viele Abstürze hatte ich nicht und Hard reset musste ich nie machen o.O
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


während ich nie nen hardreset machen musste muss ich leider bei den CTDs zustimmen. die sind wirklich SEHR frustrierend.

erstaunlicherweise ist mir die mod beim erkunden nur SEHR SEHR wenig abgeschmiert. vielleicht 1x in 3-4 stunden was vertretbar war ich speicher sowieso schon andauernt bei elder scrolls games und fallout games ergo wirft mich das dann kaum zurück zum glück.

aber gerade in der stadt ark sind die CTDs extrem. auch beim machen der hauptquest. bin echt froh im nachhinein das ich erstmal auf eigene faust erkunden gegangen bin.

beim questen wär der frustfaktor direkt zu anfang ins endlose gestiegen fürchte ich :/

ich meine skyrim crashte ja auch ab und an mal. aber DERART viele CTDs hatte ich selbst mit über 50 mods drauf bei skyrim nochnie.

schon etliche vorschläge im hier im forum probiert. nichts hilft.

pc frisst system requirements zum frühstück eigentlich also daran liegts nich^^

kann leider auch nicht sagen WORAN es liegen könnte. solche probleme zu fixen ist extrem schwer für das team fürchte ich. kann nur eins sagen : nehrim is nichtmal 10% sooft gecrasht wie enderal jetz schon XD

es passiert besonders häufig bei laden von ausenbreichen weswegen die stadt ark wohl besonders stark betroffen ist davon :/ in interiors ist es eher selten.

das lustige ist wen mann drausen rumrennt und erkundet crasht es fast nie. war mal 4 std unterwegs. nicht 1 crash. zurück nach arkt. wollte nur in die bank rein----> BÄM CTD ohne jede vorwarnung.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Ja, bitter. Während ich anfangs kaum Abstürze hatte, häufen sie sich seit ca. Level 15. Das Spiel stürzt einerseits in manchen Höhlen ab, wenn ich die Karte öffne, andererseits beim Betreten von Ark oder beim Verlassen von Gebäuden des Sonnentempels, also beim Laden, sonst beim Spiel gibt es keine Abstürze. Ich lade dann so oft nach, bis es mal klappt, ohne CTD aus dem Gebäude raus zu kommen, meist braucht es zwei bis vier Versuche. Habe einiges versucht mit Einstellungen und Crashfix, aber es hilft nichts wirklich. Woran mögen diese Abstürze bloß liegen?
Dagonis
Krieger
Krieger
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2015 21:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Richtig lustig wird es aber erst wenn man durch CTD Gebäude nicht mehr verlassen kann. Mitterweile haben ich mir einen Vorrat an Teleporterschriftrollen angelegt (die billigsten). Klar dann muss ich wieder da hin laufen, aber besser als ständig alte Saves laden. Ich werde jetzt erst mal 2-3 Wochen warten und dann neu anfangen (Die Wand sieht brüchig aus, vieleicht 30h gespielt). In Nehrim war es zum Start deutlich schlimmer, da hatte ich 1 Jahr pause gemacht :lol:
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Wobei ich die CTDs wirklich nicht verstehe. Während ich vorgestern fast immer beim Verlassen der Gebäude des Sonnentempels im Ladebildschirm Abstürze hatte, hatte ich gestern keinen, obwohl ich nichts an Einstellungen geändert hatte. Der einzige Absturz war gleich beim ersten Laden des Spiels, ich dachte, na wunderbar, das geht ja gut los. Wieder geladen und dann stundenlang ohne einen einzigen Absturz gespielt. Wirklich seltsam.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


geala hat geschrieben:
Wobei ich die CTDs wirklich nicht verstehe. Während ich vorgestern fast immer beim Verlassen der Gebäude des Sonnentempels im Ladebildschirm Abstürze hatte, hatte ich gestern keinen, obwohl ich nichts an Einstellungen geändert hatte. Der einzige Absturz war gleich beim ersten Laden des Spiels, ich dachte, na wunderbar, das geht ja gut los. Wieder geladen und dann stundenlang ohne einen einzigen Absturz gespielt. Wirklich seltsam.
Ja, mir geht bei der Sache immer ein bestimmtes Zitat durch den Kopf...
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Tut mir Leid, dass zu hören, auch wenn ich es verstehe. Bei mir lief Enderal tatsächlich immer extrem stabil, ich hatte teils bei meinen Playthroughs nur 2-3 CTDs insgesamt. Ich denke, mit dem nächsten Patch und dem mitgelieferten "Crossroads"-System in Ark (Schnellreise innerhalb der einzelnen Distrikte) wird sich einiges ändern. Für den Rest, wie Jojo schon angesagt hatte: Wir tun unser bestes, aber uns sind die Hände gebunden. Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, diesen CTDs ohne gescheites Debugging und Source-Code auf den Grund zu gehen. Tatsächlich haben wir die Crashrate bei Enderal schon um ein vielfaches reduzieren können (PlugIns, nervenaufreibendes Debugging), aber scheinbar noch nicht genug. :dead:
Winterherz
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal


Am schönsten wäre es natürlich, wenn Bethesda zumindest bei solch ambitionierten Projekten wie Enderal die Kulanz hätte, etwas mehr Einblick in den Source Code gewähren zu lassen, damit man den Problemen wirklich auf den Grund gehen kann. So sind einem als Modder die Hände bis zu einem gewissen Punkt immer gebunden, was wirklich schade ist.
32 Beiträge Seite 1 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste