Ich gebe erstmal auf

Moderator: Moderatoren

32 Beiträge Seite 3 von 4
McBill
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2016 19:24


Also bei mir stürzt es auch regelmäßig ab, hauptsächlich wenn ein Bereich nachgeladen wird (z.B. Stadtwechsel,oder nach Zauber "Rückreise". Aber da ich viele Autosaves habe gehts so. Speichere eben häufig und viel (hab ca. 600 Savegames).
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Simon derKiller hat geschrieben:
Ich bin jetzt bei 160 h Spielzeit und habe keine 50 Abstürze im Ganzen Spiel gehabt :)
Dito. Interessant: Das was bei vielen für Stabilisation empfohlen wird, hat bei mir das Gegenteil bewirkt. Es ist schon echt "spannend", wie sehr das offenbar von der Hardware- und natürlich Treiberkonfiguration abhängt.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Guar Kamole hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass Enderal abstürzt, wenn das Spiel auf einen Gigabyte Ram mehr zugreift, weil die CTDs ja in Cell-Wechseln und ähnlichem auftreten, wo plötzlich viele neue NPCs und Objekte gerendert werden müssen. Bei dem Zugriff auf mehr Ram stürzt Skyrim fast vorhersagbar ab, so weit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, ob in Enderal ENBoost (ohne ENB Graphikveränderungen) oder so etwas verwendet wird, was, glaube ich, gegen solche Abstürze hilft.
ENB wird nicht verwendet, es gibt aber Berichte, dass es gut hilft. Das mit dem Gb RAM halte ich für Spekulation. Warum ausgerechnet 1 Gb? Warum nicht generell ein Mem-Leak-Problem? Bei Gothic 2 gab es das ja in der Originalversion: Wenn dein persönlicher RAM voll war, dann stürzte es ab. Unabhängig davon, ob es 2 oder 4 waren (btw: gab und gibt haufenweise Spiele, die bei Speichergrößen über 4Gb Probleme mit der Zuweisung haben, da nützen dann auch 16 Gb nichts).
Guar Kamole
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016 20:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Xagul hat geschrieben:
ENB wird nicht verwendet, es gibt aber Berichte, dass es gut hilft. Das mit dem Gb RAM halte ich für Spekulation.
Ich hatte mal ein Video von Gopher gesehen, in dem er, um das Problem mit der RAM-Zuweisung zu verdeutlichen, per Konsole Wachen gespawnt hat. Dabei konnte er, so weit ich mich erinnere, zeigen, dass Skyrim, sobald ein neuer GB RAM zugewiesen wird, abstürzt [Edit#2: Es waren wohl eher Einheiten von nur 256 MB - siehe Minute 2:30 im Video]. Da muss es noch andere Faktoren/Bedingungen geben, aber die RAM-Zuweisung war der Auslöser.

Edit: Das müsste das Video gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY
Die Demonstrationen sind ab Minute 7 und 25.

Interessant könnte vllt auch dieses Video sein: https://www.youtube.com/watch?v=N9WLTY9R_5Y
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ok, das habe ich wohl nicht richtig gelesen: Wenn das Spiel auf ein Gb RAM mehr zugreift.
Ist auch spannend, dass das jemand demonstrieren kann, allerdings: Interessiert mich das? Eigentlich nur insoweit, wie das eine Erklärung zuträglich ist. Und warum es zu Problemen kommt, wenn ein zusätzliches GB RAM alloziert wird, wird dadurch nicht ersichtlich. Ist auch irgendwie nicht logisch (ja, ich weiß, trotzdem passiert es :mrgreen: ).

Mit dem Gb könnte ich auch noch besser leben als mit 256Mb, denn das ergibt für mich noch viel weniger Sinn. Das klingt einfach nach einem völlig beschissenen Speichermanagement und da das vermutlich hardcoded ist, wird man es nur durch irgendwelche kruden Tools und viel Konfigurationsdödelei vermeiden können.

Wie dem auch sei: I've heard worse excuses to drink! Skol!
Guar Kamole
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016 20:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Xagul hat geschrieben:
Das klingt einfach nach einem völlig beschissenen Speichermanagement und da das vermutlich hardcoded ist, wird man es nur durch irgendwelche kruden Tools und viel Konfigurationsdödelei vermeiden können.
Der Sinn des Videos ist ja, zu zeigen, dass mit dem sogenannten Memory Patch die Situation deutlich verbessert wird, weil das Spiel dem Test dann standhält. Wenn Enderal nicht den Memory Patch oder etw. vergleichbares verwendet, dann könnte das ja Abhilfe schaffen.
JoergA
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2016 20:11


Hallo zusammen,
ich habe mit Patch 1.0.2.1 neu angefangen und muss feststellen : die Zahl der Abstürze ist auf ein annehmbares Maß zurückgegangen. Meine Konfiguration ist identisch mit der, die beschriebene frustierende Abstürze produzierte. Insofern : das Team hat richtig gute Arbeit mit dem patchen geleistet ! Chapeau !
Also weiter mit der Erkundung von Enderal.
Grosses Lob an die Entwickler,
Jörg
Murmelix
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal


Habe auch ein erträgliches Maß an Abstürzen. Hab wieder diverse Mods reingebastelt, wie bei vanilla Skyrim. Die Stabilität ist ungefähr die gleiche. Das Problem liegt also in erster Linie an der Engine, nicht am Mod - denke ich.
Was ich allerdings ziemlich cool finde, ist das experimentelle Multithreading. Da hab ich einfach mal alle Haken rein gemacht und so viele Kerne wie möglich bereit gestellt. Das Spiel läuft jetzt so viel flüssiger, es ist einfach eine Wonne :) Den ENBoost werde ich heute Abend auch mal ausprobieren =)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich hatte während der Betaphase in meinen knapp 20 Spielstunden vielleicht einen Absturz :shock:

Sonst überhaupt keine technischen Probleme außer den langen Ladezeiten und der manchmal niedrigen Framerate, was aber eher an meinem alten Rechner liegt.
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Ich habe jetzt in 190 Std. ca. 18 - 20 Abstürze (exkl. der in der Unterstadt nicht aufrufbaren Map) erlebt. Davon gingen ca. die Hälfte auf das Konto der ersten Stunden in Enderal. Wenn man ein bis an den absoluten Anschlag gemoddetes Skyrim seit mehr als zwei Jahren völlig absturzfrei spielt, gerät man ein wenig aus dem Tritt.
Jetzt nutze ich meine custom Skyrim- und SkyrimPrefs-INIs, die ich ein wenig für Enderal angepasst habe, sowie meine SKSE PlugIn- und .ini-Einstellungen aus Skyrim auch für Enderal und seitdem ist Ruhe im Karton.
ENBoost (ob mit oder ohne ENB) sollte man sich mMn sowieso zu Gemüte führen, da es einfach das beste Speichermanagementtool ist, das z.Zt. 'erhältlich' ist.
32 Beiträge Seite 3 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste