Ich gebe erstmal auf

Moderator: Moderatoren

32 Beiträge Seite 2 von 4
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Winterherz hat geschrieben:
Am schönsten wäre es natürlich, wenn Bethesda zumindest bei solch ambitionierten Projekten wie Enderal die Kulanz hätte, etwas mehr Einblick in den Source Code gewähren zu lassen, damit man den Problemen wirklich auf den Grund gehen kann. So sind einem als Modder die Hände bis zu einem gewissen Punkt immer gebunden, was wirklich schade ist.
Ich denke Bethesdas lizensierte Engineteile (Havok aber nicht darauf beschränkt), verbieten es Bethesda den Sourcecode an Dritte weiterzugeben. Sie gäben damit Sourcecode an Dritte der ihnen nicht gehört. Wir können Bethesda deshalb nicht ankreiden.

Jedenfalls müssen wir so ohne Debugger arbeiten. Jeder Programmierer weiß was das heißt.
Winterherz
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal


Natürlich verzwickt diese Situation, ich verstehe.
Dabei wäre es für euch eine erhebliche Erleichterung.
Halt einfach ärgerlich soetwas, aber ebenso verständlich das es nicht so einfach geht, auch seitens Bethesda.
Abaddon
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2009 05:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


nerevar X hat geschrieben:

pc frisst system requirements zum frühstück eigentlich also daran liegts nich^^
Eine oft vorkommende Fehleinschätzung. Klingt ja auch logisch: ich habe super tolle Hardware, daher sollte ich weniger crashes haben, nicht wahr?

Nicht wahr, weil: solche Hardware bringt, wenn sie wirklich so super ist, meistens ihre eigenen Probleme mit sich. 2D Surround zB, oder 21:9 Auflösungen, die nur auf extrem starker Hardware lauffähig sind oder config tweaks, die man nur mit solcher Hardware überhaupt wagen kann, mehr mods (dadurch Konflikte oder Speicherverbrauch), Postinjektoren (ENB, RAM to VRAM patches etc), SLI, G-Synch, RAMDisks, 64 Bit oder 4GB+ fixes, Overclocking, - das sind alles Faktoren, die - jeder einzelne - die Stabiliät von Spielen negativ beeinflussen können und die bei der Entwicklung von Skyrim nicht berücksichtigt wurden, denn Skyrim ist ein Konsolenspiel, das hier auf PC Niveau gemodded wurde.

Ich bin mal gespannt, ob Ark für mich genauso schlimm wird, denn ich benutze vom oben genannten das Meiste. Mehr crashes, als ich in meinem gemoddeten Denerim (DAO) hatte, können es aber schon fast nicht mehr sein...
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Abaddon hat geschrieben:
- das sind alles Faktoren, die - jeder einzelne - die Stabiliät von Spielen negativ beeinflussen können und die bei der Entwicklung von Skyrim nicht berücksichtigt wurden, denn Skyrim ist ein Konsolenspiel, das hier auf PC Niveau gemodded wurde
Also da sollten wir doch schon genau bleiben: Skyrim wurde für Konsole und entsprechend darauf (feste Hardware-Konfigurationen) optimiert. Es wurde nicht mit Konsolen, sondern an handelsüblichen PCs fabriziert - soviel Zeit muss sein ;)

Daneben: Hier wurde eine großangelegte Mod gebastelt und insofern ist das zumindest rein technisch ein Unterschied: Ich kann an den Teilen des Spiels, die hardcoded sind, nichts verändern. Ich müsste also die Mod/TC auf einem idealen System, am besten konsolennah entwickeln. Und das würde mich vermutlich auch nicht davor schützen, dass es dann nur auf der Konfiguration gut läuft, auf anderen Systemen aber crasht.

/Clevershitter-Modus aus :mrgreen:
Brodo
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2016 14:10
Hat sich bedankt: 5 Mal


Ich habe mittlerweile wirklich selten CTDs, musste dafür aber ein paar Einstellungen ausprobieren. Die letzten Updates für Enderal haben bestimmt auch mitgeholfen. OneTweak hat Enderal bei mir instabiler gemacht, CTDs am Anfang von Ladebildschirmen ausgelöst. Ohne OneTweak sind die komplett weg. Ich denke OneTweak zu nutzen macht wirklich nur Sinn wenn man alt-tabben möchte.

Ansonsten hat es bei mir sehr geholfen im Launcher alle "experimentelles Multithreading" Optionen zu deaktivieren und die CPU Nutzung auf 2 Kerne zu berschränken.
ofield
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016 21:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Die häufigen CTDs sind wirklich bedauerlich, da sie das großartige Bild von Enderal leider sehr trüben.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Ich hatte in Ark am Marktplatz oft CTDs, aber ansonsten läuft es bei mir echt super.
Ist also durchaus systemabhängig.

Die Meinung, dass andauernd CTDs passieren und der Spielspaß dadurch getrübt wird kann ich beim besten Wissen und Gewissen nicht unterschreiben.
Für meinen jetzigen Char hab ich (wie angedroht) alle Talente freigeschalten.
Das heißt ich kämpfe mich mit Arktiswind, Schocknova und dem Talent mit dem man die Zeit verlangsamen kann durch das Spiel (sind bisher meine Lieblingstalente).
Kein Absturz kein CTD bisher bei diesem Char.
Simon derKiller
Lichtgeborener
Lichtgeborener
Beiträge: 598
Registriert: 28.07.2015 07:20
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal


Ich bin jetzt bei 160 h Spielzeit und habe keine 50 Abstürze im Ganzen Spiel gehabt :)
Guar Kamole
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2016 20:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe den Verdacht, dass Enderal abstürzt, wenn das Spiel auf einen Gigabyte Ram mehr zugreift, weil die CTDs ja in Cell-Wechseln und ähnlichem auftreten, wo plötzlich viele neue NPCs und Objekte gerendert werden müssen. Bei dem Zugriff auf mehr Ram stürzt Skyrim fast vorhersagbar ab, so weit ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, ob in Enderal ENBoost (ohne ENB Graphikveränderungen) oder so etwas verwendet wird, was, glaube ich, gegen solche Abstürze hilft.
Alfrin
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2016 23:29
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin momentan bei ca. 25 Stunden. Bisher hatte ich nur einen CTD gehabt. Dazu kommt noch einen Soundbug wo ich eine Bardensängerin ständig hörte sowie eine Quest wo ich ein Buch nicht lesen konnte. Die beiden Probleme konnte ich aber mit einem neuladen beheben. Sonst funktioniert bei mir alles so wie es soll.
32 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste