Der Forentitel enthält "Kritik" daher nehme ich an, dass das hier der richtige Platz ist.
Der ganze Beitrag ist wohl vermutlich nur für interessierte Entwickler von Enderal von Belang, dennoch werd ich das ganze als Spoiler markieren, damit niemandem der zufällig reinstolpert etwas geschieht. (Ich rede auch über die Story, von vorn bis hinten!)
Persönliches Rating des Spieles: 9 von 10
Das wäre die Kurzfassung. Falls jemand wirklich noch Feedback für die Zukunft sucht, darf er/sie gerne weiterlesen. Eigentlich schreibe ich das hier hauptsächlich, um den Entwicklern von Enderal zu Gratulieren, meine Dankbarkeit zu zeigen und, falls es denn geschätzt/gewünscht ist, Kritik und Feedback anzugeben sodass zukünftige Projekte noch besser werden können.
Ich werde Enderal allerdings wie einen AAA-Titel eines größeren Teams (wie zB Bethesda-Skyrim) bewerten und nicht wie eine Mod! Das hat sich dieses Projekt hier redlich verdient!
Natürlich ist sehr sehr vieles davon subjektiv und das auch mit Absicht. Ich bin kein Kritiker, kein bezahlter Profi und arbeite für niemanden der sich durch positive oder negative Kritik irgendetwas erhofft daher kann ich wahrheitsgemäß meine Eindrücke hier wiedergeben. Ab hier nun eine detaillierte, persönliche Analyse meiner 60 Stunden Enderal-Erfahrung.
Mein (sehr) persönliches Feedback
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Xagul
Schattengott
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Bei der Technik Abzüge zu machen ergibt keinen Sinn: Das Problem liegt ausschließlich an der Engine und die ist schon von Bethesda lausig programmiert geliefert worden. Da das alles hard-coded ist, kann man da als Modder nichts tun. Insofern greift deine Spieleentwickler-Bewertung nicht, den die Jungs hatten einfach keine Möglichkeit zur Einflussnahme. Die Alternative wäre gewesen, die Engine nicht so zu fordern, aber das wäre dann Quark auf sub-vanilla-Niveau gewesen und dann hätte deine Wertung noch ganz anders ausgesehen.
Hoffentlich kommen die neuen Rüben bald!
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Xagul
Schattengott
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Rayeth hat geschrieben:Sehr interessant, dass das als einziges hängengeblieben ist.Was heißt hängengeblieben? Es ist für mich der einzige Punkt, den ich für streitbar halte, während ich beim Rest zustimmen kann.
Denn auch wenn du die genannten Einlassungen machst: Du kannst nicht etwas bewerten, was der Bewertete nicht beeinflussen kann. Stichwort Validität von Evaluationen. Ich meinte es eher so: Auch wenn du die genannten Maßstäbe anlegst (meines Erachtens zurecht), dann müsste man aber dennoch an diesem Punkt eine Ausnahme machen.
Oder man benennt es um in "Technische Umsetzung", dann müssten aber vermutlich noch mehr Faktoren in die Kategorie einfließen.
Hoffentlich kommen die neuen Rüben bald!
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Lumpensammler
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Ich finde das Argument dass die technischen Schwierigkeiten nicht mit zu bewerten sind weil die Entwickler keinen Einfluss auf die Engine haben irgendwie ein zweischneidiges Schwert.
Dann könnte man genauso alle Dinge die die Entwickler nicht selbst entwickelt haben (generelles Kampfsystem, alles was mit der Engine zusammenhängt oder von Skyrim genutzt wurde) nicht mit anrechnen.
Ist halt die Frage ob man nur die Bereiche bewertet die die Entwickler zu verantworten haben (Story, Quests, Welt) oder das Gesamterlebnis.
Dann könnte man genauso alle Dinge die die Entwickler nicht selbst entwickelt haben (generelles Kampfsystem, alles was mit der Engine zusammenhängt oder von Skyrim genutzt wurde) nicht mit anrechnen.
Ist halt die Frage ob man nur die Bereiche bewertet die die Entwickler zu verantworten haben (Story, Quests, Welt) oder das Gesamterlebnis.
Dem Gedankengang muss ich wiederum zustimmen. Sry, ich schreib nicht ohne Grund ungern in Foren, ich tendiere dazu überzureagieren und Standpunkte unklar auszudrücken...
Man muss allerdings bedenken, dass es sich um eine subjektive Wertung handelt. Der Punkt, der vielleicht von mir unklar dargestellt wurde, ist, dass die vielen häufigen Abstürze das Spielerlebnis beeinflussen.
Die Frage ist, in wieweit man diese Dinge hätte vermeiden können. Die Engine ist sicherlich keine besonders gute um mehr als extrem vereinfachte Operationen auszuführen. (Das höchste der Gefühle für Bethesda war vermutlich der Flug auf den Drachen...)
Also, während ich die einfallsreichen und kreativen Lösungen durchaus schätze und befürworte scheint es manchmal einfach so als hätte man versucht einen Palast auf dem Fundament einer Gartenhütte zu bauen und vielleicht wäre es manchmal besser gewesen Abzüge zugunsten von Stabilität zu machen.
Im Nachhinein betrachtet bin ich allerdings froh dass es so ist, wie es ist. Vermutlich hätte es sonnst wohl so geendet wie Skyrim, ein Spiel mit 120% Potential dessen Content um 80% gekürzt wurde, weil es nicht so ganz funktioniert hat. (zB Fahrende Pferdekarren, welche ja eigentlich fahren sollten oder ein dynamischer Bürgerkrieg der einfach ausgelassen wurde)
Aber das alles, da stimme ich zu, darf man eigentlich nicht mit der gleichen Gewichtung in die Wertung nehmen.
Man muss allerdings bedenken, dass es sich um eine subjektive Wertung handelt. Der Punkt, der vielleicht von mir unklar dargestellt wurde, ist, dass die vielen häufigen Abstürze das Spielerlebnis beeinflussen.
Die Frage ist, in wieweit man diese Dinge hätte vermeiden können. Die Engine ist sicherlich keine besonders gute um mehr als extrem vereinfachte Operationen auszuführen. (Das höchste der Gefühle für Bethesda war vermutlich der Flug auf den Drachen...)
Also, während ich die einfallsreichen und kreativen Lösungen durchaus schätze und befürworte scheint es manchmal einfach so als hätte man versucht einen Palast auf dem Fundament einer Gartenhütte zu bauen und vielleicht wäre es manchmal besser gewesen Abzüge zugunsten von Stabilität zu machen.
Im Nachhinein betrachtet bin ich allerdings froh dass es so ist, wie es ist. Vermutlich hätte es sonnst wohl so geendet wie Skyrim, ein Spiel mit 120% Potential dessen Content um 80% gekürzt wurde, weil es nicht so ganz funktioniert hat. (zB Fahrende Pferdekarren, welche ja eigentlich fahren sollten oder ein dynamischer Bürgerkrieg der einfach ausgelassen wurde)
Aber das alles, da stimme ich zu, darf man eigentlich nicht mit der gleichen Gewichtung in die Wertung nehmen.
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Schurke
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Dein Lob für die Vertonung ist berechtigt und wohl verdient. Aber ich finde du tust einigen anderen Spielen unrecht. Ich finde z. B. Witcher 3 oder Mass Effect 3 toll deutsch vertont und das du ausgerechnet Skyrim anführst in unfair, da das ja nun wirklich der Gipfel (Talsohle) der Lausigkeit war. Sicher sind die englischen Vertonungen oft besser, wenn es englische Spiele sind, aber z. B. Gothic II oder deutsche Adventure sind großartig vertont. Auch mag ich die englische Sprache für Mittelalterfantasy nicht, weil Ammis glauben, wenn sie den Typen irisch oder schottisch klingen lassen ist das voll die Zeitreise im Kopf (und für die Usaner ist es das wohl auch), aber bei Mittelaterfantasy sehe ich fränkische Höfe und sächsiche Things im Kopf und da passt nun mal kein Englisch.
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