Zinsen der Bank. Balancing vs. Spielspaß?

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
Chief
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2016 13:27
Danksagung erhalten: 1 Mal


Heyo,

habe ein paar Probleme mit dem Banksystem und wollte mal fragen, wie ihr das so seht. Um es auf den Punkt zu bringen: ich finde das System ungünstig balanciert und es regt dazu an, Spielmechaniken auszunutzen, was sich nicht gut auf die Glaubwürdigkeit und Immersion des Spiels auswirkt.

Also prinzipiell benötigt man ca. 7000-8000 Gold um überhaupt auf die 250g/d zu kommen (Ich lasse mal die Anteile raus. Zumal ich bisher nur einen Anteil mit +7g hatte, gehe ich nicht davon aus, dass die weiteren Anteile noch so viel mehr bringen als zusammen vielleicht +50g). 7k-8k finde ich recht mid-lategame lastig. Mit den 250g/d kann man sich aber nicht wirklich etwas kaufen, da schon so ein Meisterlehrbuch das 5-Fache kostet. Also wird man kurzerhand zum Faultier und pennt sich das Gold zurecht - ziemlich ungünstig.

Schaut man jetzt an das Early-Game, wo man mit 250g noch ne ganze Menge anfangen kann, kommt man aufgrund der 7k-8k Grenze überhaupt nicht ran. Ergo wieder pennen oder weiter questen und erkunden, was ohnehin lukrativer ist, als 250g.

Jetzt bin ich an dem Punkt im Spiel, wo ein größerer Erkundungsgang irgendwo zwischen 1,5k und 2k Gold einbringt. Das ist 1,5 Meister Bücher. Für meinen Charakter muss/will ich ca. 7-8. Skills weitesgehend maximieren. Da ist die Welt schneller leer erkundet als ich überhaupt die Hälfte geschafft hätte.

Mein Balancevorschlag wäre also, Zinsen und Zinssatz zu verändert. Es sollten die Zinsen bis vielleicht 3k (über genau Zahlen lässt sich logischerweise diskutieren) ziemlich hoch sein und danach etwas fallen, sodass man am Anfang schnell auf die 250 kommt, die ab Midgame nutzlos sind, wenn man nicht permanent schlafen will, am Ende es aber nicht zu schnell geht. Ab dann kann man bei der Bank "investieren" oder sich als "besonderer Kunde" einschreiben. Dann zahlt man einmalig 5k Gold, um den maximalen Zinssatz künftig auf 500g zu erhöhen, und dann nochmal 10k um ihn auf die Maximalstufe von 1000g zu erhöhen. Dann kann man nämlich spielen, kriegt genug Geld zusammen, um sich regelmäßig Lehrbücher zu kaufen, ohne dabei zu schnell zu Überleveln und verhindert gleichzeitig, dass man zum Geldschlafen gezwungen ist, wenn man einen Großteil schon erkundet hat.
nudelpampe
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016 06:26
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal


Also ich frage mich, wieso du aus Erkundungstouren nur 1,5-2k Gold rausholst. Bei mir sind eigentlich mindestens 3k drin, eher mehr, allerdings hab ich auch leichte Rüstung dabei und kann relativ viel mitschleppen.

Die Bank hab ich eher als kleinen Nebenverdienst gesehen und mich eigentlich gar nicht auf die Zinsen fixiert, immer mal wieder halt was draufgezahlt und wenn ich mir in der Stadt was bestimmtes noch leisten wollte eben so viel abgehoben wie ich brauchte. Kann aber verstehen wenn man mehr als 2-3 Sachen maxen will dass einem das Geld ausgeht. Ich bin ja Stufe 50 und hab noch nicht mal Elementarismus auf 100. ^^
Nichtsdestotrotz find ich die Idee mit dem "besonderen Kunden" und erhöhtem Zinssatz ziemlich gut. Das wäre dann quasi eine "richtige" Geldanlage aus der man sich verspricht, später noch mehr machen zu können wenn man der Bank lange genug "treu bleibt" (und immer schön einbezahlt).
Jan
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2016 14:57
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich finde es ganz gut so. So bekommt man nicht alles hinterher geworfen, sondern muss sich ein bisschen anstrengen. Genau das was du möchtest hat schon viele Spiele kaputt gemacht, weil man sich überhaupt nicht mehr anstrengen muss um was zu erreichen.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Ich finde die Bank in Ordnung und man kann sich sein Geld nicht wirklich "hochschlafen", im Endgame benötigt man pro Levelaufstieg 5.000-8.000 Gold alleine für Lehrbücher. Das zieht schon ordentlich, für 5.000 Gold müsste man 20 mal 24 Stunden schlafen, wer das gezielt macht kann auch gleich cheaten.
Kosake
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 11:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


nudelpampe hat geschrieben:
Also ich frage mich, wieso du aus Erkundungstouren nur 1,5-2k Gold rausholst. Bei mir sind eigentlich mindestens 3k drin, eher mehr, allerdings hab ich auch leichte Rüstung dabei und kann relativ viel mitschleppen.
Sinnloser Kommentar, du kennst seinen Level nicht und weißt nicht wo und wie er lootet (Jeden erdenklichen Mist zum Händler porten oder nur das teure Zeugs)

Zum eigentlichen Post: Ich denke dass die Bank nur so ein kleines Gimmick ist und zur "Immersion" (schreckliches Wort) beiträgt. Wenn du 24h am Stück immer und immer wieder schläfst um an Geld zu kommen, bist zu selbst Schuld bei max 250 Gold pro Tag. Wenn man den Zinssatz aber erhöhen würde (durch wie du gesagt hattest z.b. Anzahlungen an die Bank) dann würde es sich am Ende sogar lohnen nur durch warten Geld zu farmen, was definitiv nicht der Sinn des Spiels sein kann.
nudelpampe
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016 06:26
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal


@Kosake, wenn er von Meisterbüchern redet kann ich vermuten dass er wohl nicht mehr um Flusshaim rumschleicht. Soll ja auch kein abwertender "Du Noob, hör auf dich über Geldsorgen zu beklagen und werd einfach besser"-Kommentar gewesen sein, sondern eher ein "Komisch, bei mir klappt es eigentlich gut, ich frag mich woran das liegt"-Kommentar der auch evtl dazu anregen soll, die Loottechniken zu vergleichen und Tipps auszutauschen. Ich nehm ja auch nicht jeden Müll mit oder porte mich alle 2 Dungeons zum Händler. Immer positiv denken^^
irmi
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2016 17:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Sagt mal, habt ihr das auch, dass die Beteiligungsscheine gar nix abwerfen? Eigentlich ist es bei denen doch egal, wieviel ich auf dem Konto hab, oder? Das sind nämlich bei mir nur 100 Groschen...
Mastian
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2016 20:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Finde die Bank lohnt sich nicht, die 250 Groschen sind viel zu wenig als das ich ihr mein Gold anvertraue.

Und ich nehme auch nicht jeden Mist mit, habe selten über 300 Traglast (obwohl mein Limit weit über 400 ist) aber mein Goldstand sinkt trotzdem selten unter 10k.
Liegt vermutlich an meiner hohen Rhetorik-Stufe, deshalb kann ich jedem nur empfehlen seine Punkte in Rhetorik zu stecken.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Die Bank lohnt sich! Die 250 Zinsen bekommt man ab 9.000 Gold auf der Bank. Das heißt nach 36 Tagen hat man 9.000 Gold durch Zinsen erwirtschaftet. Ich hatte das Zinslimit sehr früh erreicht (auch weil man in einer älteren Version nur 6.700 Gold gebraucht hat). Spielzeit habe ich 114 Tage. Ich weiß zwar nicht genau nach wie viel Spieltagen ich das Zinslimit erreicht habe, aber es ist anzunehmen, dass ich mit der Bank zwischen 10.000 und 25.000 Gold Gewinn gemacht habe.
BigBizkit
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2016 14:10
Danksagung erhalten: 1 Mal


Mal so als Gedanke: "Balancing vc. Spielspaß" macht keinen Sinn. Balancing ist - wie alles andere auch - dem Spielspaß untergeordnet (Ausnahme: competitive multiplayer). Sprich die richtige Balance soll dazu dienen den Spielspaß zu maximieren.

Das aber nur am Rande.

Ich selber finde das Limit total ok. Ohne großartig zu min-maxen, sondern einfach indem ich das Spiel normal spiele, mache ich ein bisschen Gewinn hier und da durch Zinsen. So sollte es auch sein.

Worüber man sicher sprechen könnte sind die Anteile. Mit 6 und 5 gold fallen sie wirklich nur sehr sehr wenig ins Gewicht. Kp welcher Goldsumme das entspräche, aber 25 oder 50 zinsen könnten die schon abwerfen.
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste