Enderal - Besser als Skyrim?

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 1 von 2
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Bild
Enderal - Besser als Skyrim?
Nach ca. 100 Stunden Enderal bin ich nun auch bereit meine Meinung zu Enderal kundzutun.
Da Enderal eine Total Conversion ist will ich nicht zu sehr auf die Engine und auf die Grafik eingehen. Das ist ja eher ein Ergebniss von Bethesda. Ich fokusiere mich lieber auf Story, Umfang, Gestaltung der Welt und Questdesign.
Ich werde versuchen nicht zu spoilern, was das ganze vllt etwas merkwürdig machen wird ^^

Story:
Den Beginn der ganzen Story fand ich wirklich sehr gelungen, aber hat mich doch ein bisschen an Skyrim erinnert. Genau genommen hat mich auch die ganze Story sehr an Skyrim erinnert. Man ist der Unbekannte, der gefangen genommen wird, aber dann doch irgendwie entkommt. Dann erfährt man, dass man etwas besonderes ist und die Welt retten soll. Aber Enderal hat was die Story angeht zwar die gleichen Ansätze, aber ist dann doch komplett anders. Bei der Skyrim Story wurde einem immer vermittelt, dass man selsbt die Welt retten muss und manchmal fühlt man sich dadurch allein gelassen, aber bei Enderal ist es das komplette Gegenteil. Man bekommt Hilfe von verschiedensten Seiten. Da wäre zum einen Jespar und zum anderen der komplette Orden und verschiedene weitere Personen, die einem helfen.
Die Story Enderals ist auch seine große Stärke und ich liebe sie. ^^
Was den Umfang der Story angeht bin ich wirklich beeindruckt. Das kommt absolut an große AAA Titel ran. Viele teure spiele bieten längst nicht so viel wie Enderal.


Questdesign:

Das Questdesign gefällt mir auch extrem gut. Es sind nicht diese generisch erstellten Quests wie besorge aus diesem Dungeon das und dann aus dem das und bringe es mir. Viele Quests in Enderal haben eine Geschichte mit unerwarteten Wendungen, die einen teilweise schockieren bzw. verwundern. Leider werden die Nebenquest immer weniger je weiter man im Game kommt. Was zum einen damit zu tun hat, dass das Startgebiet Enderal stärker bevölkert ist als z.B. die Pulverwüste, aber auch dort gibt es Menschen, die einem eine Menge Aufträge geben könnten.
Gut gefiel mir auch die Idee mit den Kopfgeldtafel sowass schafft eine Menge Immersion und vermittelt das Gefühl einer lebendigen Welt.

Grafik:
Ein bisschen muss ich dann doch auf die Grafik eingehen. Die Grafik ist eben genau die gleiche wie im Standard Skyrim, aber bei einigen Texturen, die neu hinzugefügt wurden bin ich ein bin ich ein bisschen enttäuscht. Ein Beispiel dafür sind die Myraden. Ich hoffe, da machen sich einige Modder ans Werk und verbessern dies Texturen, aber dies ist nur ein kleines Makel. Was Texturen angeht bin ich ziemlich kleinlich.

Gameplay:

Im großen und ganzen ist das Gameplay zu Skyrim gleich. Mit zwei Unterschieden. Zum einen wären da die Gegner mit festem Level was ich wirklich sehr gut finde. Es macht das game herausfordernder. Zum anderen wäre das levelsystem, dass komplett überarbeitet wurde. Zuerst fand ich das system mit den drei Klassen und Unterklassen recht verwirren, aber wenn man sich daran gewöhnt hat kommt man sehr gut damit klar. Leider fehlen mir da ein paar Dinge. Irgendetwas was z.B Handwerk verbesser wäre wirklich sehr empfehlenswert, da die hergestellten Waffen eigentlich nutzlos sind, da sie genauso stark sind wie die gefundenen. Ich konnte bisher kaum nennenswerten Unterschied feststellen. Außerdem wären mehr Affinitäten wirklich wünschenswert.

Gestaltung der Welt:
Die Gestaltung der Welt ist sehr abwechslungsreich. Es gibt Gebirge, Flachland, Schneegebiete und sogar Wüste.
Jedes dieser gebiete ist liebevoll gestaltet und hat viele verschieden Highlight, die wenn ich sie aufzählen würde ich bis morgen nicht mehr von meinem PC wegkommen würde. An einigen Stellen der Welt fehlt mir zwar das ein oder andere, aber das sind Kleinigkeiten, die die meisten Personen vermutlich nicht stören würden.

Fazit:
Im Fazit schreiben war ich nie sonderlich gut. deshalb halte ich es kurz und knapp.
Ich finde, dass Enderal und Skyrim auf einem Level sind. Sie sind gleich gut. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Jeder, der sich Enderal nur kurz angeguckt hat sollte sich wirklich näher damit befassen und die herrliche Story genießen.

Wünsche:
- Mehr Questreihen, die aber vermutlich in näherer Zukunft kommen, wie ich gelesen habe.
- Mehr Affinität zwischen Klassen
- Mehr Interaktion mit den NPC's
Whitcomb
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 04.07.2016 20:40


Hallo,
ein sehr schöner Thread aber in einigen Dingen kann ich dir nicht zustimmen.
Genau genommen hat mich auch die ganze Story sehr an Skyrim erinnert. Man ist der Unbekannte, der gefangen genommen wird, aber dann doch irgendwie entkommt
Mich persönlich hat die Handlung überhaupt nicht an Skyrim erinnert, denn die Einleitung sowie der weitere Verlauf der Geschichte waren dafür viel zu einzigartig und ausgefeilter als es bei Skyrim je der Fall war.
Dann erfährt man, dass man etwas besonderes ist und die Welt retten soll. Aber Enderal hat was die Story angeht zwar die gleichen Ansätze, aber ist dann doch komplett anders.
Auch hier kann ich dir nicht zustimmen, da es meines Empfindens nach bei Enderal nicht um ein plumpes Ziel wie "Weltrettung" geht, sondern sich hinter dem Kosmos viel mehr verbirgt.
Die Story Enderals ist auch seine große Stärke und ich liebe sie. ^^
Was den Umfang der Story angeht bin ich wirklich beeindruckt. Das kommt absolut an große AAA Titel ran. Viele teure spiele bieten längst nicht so viel wie Enderal.
Absolute Zustimmung !
Piru
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2016 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Kann dem ganzen nur zustimmen, der Anfang von Enderal hat mich etwas an Morrowind (good old times) erinnert.

Dem Spiel merkt man einfach an das die Entwickler Spaß daran haben. Und auch Ich würde mich sehr über eine "Erweiterung" freuen, mehr Quests und so weiter.

Grüße
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


@Whitcomb

Erstmal Danke :D

Es ist eben alles Subjektiv. Und ja vllt. sollte das "sehr" da weg. Es hat Ähnlichkeit mit der Story von Skyrim.
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


im großen und ganzen kann ich zustimmen bis auf paar dinge.

zum handwerk :

gebaute aeterna waffen sind besser als alles was du je finden wirst dank dessen das der schleifstein bei magischen items nicht anwendbar ist.

was verzauberung angeht sind gefundene sachen wiederum ETWAS besser. das ist GUT so und führt zu balance aufgrund des oben genannten schleifsteins.
diesen skyrim DRECK das crafting einfach mal > alles andere war war ein tiefpunkt von elder scrolls für mich. den erkunden wurde dadurch VÖLLIG sinnlos da mann nie etwas cooles oder besseres finden konnte. nein drachenwörter sind KEIN ersatz für richtige items wie sie morrowind noch hatte. selbst in oblivion waren artefakte und einige unique items nachwievor wesentlich mächtiger als selbstgemachte. und das war GUT so den coole items zu finden ist ein wichtiger tiel eines jedes RPGs finde ich. einer der grundpfeiler sogar.

skyrim hat da ganz klar versagt. und zwar auf ganzer linie. NICHTS das mann finden kann und das schliest alle deadra artefakte mit ein konnte mit crafting mithalten. dazu kam das die rezepte ein WITZ waren. mann musste nix finden. zack perk und mann konnte direkt alles bauen da jeder scheis npc händler die mats verkauft hat ab lvl 20 dank leveled/random loot. der größte mist ever in der gesamten REIHE für mich. jeder der das gut fand hat nie morrowind gespielt. das FEELING ist einfach scheise dadurch. in skyrim muss mann nichtmal die stadt verlassen oder irgendeinen gegner besiegen und schon hat mann das beste zeug. sowas is einfach FALSCH inem open world game. aber genug davon.

enderal IST nicht gleichwertig mit skyrim. enderal ist BESSER. alleine schon wegen der handplaced items und dem wesentlich besser gebalanceten crafting (wen auch noch weit weg von perfekt) im vergleich. dadurch ist es motivierend die welt zu erkunden und mann freut sich wen mann ein setitem findet (leider lies dieses feeling am ende nach weil sureai dieselben sets zuoft verteilt hat. einige setteile gibt 5-6 mal zu finden und andere nur 1x. das bissel schade und weil viele high lvl sets quasi identisch sind von den effekten und dopplete setitems null bringen auser etwas gold)

keine ahnung wie du es gleichwertig sehen kannst ganz ehrlich. weil du musst vanilla skyrim werten nicht modded skyrim. modded ist skyrim besser aber das ist kein fairer vergleich wen mann 100 mods von x autoren drauf hat dafür. den das modder es besser können als besthesda wurde zur genüge bewiesen inzwischen.

vanilla skyrim is wesentlich langweiliger und einfallsloser als enderel es ist. auf nahezu jeder ebene die rpg elemente und characterentwicklung wurde einfach zusehr versimplet der wegfallen von mainstats wie stärke und co hat zu extrem einfallslosen items geführt ua. grafik ist mir persönlich total egal da gameplay IMMER wichtiger ist auf lange sicht. schöne grafik ist ein kurzeit leckerbissen aber mehr auch nicht ergo ein bonus.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


[+]
nerevar X hat geschrieben:
im großen und ganzen kann ich zustimmen bis auf paar dinge.

zum handwerk :

gebaute aeterna waffen sind besser als alles was du je finden wirst dank dessen das der schleifstein bei magischen items nicht anwendbar ist.

was verzauberung angeht sind gefundene sachen wiederum ETWAS besser. das ist GUT so und führt zu balance aufgrund des oben genannten schleifsteins.
diesen skyrim DRECK das crafting einfach mal > alles andere war war ein tiefpunkt von elder scrolls für mich. den erkunden wurde dadurch VÖLLIG sinnlos da mann nie etwas cooles oder besseres finden konnte. nein drachenwörter sind KEIN ersatz für richtige items wie sie morrowind noch hatte. selbst in oblivion waren artefakte und einige unique items nachwievor wesentlich mächtiger als selbstgemachte. und das war GUT so den coole items zu finden ist ein wichtiger tiel eines jedes RPGs finde ich. einer der grundpfeiler sogar.

skyrim hat da ganz klar versagt. und zwar auf ganzer linie. NICHTS das mann finden kann und das schliest alle deadra artefakte mit ein konnte mit crafting mithalten. dazu kam das die rezepte ein WITZ waren. mann musste nix finden. zack perk und mann konnte direkt alles bauen da jeder scheis npc händler die mats verkauft hat ab lvl 20 dank leveled/random loot. der größte mist ever in der gesamten REIHE für mich. jeder der das gut fand hat nie morrowind gespielt. das FEELING ist einfach scheise dadurch. in skyrim muss mann nichtmal die stadt verlassen oder irgendeinen gegner besiegen und schon hat mann das beste zeug. sowas is einfach FALSCH inem open world game. aber genug davon.

enderal IST nicht gleichwertig mit skyrim. enderal ist BESSER. alleine schon wegen der handplaced items und dem wesentlich besser gebalanceten crafting (wen auch noch weit weg von perfekt) im vergleich. dadurch ist es motivierend die welt zu erkunden und mann freut sich wen mann ein setitem findet (leider lies dieses feeling am ende nach weil sureai dieselben sets zuoft verteilt hat. einige setteile gibt 5-6 mal zu finden und andere nur 1x. das bissel schade und weil viele high lvl sets quasi identisch sind von den effekten und dopplete setitems null bringen auser etwas gold)

keine ahnung wie du es gleichwertig sehen kannst ganz ehrlich. weil du musst vanilla skyrim werten nicht modded skyrim. modded ist skyrim besser aber das ist kein fairer vergleich wen mann 100 mods von x autoren drauf hat dafür. den das modder es besser können als besthesda wurde zur genüge bewiesen inzwischen.

vanilla skyrim is wesentlich langweiliger und einfallsloser als enderel es ist. auf nahezu jeder ebene die rpg elemente und characterentwicklung wurde einfach zusehr versimplet der wegfallen von mainstats wie stärke und co hat zu extrem einfallslosen items geführt ua. grafik ist mir persönlich total egal da gameplay IMMER wichtiger ist auf lange sicht. schöne grafik ist ein kurzeit leckerbissen aber mehr auch nicht ergo ein bonus.
In einem hast du recht. ich habe nie Morrowind gespielt.

In einem anderen hast du unrecht jedes der beiden Spiele hat seine Stärken und schwächen. Für mich fehlen bei Enderal einfach ein paar Dinge, die es im Vanilla Skyrim nicht gab und in Enderal gibt es Dinge, die es im Vanilla Skyrim nicht gab. Das ist eine Tatsache und deshalb finde ich diese beiden Spiele gleichwertig.
AFROSCH
Gauner
Gauner
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2016 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


grafik fand ich aber durchaus besser als bei skyrim ohne mods
mgtow
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2016 01:57
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Enderal schränkt sich ein und bietet ein eher rückschrittliches wenn auch in mancherlei Hinsicht aufwändiger ausgestaltetes Spiel. Und kann sich mehr auf Details konzentrieren da das Prokjekt viel kleiner ist. Letztendlich wird Skyrim ausgeschmückt weshalb SureAI auch ein neues Projekt starten wird um nah am Zeitgeist zu bleiben.

Besser nein aber ist klasse und motiviert mich wieder Skyrim mit neuen Mods zu spielen.
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


Alzucard hat geschrieben:
[+]
nerevar X hat geschrieben:
im großen und ganzen kann ich zustimmen bis auf paar dinge.

zum handwerk :

gebaute aeterna waffen sind besser als alles was du je finden wirst dank dessen das der schleifstein bei magischen items nicht anwendbar ist.

was verzauberung angeht sind gefundene sachen wiederum ETWAS besser. das ist GUT so und führt zu balance aufgrund des oben genannten schleifsteins.
diesen skyrim DRECK das crafting einfach mal > alles andere war war ein tiefpunkt von elder scrolls für mich. den erkunden wurde dadurch VÖLLIG sinnlos da mann nie etwas cooles oder besseres finden konnte. nein drachenwörter sind KEIN ersatz für richtige items wie sie morrowind noch hatte. selbst in oblivion waren artefakte und einige unique items nachwievor wesentlich mächtiger als selbstgemachte. und das war GUT so den coole items zu finden ist ein wichtiger tiel eines jedes RPGs finde ich. einer der grundpfeiler sogar.

skyrim hat da ganz klar versagt. und zwar auf ganzer linie. NICHTS das mann finden kann und das schliest alle deadra artefakte mit ein konnte mit crafting mithalten. dazu kam das die rezepte ein WITZ waren. mann musste nix finden. zack perk und mann konnte direkt alles bauen da jeder scheis npc händler die mats verkauft hat ab lvl 20 dank leveled/random loot. der größte mist ever in der gesamten REIHE für mich. jeder der das gut fand hat nie morrowind gespielt. das FEELING ist einfach scheise dadurch. in skyrim muss mann nichtmal die stadt verlassen oder irgendeinen gegner besiegen und schon hat mann das beste zeug. sowas is einfach FALSCH inem open world game. aber genug davon.

enderal IST nicht gleichwertig mit skyrim. enderal ist BESSER. alleine schon wegen der handplaced items und dem wesentlich besser gebalanceten crafting (wen auch noch weit weg von perfekt) im vergleich. dadurch ist es motivierend die welt zu erkunden und mann freut sich wen mann ein setitem findet (leider lies dieses feeling am ende nach weil sureai dieselben sets zuoft verteilt hat. einige setteile gibt 5-6 mal zu finden und andere nur 1x. das bissel schade und weil viele high lvl sets quasi identisch sind von den effekten und dopplete setitems null bringen auser etwas gold)

keine ahnung wie du es gleichwertig sehen kannst ganz ehrlich. weil du musst vanilla skyrim werten nicht modded skyrim. modded ist skyrim besser aber das ist kein fairer vergleich wen mann 100 mods von x autoren drauf hat dafür. den das modder es besser können als besthesda wurde zur genüge bewiesen inzwischen.

vanilla skyrim is wesentlich langweiliger und einfallsloser als enderel es ist. auf nahezu jeder ebene die rpg elemente und characterentwicklung wurde einfach zusehr versimplet der wegfallen von mainstats wie stärke und co hat zu extrem einfallslosen items geführt ua. grafik ist mir persönlich total egal da gameplay IMMER wichtiger ist auf lange sicht. schöne grafik ist ein kurzeit leckerbissen aber mehr auch nicht ergo ein bonus.
In einem hast du recht. ich habe nie Morrowind gespielt.

In einem anderen hast du unrecht jedes der beiden Spiele hat seine Stärken und schwächen. Für mich fehlen bei Enderal einfach ein paar Dinge, die es im Vanilla Skyrim nicht gab und in Enderal gibt es Dinge, die es im Vanilla Skyrim nicht gab. Das ist eine Tatsache und deshalb finde ich diese beiden Spiele gleichwertig.
das mit morrowind war mir in dem moment klar wo du das mit handwerk gepostet hast XD aber egal.

dir fehlen bei enderel ein paar dinge die es in vanilla skyrim nicht gab.... der satz ergibt absolut keinen sinn das weist du oder`?^^

und welche dinge sind das z.b.?
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


mgtow hat geschrieben:
Enderal schränkt sich ein und bietet ein eher rückschrittliches wenn auch in mancherlei Hinsicht aufwändiger ausgestaltetes Spiel. Und kann sich mehr auf Details konzentrieren da das Prokjekt viel kleiner ist. Letztendlich wird Skyrim ausgeschmückt weshalb SureAI auch ein neues Projekt starten wird um nah am Zeitgeist zu bleiben.

Besser nein aber ist klasse und motiviert mich wieder Skyrim mit neuen Mods zu spielen.
rückschrittlich. wo ist der rückschritt`?

und soviel kleiner ist es nun nicht gerade o.O die tatsache das mann skyrim erstmal gescheit modden muss damit es an morrowind heranreicht sagt alles. rpg elemente aus einem rpg zu nehmen war nochnie ne gute sache. skyrim war grafisch und gameplay technisch das beste elder scrolls. aber dafür gameplay technisch das langweiligste und in vielen dingen ebenfalls ein rückschritt. bei oblivion konnte mann z.b. spells casten während mann eine waffe equipped hatte. wurde mit skyrim wieder entfernt. grundlos. das war gut und gegenüber morrowind ein fortschritt z.b.

und dann hat bestehda es nichtmal geschafft das z.b. bei 2 waffen beide auch am character angezeigt wurden wen sie weggesteckt wurden. und das bei nem game von 2011. das konnten schon games von 2000 womit es einfach nur peinlich war. das war technisch z.b. mega schwach.
19 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste