Enderal - Besser als Skyrim?
Nach ca. 100 Stunden Enderal bin ich nun auch bereit meine Meinung zu Enderal kundzutun.Da Enderal eine Total Conversion ist will ich nicht zu sehr auf die Engine und auf die Grafik eingehen. Das ist ja eher ein Ergebniss von Bethesda. Ich fokusiere mich lieber auf Story, Umfang, Gestaltung der Welt und Questdesign.
Ich werde versuchen nicht zu spoilern, was das ganze vllt etwas merkwürdig machen wird ^^
Story:
Den Beginn der ganzen Story fand ich wirklich sehr gelungen, aber hat mich doch ein bisschen an Skyrim erinnert. Genau genommen hat mich auch die ganze Story sehr an Skyrim erinnert. Man ist der Unbekannte, der gefangen genommen wird, aber dann doch irgendwie entkommt. Dann erfährt man, dass man etwas besonderes ist und die Welt retten soll. Aber Enderal hat was die Story angeht zwar die gleichen Ansätze, aber ist dann doch komplett anders. Bei der Skyrim Story wurde einem immer vermittelt, dass man selsbt die Welt retten muss und manchmal fühlt man sich dadurch allein gelassen, aber bei Enderal ist es das komplette Gegenteil. Man bekommt Hilfe von verschiedensten Seiten. Da wäre zum einen Jespar und zum anderen der komplette Orden und verschiedene weitere Personen, die einem helfen.
Die Story Enderals ist auch seine große Stärke und ich liebe sie. ^^
Was den Umfang der Story angeht bin ich wirklich beeindruckt. Das kommt absolut an große AAA Titel ran. Viele teure spiele bieten längst nicht so viel wie Enderal.
Questdesign:
Das Questdesign gefällt mir auch extrem gut. Es sind nicht diese generisch erstellten Quests wie besorge aus diesem Dungeon das und dann aus dem das und bringe es mir. Viele Quests in Enderal haben eine Geschichte mit unerwarteten Wendungen, die einen teilweise schockieren bzw. verwundern. Leider werden die Nebenquest immer weniger je weiter man im Game kommt. Was zum einen damit zu tun hat, dass das Startgebiet Enderal stärker bevölkert ist als z.B. die Pulverwüste, aber auch dort gibt es Menschen, die einem eine Menge Aufträge geben könnten.
Gut gefiel mir auch die Idee mit den Kopfgeldtafel sowass schafft eine Menge Immersion und vermittelt das Gefühl einer lebendigen Welt.
Grafik:
Ein bisschen muss ich dann doch auf die Grafik eingehen. Die Grafik ist eben genau die gleiche wie im Standard Skyrim, aber bei einigen Texturen, die neu hinzugefügt wurden bin ich ein bin ich ein bisschen enttäuscht. Ein Beispiel dafür sind die Myraden. Ich hoffe, da machen sich einige Modder ans Werk und verbessern dies Texturen, aber dies ist nur ein kleines Makel. Was Texturen angeht bin ich ziemlich kleinlich.
Gameplay:
Im großen und ganzen ist das Gameplay zu Skyrim gleich. Mit zwei Unterschieden. Zum einen wären da die Gegner mit festem Level was ich wirklich sehr gut finde. Es macht das game herausfordernder. Zum anderen wäre das levelsystem, dass komplett überarbeitet wurde. Zuerst fand ich das system mit den drei Klassen und Unterklassen recht verwirren, aber wenn man sich daran gewöhnt hat kommt man sehr gut damit klar. Leider fehlen mir da ein paar Dinge. Irgendetwas was z.B Handwerk verbesser wäre wirklich sehr empfehlenswert, da die hergestellten Waffen eigentlich nutzlos sind, da sie genauso stark sind wie die gefundenen. Ich konnte bisher kaum nennenswerten Unterschied feststellen. Außerdem wären mehr Affinitäten wirklich wünschenswert.
Gestaltung der Welt:
Die Gestaltung der Welt ist sehr abwechslungsreich. Es gibt Gebirge, Flachland, Schneegebiete und sogar Wüste.
Jedes dieser gebiete ist liebevoll gestaltet und hat viele verschieden Highlight, die wenn ich sie aufzählen würde ich bis morgen nicht mehr von meinem PC wegkommen würde. An einigen Stellen der Welt fehlt mir zwar das ein oder andere, aber das sind Kleinigkeiten, die die meisten Personen vermutlich nicht stören würden.
Fazit:
Im Fazit schreiben war ich nie sonderlich gut. deshalb halte ich es kurz und knapp.
Ich finde, dass Enderal und Skyrim auf einem Level sind. Sie sind gleich gut. Beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Jeder, der sich Enderal nur kurz angeguckt hat sollte sich wirklich näher damit befassen und die herrliche Story genießen.
Wünsche:
- Mehr Questreihen, die aber vermutlich in näherer Zukunft kommen, wie ich gelesen habe.
- Mehr Affinität zwischen Klassen
- Mehr Interaktion mit den NPC's