Ein paar Fragen, ein bisschen Kritik, und ein Dankeschön.

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
Feverx
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.2016 18:44
Danksagung erhalten: 4 Mal


Tag Leute,

Ich hab gestern meinen ersten Playthrough mit Level 49 als "Sneaky Arcane Archer" abgeschlossen und nun eine Menge Gameplay bezügliche Fragen. Diese wollte ich mit den Erfahrungen von euch abgleichen um zu sehen ob das so "normal" ist. Auserdem möchte ich an der Stelle Kritik aber vorallem Lob an die Entwickler bringen.

1.) Ich habe in meinem gesamten Playthrough nie eine "legendäre" Rüstung gefunden. Laut einem Loading Screen Text sollen viele der mächtigsten Waffen und Rüstungen gecrafted werden müssen, solch eine hab ich allerdings nie gefunden. Das selbe gilt für Schwarzstahlwaffen, auch auf solche bin ich nie getroffen, weder in der Spielwelt noch in Form von Plänen.

2.) Das kann jetzt auch nur ne normale Balancing-Issue sein, aber Psionik ist... wie drück ich es aus... Mist. Während es in Skyrim teilweise viel zu stark war, scheint es mir nun relativ lächerlich im vergleich zu anderen Magieschulen. Calm existiert anscheinend gar nicht, Rage funktioniert nur auf low level Gegner und Fear... naja es ist halt Fear, das war meiner Meinung nach schon in Skyrim ziemlich nutzlos.

3.) Auch Schleichen scheint einen deftigen Nerf bekommen zu haben. Hier ist mir vorallem ein gewisses Ungleichgewicht zwischen der Effektivität aufgefallen. Zum Beispiel: Wenn man im Freien schleicht (selbst bei Nacht) wird man von den meisten Gegner über eine SEHR große Distanz bereits erkannt. Wenn man in Dungeons schleicht kann man öfter regelrecht in klarer Sichtline der Gegner auf sie zulaufen ohne dass sie einen entdecken.

Ich verstehe dass die Lichtverhältnisse einen großen Teil des Schleichens ausmachen, allerdings scheint es so etwas irregulär, vorallem weil es hier kaum gute Items gibt die schleichen effektiver machen. Die "Backstab" Verzauberung aus Skyrim scheint nicht im Game vorhanden zu sein.

4.) Ich war am Anfang so erstaunt dass ich dachte das wäre ein Tooltip Bug o.ä. . Daggers machen nur 4fachen Schaden MIT Talent. Zum vergleich, das ist halb so viel wie der Sneakschaden aus Skyrim OHNE Talent. Das ergebniss ist dass man mit Daggern aus dem Schleichen praktisch nichts und niemanden töten kann, es sei denn man equippt 2 davon und spammt die Heavy attack aus dem Stand... Was aber ziiiiiemlich langweilig ist.

So, aber nun wollte ich noch ein riesiges, gigantisches, kollosales Lob an SureAI aussprechen. Ich war am Anfang zweifelhaft ob man es dann schaffen kann mit so wenigen Leuten und quasi "Hobbymäßig" ein mehr oder weniger komplett neues Game zu erstellen. Aber ihr habt es geschafft. Und wie!

Enderal war für mich eine Gaming Erfahrung die ich so schon lange nicht mehr hatte. Das Game erinnert mich so stark an Rollenspiel-Klassiger wie die alte Gothic-Reihe, die bis heute noch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.

In diesem Sinne: Nochmals Danke Leute. Enderal ist für mich trotz mancher Probleme ein wahrer Rollenspiel-Koloss und nimmt für mich seinen Platz neben anderen erstklassigen RPG's wie The Witcher und Mass Effect ein.

Sorry for Wall of Text :(
Aldon
Schurke
Schurke
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2016 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hallo,

ich nutze das dann auch gleich mal für ein Feedback.

Ich habe den selben Charkter wie Feverx gespielt, nur bin ich die Mentalisten- statt der Sinistropensäule hoch gekraxelt, aber auch nur weil ich nichts mit den LP anzufangen wusste, nachdem ich Infiltrator und Gauner soweit hatte, das ich Schießen, Klauen und Schlösser öffnen konnte. Übrigens hatte ich spätestens seit Ark keinerlei Geldprobleme mehr. 8)

1.) Handel und Taschendiebstahl
Schwer vermisst hab ich den Händler Perk. Wenn man gezwungen ist den ganzen Schrott von Stand zu Stand zu schleppen um ihn loszuschlagen ist man irgendwann ziemlich genervt, zumal man das gefühlte 100 mal machen muss. Hier half Speichern-Laden, was ich aber erst spät gecheckt habe. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, das viele NPC schlicht nicht zu bestehlen sind. Z.B. konnte ich weder zwielichtige Gestalten noch Hüter oder Wachen um deren Waffen oder Rüstungen erleichtern. 10 Groschen und ne Fackel, wenns hoch kommt einen Schild im Inventar. Aber auch No-Name Adlige sind mit festgeklebten Edelroben zur Welt gekommen. Witziger Weise waren Bürger da lohnender, oder der eine oder andere Heimatlose, der nun ohne Dolch rumläuft. :twisted:
Am coolsten aber war ja die Mutter des kleinen Jungen, der die rostige Truhe am Strand gefunden hat. Die hatte so um die 40 Goldbarren in den Falten ihres Kleides, was mich zu einer 2 Stündigen Quickload Orgie verleitet hat.
Auch die Preise der Pfeile waren teils verwirrend, wenn Runenpfeile teurer sind als spitze Stahlpfeile aber weniger Schaden machen. Das meine Pfeile für Händler völlig Wertlos waren fand ich auch enttäuchend, zumal ich mit gepimmter Rhetorik bei eingen Händlern endlich auch Körbe für einen Groschen losschlagen konnte.

2.) Schleichen und Einbruch
Das Schleichsystem hat mich auch total entzaubert. zwar konnte ich mit viel Geduld und spucke fast jedes Problem lösen, aber logisch fand ich es stellenweise nicht. Beim Einbrechen war das aber selten ein Problem, da die Enderaler einen festen Schlaf haben. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, das Hobel und Bohrer wertvoller waren als Silberschüsseln, weshalb ich oft mehr Gewinn aus einem Schustereieinbruch als aus einem Anweseneinstieg rausgeholt habe. :?:
Aber am besten waren Bibliotheken, denn Bücher sind wertvoll, wenngleich nervig zu stehlen, da man jedesmal die Buchschubladenanimation hat.
Enttäucht war ich auch von der Masse an Türen und Schränken die man nur mit einem Schlüssel aufbekommt, den der Hausherr dann noch nicht einmal dabei hat. Wenn man einen Dieb spielt, ist das sehr frustierend und lässt einen an seinen Fähigkeiten zweifeln.
Schön war hierbei aber zu sehen, mit wieviel Liebe die Inneneinrichtungen gemacht waren. Ist schon was anderes als sone plumpe Nordhütte.
ICh wünsche mir übrigens Dunkelsicht oder so, da ich oft mit dem MAgierlicht geschlichen bin, was scheinbar nicht weiter ins Gewicht fiel (ich hockte hell illuminiert neben einen (blinden?) Vargh), aber irgendwie peinlich ist wenn man in 'nem Keller mit leuchtender Kugel übern Schädel rumschleicht.

3.) Kampf
Mit Pfeil und Bogen ist man ziemlich stark glaub ich. Der eine oder andere Sneakattack war trotz schleichnerf möglich aber mit dem Schnellen Schießen gehen Gegner schnell in die Knie. Zeit anhalten hab ich fast nur zum Dünnemachen genutzt, der eine oder Kampf hat es in sich gehabt. Auch hier waren meine Einbrüche von Vorteil, hab ich doch recht früh gute Amulette mit Resistenzen abgfreifen können, die das schlechte Skyrim Balancing zugunsten von Magiern ausglichen. Ich hatte halt keine Hand frei um den Schild zu casten. :(
Auch Dimensionsriss war hier Gold wert. Draussen war immer schwerer als in Dungeons, da man fast immer gleich von allen Gegnern im Gebiet angegriffen wurde, wärend man in den Katakomben einen bis maximal 3 Gegner pullt.
(zu dem Punkt mit den Dolchen: Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass sie nicht von Einhand festigen profitieren, was den Kehlenschlitzer zur schlechtesten Wahl macht.)
Ausdauer hab ich kaum gebraucht als Bogenschütze, da Ranzoomen bei der Pfeiltrajektoreinstellung nutzlos war und man ja keine schweren Schüsse abgeben kann. Dadurch hab ich viel in Leben und Magicka gesteckt, so das ich auch ohne es zu leveln die Zauber der anderen Schulen nutzen konnte. Auch hät ich lieber Eispfeile, die den Gegner verlangsamen als Feuerpfeile gehabt. :wink:

4.)Gesamteindruck
Ihr habt ein tolles Spiel geschaffen. Ich habe es sehr genossen (und werde es wieder) durch die schönen Gegenden und die unterhaltsamen Städte zu reisen. Ich danke Euch! :thumbsup:
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste