Handwerkspunkte: 3 pro Stufe sind zu wenig

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
Falk Schütze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2016 06:33


Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 25 Stunden Spielzeit und bin auf stufe 14. Meine Handwerksfähigkeiten sind aber alle immer noch auf 15 Punkten. Mit Außnahme von Rhetorik die ich auf 50 habe. Weiter habe ich noch 4 Punkte übrig.

Ich find das 3 Handwerks-Punkte pro Stufe nich angemessen sind. Ich denke das ich auf Stufe 14 in etwa:
- statt einem Handwerk auf 50 Punkten
> besser zwei Handwerke auf 50 Punkten bzw.
> am besten zwei Handwerke auf 50 Ppunkten und ein weiteres auf 25 Punkten haben sollte

Das wären pro stufenaufstieg statt der 3 Handwerks-Punkte derzeit dann etwa 6 bis 7 Punkte. Ich denke das es schwer wäre die zusätzlichen Punkte nachträglich in vorhandene Speicherstände 'einzupflegen'. Eine Idee wären kaufbare Handwerkspunkte ähnlich der Fertigkeitsbücher für einen hohen Preis. Das würde allerdings die Limitierung für Handwerks-Punkte aufheben.

Um eine Handwerksfähigkeit auf Meisterniveau zu bringen muss mann derzeit 29 Stufenaufstiege erhalten (85 Punkte : 3 pro Stufe). Demnach ist es so gut wie unmöglich eine zweite Handwerksfähgkeit auf 100 zu bringen. Man wäre dann Stufe 58.

Aber gerade die Handwerksfähigkeiten bestimmen doch maßgeblich den Spielspass. Im Moment muss man sich auf genau eine Handwerksfähigkeit konzentrieren um dan maximalen Vorteil aus dieser zu schöpfen. Aber z.B ein Hochstufiger Dieb der zwar toll Schlösser knacken kann aber keine Ahnung von Taschendienstahl, Rhetorik und Alchemie hat macht meines Erachtens keinen Sinn. Vorallem, da man als hochstufiger Dieb genug Klassenfertigkeiten hat um alle dieser Handwerksfähigkeiten zu bedienen.

In einer Quest am Anfang z.B. sollte man einen Schönheitstrank besorgen. Wenn man Ihn aber selbst genommen hat konnte man permanent 3 Rhetorik-Punkte und 4 Lebenspunkte erhalten, und somit einen ganzen Levelaufstieg an Handwerksfähigkeiten. DIe Alternative war ein Ritual in dem man 2 Lernpunkte erhielt (Im Vergleich: man erhält 5 davon pro Stufe).

Es wäre schön menn die Entwickler einen Weg finden dem Spieler mehr Handwerks-Punkte zur Verfügung zu stellen. Im Moment stehe ich nämlich ziemlich auf dem Schlauch, da ich gern (mindestens eins von) etliche Verzauberungen / Schmiedestücke / Alchemietränke herstellen würde für die ich seit etlicher Zeit Materialien sammle. Das geht aber mit 3 Punkten pro Stufenaufstieg definitiv nicht.

Wie seht Ihr die 3 Punkte pro Stufe / 29 Aufstiege bis zur jeweiligen Meisterschaft?
Falk Schütze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2016 06:33


Übrigens: In der Quest - Teile und Herrsche - konnte ich das erste mal meine hohe Rhetorik-Fähigkeit einsetzen. Trotz meiner hohen Fähigkeit konnte ich die Situation nicht friedfertig lösen. Das hat mich ziemlich an der Rhetorikfähigkeit zweifeln lassen. Diese Alternative Lösungsoption hat definitiv nichts gebracht. Ich hatte mir definitiv erhofft zweierlei Belohnung aus der Quest zu erhalten, wenn ich schon etliche der (am seltenesten) Handwerkspunkte für eine Fähigkeit ausgebe.

Naja, als ich gesehen habe das die Rhetorik-Option nichts gebracht hat hab ich geladen und bin weggerannt. Vielleicht ändern die Entwickler die Quest noch und geben der selten angewandten Rhetorik-Fertigkeit eine bedeutsame Wirkung.
El Cativo
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2016 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich habe jetzt über 50 Std Gespielt und bin LVL 55 Ich habe den Handwerksbaum auf 100 die Verzauberung auf 95. Ich finde das Ok das ist doch Grade der Sinn in Enderal das man nicht alles in einem Durchgang erlernen kann. Ich denke 3 Verschiedene Skills bekommt man auf 100 Wenn man Gründlich Spielt mir reicht das. Aber es stimmt natürlich die Handwerkspunkte bleiben immer Rar während man wirklich viele Perks skillen kann. Und auch die Talent punkte Genügen um einiges zu Maximieren.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Ich denke auch dass die Handwerkspunkte reichen, man soll ja nicht alles können. Zumal einige der Skills echt trivial sind, z.B. Schlossknacken, ok man bekommt für Schlösser öffnen XP und für Ondusis Schlüssel nicht aber es macht nicht den entscheidenden Unterschied. Wenn man bei Rhetorik mal von den Questdialogen absieht (weil da ist ja noch nicht so ganz raus ob es sich wirklich lohnt, am Ende hat man es auf 100 aber die Quest schon verpasst wo man das hätte einsetzten können...) ist es zusammen mit Taschendiebstahl eine Option an mehr Geld zu kommen, beides zugleich braucht niemand.

Alchemie kann ich nicht sagen wie wichtig sie ist, ich finde eigentlich genug Tränke, spiele allerdings auch auf Adept.

Die beiden wichtigsten Fertigkeiten sind wohl wirklich Verzauberung und Handwerk, wobei bei Handwerk beispielsweise noch niemand einen Bauplan über 80 gefunden hat angeblich, von daher muss man sehen ob man wirklich die vollen 100 Punkte braucht.

----

Und irgendwas mache ich falsch, hab 68 Stunden aber bin erst Level 29 :shock:
El Cativo
Gauner
Gauner
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2016 19:41
Danksagung erhalten: 1 Mal


Fairas hat geschrieben:
Die beiden wichtigsten Fertigkeiten sind wohl wirklich Verzauberung und Handwerk, wobei bei Handwerk beispielsweise noch niemand einen Bauplan über 80 gefunden hat angeblich, von daher muss man sehen ob man wirklich die vollen 100 Punkte braucht.

----

Wenn der Skill auf 100 ist bekommt man halt Doch einen Deutlichen Bonus beim Verbessern bei Schaden oder Rüstung, Meiner Meinung nach Lohnt sich das. Aber es stimmt Baupläne für das LVL gibt es wohl nicht.


PS. Zum LVL ich habe halt noch fast nichts in der Main Quest gemacht aber etwa 85% der Karte Erkundet Meucheln gibt halt doch mehr xp als Questen.
Flau
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2016 11:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ich muss dem Verfasser hier mal zustimmen, ich finde auch es könnte mehr Handwerkspunkte geben. Ich geh sogar so weit zu sagen es gehört umgedreht, also 5 Handwerkspunkte und nur 3 Lernpunkte pro Level up. Warum? Man legt sich ja doch auf eine Skillung fest, soll heissen mehr als 2-3 Talente benutzt man nicht, dazu kommen diverse Boni durch Quests und Ausrüstung, weiss nicht wie es euch geht aber die sind sehr schnell bei 100 angekommen (zuminst bei mir). Was das Handwerk hingegen angeht, hab ich mich für Rethorik entschieden und Schmieden, was wohl im nachhinein gesehen wirklich ein Fehler war, da die Rethorikfähigkeit wirklich nur bessere Preise bringt, wie schon genannt von Falk war ich auch sehr enttäuscht über die Quest wo sich einfach nichts änderete. Allerdings sind beide werte mit Boni gerademal bei ~80 und für mich zu dem Zeitpunkt damit einfach zu niedrig, ganz zu schweigen davon nun noch Verzaubern zu lernen :(
El Cativo hat geschrieben:
Ich habe jetzt über 50 Std Gespielt und bin LVL 55 Ich habe den Handwerksbaum auf 100 die Verzauberung auf 95. Ich finde das Ok das ist doch Grade der Sinn in Enderal das man nicht alles in einem Durchgang erlernen kann. Ich denke 3 Verschiedene Skills bekommt man auf 100 Wenn man Gründlich Spielt mir reicht das. Aber es stimmt natürlich die Handwerkspunkte bleiben immer Rar während man wirklich viele Perks skillen kann. Und auch die Talent punkte Genügen um einiges zu Maximieren.
Klingt super, nur werden die meisten garnicht erst LVL 55 sondern ~40 und kommen damit auf deutlich weniger Punkte. Nicht jeder rennt die Map zu 100% ab, auch wenn ich das tue und dich durchaus verstehe :)
mgtow
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2016 01:57
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


El Cativo hat geschrieben:
Wenn der Skill auf 100 ist bekommt man halt Doch einen Deutlichen Bonus beim Verbessern bei Schaden oder Rüstung, Meiner Meinung nach Lohnt sich das. Aber es stimmt Baupläne für das LVL gibt es wohl nicht.
Gut zu wissen, frage mich nun ob es effektiver ist zu verzaubern oder zu verbessern.
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Bin gerade auf Stufe 10 angekommen (ja, ich spiele eher wenig :() und könnte dem TE zustimmen, wenn es dann wirklich nur z.B. 4 pro Stufe wären, also gerade mal ein Punkt mehr.

Was die Fähigkeitspunkte angeht... nun, da ist es etwas schwerer.
Ich stimme zwar Flau zu generell würde aber wenn überhaupt eher eine Weise bevorzugen wie etwa in Mass Effect.
Dort bekommt man am Anfang mehr Punkte pro Level und nach hinten raus werden es dann weniger pro Aufstieg.
Wobei man die System schwer vergleichen kann.
BigBizkit
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2016 14:10
Danksagung erhalten: 1 Mal


"3 pro Stufe sind zu wenig" zu wenig wofür? Zu wenig um alle zu maxen, ja.

Eine Spezialisierung scheint mir jedoch durchaus gewollt zu sein.

Um mehr als 3 punkte pro level zu bekommen müsste man aller Wahrscheinlichkeit nach lediglich eine variable im level up script ändern. das ist also etwas, dass durch tweaks/mods jeder selbst anpassen kann. (Vll. lässt es sich sogar durch eine global jetzt schon per console ändern.) Ich werde mir mal all so potentielle Mod-Baustellen anschauen, aber erst wenn ich durch bin, um mich nicht im CK zu spoilern.

Ein anderer Kritikpunkt meinerseits wäre viel eher, dass die Diskrepanzen bezogen auf die Nützlichkeit der unterschiedlichen Handwerke teils wirklich enorm sind. Schlösserknacken ist z.B. nahezu komplett useless. Handwerkskunst scheint deutlich besser zu sein im Vergleich etc.
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


da du ENDLOS exp bekommen kannst hast du auch endlos viele punkte im grunde. bin jetz lvl 57 und kein ende in sicht exp mässig. kaum quests gemacht bisher.
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste