Handwerkspunkte: 3 pro Stufe sind zu wenig

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
mgtow
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2016 01:57
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


nerevar X hat geschrieben:
da du ENDLOS exp bekommen kannst hast du auch endlos viele punkte im grunde. bin jetz lvl 57 und kein ende in sicht exp mässig. kaum quests gemacht bisher.
Endlos exp durch respawn ? Frage mich auch welche Quests ältere ungelöste Sidequests blockieren.
Jamishi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2016 11:06


Es sind zu wenige ja würde ich auch sagen

Natürlich hängt das mit der spielweise zusammen

Bis jetzt finde ich das klassenbalancing nicht so gut

Der dieb ist immer der angeschissene xD wenn ich das so sagen darf

Wenn man nen guten assasinen/ dieb spielen will gehört nun mal taschendiebstahl, alchemie und schlossknacken dazu. 3 habdwerke sind nun mal zu viel mit den 3 punkten

Wenn man jedoch magier oder krieger spielt seh ich das schon etwas anders


Des weiteren ist der skillbaum des diebs auch nicht so das wahre
Man kann kaum nen gemischten dieb mit krieger oder magier talenten spielen, denn man braucht

-schleichen/taschendiebstahl (infiltrator)
-schlossknacken (gauner )
-und dann je nachdem mit ohne gift(vagabunt)

Da man sich vorwiegend nur auf 2/2,5 bäume entscheiden soll, ist da nichts richtig mit mixen wenn man den dieb gut spielen will

Also da finde ich haben magier und krieger klar vorteile
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Wenn du ein RP-Dieb werden willst nimmst du Taschendiebstahl und Schlösserknacken aber du kannst dafür z.B. auf Handwerk verzichten, weil ein Dieb klaut seine Ausrüstung, der schmiedet sie nicht :mrgreen:

Will man lieber einen Assassinen spielen, braucht man Alchemie für Gifte aber auf die Diebestalente kann man eigentlich verzichten, man ist eher ein Mörder, kein Einbrecher.

Magier sind jetzt beim Crafting nicht im Vorteil. Da es eben doch einige Magiersachen auch bei Handwerk gibt, bräuchte man um top ausgerüstet zu sein 100 in Handwerk, Alchemie und Verzauberung.

Am schlimmsten trifft es eigentlich Spieler (egal welcher Klasse) die gerne auf Rhetorik gehen wollen, weil ihnen fehlen die Punkte dann bei den "handfesten" Berufen.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich die Handwerkspunkte insgesamt gut verteilt finde, wenn ich lese dass einige Spieler bereits Level 60 haben, sind das 180 Handwerkspunkte, damit kann man zwei Berufe auf 100 bringen oder drei auf 75, was absolut fair ist.
mgtow
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2016 01:57
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ein wenig Rethorik statt Taschendiebstahl oder Schlösser ist eine Option, gerade wegen der Schlösser Schriftrollen.

Ich kann halt nicht beste Rüstungswerte, beste Verzauberungwerte und das beste Gift haben. Aber ich kann nah rankommen und mich ein wenig verskillen weil es sich gut kombiniert. Enderal finde ich auf Eisenhart immer noch nicht schwer, man kann die Mathematik getrost vernachlässigen. Statt zu Minmaxen kann man Punkte so verteilen wie man sie braucht und Kombinationen mit gelooteten / gekauften Items, Verbrauchsgegenständen und Spells finden.

Der Rollenspiel Ansatz wäre sich eine Hintergrundgeschichte auszudenken und mit den gegebenen Möglichkeiten kreativ zu sein. Je nach Spielstil kann man dann skillen. Aus meiner Erfahrung - ich finde Skyrim / Enderal entspannend und bin manchmal einfach im Spiel wegen der Immersion. Mein Char hat z.B. eine Grabschaufel sowie eine scharfe Spitzhacke gefunden und hebt manche Items auf die er *braucht*. Welches Haus ich ihm kaufe ist noch nicht sicher doch das ich mit der Einrichtung rumspiele ist klar. Wenn Dinge wie looten und craften Zeit kosten würden und man umkomplizierte Needs sowie begrenzt Platz für Ausrüstungsgegenstände, dafür aber Follower oder einen Server für gemeinsames Spiel hätte wäre es perfekt. Bin sehr gespannt was ich mit Mods in ein paar Monaten rausholen kann.

Mehr zu vergeben greift vermutlich zu sehr in das Balancing ein und macht das Erlebnis Enderal Charakterzentrischer als gewollt.
Zuletzt geändert von mgtow am 10.07.2016 03:07, insgesamt 5-mal geändert.
Laulau
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016 23:09
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin auch der Meinung, dass drei Handwerkspunkte pro Stufe zu wenig sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass Rhetorik, Taschendiebstahl und Schlösser knacken nur Gold bringt und man sie deshalb in der Regel nur für den flavor/rp Faktor skillt.

Wie nützlich Alchemie ist kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht geskillt habe.

Damit bleiben nur noch Handwerk und Verzauberung, wobei ich gelesen habe dass die Set Gegenstände den selbstgemachten immer überlegen sind, auch wenn Handwerkskunst ausgemaxt ist. Also bringt mehr als so 50 Punkte da reinstecken wohl nicht so viel.

Bleibt noch Verzauberung für Waffen und Schmuck, ob Verzauberung ähnlich op ist wie in Skyrim kann ich noch nicht sagen weil mein Charakter gerade noch auf level 28 rumgammelt, falls ja wäre es für mich auf fast jedem Build ein muss das zu maxen.

Das bedeutet, dass bis auf Verzaubern (und vielleicht Alchemie) kein Handwerk einen Charakter wirklich stärker macht und man durch 2 oder 3 gemaxte Handwerke auf level 40 jetzt keinen Charakter wirklich zu stark machen würde, allerdings könnte man dann wenigstens noch zusätzlich was für den flavor skillen.
Ich z.B. würde sehr gerne Rhetorik skillen, weil ich es echt cool finde (schon damals in kotor war überreden eins meiner lieblingsfeatures), allerdings will ich meinen Charakter durch das weglassen von Verzauberung auch nicht zu sehr verkrüppeln, da ich in der Regel einen Spielstil habe der Effizienz mit "Spielgefühl" mischt.

Natürlich kann man sich da mit der Konsole helfen, was ich im späteren Spielverlauf auch wahrscheinlich tun werde, aber trotzdem Frage ich mich warum man so viele mehr Lernpunkte bekommt, die einen Charakter ja wesentlich stärker machen als Handwerkspunkte :?: :?:
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


ihr habt es alle nurnoch nicht gemerkt leute.

3 punkte reichen derzeit VÖLLIG aus. ihr denkt ihr müsst alles auf 100 skillen wie in skyrim. müsst ihr nicht. die basistalente sind ALLE extrem schwach auf der brust was ihren effekt aufs gameplay betrifft.

ein beispiel?

verzauberungen verbessern sich durch 85! punkte ergo von 15 auf 100 gerademal um schlappe 10% ! und jetz rechnet mal wieviel das ist wen ihr z.b. 7% mehr einhandschaden als basiswert habt.

der PERK für 30% bessere verzauberung hat MEHR wirkung für gerademal schlappe VIER erinnerungspunkte als eure 85 handkwerkspunkte es je hätten.

selbe gilt für handwerkskunst : mit 50 könnt ihr ALLES bauen bis auf 1-2 sachen. das sind gerademal 35 punkte. ergo 12 lvls. das nicht viel.

generel gilt : alles auser handwerkskunst lohnt sich nicht großartig ÜBERHAUPT zu leveln derzeit. der effekt ist einfach zu gering weil 80% dieser skills erinnerungsperks brauchen damit sie ÜBERHAUPT was taugen.

bsp schlossknacken? wozu`? es gibt schriftrollen die experten und meisterschlösser öffnen können in enderal. ihr braucht keinerlei skills oder perks um die zu nutzen. und ja. es gibt unbegrenzt viele davon. und 2tens : die ganzen expert kisten braucht keiner öffnen den sie enthalten immer dasselbe : RANDOM GENERIERTES LOOT. ergo in über 80% der fälle die rolle/talent nichtmal wert.

generel sind 3 punkte MEHR als genug weil ihr wiegesagt in skyrim mässtäben denkt nachwievor. aka skill muss auf 100 hoch. muss er hier definitv nicht. der effekt ist derart gering das es sich einfach nicht lohnt. die letzten 20 punkte von handwerkskunst bewirken z.b. GAR NIX.

ob das alles so gewollt ist oder nicht sei mal dahingestellt das weis ich nicht. aber derzeit sind die basistalente einfach generel SCHWACH von ihren effekten her. einzige ausnahme ist handwerkskunst bis stufe 50.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Tja, wenn das so ist, frage ich mich, wieso der Erinnerungspunkt dann in einem der magischen Bäume steckt. Ok, weil es keine allgemein nützlichen Bäume gibt. Nur eins der Sachen, die mir an den Talentbäumen nicht gefallen.
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste