Enderals Main Quest unspielbar... dank Skyrims Engine...

Moderator: Moderatoren

28 Beiträge Seite 1 von 3
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo Community!

Nachdem ich nun über 40 Stunden in das Spiel gesteckt habe und viel erkundet sowie Quests erledigt habe ist mir eines besonders negativ aufgefallen. Dank der Creation Engine, welche sich meiner Meinung nach sowieso noch in der Alpha-Phase befindet, ist die Main Quest zur Zeit unspielbar. Und zwar ungefähr ab dem Punkt wo man dem Orden offiziel beigetreten ist. Nach diesem Punkt hatte jede einzelne Main Quest einen Bug der einen am weiterkommen hindert. Seien es Skripts die nicht korrekt ausgeführt wurden (Skyrim konnte das ja noch nie richtig), Skyrims richtig schlechte Pathfinding AI oder einfach nur ein Blackscreen, welcher trotz einer komplett cleanen neuinstallation von Skyrim auftaucht.

Es ist tatsächlich eine Schande das so ein gutes Spiel von einer so miserablen Engine zurückgehalten wird. Und irgendwie weis ich auch, dass die meisten bugs wahrscheinlich nicht gefixt werden können, da diese direkt in der Engine sitzen und Bethesda sich nach wie vor weigert diese Fehler zu beheben. Es ist wirklich traurig, dass ein AAA Unternehmen wie Bethesda euch so zurückhält.

Nun ich würde jedem der jetzt schon Enderal spielt raten die Finger von der Main Quest zu lassen, da diese in ihrer derzeitigen Form einfach unspielbar ist ohne ständig mit der Konsole dem Spiel helfen zu müssen.

Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen wenn ihr euch eine Engine gekauft hättet und das Spiel als Pay2Play Titel veröffentlicht hättet. Das Spiel hat das potential ein Sofort-Klassiker zu werden jedoch ist es einzig und allein die Creation Engine welche das Spiel daran hindert.

Ich schreibe dies weil ich gerade extrem frustriert bin, da ich den nächsten Gamebreaking bug entdeckt habe (2 in der gleichen Quest sogar) sowie in 2 Quests hintereinander davor. Das sind 4 Gamebreaking Bugs in 3 Quests welche sehr leicht vermieden hätten können wenn man sich einfach eine anständige Engine gekauft hätte.

~SadoMessiah
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Ich kann auf fast allen punkten zustimmen, ich habe das selbst erlebt sowie einen wechsel.
Jetzt aber mal Fakten denn ich denke SureAI wird dir was ähnliches erzählen:

- SureAI war damals zwar schon sehr weit aber sie hatten relativ wenig Ressourcen um eine der artig große Engine zu bauen.
- Das dann auch noch zu programmieren wäre ein Witz gewesen... im negativen sinne.
- Als nächstes müssten sie alle assets selber machen
- Geld ausgeben, viel davon, für Lizensen
- Einen vernünftigen Publisher finden
- Ein festes Team von Anfang an haben.

Ich erinnere mich das Johannes selber einmal dazu sich geäußert hat, ich glaube er war relativ froh die CreationEngine nutzen zu können und das er sich nicht ausmalen wolle wie es sein würde wenn sie alles selber programmieren hätten müssen.

Das ist nicht SureAIs schuld, sie haben es genau richtig gemacht und die Ressourcen die sie hatten optimal genutzt.
Sie konnten auf viele dämliche Prozesse verzichten... mostly publishing und Lizensen.

Am Ende kommt folgendes raus:
Wir können uns glücklich schätzen das SureAI so eine große motivation hatte, soviel ausdauer!
Die haben sich mit Bugs Außeinnander gesetzt die sehen wir jetzt Garnicht mehr...

kein disclaim, berichtige mich @sureAI
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich habe auch nicht gesagt, dass es SureAIs schuld ist sondern Bethesdas.

Ausserdem kann man sich heutezutage eine lizenz für eine engine kaufen um das somit möglich zu machen. Man muss hier nur Assets selbst gestalten aber da ja die meisten Assets in Enderal eh selbs gemacht wurden sehe ich auch hier kein Problem.

+Sie hätten Geld damit machen können und SureAI zu einem vollwertigen Dev machen. Publisher braucht man ja mit SureAIs Ruf eh nicht mehr. Das marketing würde sicher mir freuden von den Fans übernommen werden, und das kostenlos (ich häts ja auf jeden fall getan).

Aber egal. Ich bin froh, dass es Enderal gibt. Es werden heute selten (eher gar nicht mehr) RPGs mit solch einem Kaliber rausgebracht, weil sie sich nunmal nicht wirklich verkaufen. Wir sind da ja schon eher eine Nichencommunity ;)
xander
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2016 19:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Die Creation Engine hat sicher ihre Schwächen, aber ein komplettes eigenes Spiel zu entwickelt mit neuen Assets und allem was dazu gehört ist trotzdem um einiges aufwändiger und natürlich teurer... das was SureAI zur Verfügung hatte, haben sie auf jeden Fall mehr als gut ausgenutzt und bis an die Grenzen ausgereizt wie man sehen kann. Leider schade das Bethsda den Source Code nicht an solche Mod Entwickler zur Verfügung stellt, damit wär viel mehr und einfacher machbar gewesen.

Ich bin dafür, dass SureAI für ihr nächstes Spiel mal eine Kickstarter-Kampagne startet. Es ist aus außenstehender aber schwer einzuschätzen wie viele Fans Enderal, Neherim etc. wirklich haben, das sieht hier zwar gut aus, aber im Endeffekt sind es am Ende sicher nicht genug um so ein Projekt zu finanzieren, leider.
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Heute ja, unrealengine ist free und SureAI hat auch schon angereizt das sie es nutzen.
Aber nicht damals vor 5 jahren.

Ich bin übrigens sicher das Sureai in zukunft bessere chancen hat auf eig alles... wenn man schon hört das sie xy software geschenk bekommen haben etc.
Die haben freunde und eine gute community. Alles was man braucht für einen grandiosen start ins indieleben. :3

Gute zeiten stehen bevor
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich meine ja nur, dass die Creation Engine instabil ist und ehrlich gesagt schlecht programmiert wurde. Und deswegen finde ich, dass es eine schlechte Entscheidung war diese zu nehmen. Aber du hast recht, sowas zu finanzieren wäre sehr schwierig geworden. Es wäre klüger gewesen wieder Oblivions Engine zu nehme, da was ich weis der Start Nehrims von wesentlich weniger Bugs geplagt wurde, welche auf die Engine zurückzuführen sind.
SadoMessiah
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.01.2013 20:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Filizitas hat geschrieben:
Heute ja, unrealengine ist free und SureAI hat auch schon angereizt das sie es nutzen.
Aber nicht damals vor 5 jahren.

Ich bin übrigens sicher das Sureai in zukunft bessere chancen hat auf eig alles... wenn man schon hört das sie xy software geschenk bekommen haben etc.
Die haben freunde und eine gute community. Alles was man braucht für einen grandiosen start ins indieleben. :3

Gute zeiten stehen bevor
Das hast du schön gesagt :,)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


SadoMessiah hat geschrieben:
+Sie hätten Geld damit machen können und SureAI zu einem vollwertigen Dev machen. Publisher braucht man ja mit SureAIs Ruf eh nicht mehr. Das marketing würde sicher mir freuden von den Fans übernommen werden, und das kostenlos (ich häts ja auf jeden fall getan).
Vorsicht, da brauch man eine realistische Einschätzung. :) Lizensierbare Engines sind Grafik/Codegerüste! Sie sind nicht vergleichbar mit der Creation Engine, bei der man mit fertigen Systemen arbeiten kann. Bei Enderal mit der Creation Engine mussten wir ca. 10-20% der Arbeit aufbringen, die wir gebraucht hätten, um das Projekt so wie es ist in Unreal zu realisieren (von Schwachpunkten lizensierbaren Engines mit dem Simulationsanspruch und Weltgröße abgesehen, weder Unity noch Unreal sind dafür gemacht). Es gibt einen Grund warum bei Bethesda über hundert Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten.

Ja, es war viel schwieriger mit der Skyrimversion der Engine zu arbeiten, die Scriptsprache beinhaltet viel mehr interne (und zufällige) Bugs, als mit der Version von Oblivion bei Nehrim. Der simpelste Grund für Bugs ist aber: Das Projekt ist einfach zu groß. Und die Engine auch komplexer als früher.
Das lässt sich durch eine QA mit Leuten aus dem Internet unter keinen realistischen Bedingungen umsetzen, wo 95% Schläfer sind oder Leute der Sorte "ich will ja schon testen". Es gibt nur sehr wenige Leute die gut genug und motiviert sind so konsequent QA zu betreibe wie ein bezahlter Tester in der Industrie, der eine ganze Woche lang einen einzigen Level am Stück immer wieder durchtestet. Wenn in einem AAA Studio ein Bug gefixt wird, schreitet ein ganzes Team von QA Testern zur Tat, die eine Quest eine ganze Woche, hundertmal, tausendmal, durchspielt, um auch jede mögliche Spielsituation durchgetestet zu haben (Was passiert wenn ich hier stehe, was passiert wenn ich dies tue, etc.), ob der Bugfix auch wirklich immer funktionier oder evtl. Folgefehler ausgelöst hat.
Völlig klar, dass die schwer zu findenden motivierten Tester bei Enderal nicht die zeitliche Ressource haben (und auch nicht die Geduld), eine gefixte Quest hunderte Male am Stück zu spielen, wie es nötig wäre. Es ist ohne entsprechendes QA Budget nicht möglich ein Projekt vor Release richtig zu debuggen, weil du als Entwickler nur einen Bruchteil der Bugs finden kannst (die Sichtbarsten). Erst jetzt haben wir die Situation dass Folgefehler von Bugfixes zeitnah auffallen bzw. Fehlerquellen überhaupt erst auffallen, weil sie nur jedes zehntausenste Savegame auftreten. Erst jetzt haben wir durch den offenen Release die Möglichkeit wirklich ein solides Bild davon zu bekommen was funktioniert und was nicht.
candymanXXL
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 03:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Trotz des relativ einfachen Moddings dieser Engine muß man aber schon festhalten, das diese Engine der größte Fail der Spielgeschichte ist. Keine andere Engine schafft es nur Ansatzweise auf dermaßen viele CTD´s. (Weltweit) :dumb:
Hinzu kommt, das Bethesda eine sehr schlampige und lieblose Firma ist. Die Fehler, mit denen man sich heute 2016 rumschlägt hat es schon vor 10 Jahren gegeben. Die Firma hat nichts, aber wirklich nichts gemacht. Das einregnen bei den Dächern z.Bsp. Kein Megaproblem das zu lösen, das hatte ein Modder für Skyrim auch geschafft. Aber Bethesda interessiert das alles nicht. Kauft und haltet Euer Maul. Das ist die Devise und leider gibt es noch immer genug, die Bethesda in den Himmel loben. Nach den letzten Spielen von diesem Verein werde die von mir keinen Cent mehr sehen. :thumbsdown:

Man sieht es ja an Enderal, was mit Liebe zu einem Produkt alles möglich ist. Also halte ich es schlicht für gelogen, wenn Hines und Konsorten immer von vollem Einsatz usw. sprechen. Lauter PR Maulhelden und Lügner, sonst ist nichts dahinter!
Benutzerkonto von 7464 gelöscht


Gefühlt geht es mir auch so... stolpere von Bug zu Bug.
Wobei ich an vielen Stellen einfach nicht weiter spielen kann, ohne auf einen Patch oder eine Lösung zu warten.
Das tut schon weh :(
28 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste