Fern Gally hat geschrieben:Ich möchte mal wissen, warum ständig gegen die Engine von Bethesda gemeckert wird. Die Schuld nur auf die Engine und auf Beth zu schieben ist daher eher "kleingeistig".Sorry aber, man muss nicht selbst eine Engine herstellen können um zu wissen ob sie schlecht ist. FAKT ist, dass Skyrims engine eine veränderte Gamebryo Engine von 2003, oder früher, ist! Es verwendet die gleiche Engine wie Morrowind! Nur upgedated damit sie neuer aussieht. Und ich kann dir eins sagen, dass eine Engine, welche nicht einmal mehr wie 256MB Ram adressieren kann, ohne, dass man selbst, als KUNDE, nachhelfen muss, grottenschlecht ist. Vorallem im Jahre 2011 wo 8GB RAM die Norm für Gaming PCs geworden sind! Und Bethesdas Engine ist nicht "Super-accessable" wie du anscheinend denkst. Viele Mods, ja fast alle erfordern, dass man der Engine helfen muss, damit man nicht alle 5 minuten einen CTD bekommt. Und diese Modding ausrede ist sowieso lächerlich. Ich zahle keine 60€ für ein Spiel, welchem man erst sagen muss, wie es seine technischen Maken in den Griff bekomm. Wenn ich mir ein Spiel für 60€ kaufen, und mein PC die anforderungen erfüllt, dann erwarte ich mir ein zu 90% Bugfreies Spielerlebnis! Und wenn man dann auch noch die Modding-Community als Hauptverkaufsargument benutzt, dann erwarte ich mir auch, dass ich nicht bei jeder zweiten Mod der Engine sagen muss was sie nun zu tun hat! Das war bei den Vorgängern nicht nötig. Oblivion rennt ohne Probleme mit 30+ Mods ohne, dass ich auch nur einen finger krumm machen muss damit das spiel anständig läuft (Texturereplacer mal abgesehen) und Skyrim bekommt bei 10 Mods schon Brechreiz.
Bist du Programmier? Kannst du überhaupt so was wie diese komplexe Engine bereitstellen oder programmieren? Weißt du was so eine Engine in Lizenz kosten würde? Vor Jahren habe ich mal mit bekommen das bspw. die UNREAL Engine 120.000 Dollar kostete, wenn man lizensierte und "professionelle" Spiele für den Markt produzieren will.
Wie das heute ist, weiß ich nicht mehr, außer das sie die Engine kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn man damit keine komerziellen Spiele herstellt und Geld verdienen will. Man hat außerdem bei der neusten UNREAL Engine keinen support Anspruch.
Die Engine von Oblivion, Skyrim und Fallout 4 ist total komplex und ermöglicht wahnsinnig viele Features und modbarkeit. Es gibt weltweit keine andere vergleichbare Engine, egal ob sie Fehler hat oder nicht. Es ist ein mächtiger Editor. Die UNITY Engine ist mit totalen Bugs behaftet, was man an den damit releasten Spielen sieht und merkt.
Die GTA 5 Engine ist auch wahnsinnig komplex, gibt es aber nicht frei für Modder und Mapper. Star Citizen Engine (aufgemotzte CRYTEK Engine) gibt es noch nicht und man weiß ja nicht wie gut sie wird, und ob es sie überhaupt für Modder geben wird.
Die einzigen 2 vernünftigen frei erhältlihen Engines sind nun mal die UNREAL Engine, die nun auch große Areale darstellen kann und nicht nur "Schlauchlevel" wie früher als ich noch mappte und moddete. Und die Bethesda Engine. Was anderes gibt es nicht um solche Projekte zu verwirklichen.
Die Half-Life Engine ist auch mehr oder weniger immer nur an die Spiele angepaßt und erlaubt zwar Level-Design etc. wie bspw. in PORTAL 2 aber niemals so große und frei script-u.modbare Engines wie eben die von Bethesda.
Sei also froh, das Bethesda so was für die Comunity seit Jahren tut (seit Morrowind) und mecker nicht ständig rum und such die Schuld bei Bethesda Stell erstmal so eine komplexe Engine auf die Beine. Da haben die wenihsten Spieleschmieden das Geld und die Ressourchen dazu.
Und ja, falls du fragst, auch ich habe massive Plottstopper in enderal und komme nicht weiter, wie einige Post von mir beweisen.
In diesem Sinne MfG Fern Gally
Sorry aber das ist einfach lächerlich.