Kampffähigkeiten, Magie sinnlos? [gelöst]

Moderator: Moderatoren

10 Beiträge Seite 1 von 1
Hempler
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2016 07:33


Hallo zusammen.

Habe mal eine Frage:

Aus welchem Grund sollte ich Fähigkeitspunkte in Kampfmagie investieren?

-Die Zauberstärke skaliert nicht mit Fähigkeit (Rang 1 Totenfunke macht bei Entropie 15 und Entropie 50 gleichen Schaden)
-Skaliert nicht mit Manakosten (Rang 5 Totenfunke kostet das gleiche bei Entropie 15 und 50)
-Es gibt keine Voraussetzung im Erinnerungsbaum (Du brauchst nicht X Fähigkeit um Erinnerung Y freizuschalten)
-Zauberbücher haben keine Skillvoraussetzungen (Man kann Totenfunke 5 mit Entropie 15 lernen)


Bei Waffenfähigkeiten oder Sneak ect. nehme ich an, dass das Spiel wie Skyrim funktioniert.
Aber da hier auch Zauberbücher in Dungeons findbar sind, versteh ich nicht ganz, wofür ich überhaupt Lernpunkte in Magie stecken sollte?

Ich nehme an, ich übersehe etwas, kann mich jemand aufklären? :D


Beste Grüße
St.Anger
Magier
Magier
Beiträge: 260
Registriert: 09.02.2010 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für höherstufige Zaubersprüche ein bestimmten Mindestwert braucht, wenn dem nicht so ist, sollte man das vielleicht einführen... Ich weiß auch nicht was es sonst bringt.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hempler hat geschrieben:
-Die Zauberstärke skaliert nicht mit Fähigkeit (Rang 1 Totenfunke macht bei Entropie 15 und Entropie 50 gleichen Schaden)
Doch, tut er, keine Sorge. Skyrim rechnet den Schadensbonus nachträglich als Multiplikator rein. Unabhängig von dem was im Menu angezeigt wird. Der angezeigte Schaden bleibt immer gleich, aber der verursachte ist bei höheren Skills entsprechend höher. Keine Ahnung warum Bethesda das so gemacht hat, bei Waffenschaden skaliert die Anzeige mit, aber das können wir leider nicht ändern.
Avankziar
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 06:37
Hat sich bedankt: 1 Mal


Dazu kann ich sagen, als Elementarist machst du gewaltigen schaden, und das alleine Mit Rang 2 Zauber (aka Lehrling Stufe),
als Bsp. der Zauber "Gleißender Funke" Rang 2. (Natürlich habe ich alle wichtigen Perks für Blitz Schaden) und der macht knapp 50 Schaden.

Wenn man dann noch Doppeltes Wirken und/oder Rüstungsteile mit einkalkuliert, ist in Enderal der Zauberer mal endlich so gut wie ein Krieger (Zumindest aus meiner SichtErfahrung nach ;) Gut ich kann mich aber auch irren :D)
Hempler
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 04.07.2016 07:33


Metanoeite hat geschrieben:
Hempler hat geschrieben:
-Die Zauberstärke skaliert nicht mit Fähigkeit (Rang 1 Totenfunke macht bei Entropie 15 und Entropie 50 gleichen Schaden)
Doch, tut er, keine Sorge. Skyrim rechnet den Schadensbonus nachträglich als Multiplikator rein. Unabhängig von dem was im Menu angezeigt wird. Der angezeigte Schaden bleibt immer gleich, aber der verursachte ist bei höheren Skills entsprechend höher. Keine Ahnung warum Bethesda das so gemacht hat, bei Waffenschaden skaliert die Anzeige mit, aber das können wir leider nicht ändern.

Ah ok, dank Dir :)

Ich habe, Schande auf mein Haupt, leider gar keine Ahnung vom Toolkit, aber ich bin mir fast sicher, dass der SkyRE Author es hinbekommen hat, dass der Magieschaden auch mit Fähigkeitsstärke skalliert? Bin mir recht sicher.

Egal. Danke fürs Zerstreuen meiner Zweifel ;)
Fuxxl
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016 16:02


Avankziar hat geschrieben:
als Bsp. der Zauber "Gleißender Funke" Rang 2. (Natürlich habe ich alle wichtigen Perks für Blitz Schaden) und der macht knapp 50 Schaden.

Und wo kann man sehen, wieviel Schadenein Zauber verursacht?
Avankziar
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016 06:37
Hat sich bedankt: 1 Mal


Wenn du ingame "P" (standart) drückst kommst du ins Magiemenu, sollte bekannt sein, dann auf den zauber zeigen, dann wir der Zauber angezeigt, darunter der mana/s verbrauch und der Schaden. Der Skill-lvl (bspw. Elementarist 40) wird nicht mit eingerechnet, wie ja schon gesagt, ironischerweise aber die Perks vom Skillbaum.

Heißt also wenn man den Perk 10 % mehr Blitzschaden hat, sieht man diese "Erhöhung" auch im magiemenu ;)
Milkakuh02
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2010 19:14


Also meinen Test nach zu urteilen werden Zauber durch Skillerhöhung nicht stärker, ledeglich die Kosten sinken.
Habs einfach mal an einer Stadtwache mit getav health getestet.
Zauber gewirkt, leben angeguckt. Geladen skill auf 100 gesetzt : genau gleich viel leben verloren.
Auch in Skyrim wikis finde ich nichts zu erhöhter Schaden.

Sofern auch die Manakurve nicht abgeändert wurde, wird ein Zauber mit skill 0 100% und mit skill 100 60% des Manas kosten(perks ausgenommen)

Insofern macht es recht wenig sinn die Skills über sag ich mal 60 zu bringen (70% kosten)
soulphreak
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2016 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal


Der Schaden wird wohl nicht erhöht, die Manakosten werden, wenn man den Preis mit einbezieht, den man für die Skillbücher zahlen muss, auch nicht wirklich dramatisch gesenkt.

Ich nutze den Zauber Lebensabsorption um mich zu heilen, mittlerweile in der Stufe V. Das ist ein Meister Zauberspruch und er hat mich bei einer Lichtmagie Fertigkeit von 15 Punkten 33 Mana gekostet. Testweise hab ich Lichtmagie nun auf 68 Punkte erhöht, jetzt kostet der Spruch noch 26 Mana... Wenn man sich überlegt, das die Kosten von 75 bis 100 bei 1300 Gold Pro Punkt liegen, damit man dann bei nem Skill von 100 vielleicht bei 20 Mana is.... naaaaajaaaa :)
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Irgendwo muss das Gold ja hin :P

Mir hat jemand gesagt ein Punkt senkt die Manakosten um 0,5%, was bei 100 dann 50% wären. Wenn man sich nur ein bisschen heilen will ist das wohl nicht so toll. Aber ein Vollmagier der dann quasi im Endgame Zauber im Wert von 1.000 statt 500 Mana rausballern kann ist das sicher was feines.
10 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste