FAQ - Fragen & Antworten über Installation, Skyrimmods & Co.

Moderator: Moderatoren

189 Beiträge Seite 1 von 19
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Zu allererst vielen Dank für das große Interesse an Enderal. :)

Solltet ihr irgendwelche generellen Fragen haben, dann stellt sie ruhig in diesen Thread. Bitte überprüft allerdings zuvor, ob eure Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Dafür werden wir die wichtigsten Fragen weiter unten in diesem Post erläutern.

Auch über die Suchfunktion in der rechten oberen Ecke könnt ihr Antworten finden, sollten bereits von anderen Forenmitgliedern entsprechende Fragen gestellt worden sein.

Solltet ihr Fragen bezüglich

Questhilfen
Support (technische Fragen)
Modifikationen zu Enderal
Storydiskussionen
bzw. Diskussionen

haben, so stellt diese bitte in den verlinkten Bereichen.


Nun kommen wir zu den öfter gestellten Fragen:




Was benötige ich, um Enderal installieren zu können?

Eine sehr übersichtliche Anleitung zur Installation von Enderal, sowie dessen Voraussetzungen befindet sich auf Enderal.com
Die GameStar hat eine übersichtliche Videoanleitung zur Installation gemacht.




Kann ich Grafikmods wie bessere Texturen und ENB verwenden?

Es ist momentan nicht empfehlenswert derlei Mods zu installieren, da diese allesamt auf Skyrim angepasst wurden. Deshalb könnte es zu merkwürdigen Grafikbugs kommen. Angemerkt sei, das Enderal sehr optimiert wurde und z.B. schon mit einer verbesserten Lichtberechnung sowie größtenteils neuen Texturen einher kommt.
SKSE wird von Enderal selber installiert und braucht also nicht zusätzlich installiert zu werden.




Warum stürzt das Spiel bei mir so oft ab???

Da das CreationKit und somit Skyrim auch schon immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen haben, passiert es leider, dass das Spiel hin und wieder abstürzt. Allerdings werden wir natürlich auch nach Release Patches nachliefern um technische Probleme zu beheben.
Im Launcher sollte Experimentelles Multithreading deaktiviert, sowie OneTweak aktiviert sein. Bitte beachten, dass so viel wie möglich CPU-Kerne und RAM freigegeben werden.




Ich habe einen Bug gefunden! Was mache ich jetzt damit?

Du willst helfen? Das ist klasse! Wir haben extra einen Bugtracker erstellt, in dem ihr diese Bugs reporten könnt. Wie du diesen bedienen kannst findest du hier.
Bei Questrelevanten Fragen ist es sehr hilfreich für uns, wenn ihr einen entsprechenden Save mit beifügen würdet.

Der Bugtracker selbst ist hier zu finden, aber bitte erst die oben genannte Anleitung lesen. Die Bugs, die ihr eingereicht habt, werden von uns überprüft und gegebenfalls bearbeitet. Bitte fügt dabei auch eure eure Systemkonfiguration also eure Hardware und das Betriebssystem, an.

Doch seid euch sicher, dass der Bug, den ihr melden wollt nicht schon zuvor gemeldet wurde. Sucht dafür im Tracker einfach mithilfe der Suchfunktion und der Einstellung: "Alle Tickets anzeigen" nach eurem Problem. Sollte es schon gemeldet sein, dann macht bitte kein neues Ticket auf. Dankeschön. :)




Mein Launcher startet nicht oder stürzt ab. Was kann ich tun?

Downloade die aktuellste Launcherversion neu von unserer Webseite und sieh nach, ob sich etwas verändert hat. Aktuelle Version A33 (steht oben links im Launcher).
Den Launcher immer als Admin ausführen!
Falls dies nicht hilft, dann deaktiviert bitte mal für die Dauer der Installation eure Anti-Viren-Software und/oder Firwewall. Das könnte Abhilfe schaffen.

Eventuell habt ihr Microsofts .Net Framework 4.5 nicht installiert. Diesen bekommt ihr Hier:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=30653





Im Launcher bekomme ich keine Serververbindung und kann keinen Patch laden. Was tun?

Firewall und/oder Virenprogramm ausschalten. Nun nochmal das update probieren

Falls nicht:
cmd.exe öffnen
Dann tippe das folgende ein + ENTER
Code: Alles auswählen
netsh winsock reset
Starte den Computer erneut.
Nochmal als Admin den Launcher öffnen und Update probieren.







Kann ich in einem 21:9-Format spielen?

Skyrim bietet leider nativ keine 21:9 Unterstützung, also geht das auch in Enderal nicht. Abhilfe können dabei lediglich Drittanbietersoftware wie Flawless Widescreen bieten.
Nachdem ihr das Programm installiert habt startet es installiert das Skyrim-Plugin. Jetzt müsst ihr lediglich "HUD Fix" und "Using SkyUI" aktivieren. Danach könnt ihr Enderal wie gehabt mit dem Launcher starten.
(Danke an den User schismatic für den Hinweis)




Bei Videos habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, aber Ton wird abgespielt. Wie kann ich das umgehen?

Die eingebundenen BINK-Videos funktionieren manchmal nicht richtig, wenn man im Fenstermodus spielt. Wenn ihr die Videos sehen wollt, dass stellt als vorläufig auf den Vollbildmodus. Danach könnt ihr das wieder ändern. ;)


Wenn weiterhin Probleme auftreten, scheut euch nicht im oben verlinktem Supportforum einen Thread zu eröffnen!

Schaut doch bitte auch ins Wiki vorbei. Dort stehen viele Informationen und beantworten eure Frage vielleicht schon.


Zu guter letzt habe ich eine eigene Sammlung mit Fragen und Antworten erstellt.



Sollten eure Fragen dennoch unbeantwortet bleiben, so schreibt diese gerne als Kommentar in diesen Thread.
SirCalvin
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 09.03.2015 20:42
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Nur zum sicher gehen, aber der Double Cursor Fix sollte porblemlos mit Enderal laufen, oder?
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


SirCalvin hat geschrieben:
Nur zum sicher gehen, aber der Double Cursor Fix sollte porblemlos mit Enderal laufen, oder?
Noch besser. Im Launcher kannst du das sogenannte "OneTweak" anschalten. dadurch wird Enderal in einem Fullscreen-Fensterlosen Modus gestartet. Nachteil ist nur, dass nebenbeilaufende Programme dann die Performance beeinträchtigen können.

Solltest du mit richtigem Vollbild spielen wollen, dann sollte die Mod auch nichts kaputt machen. Bei mir funktioniert sie jedenfalls.
candymanXXL
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 03:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi,
leider findet der Launcher die TESV.exe nicht obwohl sie sich in
K:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\candymanxxl\Skyrim
befindet. Warum kann man den Installationspfad nicht manuell auswählen? Meine Vorfreude ist schon wieder dahin und ich bin genervt!
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


candymanXXL hat geschrieben:
Hi,
leider findet der Launcher die TESV.exe nicht obwohl sie sich in
K:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\candymanxxl\Skyrim
befindet. Warum kann man den Installationspfad nicht manuell auswählen? Meine Vorfreude ist schon wieder dahin und ich bin genervt!
Hi,
könntest du schauen ob du alles korrekt installiert hast:
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=201&t=7337
Es gibt auch ein Video der Gamestar zur Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=4gWR-5I9gNs
Im Zweifelsfall neuinstallieren.
candymanXXL
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2016 03:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Tilliboy hat geschrieben:
candymanXXL hat geschrieben:
Hi,
leider findet der Launcher die TESV.exe nicht obwohl sie sich in
K:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\candymanxxl\Skyrim
befindet. Warum kann man den Installationspfad nicht manuell auswählen? Meine Vorfreude ist schon wieder dahin und ich bin genervt!
Hi,
könntest du schauen ob du alles korrekt installiert hast:
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=201&t=7337
Es gibt auch ein Video der Gamestar zur Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=4gWR-5I9gNs
Im Zweifelsfall neuinstallieren.
Hab den Fehler gerade gefunden.
Der Pfad ist falsch: K:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\candymanxxl\Skyrim
Dieser ist richtig: K:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim

Etwas dubios. Half Life ist zum Bsp. unter dem 1. Pfad installiert. Citys Skyline aber unter dem 2. Pfad.
Egal, jetzt funktioniert es! Danke!
Gurkensalat
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016 15:45
Hat sich bedankt: 1 Mal


Muss man die Pre Load Daten also die 7.8 GB vorher irgendwo hinziehen oder kanm man den Launcher starten und der überträgt die Daten ins Skyrim Verzeichnis find darüber nirgendswo ne Antwort daher frag ich hier
SpartanG318
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 74
Registriert: 01.02.2016 19:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Gurkensalat hat geschrieben:
Muss man die Pre Load Daten also die 7.8 GB vorher irgendwo hinziehen oder kanm man den Launcher starten und der überträgt die Daten ins Skyrim Verzeichnis find darüber nirgendswo ne Antwort daher frag ich hier
du startest den Launcher und dort musst du dann in der Installation die zip datei auswählen. musst nur wissen wo du sie gespeichert hast. nicht den Inhalt davon vorher irgendwo hinverschieben, das macht der Launcher schon selber!

mal nen anderes Problem, nach Spielstart bin ich in der Welt und habe wirklich massive Grafikprobleme (Karte Radeon 7970 aktuell, also stark genug)
Kann das an alten Skyrim mods liegen die nicht richtig entfernt wurden? Oder ne Idee wo ich an der Grafik schrauben müsste damit das nicht mehr der Fall ist? (wobei ich mit meinem Rechner Enderal auf hoch spielen müsste!)
guth0000
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2016 19:21


hallo, wie bekomm ich das hin das meine andere grafikkarte verfügbar angezeigt wird?
Mikewolf
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2016 05:00


Ich habe eine große Frage . Skyrim kommt ja remastered auf PlayStation 4 am 28 Oktober 2016 , und es sollen ja mods unterstütz werden sogar auf der Konsole , darum meine Frage wird enderal auch auf ps4 Spielbar sein ?
189 Beiträge Seite 1 von 19

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste