Wappen/Bannerfrage

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Dehne
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 28.03.2014 16:42
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Einige kleine Anfragen zum Wiki von Enderal: :?:
Es geht sich um folgendes Wappen:
"einfache Art" bei 1:03 (https://www.youtube.com/watch?v=mhwsIgSmOg0#t=1m03s)
"neues Wappen" bei 0:28 (https://www.youtube.com/watch?v=Ry7EZ29K5po#t=0m28s)

Ich werde im Laufe der Woche einmal versuchen das Wikipedia zu Enderal etwas einheitlicher aussehen zu lassen.
Den Artikel zu Ark, der Hauptstadt von Enderal, wurde von mir mit einem "Kästchen für den eiligen Leser" versehen, soll als eine Art kurze Informationssammlung dienen.(http://sureai.net/wiki/Enderal:Ark)
Mein Problem ist jedoch folgendes.

Als kleinen Blickfang würde ich gerne das Wappen von Ark mittig in der Informationsbox platzieren; dabei habe ich jetzt jedoch folgende Probleme/Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei dem silbernen Löwen auf rotem Grund um das Stadtwappen von Enderal handelt oder ob es eigentlich das Wappen vom "Gesamt-Enderal" ist.
Immerhin sieht man auch den "roten Turm und die goldene Fleur-de-Lys" als Banner auf einigen Bildern.
(https://plus.google.com/+SureAITeam/pos ... 6707997787)
Hat Jemand aus der Comunity vielleicht nähere Informationen?

2. Da es bis jetzt leider kein "passendes" Bild des Wappens gibt, habe ich erst einmal eine Art Platzhalterwappen platziert.
Ich habe zwar bereits das Internet nach einem "passenden" Bild durchforstet, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Hat vielleicht jemand ein akkurates Bild oder ggf. eine Quelle parat?
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Hmm, wirklich helfen kann ich dir damit leider auch nicht. Aber vlt. meldet sich ja einer von SureAI hier. Was jetzt das Stadtwappen von Ark ist, dürfte ja kaum ein Spoiler sein.

Ansonsten müssen wir für vernünftige Bilder fürs Wiki eh auf den Release warten und solange Platzhalter verwenden. Wäre natürlich schon schön, wenn es bereits als Platzhalter das richtige Symbol wäre, weil man dann später nur das alte Bild ersetzen müsste und nicht einen toten Wiki-Eintrag erzeugt, der extra gelöscht werden muss.

Generell sieht man diese Wappen an vielen Stellen in Enderal. Teilweise auch in Ruinen, z.B im Goldenen Forst (Eine hochaufgelöste Version ist mir übrigens nicht bekannt. Da müsstest du vlt. irgendwo nen guten Screenshot aus nen Video ziehen)

Bild

Ich könnte mir vorstellen, dass das dementsprechend eher die Wappen des Ordens sind, die sich an allen von ihm kontrollierten oder ehemal kontrollierten Stellen befinden. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Einen halbwegs verwendbaren Screenshot von dem silbernen Löwen habe ich hier gefunden (müsstest das Bild nur drehen). Dieses Emblem scheinen die meisten Wachen im Herland zu tragen. Ich habe es zumindest schon auf Bildern aus Flusshaim und Ark gesehen. Dementsprechend bin ich mir auch hier nicht sicher, ob es wirklich ein Stadtwappen ist.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Noch etwas anderes. Ich habe mir gerade mal die Wiki-Seite von Ark angeschaut und hätte noch ein paar Anmerkungen. Ich denke, es wäre gut, wenn wir, bevor du dir allzu viel Arbeit damit machst das Design umzuarbeiten, erst mal ein paar Grundlagen in der Wiki-Gemeinschaft klären. Insbesondere Holomay sollte miteinbezogen werden. Ich finde ein einheitliches Design auch erstrebenswert und denke, dass es durchaus sinnvoll ist, dieses schon vor Release auszuarbeiten. Ich hatte mir dazu selber auch schon ein paar Gedanken, insbesondere zu Infoboxen, gemacht und auch schon versucht eine Vorlage zu erstellen - du kannst ja mal in meinem Sandkasten nachschauen, was dabei so rum kam. Leider hatte ich in den letzten Monaten ziemlich viel mit der Uni zu tun, sodass ich mich damit nicht weiter auseindersetzen konnte. Wenn alles glatt läuft, bin ich Mitte April mit meiner Abschlussarbeit durch und kann mich dann intensiv beteiligen.

Hier mal meine Anmerkungen zu deinem Überblick für den eiligen Leser:

- Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings dient die Infobox auf der rechten Seite im Prinzip exakt dem gleichen Zweck. Das ganze zwei mal im Artikel zu haben - also einmal in der Kopfzeile und einmal am rechten Rand - scheint mir unnötig und verwirrend.

- Holomay hat mich darauf hingewiesen, dass bisher geplant war, jeden ausführlicheren Artikel einheitlich mit einem Bild in der linken oberen Ecke zu beginnen, um einen Blickfang für den Leser zu erzeugen.
Holomay hat geschrieben:
Das Hauptbild pro Artikel sollte einheitlich in der linken oberen Ecke zu sehen sein. Ich habe mich bei der Strukturierung des SureAi-Wikis grundsätzlich an uesp.net orientiert, weil ich es für das am besten durchdachte, organisierte, betreute und gestaltete Games-Wiki halte. Die Artikel sind übersichtlich, gut strukturiert, aber auch nicht zu "formal" - eine schöne Balance zwischen Infosammlung und Durchlesbarkeit, die ich gerne auch im SureAI-Wiki erreichen würde.

Die Sache mit dem freistehenden Bild links hat mehrere Gründe: Das Bild wird nicht in den Käfig einer Infobox "gezwängt" - gute Screenshots kosten Mühe, und sie sollten als Blickfang gleich den Anfang des Artikel einleiten und so auch gewürdigt werden. WIe man bei Wachsoldat Branick sieht, kann das so das Bild auch ruhig etwas größer sein - in der Infobox wäre das nicht so gut möglich, dadurch würde die Box dann zu breit, um so mehr bei Breitformatbildern. Man kann gerade bei Quests eine längere, aussagekräftige Bildunterschrift dazugeben, die mit dem Bild den Artikel einleitet und getrennt ist vom "sachlichen", auflistenden Infobereich. Und es ist das erste Bild von idealerweise mehreren, die darunter in freiem Layout folgen und die den ganzen Artikel und seinen Fließtext auflockern, sodass ein "Wall of Text"-Effekt verhindert wird
Quelle
Auch das kollidiert also mit der Platzierung in der Kopfzeile

- Das Wappen zu verwenden finde ich eine schöne Idee. Allerdings steht hier abzuwarten, ob Ark wirklich ein eigenes Stadtwappen hat. Auch bleibt die Frage, was wir bei allen anderen Orten verwenden - da ich nicht davon ausgehe, dass jede Ortschaft ihr eigenes Wappen hat. Insofern sollten wir uns vlt. ein anderes Symbol für den Header einer irgendgearteten Infobox aussuchen, das wir wirklich auch für jede Location verwenden können. Ich würde das Wappen dann lieber irgendwo im Text auftauchen lassen.

- Grundsätzlich wäre ich also eher dafür, einige deiner Ideen für den Kurzüberblick in die Gestaltung der Infobox auf der rechten Seite einfließen zu lassen. Eine kurze Zusammenfassung über die Stadt mit Links zu den entsprechenden Unterpunkten im Artikel sollte sich ja zusätzlich im Fließtext ganz oben auf der Artikelseite finden.

- Für weitere Gestaltungsversuche wäre es gut, wenn du erst mal deinen Sandkasten im Wiki benutzt, bevor du die eigentliche Wikiseite editierst. So kannst du in Ruhe herumprobieren und auch ein bisschen Feedback erfragen.

Sry, falls jetzt alles etwas negativ klingt, aber ich glaube es wäre einfach gut ein paar grundsätzlich Sachen zu klären, bevor jeder zu viel Arbeit investiert, die dann am Ende vlt. nicht umgesetzt wird. Finds auf jeden Fall gut, dass ein bisschen Leben ins Wiki kommt.
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste