Frage zum Goldbalancing in Enderal

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HanSoloOne
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Hi SureAI,

ich verfolge euer Projekt schon sehr lange und muss sagen, dass ich insbesondere von den bisher veröffentlichten Trailern restlos begeistert bin. Die Atmosphäre ist einfach nur genial!

Ich habe mir gerade auf YouTube ein Interview mit auch angesehen, wo es um das Balancing beim Schmieden ging.

Nun stellt sich mir eine andere Frage:

es wird sehr sehr viel zu entdecken geben, nehme ich an. Führt das nicht dazu, dass der Spieler dadurch sehr schnell an sehr viel Gold oder andere Wertgegenstände kommt und sich mehr oder weniger zügig alles leisten kann, was er so braucht?
Ich fand es z.B. im ersten Gothic Teil super, dass man, zumindest beim ersten Durchgang, anfangs sehr wenig Erz hatte und sich kaum etwas leisten konnte. Die 1000 Erz, um in die Burg zu gelangen, erschienen ja anfänglich unschaffbar.

Wie also kann ich mir das vorstellen? Zahlen die Händler z.B. nur einen Bruchteil des Warenwerts und haben gleichzeitig ein begrenztes Goldbudget? Oder findet man generell nur relativ wenige Gegenstände, die einen hohen Wert aufweisen?
Gerade, wenn es so viel aufzusammeln gibt, stelle ich mir das problematisch vor.

Eine Info wäre super und ich bedanke mich schon mal.

MfG
Fairas
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Ohne jetzt die richtige Antwort zu kennen, vermute ich dass wer zügig durchspielt eher knapp bei Kasse ist, wer allerdings jeden Winkel erkundet, jeden Holzbecher mitnimmt und ausnahmslos jede Nebenquest absolviert, eher reich sein wird.
Wigbold
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Hi HanSoloOne,

willkommen im Forum. Für einzelne Fragen, die kein eigenes Diskussionsthema darstellen, gibt es auch noch diesen Frage/Antwort-Thread. Da sind Metanoeite und Nico recht aktiv und beantworten viele der gestellten Fragen.

Ansonsten wurde zu dem Thema bisher gesagt, dass man sich der Problematik bewusst sei und bewusst "goldsinks" eingebaut hätte, um dafür zu sorgen, dass Loot über den gesamten Spielverlauf relevant bleibt. So wird z.B. das Verbessern von Fertigkeiten bei Lehrmeistern oder über Bücher Geld kosten und im Spielverlauf sehr teuer werden. Außerdem gibt es ja noch das Housingsystem, von dem ich mir auch vorstellen kann, dass es sehr viel Geld verschlingen wird.
Caleb8980
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Außerdem wird auch sehr viel über Ambrosia und dem Arkanistenfieber kompensiert - ersteres ist das einzige Heilmittel für letzteres und das Fieber selber ist ein Schutz gegen Heiltrank-Spamming u. funktioniert bisweilen ähnlich wie die Strahlung in Fallout.

Wann immer man einen Heiltrank trinkt oder einen Heilzauber auf sich wirkt steigt das Fieber, bis man schließlich stirbt - senken kann man es nur per Ambrosia, das aber nur in sehr geringen Maßen in der Spielwelt auffindbar und bei Händlern unglaublich teuer ist ;-)

Schon allein das sorgt dafür, dass das Geld erstmal nicht zu zahlreich wird :-)
Nicolas Samuel
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Hi HanSoloOne,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gold ist in Enderal knapp. Ambrosia, Nahrung, aber vor allem Lehrbücher, um deine Skills zu erhöhen - das geht ins Gold, und zwar ziemlich. Deswegen ist es (zumindest auf mittleren bis hohen Schwierigkeitsgraden, bei denen hohe Skillwerte obligatorisch sind), zwischen der Mainquest Sidequests zu erledigen, erkunden zu gehen oder sein Geld anzulegen.

Lieben Gruß
Nico
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Im Bezug auf das Gold hab ich noch eine Frage und zwar wegen der Bank.

Ich nehme an ihr verzinst das Geld des Spielers wieder, ähnlich wie in Nehrim.
Nur musste man in Nehrim alle 2 Ingame-Tage zur Bank schauen, um die entsprechende Verzinsung greifen zu lassen.
Bleibt man länger weg und kommt dan zur Bank, wurde es auch nur so gerechnet, als ob man zwei Tage weg gewesen wäre.

Ist das Verzinungssystem in Enderal ähnlich, oder dynamischer?
SpartanG318
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Da würde mich auch mal was interessieren;

1. es heißt ja man stirbt wenn das Fieber zu hoch ist. Aber welche Nachteile hat man denn vom sterben außer den letzten Spielstand laden zu müssen?^^
2. wie siehts mit der Nahrung aus, man muss ja Nahrung zu sich nehmen und ab und zu schlafen wenn ich das richtig im Kopf habe. Sind die Nachteile bei Missachtung genauso minimal wie bei Skyrim oder doch ein wenig anspruchsvoller (z.B. verringerte Lebensleiste oder so was)
HanSoloOne
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Ah, super! Danke für die Antwort. Das beruhigt mich, klasse :)
Das heißt, es wird verschiedene Schwierigkeitsgrade geben?
Bloodpain
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@HanSoloOne


Ja, gibt es.
Caleb8980
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SpartanG318 hat geschrieben:
Da würde mich auch mal was interessieren;

1. es heißt ja man stirbt wenn das Fieber zu hoch ist. Aber welche Nachteile hat man denn vom sterben außer den letzten Spielstand laden zu müssen?^^
2. wie siehts mit der Nahrung aus, man muss ja Nahrung zu sich nehmen und ab und zu schlafen wenn ich das richtig im Kopf habe. Sind die Nachteile bei Missachtung genauso minimal wie bei Skyrim oder doch ein wenig anspruchsvoller (z.B. verringerte Lebensleiste oder so was)
Zu 1. Keine - aber was hilft es dir den letzten Spielstand zu laden, das Fieber ist ja ein fester Wert in deinem Menü, der ist auch noch auf dem Level auf dem es war als die gespeichert hattest - und normalerweise gibt es einen Grund warum du das Fieber auf 100% hochtreibst, der verschwindet ja auch nicht durch einen Reload ;-)

Zu. 2. Wenn du nichts isst passiert dir gar nichts, außer das sich dein Leben nicht mehr von alleine regeneriert - und wenn du Tränke oder Zauber nutzt um deine HP hochzutreiben steigt deine Fieber stark an. Keine Sorge - man wird regelmäßig was essen müssen, sonst kommst du sehr schnell in Bedrängnis :)
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