Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 3

Moderator: Moderatoren

500 Beiträge Seite 36 von 50
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Metanoeite hat geschrieben:
Du machst mir Angst.
Ich beobachte euch alle! :lol:


Zum MDH-Thema: Ich finde einige sollten sich hier mal etwas entspannen. Natürlich ärgert es einen als Fan, wenn das Spiel, in das man viele Hoffnungen setzt, schlecht dargestellt wird, oder irgendjemand mit den Entwicklern vermeintlich unfair umgeht. Aber keiner von uns hat irgendwelche tiefergehenden Einblicke in den Sachverhalt und eigentlich geht es niemanden etwas an. Zumal wir hier natürlich auch nur die eine Seite hören. Und dann auch nur von einem Teammitglied. Freut euch lieber, dass wir hier ab und an mal ein paar Interna aus der Entwicklung und einige persönliche Eindrücke von SureAI erfahren, aber fangt nicht an in so etwas zu viel hineinzuinterpretieren und sich künstlich aufzuregen. Einige Kommentare hier sind wirklich auf eine absurde Ebene abgeglitten :dumb:

Im Endeffekt sollte mit dem zweiten Post von Metanoeite doch eigentlich alles gesagt sein. Alles nur halb so wild...
Zuletzt geändert von Wigbold am 26.02.2016 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
SarahAndreaRoyce
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 360
Registriert: 25.04.2015 15:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Naja, die Frage ist, wieviel man letzten Endes für einen Wisch Papier bezahlt. Es ist ja kein gehütetes Geheimwissen und am meisten lernt man so wie so beim machen und im Austausch mit anderen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ihr müsst auch bedenken welche Dynamik in Studiengängen herrscht, in denen mehr Absolventen abschließen als die Branche an Arbeitskraftbedarf hat - Die Leute konkurrieren um wenige Jobs. Wenn ihr einen guten Trackrecord habt setzt ihr euch durch, und ja, nicht jeder an einer Uni wird deshalb dein Freund. Ein Studium kann ein guter Rahmen für Trackrecordaufbau sein, wenn man ihn nutzt (was viele dann auch nicht tun - zumindest nicht in dem Maße an Fähigkeiten, die die Industrie erwartet). Die meisten Menschen denken aber nicht so, dass man sich jetzt einfach mehr anstrengen muss um sich durchzusetzen.

Im Gegenteil. Neid ist ein Thema. Oder Gründe suchen warum es für uns gut läuft und für sie nicht so. Die Antwort ist als Außenstehender vielleicht: Wir haben nicht im Lotto gewonnen sondern über die Jahre einfach immer weiter gemacht. Und erst mit den Jahren kam die Bekanntheit, wenn man etwas macht, das genug Leuten taugt, und man lernt aus jedem Projekt an Erfahrung. Es ist natürlich in einer Konkurrenzsituation immer einfach, wenn man sich Gründe sucht, warum es bei SureAI ganz gut läuft, zu Antwort zu gelangen wie "die werden bevorteiligt". Ist natürlich völliger Quatsch. Klar ist es schön wenn man auf einer Werkschau was ausstellen kann, aber der Nutzen ist für uns doch überschaubar. Die Besucher auf einer uniweiten Werkschau sind ja nicht gerade die Coregamerzielgruppe. Da bringt jeder Gamestarartikel die hundertfache Aufmerksamkeit. Aber trotzdem. Da rennen Leute eben auch zu Dozenten und beschweren sich fortlaufend, dass wir bevorteiligt werden, und eine Möglichkeit diesen Bevorteiligungsverdacht entgegen zu kommen ist doch die Daumenschraube für jenes Team zu verengen. Man will ja schließlich als Dozent beweisen, dass man "neutral" ist und verhält sich entsprechend auch so dass man allen zeigt dass man auch strafen kann. Weil man nicht den Ruf haben möchte subjektiv und nach PR-Erfolg zu bewerten. Aus der Perspektive wird das auch verständlich.

Mal abgesehen davon dass unsere Strukturen von Außen (wenn man sie näher sieht) ziemlich komisch wirken wenn man sie mit einem regulären Unternehmen vergleicht. Das ist logisch, weil es ein Modteam ist, das keine bezahlten Angestellten beschäftigt sondern die Mitarbeiter motivieren muss - Aber auch nur wenn man das kennt.
Deshalb funktionieren auch viele Projektmanagementmethoden gar nicht. Wir haben hier auch viele kreative Leute, die wollen einfach ihr Ding machen und da ist das Zeitargument immer schwer durchzusetzen. Alles in allem auch Paradiesvögel, die ihren Job nicht nach Vorschrift machen, sondern viel mehr, dafür aber auch Mitbestimmung erwarten. Dass ein Producer genau vorgibt welche Tasks von dir gemacht werden funktioniert in dieser Struktur nicht ohen Konflikte die das Team zerreißen würden. Jemand, der das aber nicht weiß und sich dessen auch nicht bewusst ist, würde unsere Organisation schlicht als chaotisch und unprofessionell bewerten, wenn sie mit einem strikt geführten Unternehmen verglichen wird.

Das sieht von Außen aus wie ein Haufen starrsinniger Paradieshühner mit ihren Vorstellung "alles" zu können und machen zu wollen, und das in Verbindung mit dem Oberzuchtmeister Metanoeite der verzweifelt versucht die verschiedenen Hühner einzufangen und in eine gemeinsame Richtung zu kanalisieren und jeden Tag neue Strategien austüfteln muss damit das funktioniert. :mrgreen:
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Ich sags mal so... Und das von dem Teammitglied das am anfang hoxyd solange genervt hat bis er finally rein durfte XD

Hihihihihihi <3
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Filizitas hat geschrieben:
Ich sags mal so... Und das von dem Teammitglied das am anfang hoxyd solange genervt hat bis er finally rein durfte XD

Hihihihihihi <3

Was er bestimmt heute noch bereut :D :D :D
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


@Wigbold

Ah, ich höre da die Stimme der Vernunft.
Ich hoffe niemand kriegt das jetzt in den falschen Hals...

Zugegeben, die Liste an Fixes die wir an Nehrim vornahmen ist nicht kurz, aber überschaubar.
Aber ist das Originalspiel unspielbar? GANZ BESTIMMT NICHT!
Und was SureAI an Atmosphäre und Glaubwürdigkeit in ihre Spiele bringt, kann sich mit jedem AAA Titel messen.
Außerdem haben sie seit Nehrim an Erfahrung gewonnen und überhaupt sind Perfektionisten bei Open World-Spielen fehl am Platz.
Bugthesda beweist es. Selbst wenn sie ihre Welten mit nur einem Drittel der Details füllen, die SureAI in ihre Welten steckt schaffen sie es jede Menge Bugs einzubauen. :mrgreen:
Selbst bei uns ist inzwischen der Groschen gefallen, dass bei manchen Sachen einfach Zugeständnisse gemacht werden müssen.

Außerdem ging Nehrim von V1.0.0.0 bis zu V1.5.0.5 (oder höher, für die Englische, wahrscheinlich wegen Übersetzungen?)

Wer weiß wie hoch die Versionsnummer von Enderal wird? Was jetzt nicht schlecht gemeint ist, denn das beweist nur den Support seitens der Entwickler.
Nichts desto trotz muss man irgendwann mal etwas als Final ansehen und sich anderen Projekten widmen...

Außerdem können Bugs manchmal sogar witzig sein :D
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Alter Verwalter, was werden denn hier wieder für Informationen ausgegraben. Ich wundere mich. Und vor allem woher! Tztztz...
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Alte ursteine von der SureAI community ^^ Ich merk mir sowieso alles :3
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Hoxyd hat geschrieben:
Alter Verwalter, was werden denn hier wieder für Informationen ausgegraben. Ich wundere mich. Und vor allem woher! Tztztz...
Ja. Das schreit ja förmlich nach einem auspackenden Insider. Und lässt eine Frage offen: Wer ist Filizitas?
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Er / Sie sieht aus wie irgendso ein Kauz :mrgreen:
Fast schon niedlich ^^

Darf man deinem Nicknamen entnehmen, dass du tatsächlich dem Weibsvolk angehörst? :dumb:

EDIT: Sorry, bin heut etwas überdreht ;)
500 Beiträge Seite 36 von 50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste