Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 3

Moderator: Moderatoren

500 Beiträge Seite 21 von 50
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Celestis hat geschrieben:
Wird es Möglich sein, sämtliche Rüstungsgegenstände zu nehmen?
Oder ist es wie in Nehrim, dass man nicht alle Rüstungen von erlegten Gegner nehmen kann?
Nein, es wird Rüstungen geben die nicht lootbar sind. ;) Das betrifft aber nur Quest-NPCs mit speziellen Rüstungen, die extra für sie angefertigt wurden (und für die z.B. keine 2 Varrianten für beide Geschlechter existieren).
Das ist wirklich schade.
Ich spiele ja mit männlichen wie auch mit weiblichen Charakteren.

Manche der Rüstungen sind in Nehrim mehr als nur geil.
Ich sage nur Sarantas Rüstung. Oder Arkts Schwert.
Hätte ja gerne beides als Mod, habe aber keine gefunden.

Aber schon mal gut zu wissen.
Die Modder, die für Enderal Mods erstellen werden, werden auch dies möglich machen :lol:
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Mal eine technische Frage: Mit wie viel Datenvolumen rechnet ihr für die Audiodateien, d.h. primär Musik und Vertonung? Was ich bisher gehört habe klingt ja ganz danach, als wenn Enderal deutlich mehr Musik enthält als Skyrim (mal war die Rede von 3 h, später von 6h Soundtrack), außerdem wurde aus mehreren Vorabtests bekannt, dass die NPCs in Enderal recht redefreudig sind, was die Dialogmengen enorm machen müsste. In Skyrim zumindest wurde aber eine recht aggressive Datenkomprimierung genutzt, was z.B. bei Frauenstimmen deutlich hörbare Kompressionsartefakte hevorgerufen hat. Es wäre schade, wenn die (hoffentlich :D) guten Sprecher für Enderal das gleiche Schicksal trifft.
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Interessante Frage, die ich in ModDB gelesen hab: Kommt Enderal vor Fallout4 raus? :dumb:

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Nachdem ihr 4k Auflösungen von Texturen möglichst vermeiden wollt, welche Größen haben die Auflösungen dann, die des HighRes-Packs von Bethesda?


3.Das ist mehr Feedback als Frage:

Der Soundtrack von Enderal ist bis jetzt einfach nur erstklassig - manche mögen es Faulheit nennen aber ich liebe es wie irgendwo in fast jedem Lied ein Teil von "Bis zum Horizont" vorkommt, ohne im geringsten deplaziert zu wirken. Das unterstreicht wunderbar den Leitmotivgedanken den das Lied beinhalten soll.

Dazu aber noch eine Frage: Vor Ewigkeiten habt ihr einmal gesagt, dass es 2 Lieder gibt, die die Stimmung Enderals wiedergeben:

Bis zum Horizont, als der Lichtblick und Verkörperung des Abenteuertums/der Freiheit und dazu eben noch ein dunkleres Pendant, das die Kehrseite der Medaille darstellen soll.

Welches Lied, sofern es denn schon anhörbar ist, ist damit denn gemeint?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Moin Caleb,

Das ist unterschiedlich und hängt wirklich von der Größe der Textur ab - Die riesige Malphas-Statue über Ark hat natürlich eine sehr große Textur (4k), da das Detail dort auch nutzt. Ansonsten in der Regel zwischen 1k - 2k. Wir versuchen hier wirklich, den Spagat zwischen Qualität und Performance zu finden. Ganz viel macht aber auch wirklich die tatsächliche Qualität der Textur aus. Viele "High-Res"-Texturen von Moddern sind einfach nur auf die doppelte Größe erweiterte Texturen mit einem Hochpass oder Scharfzeichenfilter, das ist dann imho verschwendeter Texturspace. :)

Wegen deinem Feedback: Dankeschön! Das Kompliment geht natürlich größtenteils an unsere Hauptkomponisten (v.A. Marvin Kopp), aber gerade dein Feedback bezüglich des Leitmotives freut mich sehr. Während der Planung mit Marvin haben wir immer sehr darauf geachtet, für verschiedene Charaktere oder Themen verschiedene Themes zu haben, die sich dann auch immer wiederfinden. :)

Das dunkle Pendant ist "Schwarzes Licht", und du kannst es auf Marvins Soundcloud-Seite finden. Ist allerdings nicht die finale Version. :)
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Das ist gut zu wissen :D

Allerdings überrascht mich Schwarzes Licht dann doch, ich hätte eher mit Zwei Seelen gerechnet.

Aber ja auch Schwarzes Licht ist unglaublich stimmungsvoll (vll auch etwas zu episch für den Verwendungszweck :D) aber du sagtest ja schon dass das nicht die finale Version sei.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ach, ich denke, das passt schon. :) Das "Theme" von Schwarzes Licht ist ja die Klaviermelodie am Anfang, die ist sehr versatil einsetzbar. "Zwei Seelen" ist das Character-Theme von Calia, der weiblichen Begleiterin.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


greenlight hat geschrieben:
Mal eine technische Frage: Mit wie viel Datenvolumen rechnet ihr für die Audiodateien, d.h. primär Musik und Vertonung? Was ich bisher gehört habe klingt ja ganz danach, als wenn Enderal deutlich mehr Musik enthält als Skyrim (mal war die Rede von 3 h, später von 6h Soundtrack), außerdem wurde aus mehreren Vorabtests bekannt, dass die NPCs in Enderal recht redefreudig sind, was die Dialogmengen enorm machen müsste. In Skyrim zumindest wurde aber eine recht aggressive Datenkomprimierung genutzt, was z.B. bei Frauenstimmen deutlich hörbare Kompressionsartefakte hevorgerufen hat. Es wäre schade, wenn die (hoffentlich :D) guten Sprecher für Enderal das gleiche Schicksal trifft.
Da wegen der ständigen Bearbeitung im Moment alle Audiodaten unkomprimiert als Wav im Spielordner liegen, können wir das noch gar nicht abschätzen.
MarvinKp
Enderal Team
Enderal Team
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2012 19:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal


Also Soundtrack technisch gibt es von meiner Seite bisher über 4 Stunden Musik, allerdings ist da wirklich alles mitgezählt also auch Stücke die es nicht umbedingt ins Spiel schaffen und z.B Bardenlieder etc. Das kann daher noch etwas zusammen schrumpfen. Ich bin aber zuversichtlich das wir die 4 Stunden ingame soundtrack knacken werden, sofern das nicht schon geschehen ist. Noch werden ja auch neue Stücke geschrieben ist also auch noch nicht so wirklich absehbar :)
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Nachdem Nico ja angedeutet hatte, dass die deutsche Vertonung inzwischen schon recht weit fortgeschritten sei, habe ich mal ein bisschen gegoogelt, was sich so zu den Sprechern finden lässt. Mein Post ist zwar weder 'ne Frage noch eine Antwort und gehört somit eigentlich nicht exakt hier rein. Aber da hier ja auch schon öfter die Sprecher und die Vertonung Thema waren, wollte ich euch auch an meinen Funden teilhaben lassen. Vlt. interessiert es ja einige, was für Sprecher SureAI so an Land gezogen hat. Die Liste ist natürlich nicht vollständig. Ich bin mir sicher, dass SureAI noch weitere großartige Leute als Unterstützung gewinnen konnte, es handelt sich lediglich um die, zu denen man durch ein wenig Googlen direkt etwas finden konnte.

Martin Sabel
Rollen: Jespar (Begleiter des Spielers), weitere Nebenrollen

Michelle Winter
Rollen: Calia Sakaresh (Begleiterin des Spielers), Rynéus, Gossip Woman

Melinda Rachfahl
Rollen: Lishari, Wächterin, kleines Mädchen, Gossip Woman 2

Ines Hommann
Rollen: unbekannte Frau

Sven Matthias
Rollen: unbekannt

Till Hagen (u.a. Synchromstimme von Kevin Spacey)
Rollen: unbekannt

Timo Kinzel
Rollen: diverse Nebenrollen

Bernd Vollbrecht (u.a Synchronstimme von Antonio Banderas)
Rollen: unbekannt

Annina Braunmiller (u.a. Synchronstimme von Kristen Steward)
Rollen: unbekannt

David Riedel
Rollen: Sprecher im Trailer, unbekannt
Aerin
Krieger
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.2011 10:55


Eine Frage bezüglich der Magie:

Als Magier war mir das Magiesystem im Zuge des Levelings bei Bethesdas Spielen schon immer ein Dorn im Auge: Ein erfahrener Charakter auf hohem Level hat mindestens 20 Feuerbälle und Blitze mit unterschiedlicher Stärke, Wirkdauer und Reichweite gelernt, benutzt aber letztendlich nur den effizientesten Zauber der jeweiligen Klasse, während der Rest für immer im Inventar schlummert und beim Durchsuchen stört. Auch bei Nehrim habe zumindest ich die niedrigen Ränge meiner Zauber nie wieder genutzt, sobald ich an einen besseren kam.
Wird bei Enderal ein beispielsweise schwacher Heilungszauber direkt bei Erwerb eines stärkeren ersetzt oder wird es wenigstens möglich sein, manuell Zauber niedriger Ränge zu verlernen?
500 Beiträge Seite 21 von 50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste