Ondusis Schlüssel als Zauber

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Sidian42
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018 15:39
Danksagung erhalten: 2 Mal


Vorweg: Ich verstehe, dass es keinen "Ondusis Schlüssel" Zauber aus Balancing-Gründen gibt.

Allerdings finde ich es extrem störend, als Magier nicht einfach Schlösser aufzaubern zu können, und mir ist eine Idee gekommen wie man das "balancen" könnte, von der ich nur nicht weiß, ob sie sich umsetzen lässt:

Ondusis Schlüssel verbraucht als Zauber Dietriche!

Es könnte drei Stufen des Zaubers geben:
Rang 1 (Geselle):
Öffnet Novizenschlösser für 1 Dietrich, Lehrlingsschlösser für 3 Dietriche und Gesellenschlösser für 5 Dietriche.
Rang 2 (Experte):
Öffnet Novizenschlösser für 0 Dietriche, Lehrlingsschlösser für 1 Dietrich, Gesellenschlösser für 3 Dietriche und Expertenschlösser für 5 Dietriche
Rang 3 (Meister):
Öffnet Novizenschlösser und Lehrlingsschlösser für 0 Dietriche, Gesellenschlösser für 1 Dietrich, Expertenschlösser für 3 Dietriche und Meisterschlösser für 5 Dietriche

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist. So bräuchte man zumindest auch weiterhin Dietriche und Gauner wären immer noch die besten im Schlösserknacken, da der Verbrauch der Dietriche mit den Zaubern höher sein dürfte. Gleichzeitig würde man sich als Magier trotzdem um einiges mächtiger vorkommen, wenn man nicht immer Schriftrollen oder trotz allem Dietriche braucht.

In Skyrim habe ich mir einfach einen "alles öffnen" Zauber gemacht. Da war die Balance sowieso quasi nicht vorhanden. In Enderal möchte ich die Balance dadurch jedenfalls nicht auf diese Weise kaputt machen, aber es fehlt mir einfach. :(
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal


Ich würde mal vermuten, das soetwas scripttechnisch machbar wäre, wenn auch mit unverhältnismäßigen Rechneraufwand.
Ob das aber logisch wäre, das Zauber Ditriche verbrauchen?
Normale Zauber zum Schlösser öffnen wären mir auf Dauer wohl eher nichts, auch wenn ich soetwas z.b. in Morrowind und Co.
für Testzwecke hatte. (da gabs notfalls auch den Sklettschlüssel für)

Aber was hast du gegen die Schriftrollen, damit kannst du die Schlösser öffnen, zu denen du sonst noch nicht in der Lage bist.
(wenn du wirklich alles mitnehmen willst) Natürlich ist da eine Meisterrolle teurer und seltener als die niedrigeren Stufen.
Und was spricht dagegen, das auch ein erfahrener Magie nicht alles mal eben mit Fingerschnipsen lösen kann? ^^
Schlösserknacken bringt dir dagegen Erfahrung und ein höherer Wert erhöht auch noch den Geldbetrag in den Truhen.
PS:
Wen du nichts in die Handwerkskunst Schlösserknacken investieren willst, kannst du es außerdem über die Erinnerungs-Perks lösen.
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


es wird hauptsächlich um das Prinzip gehen -
ich sollte als Magier schon in der Lage sein, einen kleinen Riegel zurück zu bewegen ;)
Sidian42
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2018 15:39
Danksagung erhalten: 2 Mal


25.07.2018 01:26Stefanie hat geschrieben:
Ob das aber logisch wäre, das Zauber Ditriche verbrauchen?
Man verzaubert die Dietriche halt, damit die das anvisierte Schloss für einen öffnen, und je besser der Zauber ist, desto eher gelingt einem das, ohne dass die kaputt gehen. :P
Der feste Wert an verbrauchten Dietrichen ist da eher eine Sache der Annehmlichkeit, damit man besser planen kann und von RNG nicht frustriert wird.
25.07.2018 01:26Stefanie hat geschrieben:
Aber was hast du gegen die Schriftrollen, damit kannst du die Schlösser öffnen, zu denen du sonst noch nicht in der Lage bist.
Es geht dabei vor allem um das Spielgefühl. Enderal macht (mMn) schon einen sehr guten Job was das Klassendesign, Spielgefühl und Balance angeht, da fällt es erst recht als merkwürdig auf, wenn ein mächtiger Magier mit Magie nicht mal ein einfaches Schloss öffnen kann und sich teure Schriftrollen kaufen muss (die muss ja auch erst jemand verzaubern, und dazu müsste derjenige auch den Zauber dazu kennen).

Man könnte als Alternative ja auch eine Art "Rost"-Zauber einführen, der die Stärke des verzauberten Schlosses reduziert, sodass es sich entweder öffnet (bei leichten Schlössern) oder eben leichter knackbar ist, ohne dass man Perks oder Handwerkpunkte für Schlossknacken nutzen muss (wenn so was einfacher zu machen wäre).

In Skyrim war es mir egal, da habe ich mir einfach einen "alles öffnen" Zauber gebastelt bzw. per Konsole hinzugefügt. Aber da war die Balance ja auch ziemlich schlecht. Enderal möchte ich mir mit solchen cheats nicht kaputt machen, aber es fühlt sich ziemlich mies an, diverse verschlossenen Truhen und Türen zurück lassen zu müssen (oder gegen den Charakter meiner Spielfigur zu verstoßen), vor allem da ich höchstwahrscheinlich nie wieder zu den Orten, die ich schon abgegrast habe, zurück kehren werde, nur um ein Schloss zu öffnen. :?
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


31.07.2018 17:09Sidian42 hat geschrieben:
Es geht dabei vor allem um das Spielgefühl. Enderal macht (mMn) schon einen sehr guten Job was das Klassendesign, Spielgefühl und Balance angeht, da fällt es erst recht als merkwürdig auf, wenn ein mächtiger Magier mit Magie nicht mal ein einfaches Schloss öffnen kann und sich teure Schriftrollen kaufen muss (die muss ja auch erst jemand verzaubern, und dazu müsste derjenige auch den Zauber dazu kennen).

Man könnte als Alternative ja auch eine Art "Rost"-Zauber einführen, der die Stärke des verzauberten Schlosses reduziert, sodass es sich entweder öffnet (bei leichten Schlössern) oder eben leichter knackbar ist, ohne dass man Perks oder Handwerkpunkte für Schlossknacken nutzen muss (wenn so was einfacher zu machen wäre)[...]
käme auf den Magier an.
RP technisch (wenn man davon ausgeht) kann ein reiner Elementarist
durchaus nicht die Fähigkeit haben, ein Schloss zu öffnen.
dazu kann man sich auch voll austoben;

- ein Telekineseähnlicher Zauber für Mentalisten, der das Schloss "knackt".
- ein Zauber mit Feuer/Eis Kombination, der es zerstört, für Elementaristen.
- ein Zauber, der Säure erschafft und das Schloss direkt auflöst, vielleicht für Beschwörer?
- Zauber zum Rosten in die Sinistropenrichtung?

(und schön altmodisches draufkloppen, damit es aufgeht :mrgreen: )

ist natürlich völlig übertrieben, allenfalls als Mod, falls jemand zuviel Zeit hat.

mit dem Prinzip "RP mäßig sollte ein Magier ein Schloss öffnen können" ja, irgendwie schon :lol:
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste