Dankeschön fürs willkommen heißen.
Hier ists ja wirklich schön, da werd ich wohl noch ein Weilchen bleiben und euch an der Backe kleben.
Hmmm ich verstehe was du meinst, also das Enderal immer lösbar ist. Klar könnte man auch am Schwierigkeitsgrad schrauben, ich bin aber sehr stolz, dass ich das bis zuletzt nicht getan hab. Wenn auch mein 'alter' Elementarzauberskill sicherlich seinen Nutzen hatte, nachdem ich mit Feuerstab und Blitzstab herumballern konnte... sonst hätte ich eine bestimmte Schlacht gegen Spielende auch ganz sicher nicht überstanden.
Ich glaube aber die Themenfrage basiert eher auf der Annahme, das es eben die Questmarkierungen mit den Sternchenmarkierungen gibt und soweit ich weiß sogar klare Gebietsabgrenzungen. Meine da jedenfalls mal eine Karte gesehen zu haben, die schön zeigte, das die Gebiete nicht gaaanz einfach ersichtlich sind.
Also - auch was ich mich frage: Gab es beim leveln der Gegner in den Gebieten Levelvorstellungen, die man in etwa haben sollte? Es geht da eher um ein 'angenehmes Spielfeeling', also das man eben nicht durchrauscht und alles niedermäht aber auch gleichzeitig nicht von Mini-Godzillas mit einem Happs verspeist wird.
Mit dem Sniper habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - wenn gar nichts mehr ging, auf den Schleichbonus war halt doch immer verlass. Deswegen hab ich letztlich auch darauf gewechselt, obwohl ich eigentlich gerade das nicht spielen wollte.
Aber der Bogen + Begleiter zum ablenken beschwören hat mich auch am kritischen Punkt gerettet, wo ich mich dann dazu entschieden hab auf sw. Rüssi und Zweihand zu pfeifen, einfach weil ich nicht genug Ausrüstung dafür gefunden habe aber mit leichter Rüstung beworfen wurde.
Mein 'Problem' war wohl, dass ich gern einen 'Schlagdrauf' gespielt hätte, aber die Kopfgelder und die Spielwelt mit den Quests mir nicht genug Gulden für eine passable Krieger-Grundausstattung gegeben haben. Insofern ging bei mir leider nicht 'alles', aber als ich über die erste Stadtwachenleiche gestolpert bin, hatte ich eine wunderbare leichte Rüssi gespendet bekommen.
"Grundsätzlich ist Enderal ein Spiel wo man alles erkunden sollte."
Das hab ich tatsächlich auch gemacht, allein schon wegen all den Eispranken und versteckten Gimmicks. Solang, bis ich halt zu dem kritischen Punkt kam wo ich gerne aus Ark herauswollte aber alle paar Meter von Mobs belagert wurde, die mir ans Leder wollten. xD Da gings dann leider wirklich nicht weiter, ohne dass ich mir 1000 Gulden herbeigecheatet hab. Was eigentlich extrem meiner 'ich zock immer zuerst Vanilla und dann wird gemodded'-Mentalität wiederspricht, aber ich hatte mich einfach echt blöd verskillt + dann auch noch beim handeln ultradoof angestellt weil falsche Skillbücher gekauft. Ähem.
Grade deswegen interessiert es mich ja so sehr, wo sich in etwa die Gebiete mit Stufe ** und *** befinden - genau die hab ich nämlich zu dem Zeitpunkt gesucht, bin aber scheinbar auf der Suche in den Hochlevel-Gebieten gestrandet. Oder Elementaren in die Arme gelaufen. *ächz* Und auch jetzt, wo ich mit der Mainquest durch bin, würde ich gern mit den einfacheren Gebieten beginnen, hab aber keine Ahnung wo ich am besten anfangen soll, da ich alle gefundenen Nebenquests erledigt hatte und jetzt wieder an dem Punkt bin wo ich mit Stufe 41 der Nase nach auf Erkundung gehen müsste. Aber bei den letzten **** Quests bin ich sicher 10x drauf gegangen, immer neuladen macht halt auch keinen Spaß.
Danke für den Tip mit den Videos, da schau ich morgen mal rein.
Hui, dann ist das ein Grund mehr, mich auf den DLC zu freuen.
Aber kein Grund, nicht nochmal mit einem anderen Char anzufangen.
"Entscheidend ist spiele so wie es DIR Spass macht!"
Mach ich, keine Sorge.
Das ist ja das wichtigste und Spaß am Spiel hatte ich bei Enderal wirklich sehr! Witzig ist auch, dass wenn es nach meiner Spielfigur gegangen wäre, die Mainquest nie ihr Ende gefunden hätte... wenn man so oft vermöbelt wird und knapp mit dem Leben davonkommt überlegt man schon ob man sich nicht lieber als Bauer sein Brot verdienen will. Andererseits ist da halt die verflixte Neugierde, jaja.
Ich hab auch grad noch einen
schönen Beitrag zu dem Thema gefunden, geht zwar um Nehrim, aber sagt alles was mir zu dem Thema auch auf dem Herzen liegt: "Wenn ich, jetzt wie in Nehrim, nach 40 Stunden trotzdem immer wieder auf Widerstand stoße, denke ich immer ich spiele falsch. Bin im falschen Gebiet, zu geringes Level, zu geringe Ausrüstung etc. Erst Recht wenn ich im selben Gebiet bereits andere Dungeons erledigt habe, die keinerlei Probleme darstellten."
Also eigentlich geht es mir um das Gefühl, was falsch zu machen - und es wäre halt echt hilfreich von anderen Spielern zu hören, welche Gebiete High-End sind und die man erstmal meiden sollte.
Und es gibt ja anscheinend Bedarf. "Wie wäre es z.B. mit einer "groben" Enderal Karte die man zB bei Händlern erwerben kann auf der die Stufen angezeigt werden?" Finde ich ist ein toller Vorschlag!
'Wiederkommen und in den Arsch treten' hat seinen Reiz, aber da Magier und Bogenschützen einen meist genauso killen wie die lieben Monsterchen, ist Rückzug bei mir leider meistens nicht machbar. Die KI ist in Enderal aber auch fies und um einiges klüger als in Skyrim, hab ich das Gefühl.
"Nur" zwei Sterne bedeutet angeblich so ab Level 15 - ist schonmal ein guter Hinweis.
Aber mehr finde ich leider grad nicht hier im Forum und wie gesagt, ich dreh echt gern jeden Stein um - aber es wäre hilfreich für den zweiten Durchlauf zu wissen, wie ich in etwa vorgehen soll.
Was ich mir bisher selbst zusammenreimen konnte:
Sonnenküste * (Startgebiet)
Herzland **
Ark **
Nordwindgebirge - gefühlt 5 / highend *****
Der Rest sind Vermutungen:
evtl ***
Bauernküste
Düstertal
Steilklippe ?
Frostpassage ?
eher ****
Pulverwüste
Flüsterwald (vor allem wegen den Elementaren, die sich da herumtreiben)
Kristallwald
Goldenforst ?
Thalgard ?