Enderal nett, aber nicht perfekt.

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 2 von 2
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


20.11.2017 14:15leto99 hat geschrieben:
Ja so günstig das ich mir mit lvl 16 und allen ersparten 2 kaufen könnte und denn praktisch pleite bin :shock:
Wir haben recht unterschiedliche Definitionen von "Günstig" :P
naja, ohne das Thema noch weiter breittreten zu wollen,
die Preise sind halt dafür ausgelegt, dass man erkunden geht ;)
wie man das in einem RPG halt meistens so macht :dumb:
Gortun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2010 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ja man kann es nicht jedem recht machen. Aber schön, dass du für dich hilfreiche Mods gefunden hast :)

Zum Thema Geld:
Ja, gerade Anfangs ist es recht knapp. Ich habe meine ersten Handwerkspunkte hauptsächlich in Rhetorik gepumpt, wodurch ich alternative Lösungswege bekam und bessere Händlerpreise. Bis ungefähr zu deinem Level hab ich auch kaum meine Lernpunkte ausgegeben, weil Bücher doch recht teuer waren. Stattdessen habe ich das meiste Geld immer zur Bank gebracht. Ab 9000 Groschen bekommt man den maximalen Zinssatz von 250 Groschen am Tag. Alles was über 9000 Groschen war hab ich dann immer abgehoben. Dazu hier und da die Glücksspiele in den Tavernen, Loot verkaufen, Tränke herstellen (bekommt man auch einiges raus, selbst ungeskilled, wenn man Alchemiekram unterwegs sammelt).
Dann ging das mit den Preisen schon klar.

Zum Thema Skillsystem:
Anfangs dachte ich mir auch, dass ein Learning-by-Doing System besser wäre. Zumindest für die Handwerksberufe. In Skyrim gabs aber das Problem, dass sich dort einige Spielmechaniken ziemlich haben ausnutzen lassen. Abgesehen davon, dass man zum Schluss der absolute Alles-Könner werden konnte.
Das hat Enderal mit dem Punkte-System schon besser gelöst. Hier musst du dich halt entscheiden, was du sein möchtest.

Mein Tipp für dich: Spiel das Spiel ausgiebig und bis zum Ende. Rückblickend finde ich es genau richtig gelöst, wie es jetzt implementiert ist.
leto99
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2017 18:23


27.11.2017 13:11Gortun hat geschrieben:
Ja man kann es nicht jedem recht machen. Aber schön, dass du für dich hilfreiche Mods gefunden hast :)

Zum Thema Skillsystem:
Anfangs dachte ich mir auch, dass ein Learning-by-Doing System besser wäre. Zumindest für die Handwerksberufe. In Skyrim gabs aber das Problem, dass sich dort einige Spielmechaniken ziemlich haben ausnutzen lassen. Abgesehen davon, dass man zum Schluss der absolute Alles-Könner werden konnte.
Das hat Enderal mit dem Punkte-System schon besser gelöst. Hier musst du dich halt entscheiden, was du sein möchtest.

Mein Tipp für dich: Spiel das Spiel ausgiebig und bis zum Ende. Rückblickend finde ich es genau richtig gelöst, wie es jetzt implementiert ist.
Na das sich etwas ausnutzen lässt ist ein schräges Argument, denn wer das will kann das doch so wie so, einfach über Konsole nen skill auf 100 setzen.
Und was ist gegen einen alles Könner einzuwenden ? ... das ist es doch gerade, jeder wie er mag, dass ja der Vorteil bei open world und lerning by doing, jeder wie er mag.
Ich will mich aber nicht entscheiden, wieso auch ? ... nur weil einige in RPG Klischees hängen geblieben sind muss das doch nicht jedem aufgezwungen werden.
Ja bis zum ende spielen da ist der hacken, wenn ich nicht spielen kann wie ich mag verliere ich die Lust am spiel, hatte jetzt 2-3 tage mal wieder Lust auf enderal, aber da ich einfach nicht sinnvoll einen Beschwörer oder Nekromanten spielen kann verliere ich schon wieder den spaß.
20.11.2017 15:08urst hat geschrieben:
20.11.2017 14:15leto99 hat geschrieben:
Ja so günstig das ich mir mit lvl 16 und allen ersparten 2 kaufen könnte und denn praktisch pleite bin :shock:
Wir haben recht unterschiedliche Definitionen von "Günstig" :P
naja, ohne das Thema noch weiter breittreten zu wollen,
die Preise sind halt dafür ausgelegt, dass man erkunden geht ;)
wie man das in einem RPG halt meistens so macht :dumb:
Selbst wenn ich "erkunden" gehe, reicht das Geld normal nicht mal ansatzweise, als ich lvl 20 war und noch nicht mal einen skill auf 25 bringen könnte hatte ich schon den spaß am spiel verloren, da ich mich einfach fragte welchen sinn macht das noch weiter zu spielen, am ende lvl 40 Haupt quest durch und kaum einen skill auf experte oder höher.
Nur durch eine mod sind die Bücher überhaupt erschwinglich wobei es bis jetzt immer noch nicht mal ansatzweise gereicht hat einen skill bis expert zu bekommen, und das bei lvl 28, und über 100 aufgestauten punkten die noch übrig sind, für einen Handwerks beruf hat es noch gar nicht gereicht.
Allerdings empfinde ich inzwischen dieses vereinfachte und minimierte skill System mit dem Erinnerung baum anstatt den schönen vielseitigen perk baum wirklich schrecklich, dass ist fast als wenn man sich dachte he nehmen wir doch eins der besten spiel Elemente aus skyrim und versauen das komplett in dem wir es minimieren und komplett unlogisch gestalten.
Da muss ich nun leichte Rüstung skillen obwohl ich Alchemie will, bogen obwohl ich nur schlössen öffnen will und so weiter.
Tja so gut die Welt gestaltet wurde, so super die quest sind, so genial die Vertonung, so sehr wurde das ganze skill System versaut, ok meine Meinung kann jeder anders sehen.

Ich glaube das ganze ist wohl so ein deutscher fluch, ausgelöst durch gothic, die Leute sind auf dem spiel irgendwie hängen geblieben und wollen Elemente dessen jetzt überall einbauen :dumb:
derzocker49
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2018 15:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Also mit Geld hatte ich in dem Spiel Enderal noch nie Probleme. Überall findet man Truhen wo die Groschen liegen. Und wenns mal knapp wird, gehe ich hin und erledige Aufträge, wo man Kopfgeld kassieren kann . aber drauf achten, dass man auch die richtige Stufe dazu hat.
Ansonsten ,alles was man findet und nicht unbedingt braucht, wird verscherbelt. Man muss ja nicht alles unnütze Zeug aufsammeln und dann behalten. Das einzige was mich wirklich nervt: Die langen Ladezeiten (warum auch immer) wenn man durch Türen gehen will. Wäre das in der Realität auch so, würde ich sämtliche Türen rausreißen. :-) Ansonsten ein durch und durch gelungenes Spiel. Was mich besonders beeindruckt ist: Die Sprachoptionen der Hauptcharaktere. Solche tiefgreifenden und teils philsophischen Dialoge (Jespar) habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen.
derzocker49
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 19.06.2018 15:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Das einzige, was mich wirklich stört ist: das man nicht "warten" kann. Spät Abends wird es plötzlich dunkel und kein Bett um zu schlafen. Und wer latscht schon im Stockdunklem durch die gefährliche Wildnis? Also warten, warten,warten, bis es endlich wieder hell wird ! Da wünsche ich mir eine Option, um die Nacht zu verkürzen.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


@ derzocker49
Es sollte schon etwas realistischer wirken als Skyrim, also eben auch in der Art des Reisens und in der Wildnis.
Von daher ist das Warten in der Wildnis nicht grade einfach mal 2 Klicks, sondern eher eine ziemlisch schlaflose Nacht.
(Nicht nur der streunden wilden Tiere wegen^^)
Notfalls gibts aber noch die Möglichkeit eines Markieren/Rückkehr-Zaubers + Teleportrollen, um ein Bett zu erreichen.

Mods, die das verändern, können übrigends auch recht fiese Bugs auslösen. (an falscher Stelle / Zeitpunkt)
Also entweder dann viel speichern und ein Risko (defekte Spielstände) eingehen oder doch lieber "Finger Weg" davon.

PS: es gibt aber sehr oft auch Matrazen in der Nähe (z.B. diverse Höhlen, die man von von wegelosen Banditen säubern kann)
16 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste