Waffen Skin ändern

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Ebeneezer Longwood
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2016 16:40


Moin,

ich habe mal mit meinen dürftigen Fähigkeiten geguckt, ob es dieses Thema schon gibt und vermutlich habe ich es übersehen.
Ist es möglich den Skin einer Waffe auf eine andere zu projizieren?

Ich habe gestern das Klagelied der Witwe geschmiedet, das Schwert sieht ganz nett aus. Ich habe allerdings das Kommandantenschwert ausgerüstet, welches um einiges Stärker ist.
Ich bin leider ein Spielertyp der es nicht fertig bringt einfach das schwächere Schwert wegen des besseren Skins auszurüsten.

Danke euch :)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


sowas ist (im Spiel selbst) nicht möglich.
(es sei denn, es gibt eine Mod dafür, wäre mir aber völlig neu)

kannst du dich nur ans Creation Kit hocken und dir das modden :)
bzw fragen, ob dir das jemand moddet.
greenapple
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2017 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Auch wenn der Thread schon bisschen älter ist, für so kleine kosmetische Sächelchen würde ich auf das Creation Kit verzichten, irgendwie ist Enderal extrem zimperlich, was esp Dateien angeht. Selbst ganz simple mods können dabei das Spiel ruinieren. Ich hatte mal eine versucht, bei der ein bestimmtes Rüssi Teil in einzeln ausrüstbare Segmente zerlegt wird, danach haben mich keine Quest-npc's mehr angesprochen :?:

Die einfachste Möglichkeit für so etwas ist das Austauschen der mesh-Datei (im Ordner meshes mit .nif als Endung).
Falls nicht in diesem Ordner vorhanden, dann die meshes.bsa mit einem bsa-unpacker wie zB https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4804/? irgendwohin entpacken und die entsprechenden Dateien in das Enderal bzw Skyrim-Verzeichnis kopieren.

Bsp.:
Von waffe_a willst du den Skin, von waffe_b die Stats -> waffe_a.nif kopieren und in waffe_b.nif umbenennen und überschreiben (bzw waffe_b.nif in waffe_b.nif.bak umbenennen, damit du die Änderung jederzeit wieder rückgängig machen kannst).

Die Verknüpfung zu den Texturen ist in der mesh-Datei festgelegt, weshalb du diese dann nicht noch ändern brauchst. Das gilt aber nicht, wenn du vanilla meshes durch externe meshes aus anderen mods ersetzt (zB wenn du deine Klagelied-Waffe mit einem Besenstiel aus der Hexen-Mod ersetzen möchtest^^), dabei müssen dann auch alle entsprechenden .dds Dateien an die richtige Stelle im Ordner Texturen eingefügt bzw die Verknüpfung dazu innerhalb der .nif Datei zB mit http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope angepasst werden
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ich denke, solange du keine Teile, die gescriptet sind oder anderweitig in eine Quest verwoben sind, ändern willst, ist vieles möglich.
Solltest du aber Questabhängiges in ihrer kompletten Art verändern oder den Scriptablauf stören,
gibt es fast immer Fehler, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut.

Vo da her ist die Aussage, das eigene esp´s Enderal stören (übrigends fast genau wie Skyrim), sehr allgemein gehalten.
Ich würde grade Anfängern da eher raten, macht von allen Teilen, die ihr bearbeitet, eine Kopie und
fügt sie auf eure eigene Art neu in das Spiel ein.
(irgend eine Erklärung durch Notiz, eigene Quest ..., je nach Können und möglichst nicht nur eine Kiste in der Landschaft)
Das würde auch bei einer eventuellen Deinstallation dann seltener Komplikatonen verursachen.
Was ihr beachten solltet, versaut euch nicht das Spieleerlebniss mit zu starken Werten, das rächt sich später.

Rein kosmetischte Sachen, vorsichtig verwendet, stören auch viel seltener das Spiel, (mit einigem Grundwissen)
solange es zum Spiel passt und lebendig aussieht, wie aus dem selbem Guß^^

Und wenn du fremde Arbeiten nutzen wilst, denke möglichst an die Erlaubniss des Erstellers (wenn du sie veröffentlichen willst).
greenapple
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 18.11.2017 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ähm ich schrieb ja nicht, dass _eigene_ esp's stören, sondern dass allgemein esp's Konflikte verursachen _können_, die man durch das einfache Austauschen der meshes umgeht, wenn man wie vom TE geschrieben, lediglich die Skins zweier vanilla items tauschen möchte. Dabei kann das item gern auch questbezogen, geskriptet oder sonstwas sein, da die .nif keinen Einfluss darauf hat.

Und ob es für einen Neuling im modden wirklich einfacher ist, die Kopie eines items mit Hinweisen, Miniquest, Truhe etc innerhalb der Spielwelt möglichst auffindbar einzufügen oder einfach eine mesh umzubenennen, weiß ich jetzt auch nicht... :?:

Aber ich verstehe deine Antwort mal so, dass es sich auf jeden Fall lohnt, wenn man sich mit dem CK beschäftigt, da man viel tollere Dinge fabrizieren kann, als einfach die meshes zu tauschen :thumbsup:
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste