Bonus Klassenaffinität wird nicht im Zauberbuch angezeigt

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 1 von 2
Umbralis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017 23:58
Hat sich bedankt: 1 Mal


Hallo zusammen,

kurz vorneweg: sehr geiles Spiel, besonders die Dialoge kommen meines Erachtens viel besser rüber als in den meisten Spielen.

Zum Thema:
Ich habe die Affinität Assassine freigeschaltet, Exp bekommen, im Charakter-Menü steht unter Klasse auch korrekt der Assassine.

Mein Problem dabei ist, dass wie der Titel schon sagt, die Boni der Affinität im Zauberbuch nicht angezeigt werden. Habe schon versucht neu zu laden, Punkte nochmals vergeben. Hab auch schon bissle weiter gespielt, aber trotzdem weiterhin keine ANzeige der Boni.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder eine Erklärung parat?

Edit: Habe das Forum auf dieses Problem bereits großflächig durchsucht und keine Antwort gefunden.

Dank euch im Voraus.

Beste Grüße
Umbralis
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Erst einmal Willkommen im Forum!

Am besten lade doch mal ein savegame hoch (hier unter dem Textfeld als Dateianhang) damit man sich das anschauen kann.

Ein savegame besteht immer aus einer .ess und einer .skse Datei.
savegames findest du hier (Standard mäßig): c:\Benutzer\"Dein Benutzername"\Dokumente\My Games\Slyrim\Saves

Am besten beides zusammen als zip oder rar Datei packen (skse Format geht technisch nicht im Forum hoch zu laden).
Möglichst kein Auto- oder Quicksave.
Umbralis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017 23:58
Hat sich bedankt: 1 Mal


Moin,

Vielen Dank.

Habe eine Archiv angehängt. In diesem Savegame ist die Affinität Assassine gerade frisch freigeschalten worden.

Update: Habe bereits einen weiteren Talent Point erspielt. Wenn ich diesen nun weiter im Infiltrator Baum investieren ändert sich meine Klasse im Char Menü wieder auf Infiltrator/Klingentänzer --> dabei auch keine Assassin Bonus im Zauberbuch.
Investiere ich weiter in den Klingentänzer Baum bleibt die Klasse auf Assassin stehen aber auch kein Assassin Bonus im Zauberbuch.

Gruß
Umbralis
Dateianhänge
Umbralis_assassin_bonus_savegame.7z
(1.56 MiB) 22-mal heruntergeladen
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


So ich hab das savegame mal bei mir geladen (ohne deine 11 Mods mit Ausnahme von Enhanced Blood aber dazu später).

Was mich irritiert ist das im Helden Menue überhaupt Assassine angezeigt wird denn du kannst noch gar keine Affinität haben (insofern ist es nicht verwunderlich dass auch die entsprechenden Effekte nicht angezeigt werden).
Mag ein kleiner Fehler im Programm sein :?:

Du brauchst in zwei zueinander affinen Bäumen jeweils 10 Punkte Minimum.
Die hast du weder im Klingentänzer Baum (5) noch im Infiltrator Baum (7).
Bei der Zählung ist zu berücksichtigen dass Talente nicht mit zählen und auch nicht mehrere vergebene Punkte in einem Skill!
Also einfach nur Sternchen ohne Talente zählen.
Wo ich mir im Moment nicht sicher bin ist ob das erste "Grundsternchen" mit zählt. Aber auch damit würde es nicht reichen.

Bei der Gelegenheit (siehe oben) Enhanced Blood sollte raus da seit einiger Zeit nicht mehr kompatibel nach diversen Enderal Patches. Kann (und wird vermutlich) erhebliche Fehler verursachen.
Jetzt könnte es aber etwas umständlich werden denn ohne Enhanced Blood zu aktivieren konnte ich dein save gar nicht laden (crash...).
Hatten wir hier aber schon.
Vorgehensweise: lade mit aktiviertem Enhanced Blood. Wechsle das Gebiet/den Ort (kannst z.B. auch in Ark in irgendeine Kneipe gehen), speichere ab (hardsave, kein Quick- oder Autosave).
Beende Emderal.
Deaktiviere Enhanced Blood.
Starte Enderal neu und lade das letzte save.
Müsste funktionieren.

Ob andere deiner Mods Fehler oder Probleme verursachen können kann ich nicht sagen da ich nicht alle kenne.
Aber meist nutzt es die bei Bedarf einfach zu deaktivieren (es sei denn die fressen sich ins savegame wie Enhanced Blood).
Umbralis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017 23:58
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ok, danke für die Analyse. Irgentwie bin ich nicht auf die Idee gekommen die Perks durchzuzählen :roll:

D.h. also bevor ich von einem von den Mods verursachten Fehler ausgehe, müsste ich erstmal noch die restlichen perks freischalten? Mal abgesehen von enhanced blood.

Hab bei der Modsuche übrigens mit der hier im Forum erhältlichen Liste der kompatiblen mods gearbeitet.

Ich werde also EB deaktivieren und dann mal ohne zu speichern mit der Console die restlichen perks freischalten und mal schauen was passiert.

Danke nochmal. Immerhin kann ich jetzt weiter machen :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


20.08.2017 12:31Umbralis hat geschrieben:
D.h. also bevor ich von einem von den Mods verursachten Fehler ausgehe, müsste ich erstmal noch die restlichen perks freischalten?
Jau :thumbsup: !
Du siehst ja dann ob es korrekt funktioniert.

20.08.2017 12:31Umbralis hat geschrieben:
Hab bei der Modsuche übrigens mit der hier im Forum erhältlichen Liste der kompatiblen mods gearbeitet.
Grundsätzlich richtig. Oder halt die extra für Enderal geschriebenen Mods bei Nexusmods.

Die Kompatibilitätsliste ist aber nicht mehr aktuell. Manches funzt nach diversen Enderal Patches eben nicht mehr. Das kann auch Enderal Mods bei Nexusmods betreffen sofern die kein entsprechendes Update bekommen haben.
Die Liste wird wohl mal überarbeitet werden. Aber erst nach Erscheinen von Forgotten Storys (macht für mich Sinn denn sonst beginnt die Arbeit wieder von vorne...).

Grundsätzlich können Mods problematisch sein die in Scripts eingreifen (wie Enhanced Blood).
Ich denke nicht dass deine anderen Mods Probleme machen (aber wie gesagt alle kenne ich nicht). Aber dann hilft in der Regel die "Versuch und Irrtum Methode" :dumb:

edit: kann auch möglich sein dass die falsche Anzeige "Assassine" irgendwie durch deine Cheaterei entstanden ist...
Umbralis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017 23:58
Hat sich bedankt: 1 Mal


Wie jetzt cheaterei, wegen dem bischen Traglast oder was? :lol:
Würde mich wundern wenn deshalb solche Fehler entstehen.
Hab mir mit solchen Sachen das Spiel beschleunigt, weil meine Zeit leider sehr begrenzt ist.
Hab auch noch von keinen Problemen gelesen durch solche einfache Wertänderungen. Hätte ja auch 3k frostkappen sammeln können :twisted:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nee ich hab nix gegen cheaten (ab und zu...). Hab ich selbst in meinen bislang zwei Durchgängen hier und da gemacht :wink:
Bischen Knete oder so... :oops:
Bezog sich nur auf Erinnerungspunkte und den Assassinen. Weil du da ja etwas rum gefruckelt hast 8)
Gab auch gefühlt nur selten Probleme die durch cheats verursacht wurden (Traglast eher nicht... :lol: ).

Waren denn deine Maßnahmen von Erfolg gekrönt?
Umbralis
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2017 23:58
Hat sich bedankt: 1 Mal


Also, habe mal alle Mods ausgeschalten und mittels console genügend Perks freigeschalten. Musste es allerdings so machen, dass ich erst einen Perk im Infiltrator freischalte, damit meine Klasse wieder auf Infiltrator/Klingentänzer umspringt.
Dann die restlichen Perks aktiviert.
Habe damit erneut die Assassine Quest abgeschlossen (450 exp, also ein zweites Mal die Exp bekommen) und mir wurde angeboten von Infil/Klinge auf Assassine zu wechseln. Habe dann wieder ordnungsgemäß Assassine im Char-Menü stehen, aber weiterhin nicht den Bonus im Zauberbuch.

Wenn ich später nochmal Zeit habe versuche ich es nochmals mit meinem Mods (ausgeschlossen Enhanced Blood), ich gehe davon aus, dass die Mods keinen Einfluss auf "mein" Phänomen haben. Oder anders gesagt, kann ich den Effekt durch jetztiges deaktivieren schätzungsweise nicht mehr Rückgängig machen :(

Ich ärgere mich jetzt schon ein bissle falls ich mir meinen Spielstand versaut habe :? :cry:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Dass es wieder auf Infiltrator/Klingentänzer zurück springt nachdem du noch einen Perk aktiviert hast habe ich erwartet und wäre ja auch wieder korrekt.

Ich hätte auch am nicht ganz aktuellen Spielstand getestet...

Du kannst mal probieren auf einem etwas anderen Weg zu cheaten. Sprich über die entsprechenden Lehrbücher für Erinnerungspunkte:

player.additem 12e1fc 1 (gäbe 1 Buch, kannst statt der 1 jede beliebige Anzahl eingeben theoretisch. Aber das dürftest du vermutlich kennen). Vielleicht klappt der Weg.

Die Lehrbücher findet man unter den Verbrauchsgegenständen im Inventar (also da wo z.B. auch Krustenbrote oder Äpfel sind). Verbrauchsgegenstände deshalb weil sie nach Benutzung weg sind.

Dann kannst du die neu erworbenen Punkte ganz normal im Meditations Bereich verteilen.
19 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste