Lob an das ganze Team!

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
poyzon
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2017 13:05
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ich habe vor wenigen Tagen, komplett ahnungslos von der Story (und dem gesamten Spiel) Enderal durchgespielt.
Mit bleibt nichts anderes zu sagen; es ist das bisher beste Spiel, welches ich jemals erleben durfte. Die Story war genial durchdacht, die Dialoge wurden niemals langweilig, die einzelnen Spielbereiche sind detailliert und wunderschön, die Charaktere standen/stehen mir sogar auf einer persönlichen Ebene nahe (dazu später mehr) und das Klangbild, inklusive Voiceacting (welches ich auf Englisch erleben durfte) übertrifft das vieler aktueller AAA-Titel!

Klar gibt es einige technische Probleme, aber diese sind nicht sehr tragisch. Dafür, dass kein riesiges Studio daran gearbetitet hat, hat es trotzdem noch alle Erwartungen übertroffen.

Für mich war der ausschlaggebene Punkt, der Enderal zu einemder bisher besten Spielen macht, dass es dem Spieler nicht immer bei der Hand nimmt und man somit alle Geschehnisse anders aufnimmt. So verbringt man einen großen Teil der Spielzeit damit, Ereignisse zu deuten, seine Meinung darüber zu bilden und zu philosophieren.
Die gesamte Charaktervertonung hat mich gefesselt und auch, wenn ich es auf Englisch gespielt habe, so muss sich die Deutsche Vertonung vor garnichts verstecken, da sie auch super gelungen ist.
Die einzelnen Soundtracks haben auch immer Emotionen hervorgerufen; so wurde mir bei "Fleshless" immer wieder etwas seltsam, da es mich an die ganzen Spielszenen der Träume mit Vati erinnerte.
Am prägendsten war für mich speziell aber der gesamte Spielteil mit Calia. Wer hat ihren Charakter entworfen, designed und Persönlichkeit verliehen? Wurde sie durch irgendeine Person inspiriert? Je mehr ich im Spiel über sie erfahren durfte, desto geschockter wurde ich. Calia hat den gleichen Charakter, das gleiche Aussehen (bis auf das "tattoo" :) ) und die gleiche sprechweise, die meine Freundin besitzt. Einer der wenigen Unterschiede liegt nur im Namen. Da es Calia im Spiel fast durchgehen schlecht erging und
[+] Calia
sie laut dem schwarzen Wächter gestorben ist, wurde ich viele Male eine Gefühlsklippe heruntergeworfen :D . Ihre gesamte Questline und die 3 Musikthemen zu ihrer Questline "Two Souls" und "Angel" haben mich unfassbar stark berührt. Ich hätte niemals gedacht, von einem Spiel so sehr gefesselt werden zu können.
Sobald ich wieder Geld auf dem Konto hab', werde ich dem gesamten Team direkt mal eine Spende für dieses Meisterwerk zukommen lassen. Danke an jeden einzelnen von euch, ihr habt mir viel Freude, Spaß, Emotionen und Erinnerungen geschenkt - und das, ohne etwas dafür zu verlangen!

MFG
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Danke für deinen Beitrag und willkommen im Forum!
Kleiner technischer Tipp :wink: . Wenn du was in einen Spoiler setzen möchtest musst du dem Spoiler einen Namen geben. Sonst wird er nicht als ausklappbar angezeigt sondern sofort im Klartext. Ich habs mal für dich gemacht :wink:

Und nee es gibt durchaus mehrere Enden. Auch mit Calia sofern du dich für sie entschieden hast. Wenn du noch einen entsprechenden Spielstand hast (frag mich im Moment nicht genau wo... :dumb: -mag mich irren weil bei mir schon eine Weile her aber ich meine auf dem Sternlings Schiff-) kannst du die nachholen.

Und der angekündigte DLC soll noch ein weiteres alternatives Ende bieten.

edit: ich weiß es nicht aber ich meine Calia war Nicos (Nicolas Samuel) "Schöpfung".
poyzon
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2017 13:05
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ich habe bereits alle 3 Enden gespielt, aber bei meinem ersten Spielen gab es die Option den Schwarzen Wächter zu fragen, ob Calia wirklich gestorben ist, was er bestätigt... nur um kurz darauf von ihr gerettet zu werden :D
Darauf hab ich mich eigentlich bezogen, da ich es für wahr hielt und bis zur Rettung an ihren Tod geglaubt habe.

Dann freue ich mich schon sehr auf das kommende DLC und wette, dass es im Vergleich zum Hauptspiel nicht an Qualität verliert :)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Ach so dann hab ich das missverstanden :lol:
Egal!
Weiß nicht ob du das schon gesehen hast. Aber wegen dem DLC schau auch mal bei den News die aktuell 2 DevBlogs.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Wieder einen Überzeugt^^
Ich vermute, das es den meisten so oder ähnlich geht, auch wenn längst nicht alle Spieler es hier so deutlich schreiben.
Sonst würde das hier überquellen :wink:
Zumindest mir ging es verdammt ähnlich, auch wenn es viele kleine Auswirkungen der jeweiligen Spielweise gibt.
Jespar und Calia sindz.B. beide extrem gut gemacht, wobei ich mir erst nicht vorstellen konnte, das Calia von einem Mann erstellt wurde.
Aber bei genauerem Hinsehen sind es doch viele Gemeinsamkeiten (trotz der Unterschiede in Geschlecht und Carakter).
Wodurch oder von wem sich Nico inspirieren lies, kann ich nicht sagen, aber ich denke, er hat zumindest teilweise bei beiden
sein Herz und sein Wesen mit eingebunden (wenn man alle seine Kommentare und das Spiel vergleicht).
Dazu diese Stimme von Calia, zumindest in deutsch, aber auch bei Jespar, sie sind sehr passend gewählt und sehr Professionell.
Einfach Klasse. Da muss man teilweise schon aufpassen, das einen gegen Ende die "richtige" Person begleitet. :twisted:

Denke mal, Enderal muss sich gegen Vollpreisspiele nicht verstecken, eher andersrum.
Ich will gar nicht wissen, was unter dieser Führung und Detailversessenheit bei einem Profispiel rausgekommen wäre.
Von da her, kann ich jeden nur empfehlen, Spendet, was ihr für richtig haltet, zumindest nach euren Möglichkeiten.
Das kann dem DLC, aber vieleicht auch auch späteren Projekten sehr helfen.
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste