Enderal/Skyrim Noob

Moderator:Moderatoren

14 Beiträge Seite 1 von 2
EvilEmpire
Lumpensammler
Lumpensammler

Sehr schönes Spiel, mein Dank dafür. Hatte Skyrim damals aus zeitgründen nur ein paar Stunden angespielt und bin nun in Enderal auf Stufe 18. Von anderen Spielen wie zB. Gothic, Risen bin ich gewohnt das man Rezepte für die Alchemie findet, was hier ja nicht der Fall ist. Gibt es eine Liste mit Rezepten? (Ambrosia, Heiltränke usw)
Bin bis jetzt ein reiner Kämpfer und welche Magie sollte man skillen bzw. kann man auch als reiner Kämpfer spielen oder ist das eher schlecht?
Hab ein haufen Zeugs zusammen geklaut was ich nun nicht zu Geld machen kann, da die Händler einfach nicht alles annehmen.
Ein Kumpel hatte gemeint, dass es in Skyrim eine Diebesgilde gab wo man alles los geworden ist. Gibt es sowas auch in Enderal?
Vielen Dank für eure Hilfe
WaldelfLarian
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Danksagung erhalten: 157 Mal

EvilEmpire hat geschrieben:
Sehr schönes Spiel, mein Dank dafür. Hatte Skyrim damals aus zeitgründen nur ein paar Stunden angespielt und bin nun in Enderal auf Stufe 18. Von anderen Spielen wie zB. Gothic, Risen bin ich gewohnt das man Rezepte für die Alchemie findet, was hier ja nicht der Fall ist. Gibt es eine Liste mit Rezepten? (Ambrosia, Heiltränke usw)
Bin bis jetzt ein reiner Kämpfer und welche Magie sollte man skillen bzw. kann man auch als reiner Kämpfer spielen oder ist das eher schlecht?
Hab ein haufen Zeugs zusammen geklaut was ich nun nicht zu Geld machen kann, da die Händler einfach nicht alles annehmen.
Ein Kumpel hatte gemeint, dass es in Skyrim eine Diebesgilde gab wo man alles los geworden ist. Gibt es sowas auch in Enderal?
Vielen Dank für eure Hilfe

Rezepte gibt es so weit ich weis nicht, du musst die Zutaten essen, dann werden die die Eigenschaften der Zutaten angezeigt, je höher dein Level in Alchemie um so mehr Effekte haben sie dann. Um dann Tränke zu brauen brauchst du eine Alchemiestation. Die gibt es Beispielsweise in den Häusern, die du kaufen kannst.

Ich persönlich spiele auch rein auf Krieger, oder eher auf Schurke mit Bogen, leichter Rüstung usw. Und gerade in Enderal nutze ich wegen der Krankheit die Magie nicht. Also ja, du kannst als reiner Kämpfer spielen. Du kannst aber von allen Bäumen dir auch einzelne Sachen aussuchen. Das war schon immer das gute an der The Elder Scrolls Reihe, man konnte munter alles durcheinander Machen. Magier in schwerer Rüstung mit Bogen? Geht.

Geklaute Wahre kannst du in der Unterstadt verkaufen. Ich glaube die NPC heißen dann auch Hehler.
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann
Danksagung erhalten: 48 Mal

Tränke: Im Orginalspiel findet man eine Handvoll von Rezepten, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es in Enderal auch welche gibt. Jedenfalls benötigst du sowohl in Skyrim als auch in Enderal keine Rezepte, um Tränke zu brauen. Du kannst es auf gut Glück versuchen oder aber die Zutat essen, je nachdem, ob und wie viel Punkte du in die Erinnerung "Feinfühlige Zunge" investiert hast, enthüllt dir das ein bis vier Effekte. In Skyrim gibt es ein ganz ähnliches Talent. (Der Alchemieskill macht deine Tränke wirksamer, hilft aber nicht dabei, die Effekte zu entschlüsseln, wenn ich mich nun nicht komplett irre.)

Reiner Kämpfer: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine Magieskills überhaupt nicht gesteigert und bin dennoch gut durch das Spiel gekommen, also nur keine Sorge. Während es in Skyrim aber recht leicht ist, alles zu beherrschen, sollte man sich in Enderal gut überlegen, wie man seine Punkte investiert. Sprich, wenn du dich nun auf einen Krieger festlegst und dir nach der Hälfte des Spieles einfällt, dass du nun doch lieber ein Meistermagier sein willst, wird es ein wenig schwierig.

Diebesgilde: Es gibt (bisher) keine Diebesgilde, der du dich anschließen kannst. Es sollte aber, wie mein Vorposter schon erwähnte, in der Unterstadt Händler geben, die auch gestohlene Gegenstände kaufen. Wenn du die Erinnerung "Hehler" freischaltest, kannst du Diebesgut auch an normale Händler verkaufen. Auch hier gibt es ein ähnliches Talent in Skyrim.
EvilEmpire
Lumpensammler
Lumpensammler

Vielen Dank für eure Hilfe^^ :D
Muss doch eine Liste geben was die einzelnen Zutaten bewirken und wie man sie zusammen stellt? ...
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Danksagung erhalten: 537 Mal

EvilEmpire hat geschrieben:
Muss doch eine Liste geben was die einzelnen Zutaten bewirken und wie man sie zusammen stellt? ...
Nein gibt es meines Wissens nach nicht (ich weiß für Skyrim gibt es das). Auch nicht im Wiki (weder im englischen noch deutschen). Wie schon von den Vorpostern erklärt "fressen" :D 8)
Oder probiere einfach mal drei oder mehr Zutaten statt der notwendigen zwei. Oft ergeben sich dann bisher unbekannte Effekte pro Zutat.
Negative Effekte lassen schnell nach (genau wie die postiven).

Meine Ergänzungen:

Alchemie skillen lohnt sich meiner Meinung nach eh nicht. Falls Interesse besteht schau dir mal dazu das entsprechende Enderal Special von GamingPriest bei Youtube an.
Der link wäre dieser:

https://www.youtube.com/watch?v=0qBra-n_ODs&t=501s

Ich habe selbst nur Tränke gebraut um sie zu verkaufen. Und ich war das Gewicht der Zutaten los. Man kriegt und findet alles auch so.
Ambrosia lässt sich soweit ich weiß nicht selbst herstellen.

Enderal kannst du mit jeder Klasse spielen. Krieger Charakter habe ich selbst noch nicht durch (1. Durchgang bei mir als Schurke, 2. als Schwarzmagier). Egal wie alle Klassen machen es halt hier und da leichter oder schwerer. Das ist einfach Geschmackssache wie man spielen möchte.

Was du dir anschauen kannst sind die Affinitäten -also Kombinationen der Bäume- weil sie bringen Sonder Boni (einfach mal hier in der Suche "Affinität" eingeben da findest du Kombis). Muss man aber auch nicht haben.

Ebenso schau dir vielleicht auch mal die Rüstungs Sets an mit ihren Boni (auch da mein Tip GamingPriest. Klar spoilert etwas)

Grundsätzlich ist es richtig anders als in Skyrim muss man sich mehr spezialisieren. Das beschränkt sich aber so auf die Level 30-40 etwa. Beschränkst du dich im Wesentlichen auf die Hauptstory passt das auch.
Ich hatte im zweiten Durchgang fast alles erkundet und war bei was in den 70 vom Level (und das ist auch nicht das Ende der Fahnenstange wie ich gelesen habe). Da hatte ich wirklich fast alle Bäume voll (bei den Krieger Bäumen allerdings nur das für meinen Charakter hilfreiche)... :thumbsup:
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann

Für Skyrim gibt es so eine Liste natürlich, siehe zum Beispiel hier: http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Ingr ... 8Skyrim%29

Für Enderal gibt es das zwar (noch) nicht, aber man kann sich oft an Skyrim orientieren. Beispielsweise sehen Todesglockenblume (Skyrim) und Baldriswurzel (Enderal) gleich aus und verwenden auch die gleichen Effekte, auch wenn die Namen unterschiedlich sind. Wenn einem also eine Zutat vom Aussehen her vertraut vorkommt, einfach mal gucken. :wink:
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Danksagung erhalten: 109 Mal

Es gab mal eine Mod, Ingame Recipes Books (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53386/?), die ich schon seit Jahren nutze. Drei Bücher, die man sich über die Konsole holt und in der die meisten Rezepte verzeichnet sind. Für Enderal im Großen und Ganzen auch nutzbar bis auf einige Kleinigkeiten.
Die neueste Version ist leider nicht mehr mit Enderal kompatibel. Falls Du Interesse an der alten Version haben solltest, in der es nur um die drei Alchemiebücher geht, gib Laut. Dann stell ich einen DL-Link zur Verfügung.

Ich bin nämlich auch nicht der Typ, der alles frisst (nicht mal, wenns nur virtuell ist) :dumb: und Punkte in einen Skill investiert, der mich außer zum Gelderwerb so rein garnicht interessiert.
EvilEmpire
Lumpensammler
Lumpensammler

Ok danke euch^^ Wie gesagt habe ich Skyrim nur angespielt und kenne daher die Pflanzen, Kräuter und Alchemie System nicht.
Irgendwo habe ich zufällig gelesen, dass selber gebraute Tränke das Arkanistenfieber nicht erhöhen. Und eben um Kohle zu scheffeln. Daher mein Interesse an der Alchemie.
Das mit der Mod überlege ich mir. :wink:
Bei Gothic/Risen Reihe könnte man auch mit seltenen Zutaten Tränke herstellen, die permanent Werte erhöht.
Gibt es solche Tränke auch in Enderal?
Inachis Io
Hauptmann
Hauptmann

Nein, selbstgebraute Tränke können deine Werte nicht dauerhaft erhöhen, in dieser Hinsicht verpasst du also nichts. Generell sind die selbstgebrauten Tränke in Enderal nicht so viel besser als das, was man im Laden kaufen kann. (Ganz im Gegensatz zu Skyrim, da ist der Unterschied enorm.) Ich habe meine Alchemiefertigkeit komplett ausgebaut, aber am Ende genau deswegen kaum genutzt.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Danksagung erhalten: 440 Mal

Alchemie ist schon ein eigenes Thema, wenn du es wirklich voll nutzen willst.
Nur dann ist auch das Freischalten der 2. bis 4. Wirkung der einzelnen Zutaten sinnvoll, da erst so alle Kombinationsmöglichkeiten vorher sichtbar sind.
Das Anzeigen der 2-4 Wirkung ist nur durch den Einsatz von Erinnerungspukten/Perks möglich, im Schurken-Alchemiebaum.
An sich machst du nix anderes, wie mit den von dir gewählten Zutaten gewünschte Effekte kombinieren und unerwünschte Effekte ausschliessen.
Du must ja nicht genau den gleichen Trank wie die fertigen im Laden herstellen, sonderen nur einen mit ähnlicher/gleicher Wirkung.
An sich gilt, je besser du in Alchemie bist, um so mehr zahlen die Händler dafür.
Die Wirkstärke ist dabei leider nicht so extrem anderes, wenn du Tränke mit etwas kleinerer Fertigkeit braust, als mit höheren.
Es liegt also an dir, ob du dich in Alchemie weiterbildest, nur ein bischen oder garnicht.

Das ganze funktioniert also auch sehr gut ohne Rezepte, aber es ist ein Gedultsspiel, je nach Vorliebe des Spielers und eine extra Einnahmequelle. Dagegen müstest du in Enderal Geld für Alchemiebücher investieren, was in Skyrim nur durch wiederholen steigt.

Mit den anderen Hankwerksfähigkeiten verhält es sich ja meist ähnlich.
Kochen ist dagegen nicht von der Alchemie abhängig, da stehen auch fertige Rezepte beim Kochtopf zur Verfügung.

Leider ist speziell Ambrosia nicht selber herstellbar, das wäre meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Erweiterung und zumindest für höhere Spieler auch Lorefreundlich, gern auch mit seltenen Zutaten. (Gibts aktuell leider nur als CheatMod für Zauberer)
Und speziell dafür wäre dann auch ein Rezept sehr sinnvoll, passende Quest oder nicht.

PS:
Das einzige Rezept, was es wirklich gibt (zumindest fällt mir spontan kein anderes ein), funktioniert nicht, da eine gewisse Zutat nicht InGame verfügbar ist, da es aus einer leicht unfertigen Quest für die Apotekarie stammt und das ist nicht für Ambrosia.
(Mein erster Durchlauf war als magische Assassine bis glaube LW87 oder so, nebenbei alles durchwühlende Sammlerin.)
14 Beiträge Seite 1 von 2