Da ich nach unzähligen Stunden das Spiel durchgespielt habe und ziemlich viel Entdeckt habe, wage ich mich ein Feedback abzugeben und paar Wünsche zu äußern. Ich versuche mich beim Feedback kurz zu halten, also Entschuldigung wenn ich was auslassen sollte.
Warnung, enthält Spoiler vom Spiel!
Also erst mal vielen vielen Dank für diesen Atemberaubenden Mod, ich habe schon lange nicht mehr so ein Großartiges Spiel gespielt und vor allem das es Kostenlos war macht es einfach Unglaublich.
Charaktere und Sprecher:
Schon am Anfang wurde ich komplett überwältigt, selbst die Charaktere welche nur sehr kurz Auftreten haben sehr Authentisch gewirkt und gaben mir das Gefühl das sie wichtig sind, was mich dazu bewegte ihnen ständig zuzuhören, als würde ich mit einer Realen Person zuhöre. Es sind die Sprecher die einem Charakter das Leben einhauchen und da haben sie hier ganze Arbeit geleistet. Und die Charaktere selbst sind Hervorragend gemacht worden, besonders die 2 "Begleiter", ich habe mich sehr gerne mit ihnen Unterhalten, ich hätte mich sogar liebend gerne länger und öfter es gemacht.
Story und Quests:
Bei der Story kann ich nicht viel sagen, außer das sie mich vollends vom Hocker gehauen hat. Zwar gab es einige Stellen wo ich anders wie vorgegeben gehandelt hätte, aber nichts desto trotz, hat sie mich vollends begeistert. Die Quests waren sehr Unterschiedlich und haben sich keineswegs so angefühlt als würde es sich ständig wiederholen. Es gab zwar diese generischen Kopfgeldjagd Quests, aber sie waren nicht erforderlich und die Belohnungen haben sie nicht Zwingend gemacht, ich bin leicht
an Geld anderswo rangekommen.
So gut wie alle Quests waren Abwechslungsreich und selbst Nebenquests haben mir sehr viel Spaß gemacht.
Weltdesign und Dungeons:
Es gab sehr viele Orte die sehr schön waren, besonders der Kristallwald im Nordwindgebirge (hoffe der heißt so), aber auch viele anderen, es gibt viele Abwechslungsreiche Orte, einen düsteren Wald oder einen farbenfrohen Dschungel. Das was mir leider nicht so gefallen hat, war die verkommenden Ortschaften, viele Straßen waren zerstört und es fühlte sich ziemlich leer an, abgesehen von Lebewesen die dich töten wollten. Es war leider schon recht enttäuschend für mich, als Jespar von einer Glorreichen Stadt mit weißen Mauern gesungen hat und ich eine kleine leicht verkommene Burg vorfand. Aber dafür hat sich Ark doch recht Lebendig angefühlt, es gab dort wenigstens "viele" Menschen. Die Dungeons haben mir aber meistens sehr gefallen, sie waren oft sehr Unterschiedlich, manchmal ziemlich lang und man hat oft Krasse Dinge mitbekommen und vorallem, man konnte oft Briefe und desweiteren lesen und ne Vorstellung von den Menschen bekommen, die man abschlachtet oder die abgeschlachtet wurden.
Soundtrack und Tavernenmusik:
Der Soundtrack war oft sehr stimmig und ziemlich gut gemacht, vor allem im Haus des alten Mannes, ich habe sogare viele Minuten einfach nach der Musik gelauscht. Tavernen waren sehr unterhaltsam, ich bin gerne reingegangen und hab den Barden gelauscht.
Klassen und Diverses:
Mir haben zwar großteils die Klassen Spaß gemacht, ich habe sehr Bunt gespielt aber es gibt paar Dinge die ich gerne anders gehabt hätte.
-Entropie: Ich spiele ziemlich gerne die "Todesmagierin" wenn es sie gibt, aber hier fühlte sie sich ein wenig Fehl am Platz. Es ist war in Ordnung das sie Leben abgezogen hat, aber Problematisch das sie auch Mana verbrauchte, bei Kreaturen ist das für mich in Ordnung, aber bei den Zaubern ziemlich komisch und noch dazu gab es sehr wenige, nur 3 Sprüche und diese haben nicht mal sehr viel Schaden angerichtet, eher an einem selbst "badumts". Im Laufe des Spiels sieht man 2 Entropiemagier (Wichtige Charaktere) die paar Coole Zauber wirken, aber man selbst kann sie nicht, wie das Bewusstlos machen oder der kurze Teleport. Witzigerweiße haben die Entropiemagier die man so in der Welt findet nie irgendeinen Entropie Zauber gewirkt und nur Dungeon bosse haben ab und zu eine Kreatur beschworen.
-Krieger: Ich spiele auch sehr gerne im Nahkampf, da ich oft Schurken Klassen nicht so passend finde in Helden Spiele, aber persöhnliche Meinung und muss sagen, das ich mit Zwei Waffen oder einem Zweihänder oft ins Schwitzen komme, mit dem Zweihänder hatte ich besonders Probleme, selbst das Schwert war ziemlich langsam und der Schaden doch recht gering, wenn ich die Kampfhaltung eingenommen habe, war ich sehr schnell Tot, oft hat ein Mächtiger Angriff ausgereicht um mich zu töten (und ich bin ja eigentlich schon tot
Was mich aber sehr gestört hat, das es keine Pistolen und Musketen gab, überall gab es Schießpulver, die Kanonen waren auch recht Fortschrittlich und die Sternlinge haben sogar Zeppelins erfunden. Es hat sich sehr verdreht angefühlt, zum einen Technologisch so weit Fortgeschritten und doch ziemlich Primitiv. Man hätte und könnte hier viele neue Waffen einfügen, eine meiner Ideen wäre es eine Art Magisches Gewehr, wo man gebündelte Energie aus Pistolen schießt oder normale Schießpulverwaffen für gewöhnliche Soldaten, natürlich wären sehr frühe Gewehre(wie das Luntenschloss Gewehr) angebracht, so kann man immer noch mit Schwertern und Bögen wirkungsvoll kämpfen. Hätte meiner Meinung nach sehr gut rein gepasst.
Ein großer Schwachpunkt waren für mich auch noch die ganzen Ladezeiten, oft musste man durch dutzende Gebiete mit unzähligen Ladescreens gehen, was eine normale Einkaufstour von der Dauer her verdoppelt hat. Ich würde lieber 10 oder 20 Minuten das Spiel laden lassen und dafür ohne Ladescreens spielen, als 10 Sekunden und dafür ständige Ladescreens. Es dürften gut 15% meiner Spielzeit ausgemacht haben, da ich oft in Ark umhergeirrt bin, aber selbst außerhalb bis du ständig in sie rein geraten. Der Ladescreen war für mich eine größere Bedrohung als die Hohen.
Nochmal zum Weltdesign, mir ist bewusst das NPC's sehr viel Leistung abverlangen, es waren meiner Meinung nach besser gewesen, wen 70% der Banditen, normale Bürger wären die umherreisen, Handelskarawanen anführen oder als Wachen die Straßen patrollieren. Aber wer will schon sein Haus verlassen, die Welt ist extrem gefährlich, 99% der Population von Enderal sind Banditen oder Wildmagier. Es hätte meiner Meinung nach gut getan, wäre die Welt um einiges Freundlicher, zumindest am Anfang ein weniger verkommen, es ist in Ordnung wenn es Dreckig wäre, so stelle ich mir Mittelalterliche Städte vor, aber es hatte eher den Anschein als wären Barbaren in eine Römische Stadt eingezogen und haben keine Ahnung wie man sie erhält. Besonders für eine sehr Gläubige Nation halte ich das für Unwahrscheinlicher, da es oft in solchen Ortschaften sehr schön aussah. Zumindest ist der Sonnentempel sehr schön und Sauber, so hätte ich mir es für ganz Ark und die umliegenden Dörfer auch gewünscht.
Jetzt habe ich doch extrem viel geschrieben, aber das Zeigt nur wie sehr mich euer Spiel mitgenommen hat. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich fürchte das es jetzt schon zu viel ist.
Auf jeden Fall möchte ich euch nochmal Danken, für dieses Atemberaubende Abenteuer. Danke an das ganze Team und ich hoffe das ihr uns weiter solche Spiele beschert.
Mit Herzlichen Grüßen
Jenny