[Spoiler] Ein paar Fragen zu Enderal

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Mattanja
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 92
Registriert: 17.04.2013 19:11
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal


Ich habe hier mal ein paar Fragen, die mir während und nach des Spiels gekommen sind. Die meisten sind eher an die Entwickler gerichtet, aber wenn jemand aus der Community eine Idee hat oder zu einer Frage mehr weiß, bin ich auch nicht böse :D


1. Nachdem man auf der Insel der Kor in die unterirdische Höhle gelangt, gibt es eine längere Tauchsequenz, bei der man auch an einigen versunkenen Konstrunktionen vorbei schwimmt. Als ich das damals gemacht habe, hat mich die Szenerie stark an die erste Vision erinnert, die man am Anfang hat, bevor man strandet. Ich war mir sogar relativ sicher, dass es der gleiche Ort ist. Daher meine Frage: habe ich mir das nur eingebildet, oder ist das tatsächlich der gleiche Ort? Und wenn ja, hat es irgendeinen tieferen Sinn, oder war es mehr oder weniger Recycling?^^

2. In der Unterstadt (bei der Arena glaube ich) steht ein Baum, der über und über mit Zetteln behängt ist. Gibt es dazu irgendeinen besonderen Hintergrund? Man kann sich zwar seine Gedanken zur Bedeutung und Rolle des Baums machen, aber ingame wird er glaube ich kein einziges mal erwähnt, was ich sehr schade fand, da er doch aussah als hätte er eine besondere Geschichte. Oder würde das eventuell in einer hypothetischen Rhalata-Quest näher beleuchtet werden?! :D

3. Vor einiger Zeit wurde ja in einem Video mal das Cutscene-Feature vorgestellt. Mir ist auch bewusst, dass es das leider nicht ins Spiel geschafft hat, aber die im Video gezeigte Quest auch nicht. War das nur eine Vorzeige-/Testszene bzw. -quest, die noch gar nicht wirklich implementiert war, oder ist sie aus anderen Gründen wieder rausgeflogen?

4. Es war vor Release auch mal angedacht, eine Papermap zu implementieren. Jedoch gab es dann scheinbar Probleme die Position des Spielers richtig anzuzeigen, wenn ich mich recht entsinne, und man wollte sich vorerst auf das Bugfixing konzentrieren. (Verständlicherweise!) Kann man noch hoffen, dass diese in einem späteren Patch hinzugefügt wird oder ist das Feature endgültig auf Eis gelegt?

5. In einem Loadingscreen wird darauf hingewiesen, dass man für einige legendäre Waffen Baupläne benötigt. Im Spiel habe ich keine gefunden und auch was ich im Forum so gelesen habe, lässt eher darauf schließen, dass es das Feature nicht mehr rechtzeitig ins Spiel geschafft hat. Deswegen auch hier die Frage: Soll das noch nachgepatcht werden oder im möglicherweise kommenden DLC enthalten sein oder eben nicht mehr?
Es wurden vor einiger Zeit auch Screenshots extra erstellter kileanischer Waffen gezeigt (Äxte, Säbel...). Hab ich die nur nicht gefunden oder sind sie nicht ins Spiel gekommen und stehen mit den Bauplänen in Verbindung?^^ (Habe mir mal versucht mithilfe der RefID eine zu cheaten und sie hatte beim ausrüsten kein Model, daher tippe ich eher auf letzteres)

6.
Noch so ein Feature, das es leider nicht geschafft hat: Der Myradenflug. Hier bin ich mir leider absolut nicht sicher und ich habe es auch dummerweise nicht mehr gefunden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mal gesagt wurde (nachdem klar war, dass es technisch nicht oder schwer möglich ist), dass es eine Cutscene/Sequenz geben soll wie der Spieler auf den Myraden steigt und losfliegt... Da würde mich tatsächlich interessieren, warum das nicht so umgesetzt wurde. Hat es damit zu tun, dass die Cutscenes generell nicht drin sind, war es mit so wenigen Skriptern zeitlich nicht umsetzbar oder hat es einen anderen Grund? (vorrausgesetzt meine Erinnerung spielt mir keinen Streich^^)

7. Im Vorfeld wurde auch von einer "Verbotenen Stadt" unter der Unterstadt gesprochen... Ist das die Stadt der Tausend Fluten oder wurde auch hier aus Kapazitätsgründen gestrichen? (Zusammenhang mit der Rhalata?!)

8. Eigentlich werden die Visionen ja so erklärt, dass es Fragmente der Vergangenheit sind, die sich wiederholen und vom Spieler daher "vorhergesehen" werden können. Was ich allerdings nicht verstanden habe: Die Vision mit Finn, Carbos und dem Destillator am Anfang. Die Vision zeigt ja ein sehr spezifisches Ereignis und man hört sogar den exakten Wortlaut dessen, was sie kurz darauf sagen inklusive ihrer Namen. Heißt das, dass das exakt so schon einmal oder öfter vorgekommen ist und sich die Protagonisten der Szene bis auf die Namen gleichen? Oder hab ich das irgendwie einfach net geblickt?!^^


(Ich hoffe es kommt nicht so rüber als wollte ich hier Druck ausüben einige Features noch einzubauen, es interessiert mich einfach wie es da im Moment aussieht. Und wenn ihr zu einigem lieber nix sagen wollt um nichts zu versprechen, das am Ende doch nicht funktioniert, dann versteh ich das auch :) )
Ein bisschen allgemeineres Feedback zum Spiel gibt es von mir auch noch wenn ich wieder mehr Zeit habe!
Solange würde ich mich über ein paar Antworten freuen :D
Zuletzt geändert von Mattanja am 09.12.2016 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Zu 4:

Ich hatte das damals so verstanden, dass es schlicht und ergreifend technisch nicht möglich ist Papierkarte und korrekte Spielerpositioniserung unter einen Hut zu bringen. Falls dir die Enderal ingame-Karte zu unübersichtlich ist soll wohl das hier:

http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=202&t=10893

ganz hilfreich. Hab es aber selbst nicht getestet, da ich mich in Enderal irgendwie (anders als in Skyrim) nie verlaufe :)
Mattanja
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 92
Registriert: 17.04.2013 19:11
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal


Hm ja, das könnte auch sein, bin mir da jetzt net mehr ganz so sicher.
Danke für den Hinweis :) ist sicher ganz praktisch, vielleicht probier ich es beim zweiten Durchgang auch mal aus, wobei ich mit Verlaufen auch eher weniger Probleme habe... Finde die momentane Karte einfach optisch nicht schön, da sie an einigen Stellen vor allem den Übergang zwischen Land und Wasser sehr komisch darstellt. Deswegen habe ich noch auf eine Papermap gehofft, aber ist ja jetzt kein großes Problem, das das Spielerlebnis kaputt macht.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Ich bin keine Entwicklerin von Enderal, meine Moddingerfahrung ist auch beschränkt und vieel zu alt dafür.
Aber ich habe versucht alles zu sehen, was es gab, zumindest auf deutsch.
Einiges kenne ich aus ähnlichen Situationen, von da her auch deswegen oder trotz allem Hut ab und herzlichsten Dank für das Game.

1. Die Insel hat mit der Startumgebung weniger zu tun, da letzteres Interiors sind. Da stehen auch die Reste eines der alten Leuchtfeuer, die es bei den Kor glaube nicht gibt, ansonsten sind es wohl beides Pyräische Ruinen.

2. Die Arena in der Unterstadt und Umgebung ist wohl eher Teil einer Quest, die halbfertig abgebrochen wurde, weil wohl ein Teammitglied weggefallen war. (Rhalata und co)
Teile dieser Quest und andere waren denke ich fast fertig und dann ist es schwer für andere Personen,
so etwas komplexes mal eben ohne deren Hilfe fertig zu machen.
Die Videos, die du meinst, stammen wohl aus dieser Zeit, es gibt auch andere Videos, z.B. mit anderem Charakterbaum, Cutszenen und Myradenenflug, die es nicht geschafft haben. (technische oder personelle Schwierigkeiten in der Endphase)

3. Die Cutszene aus dem Video ist glaube raus, aber schon beim Start hast du ja eine solche Szene (auf dem Schiff mit der Kapitänin), andere sind im Hauptquest, wenn mich nicht alles täuscht.

4. Auch das mit der Map ist an verschiedenen Stellen hier im Forum und andereswo schon besprochen worden (finde es nicht sofort)
Aber wie du schon gesagt hast, soweit ich weiss technischer Gründe. In einem früherem Stadium und auf Modding-PC´s schien es lauffähig, was in späteren Versionen und erst recht bei den Massen-PC´s Probleme machen dürfte.

5. siehe Questbelohnung eines Brunnen^^, auch wenn die Werte der Waffe nicht soo extrem sind. Da ist auch schon ein wenig drann gepatcht worden. Restliche Sachen im CK? da lasse ich mich noch überraschen.

6. Ich denke, eine echte Cutszene braucht die gleiche Rechenleistung, wie ein echter Myradenflug normal ingame, wenn nicht mehr.
Von da her, was macht es für einen Sinn, sowas einzubauen, wo es zu 99% Abstürze gibt wegen der netten Engine?
Als Zusatz-Mod zum Rechnertest wäre es wohl sehr witzig^^. (Der Myrade startet, eventuelle Probleme liegen nicht am PC, sfg.)

7. ich denke die Verbotene Stadt ist auch Teil eines nicht vollendeten Quests, es ist jedenfalls ein riesiges Gebäude- oder Höhlensystem da unten, gefüllt mit vielen Monstern und ähnlichem (einer sehr "hübschen Königin" z.B.) und original begehbar.
Was in meinen Augen auch die Gerüchte vom Schwarzen Wächter erklären dürfte, wenn du zu weit in die Unterstadt gehst, erwartet dich der Tod.

Was da eventuell noch von kommt, keine Ahnung, einiges wäre wohl noch Umsetzbar,
aber verständlicherweise nicht mehr mit nur 2 Leuten.
Freuen würde es mich natürlich trotzdem.

Wenn sich andere finden, die einen Teil dessen eventuell nachholen wollen und können? (und sich den Schwierigkeiten bewusst sind)
Ich denke, dann wird sie niemand aufhalten, vieleicht nicht mal die Engine, duck.
Egal ob in Zusammenarbeit oder nur in Absprache mit dem Team, möglich ist vieles, wie auch die Hohen sagen würden.

PS: sollte ich mich an einigen Stellen irren, entschuldige, (Ironiemodus:bitte warte auf eine offizielle Antwort oder mache mit :wink: )
Mattanja
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 92
Registriert: 17.04.2013 19:11
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal


1. Ja das stimmt, aber ich meinte weniger die Startumgebung, als die Szenen die man in der Vision unter Wasser vor dem "Atme!" gezeigt bekommt (https://www.youtube.com/watch?v=_rnRBcM43Fk).

3. Ja da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt denke ich. Cutscenes während Dialogen gibt es ja nicht mehr wirklich, aber ich hatte eben gedacht, dass man die zugehörige Quest ("Rampant Greed"), die im Video zu sehen ist, vielleicht auch im Spiel noch findet.

5. Oh ja zugegeben die Brunnen hab ich im ersten Run net gemacht, steht aber ganz oben auf der Todo-Liste :D Hatte mich nur gewundert weil das cheaten (zum testen natürlich^^) der Waffen nicht richtig funktioniert hat, wobei ich auch nur eine probiert habe...

6. Ich dachte auch eher, dass man den Spieler aufsteigen, abheben und dann landen sieht, nicht den Flug als Cutscene verpacken. Das wäre dann wirklich zu viel für die Engine^^

Danke auf jeden Fall für die Antwort :)
Übrigens grade gemerkt, dass wir uns am selben Tag hier im Forum registriert haben. Sachen gibts^^
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste