Cutscenes/Dialoge skippen?

Moderator: Moderatoren

8 Beiträge Seite 1 von 1
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Nicht falsch verstehen, die hochwertigen Dialoge in Enderal hört man sich natürlich gerne an, allerdings vielleicht nicht mehr beim x-ten mal, oder wenn man nur mal unterschiedliche Optionen testen will. Ich wollte z.B. beim schwarzen Wächter wissen, was es für einen Unterschied macht, ob man ihm am Ende zustimmt oder nicht, und musste mir das ganze geschlagene 20 Minuten nochmal anhören, nur um dann herauszufinden, dass es keinen Unterschied macht.
Also meine Frage: gäbe es die Möglichkeit, eine Skip-Option für Cutscenes, Monologe und Dialoge zwischen anderen NPCs (die man abwarten muss) einzubauen?
xpSyk
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2016 18:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Skippen kanntst du indem du ESC und Enter abwechselnd spamst. (Was wohl ein Bug ist^^).
Aber fast alle Entscheidungen haben nur Einfluss auf die Dialoge, aber nicht auf die Ereignisse dannach, mehr war wegen des Entwicklungsaufwands nicht drin.
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


xpSyk hat geschrieben:
Skippen kanntst du indem du ESC und Enter abwechselnd spamst.
Bei normalen Dialogen kann man natürlich schnell weiterklicken, aber bei längeren Monologen bringt das nichts.
Aber fast alle Entscheidungen haben nur Einfluss auf die Dialoge, aber nicht auf die Ereignisse dannach, mehr war wegen des Entwicklungsaufwands nicht drin.
Das war auch nicht als Kritikpunkt gedacht, es ist eh unglaublich, was hier unter diesen Bedingungen geschaffen wurde :thumbsup:

Seltsam ist allerdings, dass nicht einmal die Bink-Videos skipbar sind, obwohl (wie ich jetzt gesehen habe) der Parameter bei der Funktion "Game.PlayBink" auf "interruptabe" gesetzt ist. Heißt das, die Engine exekutiert diese Funktion nicht richtig, oder gibt es noch eine andere Einstellung (zB in den Inis), die eine Unterbrechbarkeit verhindert?
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Sorry, falls ich nerve, aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass niemand weiß, warum die Videos nicht abbrechbar sind, obwohl sie es theoretisch sein müssten.
Oder ist das nur bei mir so?
Oder werden Fragen zur Skipbarkeit grundsätzlich als faux pas gewertet? ;)

(habe übrigens bislang keine Ahnung vom Skyrim-modden, und mir nur mal ein paar Skripte angesehen)
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Nein das ist nicht nur bei dir so! Ist wohl nicht vorgesehen (ich habe auch fast null Ahnung von Programmierung und modden).
Ich überlege gerade ging das bei Skyrim :?:
Lange nicht mehr gespielt (warte auf mehr Mods inklusive SKSE für die SE also noch einige Monate voraussichtlich...).
Wenn es bei Skyrim auch nicht ging liegt es wohl an der Engine. Aber das sollte mal einer der Profis beantworten.
Zorg
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2016 08:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Die Profis wissen offenbar auch nicht, warum die Videos nicht skipbar sind, obwohl sie es sein sollten.

Man könnte aber theoretisch natürlich eine Option einbauen, dass sie gar nicht erst gestartet werden, zB folgendermaßen:
Code: Alles auswählen
IF !Input.IsKeyPressed(SkipKey)
     Game.PlayBink(...)
EndIf
Diejenigen, die schon wissen, wann ein Video kommt und es nicht zum x-ten mal sehen wollen, brauchen dann nur rechtzeitig die gewählte Taste (zB Shift) gedrückt halten, und das Video wird ausgelassen.
Nützlich wäre so etwas abgesehen von Videos auch für andere längere Szenen, wo man festgenagelt zusieht, wie zB das Gespräch am RItualplatz. Wenn man bei der Prüfung vergisst zu speichern (es gibt dort kein Autosave) und durch eine Falle stirbt (oder einen Absturz hat), dann kann man sich ohne Abkürzungsmöglichkeit das lange Bartarr/Dunwar/Calia-Geplänkel gleich nochmal geben.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Cutscenes/Dialoge zu skippen ist glaube auch nicht vorgesehen gewesen, da du ja aus dem Bauch herraus die richtige Antwort geben sollst.
Nur so wirkt die Psychologie richtig, wie im echten Leben, da hast du auch meistens nur eine Chance, es deiner Meinung nach richtig zu machen.

Was aber grad in solchen Spielen viele machen (ich auch gern), ist alle Gesprächsoptionen kennen lernen und sich erst dann zu entscheiden.
Aber grade in Enderal ist nicht jede richtige Entscheidung sofort zu erkennen, erst recht nicht für den jeweiligen Spieler.

Es war teilweise möglich, wärend dieser Dialoge schnell zu speichern, was aber auch gerne nach hinten losging
und Bugs/Questabbrüche erzeugen könnte, da Dialoge/Scenen bei solchen Spielständen nicht immer richtig einsetzen.
Ich habe mir so auch einige dieser Stellen zigmal anhören dürfen, würde es aber wieder tun, um fehlerfreies Spielen zu gewährleisten.

(Erinnert sich da besonders ungern an den Besuch auf Nehrim und ist froh, das auch dort eine Notfallsicherung der Scene zur Abreise gibt)
urst
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2307
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 620 Mal


Es muss ja nichtmal sein, dass man alle Dialogoptionen testen will,
aber wenn gerade nach dem Monolog des Wächters (was ja, wie oben erwähnt) gut so 20 Minuten sind,
das Spiel abstürzt, ist das schon ein bisschen ... frustrierend?
(da können die Gespräche erstklassig sein wie sie wollen :wink: )

Man hat bei diesem Gespräch (ich glaube) einmal die Gelegenheit zwischenzuspeichern,
was aber (wie ebenfalls oben erwähnt) verhältnismäßig riskant ist.
Gut, ich glaube, mittlerweile gibt es an dieser Stelle einen Autosave,
aber wenn genau der abschmiert, sitzt man wieder da.
8 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste