Motion Blur?

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
TheThomasTea
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 18:57


Also ich hab die Mod erst vor kurzem installiert und gleich zu Beginn fiel mir etwas auf, was ich nicht leiden kann: Motion Blur. Das ist etwas, das ich immer sofort deaktiviere, weil mir davon schwindlig wird. Durch ini-Tweaks (bDoDepthOfField=0 - ich verwende kein ENB) konnte ich es auf ein Minimum reduzieren, trotzdem ist da noch genug da, dass ich nach 30 min pausieren muss. Und dabei schreit das Spiel förmlich nach vollen Tages-Sessions :cry:

Also hier meine Fragen:
Ist der Motion Blur von euch gewollt oder ein Artefakt meines Systems?
Kann ich das irgendwie vollständig deaktivieren?

PS: Was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe gefällt sehr gut. Die Landschaft ist super designt, Charaktere sind toll (Warum mussten die beiden Arcanisten sterben!?!?!?) und die ersten Brocken der Gesellschaft und Kultur Enderals sind sehr interessant :thumbsup:
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


bDoDepthOfField=0 sollte die Tiefenunschärfe komplett ausschalten.
Schau mal ob der Launcher das beim Spielstart/Launcherstart überschreibt. (Du musst es natürlich bei geschlossenem Launcher ändern)
TheThomasTea
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 18:57


Jetzt hatte ich endlich wieder Zeit zu spielen und der Launcher überschreibt nichts. Also kein Problem von dieser Seite.

Dann habe ich den FPS-Zähler von Shadwoplay aktiviert und habe bemerkt mein Problem ist weniger Blur und mehr FPS. Also Grasdichte auf 60 gesetzt, Texturen entpackt und durch Ordenator gejagt und es wurde etwas besser. Trotzdem falle ich an manchen Stellen (zB wenn ich nach Riverwatch blicke oder wenn ich in ein Tal schaue) auf unter 30 - und ich hab ne 980er - da setzt dann dieser "Blur"-Effekt ein, wenn ich die Kamera drehe.

Wenn ich zurückdenke, hab ich ein ähnliches Problem mit Skyrim, nur da sind die Stellen seltener und kürzer und fallen daher nicht so auf.

DynDOLOD auf Medium verstärkt das Problem. DynDOLOD auf Low generiere ich gerade.

Ich bin mir jetzt relativ sicher, mein Problem sind Meshes und/oder LOD. Falls jemand noch andere Optimierungsideen hat, die ich ausprobieren kann bin ich ganz Ohr :)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Die Creation Engine unterstützt gar kein Motion Blur. Ergo gibts das in Enderal auch nicht.
TheThomasTea
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 18:57


Gut zu wissen.
xpSyk
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2016 18:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Warscheinlich ist einfach deine Framerate zu niedrig. :D

Versuch mal das Grass etwas zurückzuschrauben.
TheThomasTea
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2016 18:57


Hab ich schon. Grasdichte auf 60 (statt 20) bei ner 980er ... und es bringt nix :D FPS bleibt unter 30 wenn ich gewisse Richtungen blicke.

Diese Richtungen haben eines gemeinsam: Sie enthalten flackernde Lichtquellen, je mehr dieser Lichtquellen im Sichtfeld sind (sie müssen nicht unbedingt in der Sichtlinie sein) desto niedriger die Framrate (ca -10 pro Quelle).
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste