Balance Skillbücher Preise/ Beschworene Waffen

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 1 von 2
Primy
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2016 14:42


Hi,
ich würde gerne 2 kleine balancing Kritiken zu diesem grandiosen Spiel anbringen.

1. Skillbücher sind zu teuer:

Ich habe im 2. playthrough bisher alle Dungeons und Orte mitgenommen die ich finden konnte und bin mitlerweile lvl 51 und von der mainquest
[+]
grade vor den 3 Quests mit den schwarzen Steinen.
Vom loot versuch ich immer soviel ich tragen kann aus nem Dungeon mitzunehmen. Bis auf Set items wurde zum großen Teil alles verkauft was ging und zusätzlich noch sehr oft die Glückspiele in diversen Kneipen abgearbeitet. Trotzdem saß ich insebsondere am Anfang elends lange auf Skillpunkten rum weil ich nicht genug Geld hatte. Teilweise waren das sogar 50+ Skillpunkte.

Geskillt habe ich bis jetzt Rhetorik 100, 2 hand 100, Schwere Rüstung 75 und ein bissel Kleinkram in Magie.

Da das Spiel eigentlich ab ca. Level 30-40 schon zuende sein sollte laut angaben der Entwickler (zumindest habe ich es so rausgelesen). Frage ich mich ob das so gewollt ist oder nicht.

Ich habe mir fast nichts gekauft in der ganzen Zeit, ein Haus habe ich mir auch noch nicht gegönnt. Trotzden fängt man erst ab lvl 40+ so langsam an ein bisschen mehr Geld in der Tasche zu haben. (Nach jedem Dungeon etwa 2k-3k)

Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt das Geld einen gewissen Wert hat, aber ich finde es Spieltechnisch nicht sinnvoll den Spieler auf 50+ Talentpoints sitzen zu lassen, bis man vom level hoch genug ist um die lukrativeren highlevel Gebiete abzufarmen.

2. Beschworene Waffen
Meiner Meinung nach viel zu stark gegenüber den Waffen die man selber finden kann, besonders auffällig war das bei Bögen. Selbst wenn man die Talente im Sinestra Tree nicht geskillt hat. Hinzu kommt das die Waffen fast nix wiegen und bei power attacks kaum Ausdauer verbrauchen.
Hab irgendwann mal verglichen glaub es war battle axe Rang 4? Ich voll 2 Hand geskillt und null im sinestra Baum. Mein Aeterna(schreibt man das so?) Schwert mit lifeleech Verzauberung (Dropt von Imothep oder wie der Kerl hieß)um die 104 dmg, beschworene Axt 136dmg irgendwo unspektakulär gefunden.
Ich finde das beschworene Waffen nicht mehr Schaden machen sollten als seltene highlevel Waffen von Bossen, selbst mit 0 Punkten im Sinestra Baum.
Lyrgiarwen
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2016 15:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Wenn du mit 100 Rhetorik immer noch nur 2-3k aus nem Dungeon mitnimmst, machst du definitiv was falsch....oder besuchst nur 1-Raum-Dungeons.

1.) Bankkonto auf 9000 Gold bringen....damit gibts schonmal täglich 250 Gold als Zinsen.
Hilft auch, die Rhetorikbücher zu finanzieren.

2.) Rhetorik auf 100 bringen
(Haste ja schon erledigt)

3.) Bei den Setitems auf Boni achten, die Preise verbessern und zum verkaufen anlegen.

4.) Bogenschützen: Seelensteine sammeln und sobald perk geskillt, damit diese füllen.
Alle anderen entweder per Zauber nachhelfen oder falls man einen entsprechenden Stab findet, diesen vorher nutzen.
Handwerkskunst skillen bis 50 reicht, danach Loot und/oder hergestellte Waffen verzaubern...bringt massiv Gold.
Ich renn derzeit mit 2 Schwertern rum, die allein über 2k Gold jeweils bringen würden ;)
Und die wurden bei LV 40 hergestellt und mit 20 Verzauberung, also nix wirklich gutes.

5.) Ruhig mal durch die Welt streifen und Dungeons besuchen...keine Sorge, soviele High-End-Inis gibts gar nicht, der Rest ist Gold-jagdgebiet ;)

6.) Alles mitschleppen, was nicht Niet-und Nagelfest ist, besonders am Anfang.
Sobald man aus nem Dungeon seine 2k oder mehr mitnimmt, lohnen sich Transportrollen.
Ebenfalls SEHR sinnvoll: Zauber "Markieren" und "Rückkehr".
Vor dem Dungeon eine Markierung setzen, leerräumen und falls nötig, per Rolle kurz in die Stadt und verkaufen und per "Rückkehr" wieder zum Dungeon.

7.) Auch Tränke und Bücher, insbesondere Zauberbücher bringen gut Gold.

8.) Damit man auch genug tragen kann, brauchts Eispranken.
Je Pranke gibts +1 auf die Tragfähigkeit.
Da diese üblicherweise abseits aller Wege irgendwo wachsen, ....Welt erkunden !!
Hilft enorm.
Zusätzlich sobald per Skill möglich, Rucksäcke basteln...der beste gibt +90 (Magierrucksack) auf die Tragfähigkeit.
Ausserdem gibts auch noch nen Perk, der +50 als Boni gibt, sobald er geskillt ist.
Natürlich sollte man VOR der nächsten Dungeontour sein Inventar ausmisten, damit man wirklich nur das mitschleppt, was WIRKLICH benötigt wird.

9.) Zauberstäbe, die wohl Grundteuersten Waffen.
Leider gibts, soweit ich weis, nur 1 Händler, der die kauft, daher evtl. Handelspingpong bei ihm spielen und dort die Skillbücher kaufen, die er anbietet und die man brauchen kann.

Denke mal, mit dem obigen sollte man durchaus locker zu Gold kommen.
Primy
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2016 14:42


Also eigentlich mache ich alles was du beschrieben hast, bis auf die Bank/Soulgem verkaufen/Craften. Trotzdem reicht das Geld nicht.
Kann sein das es grundsätzlich was damit zu tun hat, das ich seltene Gegenstände/Setgenstände und Crafting Material sammel anstatt sie immer zu verkaufen.
Mit 40+ ist es auch nichtmehr so schlimm mit dem Geld, aber grade am Anfang kann man einfach noch nicht soviel Geld machen. Ein Problem ist auch die Preiskurve.
Ich kann im Prinzip schon mit level 20 rund 100 Lernpunkte haben, will man damit seinen Hauptwaffenskill maxen ist das fast unmöglich mit dem bis dahin verdienten Geld, besonders wenn man vorher auch noch Rhetorik auf 100 bringen will. Im Prinzip wird man aus Geldgründen gezwungen in die breite zu skillen wenn man auf jedem level alle Punkte nutzen will.
Dawn
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2016 07:24


Meine perfekte Geldmaschine ist eindeutig die Alchemie - damit kannst du wirklich schnell und einfach von Anfang an viel Geld generieren. Ich sammle eigentlich alle Zutaten, die ich finden kann ein und braue aus allem Tränke zum Verkaufen. Wenn dir das Sammeln zu mühsam ist, kannst du beispielsweise in Graubarts Trankstube im Fremdenviertel Zutaten im Wert von 2-10 Groschen einkaufen, zu Tränken verarbeiten und wieder an Graubart verkaufen. Hierbei kannst du selbst ohne irgendwelche Lernpunkte etc. auf Alchemie bereits Tränke mit Wert über 200 herstellen (Verkaufswert ein vielfaches des Einkaufswerts :dumb: ) und wenn du Alchemie voll skillst und im Talentbaum vom Vagabund die Tränke verbesserst sind es sogar Werte über 500.
Hier die besten Rezepte:
[+]
Fleckenpilz (billigste Zutat) + diverse Zutaten wie bspw. Nachtschatten, Rote Malphasblüte oder Baldriswurzel; Flüsterkraut (gibts bei Graubart, Angebot wird relativ schnell erneuert) + Scheerkappe; mein teuerster Trank ist die Kombination Fleckenpilz+Baldriskraut+Salz/Glimmerstaub (übrigens alles keine schlechten Tränke um sie auch zu verwenden: Giftschaden/Verlangsamen oder Lähmung)
Generell sind Tränke mit Regenerationseffekt immer wertvoller als absolute Effekte: Bsp.: Manaregeneration schädigen ist viel wertvoller als Mana schädigen.
Davon abgesehen kann man wie bereits geschrieben auch durch Verzauberung echt viel Geld generieren. Hierbei würde ich mit kleinen Seelensteinen immer nur Waffen verzaubern und mit größeren Ringe/Bekleidung, die Zauber die meiner Erfahrung nach am meisten Geld einbringen sind folgende:
[+]
Lebenskraft absorbieren für Waffenverzauberung und Tragfähigkeit verstärken für Bekleidungszauber
adventureFAN
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2016 12:22
Danksagung erhalten: 5 Mal


Wie komme ich an viel viel Groschen?
Die Skillbücher sind so teuer... und obwohl ich ziemlich viel rumreise und Gräber/Höhlen/usw. durchforste, ist mein Vorrat an Groschen extrem schnell weg. Hab jetzt 29 Skillpunkte und kein Geld mehr. Mein Char ist underpowerd und ich finde irgendwie kaum noch Gegner die ich Platt machen kann. MIttlerweile sind es Marodeure die angreifen und denen bin ich zum Beispiel gnadenlos unterlegen... und das obwohl Silberschwert und Feinsilber-Rüstung ._.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


adventureFAN hat geschrieben:
Wie komme ich an viel viel Groschen?
Hier steht dazu ja schon einiges. Mir fallen noch ein paar Ergänzungen ein.

Teuren Schmuck schmieden (braucht Gold bzw. Silberbarren und Edelsteine. Sonst braucht man die eh für nichts). Das Ergebnis ist auf jeden Fall deutlich mehr wert als die Komponenten. Schmuckhändler gibt es nicht so viele. Verkaufen kannst du Schmuck soweit ich mich jetzt erinnere auf dem Marktplatz bei dem Kleiderhändler oder um die Ecke bei Myrthe Adlerauge. In dem Bereich wo auch ein Schmelzofen steht.

Alles aus der sicheren Kiste verkaufen was du nicht brauchen wirst (Waffen, Rüstungen -auch Sets die du nie tragen wirst-).

Mein Problem war häufig dass die Händler nur beschränkt Geld haben. Also wenn sinnvoll vorher denen erst was abkaufen. Etwa Seelensteine (die leeren Allgemeinen brauchst du häufig fürs Schmieden/Verbessern) und Lernbücher (ich habe die zeitweise gehortet auch wenn ich sie noch nicht brauchte). Dann sind die Händler sofort wieder flüssig und man muss nicht einen Tag oder mehr warten.

Der "Zocken Trick". In den Gasthäusern sind meist Spieltische fürs Würfeln oder Kartenspiel. Häufig (nicht immer und überall) erst abends besetzt. Vorher Schnellspeichern und wenn du verlierst wieder Schnell laden 8) :wink: .
Wobei ich meine eigene Gewinn Quote schon recht hoch fand.
Das geht bis dein Mitspieler pleite ist. Geld für eine neue Runde hat er erst in ein paar Tagen wieder.
adventureFAN
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2016 12:22
Danksagung erhalten: 5 Mal


Danke nochmal für die Extra-Antworten =]

Rhetorik ist gerade schwer auf 100 zu bringen, da ich auch einiges in Schlößerknacken und Handwerk investiert habe.
Hab jetzt auch alles aus der Kiste verkauft was ich wirklich nicht brauche... auch wenn es irgendwie weh tut. Hab auch einige Sachen aus meinen Barren-Vorrat gecrafted... schwubbs 10 Gesellenbücher gekauft, ist alles schon wieder weg. Noch 25 Lernpunkte zu vergeben =[

Wie soll ich da überhaupt 9000 auf die Bank bekommen?!
Welche Quests gibts denn für diese Anteilsurkunden?

Ich habe gerade wirklich viel Spaß was die Hauptquest angeht und bekomme jetzt gerade wieder ne Gänsehaut, wenn ich an meine letzte Quest im Herrenhaus nachdenke... aber... die Geldsache frustet doch ganz schön. Zuviel Gemeinsamkeiten mit der realen Welt?
Man ist ja sonst immer gewöhnt, sehr viel Geld in RPGs anzuhäufen, aber bei Enderal wurde meiner Meinung nach schon ein wenig ZU knapp kalkuliert wenn man nicht gerade jeden kleinen Strohhalm greif mit dem man zu Geld kommen kann.
Lyrgiarwen
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2016 15:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


adventureFAN hat geschrieben:
Wie komme ich an viel viel Groschen?
Hmm...welches LV hast du derzeit?

ich mein, in den obigen Posts ist schon fast alles erwähnt.
Wenn das nicht reicht, gehen auch mir die Ideen aus.
Klar, daß man mit LV 10 keine 5 Talente auch 100 hat...mit LV 40-50 sollten 2-3 100er kein Thema sein.
WhiteDiamond
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 21.08.2016 02:04
Hat sich bedankt: 1 Mal


Die Groschen gehen tatsächlich zu 99% für die Lernbücher drauf, weil man einfach nur 3-4 Fähigkeiten verbessert, anstatt alle gleichmäßig.

Aber wenn man in schwierigeren Regionen kommt, findet man schon viel seltenen Kram, bis Level 45 hatte ich auch meistens zu wenig Geld, das hat sich seit Level 50 aber gewandelt, man findet in ein paar Höhlen Sachen die man für insgesamt 5.000 - 10.000 verkaufen kann, da weiß ich gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Groschen. (und immer schön eine Spitzhacke dabei haben für den Bergbau, das ist so viel wert...
adventureFAN
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2016 12:22
Danksagung erhalten: 5 Mal


Level 24 =]

Wenn man soviel Groschen erst am "Ende" findet, wo man es eh kaum noch braucht, ist das Balacing in der Hinsicht ja dann wirklich etwas in die Hose gegangen. Nichts für ungut... aber wie gesagt: Frustet mich gerade wirklich etwas. Mittlerweile kann ich es auch mit einem Marodeur aufnehmen (nur so als Anhaltspunkt), aber darf auch nur einer sein... dementsprechend ist es schwer in Gebiete mit höhren Gegnern nach Loot zu suchen.

Naja, bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als mich auch noch der Alchemie zu widmen (mit 15 Punkten, yeah) und wahllos irgendwelche Tränke zu brauen. Oder ich versuche einfach dieses Tavernen-Spiele-Trick... wobei ich davon eigentlich nie n Fan war. Aber ich frage bei Quests auch mittlerweile immer explizit nach einer Belohnung... was ich auch in anderen Spielen eher selten mache ^^

Gibts nicht schon ne Mod für günstigere Lernbücher?
Die würde ich glatt nutzen und ich bin sonst ebenfalls gar kein Freund von solchen "Easy-Mods".
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste