Enderal-Revue

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
Troll Gnarldalf
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016 09:41


Mein Enderal-Revue :idea:

Ich habe kein Form gefunden, worinich alles schreiben kann über Enderal, was mir gerade auf dem Herzen liegt aber ich denke, das Forum "Fragen, Kritik & Wünsche" passt am besten. Sollte dieser Thread trotzdem falsch sein, bitte ich um Entschuldigung. Bin noch neu hier. Ich versuche die Dinge der Reihe ach aufzuzählen, wie sie mir aufgefallen sind. Ich entschuldige mich auch gleich für Rechtschreibfehler! :)



a) Licht und Dunkelheit
Manchmal sieht man kaum etwas oder nur weis, weil es zu hell ist. Zum Beispiel zu Beginn von Enderal auf dem Wegzu seinem Vater oder wenn man die Miene mit dem weisen Troll an der Sonnenküste betritt. Erst nach einem Perspektivenwechsel oder einem Schritt kann man wieder was sehen. Im Lagerraum des Schiffes hat man keine Fackel oder Lichtzauber. Ich habe weder eine Frau gesehen, noch auf welchen Matrosen ich eindresche. Auch an manchen Orten am Tag ist es einfach nur stockdunkel. Diese extremen Hell-Dunkelunterschiede lassen sich nicht mit Einstellungen an Hardware oder am Spiel all zu sehr beheben.

b) Essen und Trinken
Endlich weis man, warum man essen mit sich rumschleppt und stets auf der Suche nach Nahrung ist. Find ich super, dass Essen und Trinken eine neue wichtige Rolle im Spiel bekommt!!! Dadurch wird das Spiel wesentlich realistischer!

c) Bett und Wohnung
Ich weis nicht ob es nur mir so geht. Endweder ich finde Betten, welche jemand anderem gehören und auf denen ich somit nicht schlafen kann oder ich finde Strohmatratzen in der Wildnis, bei denen sich beim schlafen mein Arkanistenfieber erhöht. Ich bin also dazu verdammt, auch Nachts duch Enderal zu streifen. Man kann die Landschaft nachts nicht genießen, rennt häufig gegen irgendwelche Felsen, sieht beim tauchen und schwimmen gar nichts mehr oder steht vor geschlossenen Läden. Das nervt!

d) Ark
Schon von weitem ist sie sichtbar, Ark! Doch wenn man durch sie indurchläuft entpuppt sich das wahre Ausmaß der Stadt. Ohne einen Questpfeil verläuft man sich fast in der Unterstadt von Ark. Jedes Viertel trägt berechtigt seinen Namen. Die Stadt ist einfach großartig!

"Suche meine Schwester" .... 7 Ladebildschirme und 2 Spielabstürze später ..... finde den Schlüssel ...... 5 Ladebildschirme und 1 Spielabsturzbsturz später.... bring ihm den Schlüssel ... 8 Ladebildschirme und 3 Spielbstürze später ... wo ist er hin?
Muss das sein? Das vermießt einem die ganze schöne gigantische Stadt!!!!!! Dann lieber schnell wieder aus Ark weg!!

Und wenn jeder Abschnitt der Stadt eine andere Detailkarte ( Taste M + Taste L ) hat verliert man die Orientierung... hätte man nicht wenigstens die Kartenabschnitte von Ark aneinander Reihen können?

e) Fauna
Genial! Ichbetreten einen Stollen und werde fast von einer Ratte gekillt. Ich betrete die Unterstadt, kille eine Ratte und merke erst danach: "Oh, die sind gar nicht gefährlich." Eine Ratte ist halt nicht gleich eine Ratte und ein Wolf nicht gleich ein Wolf! Eine super Idee! Man weis nie, wie stark ein Tier wirklich sein wird, wenn an ein neues Gebiet betritt. Füchse können beißen. Das Spiel ist realistischer und die Fauna trägt sehr stark zum Balancing bei.

Was mir immernoc unlogisch erscheint, dass nicht jeder Küstenpirscher Fell oder Fleisch hat und fast keine Krabbe essbar ist oder ein Spatz, Möwe... ???

f) Flora
Mein komplettes Gras ist ausgestellt. Ich stehe vor einigen Lavendelpflanzen und Pilzen. Nichts lässt sich ernten. Na gut, denke ich. Lavendel ist in Enderal vielleicht keine Zutat. Wenig später stolpere ich über einen Lavendelbusch der sich ernten lässt... Das Prinzip verstehe ich noch nicht.... :?: Kann ich irgenwo auch die Dekopflanzen ausstellen? Das frisst ungemein Leistung

g) Crafting
Ein Rucksack der die Tragkraft erhöht. Cool! :thumbsup: Das ganze Zeugs zum einsammeln und die Herstellung von Nichtwaffen und Nichtrüstungen an Werkbänken oder Schmieden macht das Spiel vielfältiger!

h) Punkte-Skill Gothic-Like
Die Idee des Lernpunktesystems wie in Gothic anstatt learning by doing aus Skirim zu übernehmen passt auch. Jedoch: Ich bin als Handwerke unterwegs. Ich habe nie Handwerkspunkte zur Verfügung, aber über 100 Lernpunkte. Diese Trennung nervt, denn sie schränkt den Spieler in seiner freien Entscheidung und seinen Spielstil ein!

i) Affinitäten
[+]
"... oder sieh dich in der Welt von Enderal nach Hinweisen zu Affinitäten um." (Ladebildschirm) Der Apothecarii als Heiler und Wissender über Arkanistefieber (Thaumaturg) und Alchemist (Vagabund) ist kein Hinweis. Ein Apothekarii besitzt keine Affinität.
:thumbsdown:

j) Quests und Co
Wie eine Handlung ausgeht entscheidet der Spieler. Mehr denn jeh in Enderal! :thumbsup:
[+]
Ich dresche auf die Büchse ein. Ein Geräusch wie von eine einem Getriebe kommt. Der Junge steht daneben und nichts geschieht. Ich spreche ihn an: "Diese person ist beschäftigt" Ich schlage abermals mit meinem Schwert auf die Büchse ein. Wieder das Getriebegeräusch. Die Quest wird im Questlog beendet Aber die Quest geht nicht weiter. (Anhang) Jemand einen Cheat zum überspringen der Quest???
[+]
Mein Rechner reagiert einfach zu langsam. Ich schaffe die Stifte für die Tür nie! Es wäre cool, wenn Jasper nach 30 Versuchen sagen würde, dann mach ich es halt selbst. Gibt es hier ebenfalls einen Cheat, um wenigstens die Hauptquest weiter spielen zu können? :?:
k) Sonstiges

Der Nahrungshändler in Flusshaim (eine der schönsten Anspielungen auf Skyrim und Flusswald) steht ständig an seinem Stand. Auch nachts. Nur dass er nachts nicht ansprechbar ist. Mir würden nach fünf Tagen die Beine Schmerzen...

Die Musik macht immer voll Depri oder lässt einem den Atem anhalten. Echt genial!!! <3 :)

l) #
Laufe als schwarze Qyranerin mit Schwert und Heilungsmagie rum und jeder spricht mich auf meine vielen Männer an. Letzte Woche habe ich ein neues Buch begonnen zu lesen: Askir #Zkokora :lol: Zufall? :lol:
Dateianhänge
20160820145254_1.jpg Und jetzt?
Raoul9753
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2016 22:53
Danksagung erhalten: 5 Mal


Zu den Affinitäten:

Du lernst im laufe des Spiels verschiedene Kombinationen durch Bücher und Gespräche.
Z.B. sagt dir ein Händler auf dem Marktplatz, er habe von einer Wildmagiern gehört, die Elementarismus mit Beschwörungsmagie kombiniert hat, in einem Buch liest du, das ein berühmter Kämpfer Einhandwaffen und Elementarmagie benutzt, Dann hörst du von einem Assassinen der sich aufs Schleichen und Bogenschießen versteht verwendet etc.
Troll Gnarldalf
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 21.08.2016 09:41


Raoul9753 hat geschrieben:
Zu den Affinitäten:

Du lernst im laufe des Spiels verschiedene Kombinationen durch Bücher und Gespräche.
Z.B. sagt dir ein Händler auf dem Marktplatz, er habe von einer Wildmagiern gehört, die Elementarismus mit Beschwörungsmagie kombiniert hat, in einem Buch liest du, das ein berühmter Kämpfer Einhandwaffen und Elementarmagie benutzt, Dann hörst du von einem Assassinen der sich aufs Schleichen und Bogenschießen versteht verwendet etc.
Ich bedauere eher, dass nicht alle Kombinationen Affinitäten haben. (Im Wiki nachgelesen)
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Zu den Affinitäten:

Du lernst im laufe des Spiels verschiedene Kombinationen durch Bücher und Gespräche.
Z.B. sagt dir ein Händler auf dem Marktplatz, er habe von einer Wildmagiern gehört, die Elementarismus mit Beschwörungsmagie kombiniert hat, in einem Buch liest du, das ein berühmter Kämpfer Einhandwaffen und Elementarmagie benutzt, Dann hörst du von einem Assassinen der sich aufs Schleichen und Bogenschießen versteht verwendet etc.
Einhand und Elementarmagie waren doch gerade keine affinen Klassen oder? Die Diskussion gabs hier im Forum, wenn ich mich richtig erinnere, doch schon mal.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Moin, ich gehe mal auf einige angesprochene Punkte ein:
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Manchmal sieht man kaum etwas oder nur weis, weil es zu hell ist. [...] Diese extremen Hell-Dunkelunterschiede lassen sich nicht mit Einstellungen an Hardware oder am Spiel all zu sehr beheben.
Eventuell liegt es an einer ENB die du benutzt (bzw. nicht für Enderal angepasst wurde).
Desweiteren kann ich empfehlen, mal an den Monitor-Einstellungen oder im Grafikkartentreiber herum zu probieren.
Es könnte sein, dass dein Monitor generell recht dunkel eingestellt ist.
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
"Suche meine Schwester" .... 7 Ladebildschirme und 2 Spielabstürze später ..... finde den Schlüssel ...... 5 Ladebildschirme und 1 Spielabsturzbsturz später.... bring ihm den Schlüssel ... 8 Ladebildschirme und 3 Spielbstürze später ... wo ist er hin?
Muss das sein? Das vermießt einem die ganze schöne gigantische Stadt!!!!!! Dann lieber schnell wieder aus Ark weg!!
Dass es so viele Ladezeiten gibt liegt an der alten Creation-Engine. Die Gebiete mussten aufgeteilt werden, weil die NPCs und vielen Objekte eine zu große Last wären für die Engine.
Spielabstürze lassen sich durch das aktivieren von OneTweak reduzieren. Ebenso sollte man im Launcher mal an anderen Einstellungen herum spielen. Experimentelles Multithreading und CPU/RAM Nutzung kann angepasst werden. Schatten qualität frisst viel CPU Leistung (Flaschenhals in Skyrim).
Die vielen Ladezeiten kann man umgehen, indem man die Wegweiser benutzt :)
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Und wenn jeder Abschnitt der Stadt eine andere Detailkarte ( Taste M + Taste L ) hat verliert man die Orientierung... hätte man nicht wenigstens die Kartenabschnitte von Ark aneinander Reihen können?
Technisch nicht umsetzbar.
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Was mir immernoc unlogisch erscheint, dass nicht jeder Küstenpirscher Fell oder Fleisch hat und fast keine Krabbe essbar ist oder ein Spatz, Möwe... ???
Das sind Dinge die mal gefixed werden, wenn zu viel Langeweile besteht ;)
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Die Idee des Lernpunktesystems wie in Gothic anstatt learning by doing aus Skirim zu übernehmen passt auch. Jedoch: Ich bin als Handwerke unterwegs. Ich habe nie Handwerkspunkte zur Verfügung, aber über 100 Lernpunkte. Diese Trennung nervt, denn sie schränkt den Spieler in seiner freien Entscheidung und seinen Spielstil ein!
In Enderal soll man kein Char spielen können der in allen Bereichen 100 Punkte haben kann.
Die Trennung von Kampffertigkeiten und Handwerksfertigkeiten war notwendig aufgrund des Balancings untereinander.
Du sollst nicht nach 10 Stunden die beste Waffe schmieden können.
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
[+]
"... oder sieh dich in der Welt von Enderal nach Hinweisen zu Affinitäten um." (Ladebildschirm) Der Apothecarii als Heiler und Wissender über Arkanistefieber (Thaumaturg) und Alchemist (Vagabund) ist kein Hinweis. Ein Apothekarii besitzt keine Affinität.
:thumbsdown:
Es gibt die Quest namens "Die Kunst des Kampfes". Bekommt man von einigen Händlern, wenn man sie nach Informationen ausfragt. Dort bekommst du Hinweise auf Affinitäten. Ist als implementiert ;)
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
[+]
Ich dresche auf die Büchse ein. Ein Geräusch wie von eine einem Getriebe kommt. Der Junge steht daneben und nichts geschieht. Ich spreche ihn an: "Diese person ist beschäftigt" Ich schlage abermals mit meinem Schwert auf die Büchse ein. Wieder das Getriebegeräusch. Die Quest wird im Questlog beendet Aber die Quest geht nicht weiter. (Anhang) Jemand einen Cheat zum überspringen der Quest???
Dafür bitte ein Ticket im Bugtracker aufmachen. Danke.
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
[+]
Mein Rechner reagiert einfach zu langsam. Ich schaffe die Stifte für die Tür nie! Es wäre cool, wenn Jasper nach 30 Versuchen sagen würde, dann mach ich es halt selbst. Gibt es hier ebenfalls einen Cheat, um wenigstens die Hauptquest weiter spielen zu können? :?:
Schau mal in diesen Thread. Hier gibt es einige Tipps zu der Quest :)
Achtung der Thread ist sehr lang und wahrscheinlich steht der entscheidende Hinweis nicht zwangsläufig auf der ersten Seite.
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Die Musik macht immer voll Depri oder lässt einem den Atem anhalten. Echt genial!!! <3 :)
Die Musik gibts im Launcher als Download (700MB).
Facebook[/url und [urlhttps://soundcloud.com/marvinkp]Soundcloud des Composers!
Troll Gnarldalf hat geschrieben:
Laufe als schwarze Qyranerin mit Schwert und Heilungsmagie rum und jeder spricht mich auf meine vielen Männer an. Letzte Woche habe ich ein neues Buch begonnen zu lesen: Askir #Zkokora :lol: Zufall? :lol:
In Qyra is Polygamie gang und gäbe. Wird ingame auch erläutert ;)
Viel Spaß beim Weiteren Spielen!
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste