Kleiner Kritikpunkt: Spiel zu dunkel

Moderator: Moderatoren

63 Beiträge Seite 1 von 7
Benutzerkonto von 13806 gelöscht


Untitled.jpg Nachtszene vorm Verlassenen Tempel
Vielleicht überseh ich ja was, aber das Spiel ist bei mir so dunkel dass ich es als unspielbar empfinde. Ich habe bisher meinen Weg im großen und ganzen durch gegen die Wand rennen bis es weiter geht gefunden, und die Gegner mit herumdrehen bis man den Lebensbalken sieht. Wenn man wirklich im Licht ist geht es gerade so, aber die sehr harten Schatten machen es auch da schwer. Die Helligkeit in den Einstellungen hochzudrehen hat keinerlei Auswirkungen gehabt.

Ich spiele auf Windows 10 mit einer Radeon R7 200.

Nebenbei: Ich habe einen älteren Monitor mit Auflösung 1280*1024 - Viele UI Elemente gehen über den Bildschirmrand hinweg, zum Beispiel das Statusmenu (H), aber auch Gesprächsoptionen.
Zuletzt geändert von stuemper am 16.07.2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Merged.
Arthael
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2011 19:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


Hallo ihr!
Danke schonmal für Enderal, ich rieche einfach jetzt schon ein mega Klasse Spiel, obwohl ich grade erstmal mit den Intros durch bin.

Ich muss mich meinem Vorposter aber leider anschließen. Habe echte Probleme mit dunkleren Gebieten - nachts, Dungeons, und selbst die Maps am Tag sind teilweise viel zu dunkel für mich. Die Helligkeit meines Monitors und ingame sowie softwareseitig sind bereits auf Maximum gestellt :( Habt ihr Ideen, wie man das Ganze noch irgendwie anpassen kann?

*zockt trotzdem weiter, auch wenn sie etwas desorientiert ist und in Kämpfen gegen Leute läuft*
Rothinsky
Moderator
Moderator
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 359
Registriert: 24.12.2012 21:26
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal


Macht bitte im Bugtracker ein Ticket diesbezüglich auf. Wir gucken uns das an.
Chodscha
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2015 20:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hallo!
Es gab dazu schon einen Thread, der ist aber der ist gelockt...

Ich: Win 10 mit GTX 970. I5 6600K
Ich hatte am Anfang auch nur ein extrem dunkles Bild. Ich habe dann alle Grafik-Einstellungen in Enderel versucht zu ändern und musste feststellen, dass sich zwar die Regler verschieben lassen, aber keine Änderung eintritt.
Nach einem kurzen Kopfschütteln habe ich die Nvidia Systemsteuerung angeschaut. Dort gibt es unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die Option, dass >NVIDIA Einstellungen< verwendet werden sollen. Das hatte ich aktiviert, um meinen Bildschirm dunkler zu stellen (werksmäßig zu hell :-) ). Das habe ich dann einfacht deaktiviert und ich konnte dann in Enderal auch die Helligkeit wieder regeln.
Danach war es übrigens egal, was in der NVIDIA-Systemsteuerung eingestellt ist...


Chodscha
Zuletzt geändert von stuemper am 07.07.2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel editiert. Closed.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Chodscha hat geschrieben:
Hallo!
Es gab dazu schon einen Thread, der ist aber der ist gelockt...

Ich: Win 10 mit GTX 970. I5 6600K
Ich hatte am Anfang auch nur ein extrem dunkles Bild. Ich habe dann alle Grafik-Einstellungen in Enderel versucht zu ändern und musste feststellen, dass sich zwar die Regler verschieben lassen, aber keine Änderung eintritt.
Nach einem kurzen Kopfschütteln habe ich die Nvidia Systemsteuerung angeschaut. Dort gibt es unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die Option, dass >NVIDIA Einstellungen< verwendet werden sollen. Das hatte ich aktiviert, um meinen Bildschirm dunkler zu stellen (werksmäßig zu hell :-) ). Das habe ich dann einfacht deaktiviert und ich konnte dann in Enderal auch die Helligkeit wieder regeln.
Danach war es übrigens egal, was in der NVIDIA-Systemsteuerung eingestellt ist...


Chodscha
Hi Chodscha,
die Regler im Launcher sollten eigentlich Problemlos funktionieren. Du musst jedoch stets auf "Änderung speichern" rechts unten drücken. Wenn es wirklich nicht geht, bitte Feedback geben.
Enderal ist von Grund auf dunkler als Skyrim.
Gut das du das Problem selbst lösen konntest.
LG Till
Niklas122
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016 11:52


Hallo alle miteinander,

Zunächst einmal - Enderal macht richtig Spaß, grandioses Intro etc.
Leider kann ich nicht wirklich weiterspielen, da ich ein ziemlich komisches Problem habe - Das Spiel ist einfach viel zu dunkel.

Angefangen bei der ersten Quest, bei der man den Schlüssel in die Fassung einlegen muss um die "Treppe" nach oben zu öffnen habe ich 15 Minuten gehangen weil ich schlichtweg (trotz aktiver Fackel und Helligkeit im Spiel auf Maximum) den besagten Schlüssel auf dem Boden einfach nicht erkennen konnte wegen der Dunkelheit. Weiterhin ist es in Höhlen irgendwie unmöglich voranzukommen, selbst mit Fackel klatsche ich alle 20 Sekunden gegen Wände (und Fallen) da ich sie einfach nicht sehe - Der Spielspaß minimiert sich damit natürlich und ich hab nach 20 Minuten Spielzeit frustriert das Spiel beendet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben? Bei dem Original Skyrim hatte ich damit keine Probleme - Wird also sicherlich irgendein Mod sein nehme ich mal an?

Danke Im Vorraus für jede Antwort!
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Also zuerst einmal muss sagen hatte ich auch das Gefühl das Dungeons und die Nacht in Enderal auch potentiell dunkler sind als in Skyrim... und das wohl mit absicht... natürlich ist es in ner Höhle stockfinster wenn da grad keine Leuchtpilze, Löcher in der Decke oder Fackeln sind.

Hatte aber bisher absolut keine Probleme wenn ich eine Fackel angemacht habe... und da findet man die erste ja auch sofort am Strand vor der ersten Höhle. Fernsicht ist Nachts natürlich trotzdem ein No-Go...

Vielleicht versuchst du dich nochmal mit dem Zauber "Magielicht". Vielleicht liegt es ja nur an dir bzw. der Art des Lichtes das du so schlecht siehst da? o.O
Bastian
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2016 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das wird mit 100%iger Sicherheit an einem Mod liegen.
Es wurde ja auch geschrieben, dass man Mods deaktivieren sollte, da diese noch nicht auf Enderal angepasst sind.

Mal davon abgesehen, braucht man da eh keine Mods. Die Welt sieht auch so grandios aus. :wink:
Simon derKiller
Lichtgeborener
Lichtgeborener
Beiträge: 598
Registriert: 28.07.2015 07:20
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal


Ich glaube du solltest zum Augenarzt ;)
Aphex
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2016 08:27
Danksagung erhalten: 1 Mal


Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit die Helligkeit in den Einstellungen ein wenig anzupassen :P
63 Beiträge Seite 1 von 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste