Auch wenn der Thread schon bisschen älter ist, für so kleine kosmetische Sächelchen würde ich auf das Creation Kit verzichten, irgendwie ist Enderal extrem zimperlich, was esp Dateien angeht. Selbst ganz simple mods können dabei das Spiel ruinieren. Ich hatte mal eine versucht, bei der ein bestimmtes Rüssi Teil in einzeln ausrüstbare Segmente zerlegt wird, danach haben mich keine Quest-npc's mehr angesprochen
Die einfachste Möglichkeit für so etwas ist das Austauschen der mesh-Datei (im Ordner meshes mit .nif als Endung).
Falls nicht in diesem Ordner vorhanden, dann die meshes.bsa mit einem bsa-unpacker wie zB
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4804/? irgendwohin entpacken und die entsprechenden Dateien in das Enderal bzw Skyrim-Verzeichnis kopieren.
Bsp.:
Von waffe_a willst du den Skin, von waffe_b die Stats -> waffe_a.nif kopieren und in waffe_b.nif umbenennen und überschreiben (bzw waffe_b.nif in waffe_b.nif.bak umbenennen, damit du die Änderung jederzeit wieder rückgängig machen kannst).
Die Verknüpfung zu den Texturen ist in der mesh-Datei festgelegt, weshalb du diese dann nicht noch ändern brauchst. Das gilt aber nicht, wenn du vanilla meshes durch externe meshes aus anderen mods ersetzt (zB wenn du deine Klagelied-Waffe mit einem Besenstiel aus der Hexen-Mod ersetzen möchtest^^), dabei müssen dann auch alle entsprechenden .dds Dateien an die richtige Stelle im Ordner Texturen eingefügt bzw die Verknüpfung dazu innerhalb der .nif Datei zB mit
http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope angepasst werden