Allerdings finde ich es extrem störend, als Magier nicht einfach Schlösser aufzaubern zu können, und mir ist eine Idee gekommen wie man das "balancen" könnte, von der ich nur nicht weiß, ob sie sich umsetzen lässt:
Ondusis Schlüssel verbraucht als Zauber Dietriche!
Es könnte drei Stufen des Zaubers geben:
Rang 1 (Geselle):
Öffnet Novizenschlösser für 1 Dietrich, Lehrlingsschlösser für 3 Dietriche und Gesellenschlösser für 5 Dietriche.
Rang 2 (Experte):
Öffnet Novizenschlösser für 0 Dietriche, Lehrlingsschlösser für 1 Dietrich, Gesellenschlösser für 3 Dietriche und Expertenschlösser für 5 Dietriche
Rang 3 (Meister):
Öffnet Novizenschlösser und Lehrlingsschlösser für 0 Dietriche, Gesellenschlösser für 1 Dietrich, Expertenschlösser für 3 Dietriche und Meisterschlösser für 5 Dietriche
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist. So bräuchte man zumindest auch weiterhin Dietriche und Gauner wären immer noch die besten im Schlösserknacken, da der Verbrauch der Dietriche mit den Zaubern höher sein dürfte. Gleichzeitig würde man sich als Magier trotzdem um einiges mächtiger vorkommen, wenn man nicht immer Schriftrollen oder trotz allem Dietriche braucht.
In Skyrim habe ich mir einfach einen "alles öffnen" Zauber gemacht. Da war die Balance sowieso quasi nicht vorhanden. In Enderal möchte ich die Balance dadurch jedenfalls nicht auf diese Weise kaputt machen, aber es fehlt mir einfach.

