[ACHTUNG- SPOILERGEFAHR] Meinung über den Patch 1.5

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 1 von 2
Nano
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 148
Registriert: 27.08.2010 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


+++ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!! Nur weiterlesen, wenn man bereit ist etwas über die Inhalte vom Patch 1.5 zu erfahren! ACHTUNG SPOILERGEFAHR!!!+++


Runterscrollen und los gehts!!!




























Hallo,

der neue Patch kam gerade erst heraus , daher möchte ich mich gerne über den Patch und die Meinungen dazu austauschen.

Ich bin an den Patch ohne viel Vorfreude und Erwartungen gegangen, da bereits in einigen Threads ángedeutet wurde, dass der Patch nicht sonderlich umfangreich wird und man das SPiel deswegen erneut installieren brauchte. Da ich ohnehin in den letzten Tagen etwas spielte kam mir der Patch also gerade recht, da ich auch gerade mit der HQ durch war. Nun habe ich die meisten Großen inhalte getestet und muss sagen: Trotz der geringen Erwatungshaltung war ich alles in allem eher enttäuscht von dem Patch. Aber alles der Reihe nach:

Die Arena:
Da mir die Arena nie viel Spaß machte wollte ich zuerst die Arenaquest beenden. Kaum sah ich die neuste Rüstung dachte ich mir "Wow, wenns so weitergeht wird dieser Mod geil", kurz ich war hin und weg von der Rüstung. Ich meinte ich würde nur soviel Geld in der Arena machen, weil die Rüstung ein vermögen wert war. Nachdem ich aber einige Kämpfe absolvierte war ich erschrocken: Die Rüstung gabs nicht und das Geld wurde mir hinterhergeworfen. Das Balancing der Arena war völlig hinüber. In etwa 10 Kämpfen, die mit einem eher schwachen Char bestritten wurden, verdiente ich etwa 15000Erfahrungspunkte und 46000 Goldmünzen. Es hieß in einer Erklärung, dass man den Meisterschmied für alle zugänglich machen wolle, doch das war mir wirklich zuviel! Die Tatsache, dass aus dem Nichts ein Champion kam wunderte mich in der Arena durch die Kämpfe vorher und die praktisch nicht vorhandenen Quests drumherum eher nicht. Man ist einfach ein stiller Champ ohne große Belohnung, man hätte ja zumindest die Champrüstung freigeben können. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich die Arena schon in Oblivion nicht mochte und ich mich oft in Nehrim fragte, was außer Geld diese bringt.

Kopfgeldquest:
Unbeirrt von der Arena setzte ich die Quests fort. Abgesehn davon, dass man auch hier wieder das Gefühl hatte, als ginge es in dem Update nur darum, Geld ins Spiel zu spülen waren die Schauplätze wirklich sehr schön gestaltet. Hier merket man schon wieder die Liebe zum Detail. Die Quests waren sehr spannend und sehr abwechslungsreich. Auch waren die Gejagten Menschen echt kreativ. Die Kopfgeldaufträge haben mich durchaus unterhalten und spiegelten den einen hohen Maßstab, den man anlegt hoch, wenn auch hier ein apruptes Ende kam. Eine Abschlusserklärung a la "Die welt ist momentan wieder sicher" hätte da ja gereicht.

Hauptquest:
Dieser Teil des Updates macht mich echt traurig und sorgt dafür, dass das Update für mich eher ein Reinfall war. Ich habe ja nichts großes an Geschichte und Inszenierung erwartet, aber das? Man fragt sich, ob das vom so gelobten Sureai-Team kommt? Die Story ist zusammenhangslos, sinnlos und vorallem unvollendet!!! Man spricht von der Aufgabe des Schattengottes, der eigenen vergangenheit, einer seltsamen Krankheit, einer Vision und irgendwelchen Typen, die das Schwert vernichten wollen! Letztendlich fragt man sich, was nun die Aufgaben sind, was nun mit der Vergangenheit ist, welche Krankheit es gab und vorallem, welchen Grund man haben sollte den Seelenschinder wegzuwerfen! Vorallem: Warum hilft mir das Elitath, wenn ich es doch getötet habe?! Die Entscheidung war letztendlich auch nicht gut: 18kep oder eine Wohnung als Gott?! Man kann auch beides leerräumen, schließt kein Script aus....aber wieso? Was bringt das? Wo ist Arantheal wenn ich die Seelen befreie? Was ist denn nun mit der echten Schattengott herausforderung? Da frage ich mich: Wieso führt man den HQ überhaupt fort? Wieso mache ich daraus nicht paar Nebenquests und zeige die tollen Orte damit?
Zur Rettung des teams muss man aber sagen, dass die geschichte, wenn man die Lücken denn geschlossen hätte und den faden zusammengeführt hätte echt genial gewesen wäre! Es wird soviel Spannung aufgebaut, die Schauplätze sind mehr als geil, die Inszenierungen sind meisterhaft, die Gegenden wundervoll, die Idee brilliant! Es war toll die drei Welten zu erkunden, vorallem war das mit dem Gaukler spannende und toll! Epische Stimmung wird aufgebaut! Die Story wäre perfekt, wenn man das denn beendet hätte!

Darothmar:
Der Schauplatz ist wundervoll gestaltet und ist wie man es vom team kennt ein Schmuckstück!

Nexushallen:
Die sind für mich mehr oder weniger ein Highlight! Super Inszenierung, tolle Kulisse!

Beschwörung:
Grundsätzlich klasse! Finde aber: Die Runen sind zu leicht verteilt und es ist dumm, dass man einfach so die Orte der Almanachen im Quest freigibt! Macht alles zu einfach!

Npcs:
Fand ich durchaus passend und schön gestaltet!

Gameplay:
Hier möchte ich das Gameplay ansprechen: Unschwer ist zu erkennen, dass man in dem Update akrobatisch sein musste! Viel Geschicklichkeit war also beim herumspringen über Schluchten gefragt! Auch wenn Oblivion vom Springen her kein schönes spiel ist, wirkt es in Nehrim durchaus innovativ und spannend! Es hat spaß gemacht auf felsbrocken über tiefe abgründe zu hüpfen! Das man ab und zu abgestürzt ist und sterben musste war hier durchaus eine schöne sache, da es die Situation sehr aufwertete!

Gegenstände:
Die neuen Rüstungen und Tränke, die ich bisher gefunden habe sind wirklich sehr gelungen! Preislich finde ich den Tragkrafttrank aber zu wertvoll!

Schmieden:
Habe ich noch nicht umfangreich getestet, allerdings wirkt es auf mich schon jetzt so, als seien einige Rüstungen zu leicht zusammenzusammeln!

Musik:
Die Musik ist sehr gelungen und versetzt einen richtig in Stimmung. Sie passt perfekt zum Spiel und ist wundervoll. Wirkt auf mich zwar so, als wäre die Musik leiser als die anderen, aber das kann man ja mithilfe der Einstellungen lösen.

Mein Fazit:
Ich bin durchaus ein riesiger Fan von Nehrim und will nicht nur schimpfen, aber der Patch hat dem Ansehen vom Spiel echt geschadet und dafür sorgt die Story der HQ. Aufgewertet wird das Spiel sonst nurnoch vom wunderschönen Leveldesign!
Auf mich wirkt es so, als hätte man mit Nehrim längst abgeschlossen und den Patch überstürzt. Man zerstört das Balancing und machte die Story so unfertig.
Die Inszenierung war allerdings wieder episch und die Gestaltung echt super!
Alles in allem bin ich zwar enttäuscht, denke aber, dass der Patch durchaus auch schöne Dinge ins Spiel einfügt! Es lohnte sich zu spielen aufgrund der schönen Level und Schauplätze!EPISCH!

Nun diskutiert mit! :)

LG
Nano
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Also die 15000 EP sind nicht unbalanciert. Das sind 25 tote Nordspinnen (je Spinne 300EP durch Killen und 300EP durch Seide verticken, glaube ich zumindest). Und die Schwierigkeit ist nun einmal deutlich höher als die einer Nordspinne. Und die Kopfgeldquests geben nicht ernsthaft Geld. Und nein, die Welt ist nicht wieder sicher, nur weil man ein Dutzend Galgenvögel abgemurkst hat. ;)

Ansonsten komme ich nicht umhin, dir in vielen Dingen Recht zu geben. Leider hatten wir für den Patch (wie auch schon sämtliche Patches davor) keine Sprecher, sodaß die meisten Ansätze für gute Quests im Keim erstickt sind. Allerdings kann ich mich nicht beschweren, da das Leveldesign dem von Original-Nehrim in nichts nachsteht. Wenn man sich anschaut, wie "weit" Tamriel Rebuilt gerade ist, nur weil sie ihre Qualitätsansprüche so hoch geschraubt haben, daß sie zwar mit dem Exteriordesign hinterher kommen, aber mit den Quests noch nicht einmal die 2. Map gefüllt haben...

Alles, was zwischen der dritten Rune und dem Seelenfängertempel passiert, ist aber eine Vision, die durch Magie erzeugt wurde und mit den eigenen Erinnerungen des Spielers angereichert ist. Das hat nichts mit Zukunft oder Story zu tun; da werden keine Fragen beantwortet; das ist eine Illusion, ein Fiebertraum. Ich weiß, das klingt nicht besonders überzeugend, aber der Sinn dieser Passage besteht darin, den Spieler abzulenken und handlungsunfähig zu halten, nicht ihm irgendetwas zu erklären.
Nano
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 148
Registriert: 27.08.2010 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


arvisrend hat geschrieben:
Also die 15000 EP sind nicht unbalanciert. Das sind 25 tote Nordspinnen (je Spinne 300EP durch Killen und 300EP durch Seide verticken, glaube ich zumindest). Und die Schwierigkeit ist nun einmal deutlich höher als die einer Nordspinne.
Das Geld ist da auch mehr mein Problem als die EP! Das ist eindeutig zuviel. Um das mit Spinnenseide zu verdienen tötet man sich dumm und dämlich ;)
arvisrend hat geschrieben:
Und die Kopfgeldquests geben nicht ernsthaft Geld. Und nein, die Welt ist nicht wieder sicher, nur weil man ein Dutzend Galgenvögel abgemurkst hat. ;)
Dann ist es aber sinnlos, dass es plötzlich endet ;) Geld gabs ernsthaft, wenn man bedenkt, was man für ein Zeug in den Verstecken gefunden hat. Tränke im wert für 1000, Rollen für 300gm, ne Grube voller Apfelsaft etc. Das ist nicht unbedingt wenig!


arvisrend hat geschrieben:
Alles, was zwischen der dritten Rune und dem Seelenfängertempel passiert, ist aber eine Vision, die durch Magie erzeugt wurde und mit den eigenen Erinnerungen des Spielers angereichert ist. Das hat nichts mit Zukunft oder Story zu tun; da werden keine Fragen beantwortet; das ist eine Illusion, ein Fiebertraum. Ich weiß, das klingt nicht besonders überzeugend, aber der Sinn dieser Passage besteht darin, den Spieler abzulenken und handlungsunfähig zu halten, nicht ihm irgendetwas zu erklären.
Dann wäre mir das zumindest klar. Bleiben aber immernoch Fragen übrig: Etwa: was macht der Eliath da? Wieso sollte man das Schwert wegwerfen? Was sind die Aufgaben als Schattengott, schließlich bin ich deswegen dahin gereist? Was ist mit der echten Prüfung für den Gott, die muss ja auch irgendwo sein, wenn es vorher manipuliert war? Was bringt der Thron, bin ich herrscher von irgendwas oder sitze ich nur rum und starre wände an? Wieso lenken die einen ab, indem sie mich Fragmente in nem hübschen tal sammeln lassen? Vorallem: Wie machen sie mich handlungsunfähig? Ich springe ja in das Portal und bin in einer fremden Welt? Das ist einfach so ungeklärt und unschlüssig...Ich frage mich einfach, wieso man diese unlogische Entscheidung am Ende setzt und nicht einfach einen zum Thron laufen lässt, wo eine Rolle liegt, wo einige erklärungen zu den aufgaben liegen...oder wieso man das alles nicht am ende mit einem questlog aufklärt, indem man sogesehen mit sich selbst reflektiert...oder einfach eine aufzeichnung von arkt im tempel rumliegt.....
Am meisten für Unmut sorgt eigentlich die Entscheidung am Ende und die Frage: Was soll das alles?

Das das Leveldesign göttlich ist bezweifel ich nicht! Es ist wirklich schön gestaltet. Die Ideen sind auch durchaus innovativ, wie etwas das mit der Verkleidung, das war unheimlich und genial!
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


So, ich bin jetzt auch gerade mit der neuen Quest fertig und ich finde sie ist durchaus gelungen, außerdem ist die Quest ziemlich lange finde ich, 4-5 Stunden war ich aufjedenfall dabei. Die Locations waren einfach richtig episch hmm... wenn ich da an die Piratenhöhle denke... einfach toll, dass ist wirklich schon Perfektion des Moddings auf höchster Stufe. Außerdem gibt es ne Menge Rätsel, Labyrinthe und sehr durchdachte Aufgaben. Natürlich sind wieder einige Fragen offen geblieben, aber dass muss jetzt nicht unbedingt schlecht sein. Ich werde mir jetzt aufjedenfall noch die anderen Inhalte ansehen und bin gespannt was mich da noch erwartet...

Noch zu den Meinungsäußerungen, mit vielen Punkten hast du womöglich recht. Aber mal ehrlich sei doch froh das noch neue Inhalte (In Form von Patches) für Nehrim nachgeschoben werden, andere Modding-Teams würden nicht einmal Ansatzweise solch eine Quest zusammenbringen. Für mich hat sich das Addon also gelohnt und ich kann es nur jeden weiterempfehlen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Es ist kein Eliath. Es ist nur etwas ähnliches.
Die ursprüngliche Storyidee für das Addon sind nach P5 gewandert. Da blieb also nichts übrig. Der Patch ist in dem Sinne keine geplante Fortsetzung der Nehrim-Story, er ist eine Story für sich, die keinen Zusammenhang zu der Nehrims hat. So etwas wie ein Nebenquest nach der HQ. Es gibt einige Hinweise auf die aufgeschobenen Konzepte, die in verbesserter Form in P5 umgesetzt werden, die man z.B. in den Eisenfeuerhallen findet, mehr aber nicht. Das wirft bei einigen Spielern vielleicht die Frage auf, warum dieser Patch nötig war bzw. entwickelt wurde. Jedoch steht es mir nicht zu, dazu etwas zu sagen. Wie die Story weitergeht und was die Passage mit dem Seelenschinder damit zu tun hat: Dazu werde ich noch was sagen. Komme im moment noch nicht wirklich dazu.
Nano
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 148
Registriert: 27.08.2010 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Baenlin hat geschrieben:
Noch zu den Meinungsäußerungen, mit vielen Punkten hast du womöglich recht. Aber mal ehrlich sei doch froh das noch neue Inhalte (In Form von Patches) für Nehrim nachgeschoben werden, andere Modding-Teams würden nicht einmal Ansatzweise solch eine Quest zusammenbringen. Für mich hat sich das Addon also gelohnt und ich kann es nur jeden weiterempfehlen.
Selbstverständlich freue ich mich und find es klasse, was dieses Team auf die Beine stellt! Trotzdem muss eine solche Kritik ja nicht nur böse gemeint sein. Wenn hier viele ihre Meinung äußern kann die Kritik durchaus konstruktiv sein! Man kann daraus lernen und Dinge für P5 verwenden. Gelohnt hat sich der Patch auch, wie ich geschrieben habe, allein wegen den wunderschönen Schauplätzen, denn die sind wundervoll, allein, wenn ich an dieses Tal denke, indem oben die blaue Spur den weg gewiesen hat oder auch der Ort, an dem ich die Herzogin getötet habe!

Der Thread dient also dazu sich auszutauschen, verbesserungsvorschläge einzubringen und außerdem hoffe ich, dass Lücken durch Erklärungen, wie zuvor von arvisend geschlossen werden, da man ja auch mal etwas übersieht!

Selbstverständlich empfehle ich den Patch auch jedem! Auch wenn es sich Storytechnisch nicht auszahlt, lohnt es sich sehr durch die Erweiterungen und Orte!

Das alles ist nicht böse gemeint!
Lord Dagon hat geschrieben:
Es ist kein Eliath. Es ist nur etwas ähnliches.
Die ursprüngliche Storyidee für das Addon sind nach P5 gewandert. Da blieb also nichts übrig. Der Patch ist in dem Sinne keine geplante Fortsetzung der Nehrim-Story, er hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Es gibt einige Hinweise auf die aufgeschobenen Konzepte, die in verbesserter Form in P5 umgesetzt werden, die man z.B. in den Eisenfeuerhallen findet, mehr aber nicht. Das wirft bei einigen Spielern vielleicht die Frage auf, warum dieser Patch nötig war bzw. entwickelt wurde. Jedoch steht es mir nicht zu, dazu etwas zu sagen. Wie die Story weitergeht und was die Passage mit dem Seelenschinder damit zu tun hat: Dazu werde ich noch was sagen. Komme im moment noch nicht wirklich dazu.
Was heißt denn soetwas ähnliches? Die Gestalt hatte selbe Waffen und sah genauso aus *g* Verstehe ich deine letzten Sätze so: Das ist mehr oder weniger ein Offenes Ende mit Andeutung auf P5? Dann ist es doch aber komisch, dass ich den Schinder behalten kann.

Es wäre für den Patch irgendwie deutlich schöner, wenn man mal eine Erklärung bekäme, da diese ja nicht per Questlog nachkam.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Also ich bin mit den neuen Inhalten sehr zufrieden. Ok, zur Logik/Sinnhaftigkeit der Story kann ich noch nichts sagen, da ich die Schattengott-questreihe noch nicht ganz durch habe, weil ich "Die Blume" bzw. den Seelenschinder im Tempel der Seelenwächter nicht finde.
Aber bis jetzt... besonders das Leveldesign ist echt unglaublich. Das Schmieden hab ich auch schon angetestet und ich bin von den Thorium- und Edelsteinpfeilen angetan. Denn bisher gab es die richtig starken Pfeile immer nur in sehr begrenzter Anzahl.
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Die Entwicklung des Patches und die Geschichte dazu ist ein relativ sensibles Thema, da gibt es natürlich auch Team intern viele verschiedene Meinungen und Interessen zu.

Aber ich denke doch, dass das Richtige eingetreten ist. Ob die Schattengottquest nun notwendig war, oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Ihr grundsätzlicher Zweck, sich vom Seelenschinder lösen zu können, wurde damit aber erfüllt - da ihn einige Spieler nicht gerne im Inventar hatten. Wir haben das ganze Thema einfach nur ein bisschen netter verpackt – vielleicht zu nett, so dass sich der Spieler zu Recht mehr erhofft hätte :mrgreen:
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Hättet ihr denn einen Tipp, wie ich im Tempel der Seelenwächter nun weiterkomme? Denn ich würde doch gerne das ganze zu ende spielen...
Hoxyd
SureAI
SureAI
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 4695
Registriert: 02.10.2005 16:09
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal


Der offensichtliche Weg ist nicht der richtige. Es gibt viele Geheimgänge im Tempel, auch im Aufbewahrungsraum ist einer, der führt dich fast direkt zur Blume.
17 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste