[ACHTUNG- SPOILERGEFAHR] Meinung über den Patch 1.5

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ah, habs! Danke für den Tipp. Ich bin echt 5 mal an dem schalter vorbeigelaufen, weil ich dachte, dass der eine andere tür öffnet.
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


greenlight: Kannst du nochmal im Supportforum sagen, welche deiner Bugreports noch aktuell sind? Ich habe ein wenig den Ueberblick verloren...
TH0SS
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2010 23:31


Dann möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben :P

Also ich sags im Voraus dass ich noch nicht ALLE Neuerungen des Patches durchhab, aber das eine oder andere schon gesehn hab :)

Zur Schattengott-Quest... Alles in allem eine sehr schöne Questline, leider fand ich es teilweise ein bisschen deprimierend durch Gangreihen und -verzweigungen zu laufen und wieder am Ausgangspunkt zu landen... Gerade in der Zitadelle des Schattengottes auf der Suche nach den 3 Schriftrollen :/ Das waren mMn zu viele Gänge, aber die Idee ist echt super ! Besonders hat mir das Gebiet mit dem Gaukler gefallen, außerdem hab ich mich unglaublich gefreut wo ich nach dem Ladebildschirm des anderen Gebiets gesehn hab dass es das alte Piratenversteck ist das ihr da ja schön abseits der normalen Routen eines Otto-Normalspielers gelegt habt! *thumbs up* Was ich aber dann wieder zu bemängeln habe ist die große Anzahl an Verzweigungen in dem Kerker wo man landet :/
Danach fand ich den Seelentempel echt gut, nur wars ein bisschen schwer den Weg zur Blume zu finden :( Und dann nachdem ich das Schwert hatte und aus der Blume kam und dann keine Controls mehr hatte und nur der lustige Typ gekommen ist und wieder gegangen ist war, nennen wirs mal bescheiden ^^ Und diese Zombies *wüüüüürg* :D
Zuerst entwickel ich wegen euren doofen Spinnen ne Spinnenphobie und das nächste sind dann die Zombies XD Was mich aber dann wieder gefreut hat, war wie ich dann bei der Festung am Südpass rausgekommen bin, echt toll! Und der Sitz des Schattengottes ist so lala, tut mir Leid, aber der Thronsaal und die paar Räume drumrum sind sehr karg und einfältig. Hätte ich nicht von euch erwartet :(
Aber das Schild unten in der Lavahöhle (Grabmahl oder so ^^ ) find ich echt nice, auch wenn ich eigentlich nur als Schütze spiele :D

Fazit: Questline Gut, Story etwas schwach (Punkte wurden schon paar Posts vorher genannt. Wieso werd ich gefiebertraumt? Meine Vergangenheit wird erwähnt aber dann seh ich nix davon (Kim hätte dort gut reingepasst, auch wenn ich den Typen nie leiden konnte ^^), etc.), Großteils sehr schöne Exteriors/Interiors, bisschen zu verzwackt, bin manchmal nur noch mit Hilfe von "tcl" weitergekommen weil ich gar nix mehr gesehn hab. Ausm Seelentempel kam ich sowieso nur durch Analyse des Dungeons im CS :P

Zu Darothmar: Sorry, aber das habt ihr versaut :( Ich hab VOR dem Patch mal ingame reingeguckt ("unlock" sei Dank :P ) und es war echt gut anzusehen, auch wenn nur die ersten paar Meter realisiert waren).Ich fands schade dass ich dort etwa 10 Kobolde töten musste und dann bisschen Krempel bekomme. Da hätte man ne kleine Quest drum stricken können :(

Eisenfeuerhallen & Nexus war ich noch nicht, bin aber optimistisch da mir Treomar auf seine Art gefallen hat und die Sternlinge sowieso cool sind :P Und außerdem ziehn sich die Eisenfeuerhallen ja bis in die Wüste (auch der Cube is nice :P), das gefällt mir sehr :D

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehn!
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


So, bin jetzt auch mit der Schattengott-questreihe durch...
In weiten Teilen kann ich TH0SS zustimmen. Das Design ist echt der Hammer, besonders mit der neuen Musik macht das echt bock. Als zu verwirrend hab ich die Gänge jedoch nicht empfunden, da hier besonders die Dungeon-karte geholfen hat (bins vllt. auch aus Daggerfall gewöhnt :lol: ). Was ich jedoch zu kritisieren habe, ist die Story zum Ende hin. Warum habt ihr die Seelenwächter, ein außerhalb Vyns lebendes Volk mit hineingebracht? Irgendwie passt das nicht so ins Gesamtbild hinein. Und als einem dann der Seelenschinder abgenommen wurde und einfach alle Seelenwächter verschwunden sind ...? Da fehlt einfach eine Erklärung. Auch die Flucht, als man plötzlich am Südpass auskommt, fand ich irgendwie einfallslos...
Also bis zur "Prüfung" für den Schattengott hing meine Kinnlade fast dauerhaft am Boden, aber danach halt nich mehr so. Aber Kritik soll ja konstruktiv sein, daher hier mal ein Verbesserungsvorschlag:
In der Prüfung spielt man mehrere mögliche Szenarien durch (nicht nur Erothin), die eine Art Zukunftsprognose darstellen, wenn es den Schattengott nicht gäbe. Damit einem klar gemacht wird, welch wichtige Rolle der Schattengott spielt und welche Verantwortung man hat. Dass Erothin völlig zerstört und von Zombies überrannt ist kann z.B. auf eine Böse macht anspielen, die in der Zukunft besiegt werden muss, damit eben dass nicht passiert. Wie ein bestehen der Prüfung schließlich aussehen soll, weis ich noch nicht. Ob man sich so weit durchkämpft, wie möglich, dann jedoch in jedem Falle stirbt...? Um zu zeigen, dass es dort schon zu spät ist, und man als Schattengott viel früher anfangen muss, die Probleme in Nehrim zu bekämpfen...? Damit würde die Prüfung keine reine Kampfprüfung mehr sein, sondern auch in gewissem Maße philosophischer Natur sein. Auch würde sie verdeutlichen, dass man nun Herr über das Schicksal ist. Es ist keine Schicksalsbotin mehr da, die bestimmt, wie sich Nehrim entwickelt, sondern es liegt in den Händen der Menschen, die darauf leben.
Hier kann man sicherlich noch viel ausarbeiten, und auch vom Umfang wäre es sicherlich nicht soo viel. Die Szene mit Erothin steht ja schon, und die anderen Szenarien muss man ja auch nicht soo umfangreich gestalten (eventuell den Umfang der Erothin-szene reduzieren, um es den anderen anzupassen).
Movert
Paladin
Paladin
Beiträge: 121
Registriert: 07.10.2011 12:42
Danksagung erhalten: 3 Mal


Also ich habe nun den Patch und den neuen Launcher Installiert, und schon fiunktioniert es. Ich bin begeistert, was ihr da zustande gebracht habt- alleine die Mine am Anfang ist sehr schön gestaltet, tolle Dialoge einfac super! finde ich sogar noch besser als Oblivion
Shargul
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2011 21:41
Danksagung erhalten: 1 Mal


Sooo, nun habe auch ich die HQ des Patches 1.5 durchgespielt und muss sagen grandiose arbeit!!! Sehr stimmige Welten und echt spannende Quest!!! Doch es gibt auch wenige Contrapunkte in diesem Patch. Zum ersten finde ich die verteilung des Seelenwächtersets ein bisschen blöd. Ich hab zur Blume gefunden, bevor ich die Beinschienen finden konnte. :[ Die hätten vllt. an einem markanteren Ort liegen können. Dafür fand ich das Labyrinth echt Gyle. Wieder eine Sache die ich nicht so doll fand, war das das Schwert von Goth schwächer gemacht wurde und der Seelenschinder NOCH mächtiger. Ich meine, OK, ich benutze es nicht so häufig wegen Chrysamere, aber jetzt is selbst ein "seltener/epischer" Zweihänder schwächer als der Seelenschinder. oO Sehr Heavy^^ Ansonsten geil. Ich freu mich schon, bald mal Darothmar u.s.w. auszuprobieren und werde dann dazu noch was sagen.^^

Vielen Dank!
Euer Shargul!
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hoi,
Nano hat geschrieben:
Hauptquest:
Dieser Teil des Updates macht mich echt traurig und sorgt dafür, dass das Update für mich eher ein Reinfall war. Ich habe ja nichts großes an Geschichte und Inszenierung erwartet, aber das? Man fragt sich, ob das vom so gelobten Sureai-Team kommt? Die Story ist zusammenhangslos, sinnlos und vorallem unvollendet!!! Man spricht von der Aufgabe des Schattengottes, der eigenen vergangenheit, einer seltsamen Krankheit, einer Vision und irgendwelchen Typen, die das Schwert vernichten wollen! Letztendlich fragt man sich, was nun die Aufgaben sind, was nun mit der Vergangenheit ist, welche Krankheit es gab und vorallem, welchen Grund man haben sollte den Seelenschinder wegzuwerfen! Vorallem: Warum hilft mir das Elitath, wenn ich es doch getötet habe?! Die Entscheidung war letztendlich auch nicht gut: 18kep oder eine Wohnung als Gott?! Man kann auch beides leerräumen, schließt kein Script aus....aber wieso? Was bringt das? Wo ist Arantheal wenn ich die Seelen befreie? Was ist denn nun mit der echten Schattengott herausforderung? Da frage ich mich: Wieso führt man den HQ überhaupt fort? Wieso mache ich daraus nicht paar Nebenquests und zeige die tollen Orte damit?
Zur Rettung des teams muss man aber sagen, dass die geschichte, wenn man die Lücken denn geschlossen hätte und den faden zusammengeführt hätte echt genial gewesen wäre! Es wird soviel Spannung aufgebaut, die Schauplätze sind mehr als geil, die Inszenierungen sind meisterhaft, die Gegenden wundervoll, die Idee brilliant! Es war toll die drei Welten zu erkunden, vorallem war das mit dem Gaukler spannende und toll! Epische Stimmung wird aufgebaut! Die Story wäre perfekt, wenn man das denn beendet hätte!
Mit der Krankheit und der eigenen Vergangenheit muss ich dir Recht geben, die Parts haben mich auch ein wenig enttäuscht, weil ich ein bisschen mehr Information erwartet hätte. Aber beim Rest habe ich mir da so einige mögliche Erklärungen durch den Kopf gehen lassen:

- Die Aufgabe des Schattengotts, die man durchmacht, ist tatsächlich die echte Aufgabe, wurde allerdings von den Seelenwächtern, die einen dann entführen, an einer bestimmten Stelle beeinflusst. Und zwar ist das die Stelle, an der man den Raum unter der Strandhütte betritt. Es steht sogar im Questlog, dass der Raum "wirkt, als würde er dort nicht hingehören". Also nehme ich an, dass die Wächter an genau dieser Stelle eingegriffen haben, um den Schattengott länger in der Vision festzuhalten.
- Die Typen, die das Schwert vernichten wollen, waren unzufrieden mit der Verwendung des Seelenschinders. Zuerst tötet man einen Eliath, was den Seelenschinder mit Energie überlädt, und dann kehrt auch noch eine Seele (die des Schattengotts) in das Schwert ein und verlässt es wieder. Seelenschwerter sind ursprünglich als eine Art gewaltiger Seelenstein gedacht, um die Seelen gefangen zu halten und ihre Energie zu verwenden. Und weil der Seelenschinder durch das Freigeben der Seele des Schattengotts an Energie verloren hat, betrachten die Seelenwächter den "Seelenstein" als instabil und gefährlich, wollen ihn also erst entladen (also die Seelen im Schwert in ihren großen Seelenstein überführen) und die Waffe anschließend vernichten.
- Das Lichtwesen, dass dich befreit, nachdem versucht wurde, den Seelenschinder zu entladen (die Entladung ist fehlgeschlagen, d.h. der Seelenschinder hat keine Seelen freigegeben!), war nicht der Eliath. Der große Seelenstein wurde bei der Entladung teilweise zerstört, vielleicht war dieses Lichtwesen eine der Seelen, die aus dem Seelenstein entkommen konnten (durch die Zerstörung).
- Der Grund, den Seelenschinder zu vernichten, ist eigentlich nur moralischer Art. Wenn man den Seelenschinder behält, hält man die Seelen weiterhin gefangen, zerstört man das Schwert jedoch, befreit man die Seelen darin aus ihrem Gefängnis. Der Seelenschinder wurde von allen früheren Schattengöttern ebenfalls getragen, und es ist nun die eigene Entscheidung, ob man den traditionellen Weg eines Schattengotts gehen will und das Schwert behält, oder ob man der Seelenschindung (daher ja auch der Name) ein Ende bereiten will und es vernichtet. Kurz gefasst also: Für oder gegen die Freiheit der Seelen.

Das waren so meine eigenen Gedanken. Hoffe, du kannst was mit ihnen anfangen.


So, nun will ich mal auch meinen Senf dazugeben. Ich finde, der Patch ist im Allgemeinen schon verdammt gut gelungen. Die Ideen und die Inszenierung, von den Schauplätzen ganz zu schweigen, sind genial! Was mir persönlich gefehlt hat, waren Erklärungen zum Verlauf. Wie man weiter oben im Post schon gesehen hat, mache ich mir gerne meine eigenen Gedanken und Interpretationen, aber z.B. bei der Sache mit dem Lichtwesen war dann doch schon sehr wenig Info da. Vor allem: Was ist mit dem Lichtwesen passiert? War es vielleicht doch eine Seele aus dem Schwert? Wenn ja, warum ist es bei der Zerstörung des Seelenschinders nicht erschienen oder ähnliches?
Wo wir gleich beim nächsten Punkt wären: Das Ende der Quest ist meiner Meinung nach viel zu wenig inszeniert oder hervorgehoben. Der Erhalt, bzw. die Vernichtung des Seelenschinders ist eine Entscheidung, an die man sich noch lange erinnern wird, und ich finde, dass die Spielfigur sich mit eben solchen Entschlüssen identifizieren kann, dass sich der Charakter der Figur eben dadurch entwickelt. Ich fand es deswegen richtig schade, dass man sich durch eine so genial inszenierte Quest gekämpft hat, nur um dann an solch einem abrupten Ende angekommen zu sein.
Ansonsten, die Zitadelle der Schatten fand ich teilweise ganz schön verwirrend, vor allem, weil ich ehrlich gesagt nicht in die Halle der Schattengötter reinfinde :oops:

Aber insgesamt ein super Patch, muss man echt sagen :)

Gruß, Taragor

Edit: Mann, bin ich blöd. Hab gerade das Tor zur Halle der Schattengötter öffnen können, der Hebel war direkt daneben xD
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste