Vielen Dank SureAI!!

Moderator: Moderatoren

27 Beiträge Seite 3 von 3
Lillyfee
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2011 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal


Ich sollte vielleicht erklärend hinzufügen das Oblivion das erste Spiel dieser Art war, das ich gespielt habe.
Zwei mal habe ich es durchgespielt, weil ich so begeistert davon war. Und dann habe ich die Mods entdeckt. Ich hab mich da langsam hochgearbeitet, von einfachen Hausmods bis zu den Questmods.
Da ist mir dann erst so richtig klar geworden, was man aus Oblivion hätte machen können.
Deshalb bin ich auch den Moddern so unendlich Dankbar. Dank Mods wie Orden des Drachen und jetzt auch Nehrim läuft Oblivion bei mir schon seit so vielen Jahren. Ein drittes mal hätte ich es ohne Mods nicht mehr gespielt.

Skyrim habe ich noch nicht, evtl. muss ich auch erst auf einen neuen Rechner sparen. Aber was ich bisher davon in den diversen Foren gelesen habe macht mir Mut.
Eine Firma wie Bethesda wäre ja auch an Blödheit nicht zu überbieten gewesen wenn sie nicht aus der Community geschöpft hätte.
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Wenn du heutige Spiele mit Arena, Daggerfall oder Morrowind vergleichen möchtest, kannst du genauso gut Äpfel mit Bananen vergleichen.
Solche Spiele müssen immer im Kontext der Zeit, in der sie erschienen sind, gesehen werden. Sicherlich waren einige Morrowind Quests auch eher langweilig, ich hab manchmal q gedrückt und bin ne halbe Stunde durch die Landschaft gelaufen, um zu einem Questziel zu kommen.
Trotzdem war Morrowind im Vergleich mit damaligen Spielen unheimlich mitreißend. Oblivion hat das bei mir nicht geschafft, und es erscheint auch im Vergleich mit Spielen die zu ähnlichen Zeitpunkten heraus kamen eher lieblos. Ehrlich gesagt habe ich sogar lieber die Welt von Gothic 3 erkundet, als die von Oblivion.
Betrachtet man es temporär, ist es sogar noch eine größere Enttäuschung.
Im vergleich zu den Infinity Engine Games, war die Story von Morrowind ein Witz.
Aber noch lang kein lustiger.
Wie auch immer. Es ist dekadent, selbstzerstörerisch, nostalgisch, von Vergangenheit, historischem auszugehen, man kann nur vom moment ausgehen, alles andere ist Schwachsinn, Wertlos, Schändlich.

Gothic 3 gehört auch in die Kategorie V- Verhunzte Spiele
Und warum soll ich ein Nostalgiker sein, nur weil ich Oblivion als liebloser empfinde als seine Vorgänger? Deine Interpretation ist da ja mal mehr als engstirnig...als Nostalgiker würde ich alles Neue verdammen und alles Alte schätzen, das ist aber mitnichten der Fall. Ich kritisiere nur Bethesda (und mit einem Wort auch mal Bioware), eben weil sie früher mehr Herzblut in ihre Spiele gesteckt haben. Glücklicherweise gibt es ja noch genug Leute, die genau das tun, bspw. CD Projekt mit the Witcher oder eben SureAI. Wobei ich wie gesagt über Skyrim nicht so viel sagen kann.
Erkennst du den Widerspruch ?
[+]
Ach und wer wühlt sich denn hier persönlich angegriffen?

Kann ich explizit nicht sagen.
Wir könnten ja eine Umfrage starten, und den Persönlich-Angegriffenen ermitteln.
Dass du mir, auf meine Fragen, mit einer Gegenfrage antwortest, zeigt zumindest die von mir erwartete Reaktion. Zeigt viel von dir.
Du verwechselst hier scheinbar ein kapitalistisches System und eine rein auf Komerz ausgelegte Firmenpolitik.
Auch wenn wir in einem kapitalistischen System (was mitnichten die einzige Alternative ist, wie dir wohl entfiel...Karl Marx würde sich im Grabe drehen) leben, heißt das aber noch lange nicht, dass man sein gesamtes Leben auf finanziellen Reichtum ausrichten muss, denn wie heißt es so schön, Geld allein macht nicht glücklich.
Die Verwirklichung eines Traumes, bspw. das Schaffen einer liebevoll gestalteten Welt, kann auch glücklich machen, und ich präferiere eben sowohl für mich, als auch beim Kauf von Produkten eine solche Philosophie.
Ich habe weder die Muse, noch die Geduld mich auf solche Themen einzulassen, der erwartete Sinn absurd ist, wenn man nicht gerade ein Dogmatiker oder Moralprediger ist.
Deshalb halte ich mich nach einer kurzen Frage kurz. Hast du BRD-Schulwissen ?
Kommunismus, ist eine pseudo-logische Theoriekonzeption, die es in der Realität weder gibt, noch geben kann. Sozialismus eben so.
Es gibt und gab weder eine Kommunistische oder Sozialistische Gesellschaft, nur unter dem Deckmantel einer.
Dass die Parteiführer z.B. keine 20 Jahre auf einen Kühlschrank warten mussten, oder eher einen Luxus-Wartburger, als einen Trabbi fuhren, dass es Mode und Konsum gab und gibt, scheint Dir zu entgehen.
Dass es Korruption und Bestechung nicht gab, ist entweder eine Lüge, oder eine Ignoranz.
Zuletzt geändert von Crosshair am 30.12.2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kabbeleien in einen Spoiler gepackt. Für Off-Topic Chats und Streitereien gibt es Skype oder ICQ :)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Kommt mal wieder runter, Leute. :wink: Die Frage, wer wen zuerst angegriffen hat erinnert mich immer an die, ob das Huhn oder das Ei als erstes da war.

Um was zur Sache beizutragen: Ich muss die Vergleiche Nehrim/Oblivion als Nehrimentwickler oft belächeln. Wegen ihrer Oberflächlichkeit. Es ist nicht authentisch. Wir haben unzählige Kritiken von Spielern erhalten, aber ich vermisse die Konstruktiven. Ich lese Nehrim ist genial oder Nehrim ist banal, aber ganz selten eine mit Argumenten dargelegte Kritik, die mir auch als Entwickler hilfreich ist. Ich kann Kritik, die Nehrim in den Himmel lobt, so wenig ernst nehmen wie die, die Nehrim vernichtet. Beide Kritiken sind nicht realitätsbezogen. Es fehlt die Mitte. Deshalb kann ich auch nur sagen, dass Nehrim vielleicht eine abwechslungsreichere Spielwelt als Oblivion hat, wenn ich Nehrim aber deshalb als besseres Spiel anpreise verhöhne ich die Punkte, die in Oblivion besser gelöst wurden. Ich finde, man kann diesen Vergleich schon deshalb nicht ziehen, weil Oblivion aus einem ganz anderen Antrieb in einem ganz anderen Hintergrund entstanden ist, und eine ganz andere Zielgruppe anspricht. Und mir fallen inzwischen selbst so viele Punkte an Nehrim auf, die man hätte besser lösen können, liebevoller, schneller, tiefer. Danach ist man immer schlauer. Wir haben Kritikpunkte an Oblivion verbessert, weil wir uns ihnen bei Oblivion bewusst waren. Hätten wir das auch getan, wenn es Oblivion nie gegeben hätte? Nehrim hätte auf ganz andere Stärken gesetzt. Nehrim war keine Neuerfindung, es war eine Weiterentwicklung des Oblivion-Spielprinzips. Projekt 5 wird eine Weiterentwicklung des Nehrim-Spielprinzips sein, und die Schwächen Nehrims angehen, die uns offensichtlich sind, und im Zuge dessen vielleicht andere Stärken verlieren. Hätte Oblivion keine so leblose Spielwelt gehabt, wäre die von Nehrim nie so ausgearbeitet worden. Eins baut auf dem anderen auf. Der Vergleich dieser Entwicklungsstufen ist also Hanebüchen.


Abgesehen davon kann es sich Bethesda gar nicht erlauben Spiele zu produzieren, die keine kommerziellen Erfolge werden, das bedeutet, dass sie sich auf die größte Zielgruppe einschießen müssen. Auch wenn Skyrims Produktionsqualität auf einem sehr hohen Niveau liegt, ist Skyrim auf die größte Zielgruppe zugeschnitten, ein qualitativ hochwertiges Spiel, das jedoch nichts Besonderes darstellt. Es überrascht, wie groß der einst kleine Elderscrollsentwickler inzwischen wirklich ist. Bethesda nahm nach dem finanziellen Erfolg von Oblivion und Fallout 3 schlagartig eine riesige Summe an Risikokapital auf (300 Millionen $ Risikokapital und 250 Mio. $ Kredite, so viel bekommt in Deutschland nicht mal SAP), und expandierte damit unheimlich schnell. Bethesda kaufte damit andere Studios auf bzw. eröffnete neue, was sich aber kaum auszahlte. Weder Brink noch Rage haben sich gut verkauft. Bethesda hat sich selbst zur Spekulationsblase aufgeblasen. Dass Rage, die einzige Entwicklung des ID-Studios seit 7 Jahren, Verluste einfuhr und sich kaum verkaufte ist für die Kapitalgeber Bethesdas nicht akzeptabel, denn das neue Kapital floss nicht in die Entwicklung der eigenen starken Marken, sondern in die Expansion, und die war nicht gewinnträchtig. Das heißt, dass Bethesda zwangsweise unter enormen Erfolgsdruck steht, Bethesda muss starke Titel verkaufen, damit keine Insolvenz droht. Man könnte also sagen, Bethesda könnte sich mit dem Risikokapital selbst überhoben haben. Dieser Schachzug wird Bethesda zum Branchenriesen machen oder das Ende des Studios besiegeln. Das werden die nächsten Jahre zeigen. Es ist jedenfalls nur mit Produktionen zu rechnen, die den Massenmarkt ansprechen.
hennim
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 90
Registriert: 20.06.2011 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


OK.
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich BWL erst lerne.
Aber ich kann dir die Pro's und Contra's von Nehrim und Oblivion darlegen, wenn es hilft.
Nehrim hat ein Craftingsystem/Oblivion hat es nicht
Nehrim hat eine Teifgreifende Mainquest, die gleichzeitig noch gut insziniert ist aber so lang ist, dass ausdauernde Spieler schnell das interesse verlieren können
Oblivions Mainquest ist ziemlich langweilig und ehr für 'Husch Husch'Gamer, die etwas schnell durchspielen wollen.
Dafür hat Oblivion gut in Scene gesetzte Gilden, mit äußerst interessanten Quests, was in Nehrim oft gefehlt hat.
Dafür hat Nehrim viele Nebenquests, die Oblivion zwar auch hat, die aber nicht so lang und kreativ waren.
Nehrim hat das Rüstungsset verfahren, was dazu anregt in Dungeons zu gehen und danach zu suchen.
In Oblivion bin ich nie in Dungeons gegangen und tuhe es jetzt(trotz OWC)nicht.
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


[+]
@Morte:
Wie auch immer. Es ist dekadent, selbstzerstörerisch, nostalgisch, von Vergangenheit, historischem auszugehen, man kann nur vom moment ausgehen, alles andere ist Schwachsinn, Wertlos, Schändlich.
Bei einigen deiner Aussagen frage ich mich, ob du derlei Dinge schreibst, um ganz bewusst zu provozieren, oder ob du nur übertreibst um den Inhalt deutlicher rüberzubringen.
Oder, meine momentane Hypothese, ob du einfach nur sehr leicht reizbar bist und deswegen im "Zorn" sowas schreibst.
Immerhin habe ich dir ja geschrieben, dass ich durchaus kein Nostalgiker bin, und das auch begründet. Da du das komplett übergangen hast, wird dadurch nur meine Hypothese gestärkt...
Zeigt viel von dir.
Kommunismus, ist eine pseudo-logische Theoriekonzeption, die es in der Realität weder gibt, noch geben kann. Sozialismus eben so.
Pesudo-logisch? Ich bitte dich, wer beweist denn hier nun BRD-Schulwissen.
Nur weil die bisher entstandenen sozialistischen Staaten von Korruption durchdrungen waren, heißt das nicht, dass sie es grundsätzlich nicht können. Es kommt immer auf die Menschen an, die in diesem System herrschen, wobei man hier wohl eine Grundsatzdiskussion darüber bräuchte, ob Menschen sich der Korruption erwehren können oder nicht, aber das gehört nun wirklich nicht mehr hierher.
Erkennst du den Widerspruch ?
Wieder ignorierst du völlig, dass sich meine Aussage auf Oblivion bezog, köstlich. :lol:
@Lord Dagon:
Du magst schon damit Recht haben, dass einige Fehler von Oblivion ganz gut für die Entwicklung Nehrims waren, aber deswegen muss man sie ja noch lange nicht gutheißen.
Die damalige Wende von Bethesda, Spiele für eine breitere Masse und möglichst schnell zu produzieren, so wie Bioware es scheinbar mit DA2 versucht hat, ist und bleibt etwas, dass ich zwar finanziell betrachtet verstehen, aber noch lange nicht gutheißen kann. (wieder spreche ich hiermit explizit die Entwicklung von Oblivion an...)
Und das die Entwicklung von Skyrim an der Expansion Bethesdas hängt, war ihre eigene Entscheidung, weswegen ich auch hier keine Gnade dahingehend walten lassen würde, dass sie nun keine andere Wahl haben. Sie haben sich diesen Weg doch selbst gewählt...

CD Projekt und Piranha Bytes mit Risen haben sich neben dem kommerziellen Erfolg auch noch andere, künstlerische Ziele bewahrt wie ich finde, was mich als Konsument dann eher anspricht.
Zuletzt geändert von Crosshair am 30.12.2011 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kabbeleien in einen Spoiler gepackt. Für Off-Topic Chats und Streitereien gibt es Skype oder ICQ :)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ja... leider hat der Erfolgsdruck schon viele anfänglich gute Spielereihen zerstört. Der Nachfolger eines Titels soll mehr Geld einspielen, muss mehr Spieler erreichen, also (optimalerweise) jedem gefallen. Da gerade die Gelegenheitsspieler, die oftmals keine Lust haben, sich groß in Spiele hinein zu arbeiten, einen großen Kundenkreis ausmachen, werden auch viele Spiele auf eben diese zugeschnitten.
Bestes Beispiel: Call of Duty. Storyintensiv oder gar innovativ war CoD noch nie, allerdings stagniert die Reihe seit Teil 4 (Modern Warfare 1) ziemlich. Technisch hat sich fast nichts getan, und abgesehen von anderer Story und geringfügig anderen Waffen ist das gameplay ebenfalls identisch geblieben. Warum? Weil es eben so den meisten gefällt. Zwar ist CoD dafür bei vielen Spielern verhasst, doch die Verkaufszahlen des letzten Titels (12 Mio. in einer Woche!) sprechen für sich.
Wobei es auch Ausnahmen gibt, die zeigen, dass Erfolgsdruck nicht immer zu schlechten ("vercasualisierten") Spielen führt. Da wäre z.B. "Legend of Zelda: Majora's Mask". Mit dem Vorgänger "Ocarina of Time" ist das bis heute erfolgreichste Zelda-Spiel erschienen, und von vielen Spielezeitschriften (und auch Spielern) wird es als das beste Videospiel aller Zeiten angesehen. Wenn das mal kein Erfolgsdruck bedeutet... Doch Majora's Mask ist den entgegengesetzten Weg gegangen. Es ist düsterer, abgedrehter, und gerade von der Story auch tiefgründiger als alle anderen Zelda-Titel. So gesehen stellt es eine Art Ausreißer aus der sonst so konservativen Reihe dar. Zwar war es finanziell nicht so erfolgreich wie "Ocarina of Time", und auch von den Spielemagazinen wurde es nicht ganz so gut bewertet, doch für viele Spieler ist es das beste Spiel der Reihe. Das zeigen auch Umfragen in machen Fan-foren, wo Majora's Mask oft sehr weit oben ist, sich manchmal sogar vor Ocarina of Time platziert.
Aber auch Bethesda hat diesen Erfolgsdruck, vielleicht wegen der von Lord Dagon angesprochenen Finanziellen Lage noch mehr (kann da aber nichts genaues zu sagen). Klar hätte Bethesda Skyrim komplexer machen können, mit einem umfangreicheren Magiesystem, abgedrehteren Quests, und einer vielleicht mal etwas tiefgründigeren Story. Was ist aber passiert? Das Attribut- und Klassensystem ist weggefallen, nur Magicka, Gesundheit und Ausdauer bleiben als "Attribute" übrig, das Magiesystem wurde stark vereinfacht und gekürzt (Mystik fällt weg, kein Zauberaltar --> weniger Zauber), und dieser etwas abgedrehte Stil (Morrowind, Shivering Isles) ist nurnoch in Ansätzen zu erkennen.
Ihr von SureAI habt das Problem jedoch nicht. Eure Spiele sind unkommerziell, und haben daher auch keinerlei (finanziellen) Druck, möglichst vielen gefallen zu müssen. Natürlich freut ihr euch wohl auch über eine große Spielerschaft, aber im Grunde könnt ihr einbauen, was ihr wollt. Gerade Storymäßig könnt ihr euch austoben, was ihr mit Nehrim schon als eine eurer großen Stärken gezeigt habt.
Seht es als privileg an, so frei entwickeln zu können...
Meiner Meinung nach habt ihr das Potential, mit P5 eines der besten RPG's aller Zeiten zu erschaffen: Kein Erfolgsdruck, fähige Entwickler, ein großes Team und eine treue Fangemeinde :)
Ich will euch jetzt nicht mit Lob überschütten, aber aus den Fehlern, die in Nehrim begangen wurden (z.B. Planung), habt ihr sicherlich gelernt, sodass die Zeichen für P5 sehr gut stehen. Das, was ihr bereits angekündigt habt (tiefgründige, düstere Story mit philosophischen Aspekten) lässt mein Gamer-Herz höher schlangen, denn es ist genau das, was den meisten heutigen Spielen fehlt.
Daher nochmal ein großes "Danke, SureAI!" von mir.

Gruß, greenlight
miriandel
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2012 08:45


Wow...krass ich glaub das is das erste forum, in dem ich net inen heuldtread erstelle :D
allein das hat schonma n danke verdient^^

auf nehrim bin ich eig durch odd gekommen, welches ich auch schon ziemlich krass fnad...nur leider hatte es iwie den nebeneffekt, dass ich angefangen hab, vanilla obl selber so dermassen zu hassen :thumbsup:
echt ma, die mg bei oblivion scheint mir so dermassen hingekack und sowas wie feeling und atmosphäre bietet es auch net =/

tes sagt mir aber eig sehr zu...hab zu der zeit nach odd ausserdem noch das buch "die höllenstadt" von greg keyes gelesen und hatte dadurch ma wieder so richtig bock aufn storyintensives abenteur

deswegen hat n kumpel mir nehrim empfohlen...und ich muss sagen, das game (mir kräuseln sich die fußnägel nerhim als mod zu bezeichnen) hat meine erwartungen so heftigst übertroffen^^

am anfang hab ich größtenteils noch auf die ähnlichkeit zu iwelchen anderen games gedacht, so wie man in gothic auch erstma den bauern helfen muss um in korinis einlass zu finden, oder die "diebesgilde" in der kanalisation^^

zuerst wusste ich nicht recht, was ich davon halten soll, aber recht schnell hab ich an nen grundatz denken müssen, der sich so intensiv in mein hirn eingebrannt hat: "gut geklaut ist besser, als schlecht neu erfunden"
und alle parallelen...(ob sie nun so gedacht waren, oder ob es an meinen eigen interpretationen liegt is mir nich ganz klar) wurden so dermassen genial in die story eingebunden, dass mir jede parallele ein so herrliches grinsen aufs gesicht gezogen hat. Mal n paar bsp:
-der seelenzug + bahnhof (harry potter)
-generelles magieverbot (baldurs gate 2 atkatla)
-die leitung von "göttlichen" bzw, höheren wesen erinnert mich arg an babylon 5, von wegen vorlonen und schatten :D da gehts ja eig auch darum, dass ne gewisse vorherbestimmung ne rolle spielt und darum, dass am ende die menschen ihr eigenes schicksal in die hand nehmen etc
-das aufsteigen zur gottheit (schattengott) von summoner

so und auf summoner wollt ich hinaus
jeder, ders kennt wird genau nachvollziehen können, dass ich sage, dass summoner mein absolutes fav rpg is (war)
ich steh eh ultra ma gar net auf den ganzen neuen scheiß, wos eig nur auf grafik ankommt.
das was mich reizt sind atmosphäre, die durch story, musik und gameplay kommt und das war bei summoner einfach imba und ich hab lange zeit net geglaubt, dass DAS iwie getoppt werden könnte
aber zu meiner größten überraschung hat nehrim das geschafft!

nehrim hat mich auf so gruselige art und weise berührt!! Darauf einzugehen ist mir JETZT aber echt zu viel :D


was ich aber eig hauptsächlich aussagen will is zum einen, dass nehrim echt n mega geiles game is, was endlich mal wieder richtig atmosphäre bietet,-an dieser stelle n dickes lob an simon! (n großteil der musik hat nen platz auf meinem mp3 player gefunden :wink: )
und zum anderem, dass mich nehrim iwie echt beruhigt, was die ganze game industrie betrifft....nehrim inspiriert einen iwie richtig dazu, selber was aufzubauen und zeigt, was dabei rauskommen kann, wenn sich ne gruppe zusammentut und nicht dem ganzen kommerz scheiß folgt!
27 Beiträge Seite 3 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste